NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES dann sofort Schmierblutung bei normal langer HL- und nun?
BeitragVerfasst: 3. August 2010 22:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/10
Ich habe in den letzten beiden Zyklen das Problem, dass ich immer ziemlich genau nach meinem Eisprung gaaanz leichte rötlichbraune Schmierblutungen bekomme, die ich dann als S+ werten muss und die mir meine Auswertung verderben. Die Hochlage ist dann aber nomal lang *kopfkratz*
Die Schmierblutung ist auch immer nur ganz leicht (nur eine "Bremsspur" im Slip und immer nur einmal am Tag etwas am Klopapier) aber sie ist da und muss dann wohl als S+ gewertet werden. Das nervt ganzschön, vor allem weil meine Kurve ansonsten echt schön ist.
Meine hochqualifizierte Frauenärztin meine nur: "vielleicht sind sie ja schanger, die Kurve ist doch so schön" *kopfkratz* Ja nee, is klar!
Jetzt habe ich mir überlegt, woran das ganze liegen könnte und ob es sinnvoll sein könnte, in diesem Zyklus parallel mit der Mumubeobachtung zu starten? Könnte ich da gefahrlos wechseln, wenn mein Mumu sich besser verhält als mein Schleim?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Betreff des Beitrags: Re: ES dann sofort Schmierblutung bei normal langer HL- und nun?
BeitragVerfasst: 4. August 2010 08:52 
neu hier

Hallo!
Kannst Du noch mehr Angaben machen?
Hattest Du schon öfters rote Schmierblutungen? (vorher)
Was hattest Du für ne OP? Hattes es mit Hormonen zu tun?
Hast Du einen SS-Test gemacht?
Wann hast Du mit NFP angefangen? Vorher Pille oder Hormone?
Deine FA hat keine Ahnung von NFP, stimmts?
Liebe Grüsse
Kathi

Betreff des Beitrags: Re: ES dann sofort Schmierblutung bei normal langer HL- und nun?
BeitragVerfasst: 4. August 2010 09:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
tanji hat geschrieben:
Jetzt habe ich mir überlegt, woran das ganze liegen könnte und ob es sinnvoll sein könnte, in diesem Zyklus parallel mit der Mumubeobachtung zu starten? Könnte ich da gefahrlos wechseln, wenn mein Mumu sich besser verhält als mein Schleim?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ja, kannst du und das würde ich dir (als ebenfalls Betroffene) auch raten. :)

BeitragVerfasst: 4. August 2010 10:22 
hat sich gut eingelebt

@schafsheep: puh, eine ganze Menge Fragen die Du da hast! Erstmal lieben Dank für Deine Antwort.
Vielleicht wirfst Du einen kurzen Blick in meine Kurven, dann erklärt sich schon das meiste. Also ich habe vorher 14 Jahre die Pille genommen und befinde mich jetzt gerade im 5. Zyklus pp. Seit dem 3. Zyklus habe ich dieses Problem. Bevor ich die Pille genommen habe (also mit 14) hatte ich solche Probleme nie und auch nicht unter der Pille, was aber glaube ich für meine jetzige Situation wenig aussagekräftig ist. Ich war wohl mit einer Nierenkolik im Krankenhaus, hatte aber keine OP. Die Narkose war nur für eine Untersuchung und das ganze hatte nichts mit Hormonen zu tun.
Ja, meine Frauenärztin ist der Hit, manchmal bin ich mir garnicht so ganz sicher, was die eigentlich studiert hat, ich meine ich war am 25. ZT da und die sagt, ich könnte doch auch schwanger sein *kopfkratz* Desswegeen habe ich auch keinen Schwangerschaftstest gemacht, weil das mal einfach nicht nötig ist (s. Anzahl "Herzchen", wir verlegen uns in der fruchtbaren Zeit meist auf andere Dinge) ;-)

@HollyGolightly: erstmal super Name, ich lieeeeeebe diesen Film *daumenhoch* . Danke für Deine Antwort.

Du bist also auch mit diesen Schmierblutungen geschlagen? Wie lange denn schon (ich hoffe ja insgeheim, dass das noch weg geht)? Wie und wann machst Du das denn mit der Mumu-Beobachtung?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 10:34 
Moderatorin a. D.

Die SBs in der HL habe ich seit ich die Pille abgesetzt habe (unter Pille habe ich auch schon sehr stark mit SBs zu kämpfen gehabt). Erst nur wenige Tage in der HL, seit einer Weile dann noch bevor die Auswertung fertig ist (Kurvenlink ist in der Sig). Mumu beobachte ich eh immer nebenbei, weil ich den Schleim von dort nehme. Manchmal muss ich, weil mein Schleim nicht schlechter wird, auf Mumu umschwenken. Wenn du rankommst und ihn einschätzen kannst, mach das so. *zustimm*

Nur ganz nebenbei: Eher haben die Kiwu-Mädels, die SBs in der HL haben, aus diversen Gründen Angst, dass sie schwieriger schwanger werden können. So ganz kann ich das Argument vom FA nicht verstehen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 10:47 
hat sich gut eingelebt

Mir kommen da auch eher gruselige Dinge von wegen Hormonstörungen in den Kopf (obwohl ich glaube die gehen auch mit verkürzten Hochlagen einher). Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal eine Frauenärztin, die ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Ich habe nämlich das Gefühl, das deren Latein schnell zu Ende ist, wenn man keine künstlichen Hormone mehr nehmen mag. Für die gibts irgendwie nur Pille, Kinderwunsch, Schwangerschaft. Das jemand ohne Hormone verhüten möchte *durchdreh*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:09 
Moderatorin a. D.

tanji hat geschrieben:
(obwohl ich glaube die gehen auch mit verkürzten Hochlagen einher)

*zustimm* Wenn das anhalten sollte, kannst du es ja mal untersuchen lassen. Such dir am besten einen FA aus unserer Liste aus.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:12 
hat sich gut eingelebt

Ich würd auch erstmal in Ruhe abwarten. *zustimm*
Schön wäre es natürlich, wenn der wechsel auf die Mumubeobachtung mir auswertbare Kurven bescheren würde (die Tempi verhält sich ja immer recht brav).
Einen Blick in die Liste habe ich schonmal geworfen, sollte das jetzt wirklich mal angehen!

