NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie überlebe ich einen FA-Besuch?
BeitragVerfasst: 2. August 2010 18:13 
Kurven-Rätslerin

Danke Aoi, das sind gut brauchbare Argumente. *daumenhoch* Eigentlich müsste mir sowas auch einfallen, aber wenn ich dann dort sitze und ich solche Situationen nicht schon vorher durchgeplant hab, dann fällt mir sowas spontan nicht ein. Aber so Gegenfragen sind sehr clever!
uje, geht es denn nur mir so, dass man sich so leicht einschüchtern lässt? :oops: Aber ich arbeite dran, mit selbstbewussten Auftreten dem näxten FA Besuch entgegentreten. (einen Teil hab ich schon hinter mir: Laborbefunde herzeigen, manche haben selsbt da eigenartig reagiert *hä* )
Aber zumindest habt ihr mir einen Schubs gegeben, dass ich FA und Hormone ein bisschen besser trennen werde (danke besonders ans Milchmädchen, die mir Auskunft hab *sonne* ). Ich denke mir dann leichter zu tun, alles mit STM zu kombinieren.
Naja, kommt Zeit kommt Rat... irgendwann werd ich vlt auch mit soviel Selbstsicherheit auftreten können, wie ihr hier geschildert habt