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:15 
NFP-Prinzessin

tanji: Als meine Schilddrüsenerkrankung noch unbehandelt war, da hatte ich auf Schmierblutungen. Um den ES sogar gern so stark, dass ich Minitampons verwendet habe. Bist du oft müde oder frierst schnell? Dann würde sich eine Abklärung lohnen.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:21 
hat sich gut eingelebt

@smilla: tja, das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, zumal ich im auch Probleme mit meinem Gewicht habe (hatte ich vorher nie, habe aber auch mit dem Rauchen aufgehört). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um Fett oder um Wassereinlagerungen handelt. Fakt ist aber, dass ich gute 6 Kilo mehr drauf habe, als noch mit der Pille. Und eben diese leichten Schmierblutungen (einen Tampon musste ich bis jetzt noch nicht benutzen). Bei wem kann ich das denn am besten untersuchen lassen? Reicht da der Hausarzt oder sollte man gleich zu einem Spezialisten?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:45 
neu hier

Also, ich finde gerade mein Buch nicht um Sonderfälle nachzulesen :oops: aber so aus dem Kopf raus würde ich denken,

dass es Schmierblutungen sind und kein Schleim, jedoch würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, weil es schwirig ist fremden Schleim zu beurteilen...

beim Zyklus 3 könntest Du dann die Temperatur vom 8&9 Tag ausklammer, weil Du da spät ins Bett gings und sie 1.5° höher sind als die anderen. Wenn Du dann das rötliche als Blutung beurteilst hättest du am 13 deinen Schleimhöhepunkt und müsstest dann aber von 4 höheren Messungen nach dem Höhepunkt ausgehen. So wärst Du dann ab dem 17 unfruchtbar und der Zyklus somit ausgewertet.

Das selbe in grün bei Zyklus 4
17 = Schleimhöhepunkt,vier höhere Messungen und unfruchtbar ab dem 21.

Interessant wäre, wenn Du einen LH-Test machen würdest um die S-Tage rum...

ANGABEN ABER GANZ FEST OHNE GARANTIE DAS ICH RECHT HABE!!!!!!!!

Nach 14 Jahren Pille kann man aber davon ausgehen, dass dein Körper erst wieder lernen muss wie das ganze funktioniert. Das ist ganz normal, wenn Du mit 14 mit der Pille begonnen hast, mussten er ja auch nie recht arbeiten und hat sich auf die faule Haut gelegt...

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:49 
neu hier

tanji hat geschrieben:
@smilla: tja, das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, zumal ich im auch Probleme mit meinem Gewicht habe (hatte ich vorher nie, habe aber auch mit dem Rauchen aufgehört). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um Fett oder um Wassereinlagerungen handelt. Fakt ist aber, dass ich gute 6 Kilo mehr drauf habe, als noch mit der Pille. Und eben diese leichten Schmierblutungen (einen Tampon musste ich bis jetzt noch nicht benutzen). Bei wem kann ich das denn am besten untersuchen lassen? Reicht da der Hausarzt oder sollte man gleich zu einem Spezialisten?

Wenn ich dein Körper wäre und mein Chef (Du) mit Pille und Rauchen aufgehört hatte, dann würde ich auch zunehmen, Wasser einlagern, frieren ect ect ect

Kopf hoch und nimm Dir noch etwas Zeit!
Auch ist es ungewohnt, wenn man plötzlich so viel auf seinen Körper achtet, wenn man mit NFP beginnt.
Ich wills nicht bagatelisieren, aber ich denke, dass Dein Körper echt etwas Stress hat im Moment...

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:54 
hat sich gut eingelebt

Danke für die lieben Mutmach-Worte *sonne*
Also so wie ich N&S verstanden habe, sind Schmierblutungen (und ich weiß nichtmal ob ich sie so bezeichnen sollte, weil es halt so wenig ist), die mitten im Zyklus auftreten immer S+ und können nicht einfach als Schmierblutungen gewertet werden. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich Deiner Auswertung folgen kann.

Du hast schon recht, dass mein Körper ein bissel Stress hat im Moment, aber vielleicht schadet ein Besuch beim Hausarzt auch nicht?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:57 
Moderatorin a. D.

Mh, besser wäre Endokrinologe (wobei es auch Allgemeinärzte gibt, die sich damit auskennen).

Zugenommen hab eich nach dem Absetzen auch, das ist gar nicht so selten. Gibts auch eine Umfrage zu.

Schafsheep, regelkonform müssen SBs im Zyklus, die in keiner direkten Verbindung zur Mens stehen (und das tun sie ja nicht, da man ja nicht weiß, ob sie wieder aufhören) und vor der Auswertung auftreten als S+ gewertet werden.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:57 
neu hier

tanji hat geschrieben:
Danke für die lieben Mutmach-Worte *sonne*
Vielleicht schadet ein Besuch beim Hausarzt aber auch nicht?

Das schadet nie! *daumenhoch*
Vor allem ein Blutbild und den Ferritinwert würde ich dann machen lassen. Das ist gerne tief wenn man die Pille genommen hat und lange Blutungen hat...
Lass Dir dann auch noch Magnesium verschreiben, da hat Frau auch immer Mangel...
(bin Krankenschwester - Berufskrankheit....) ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]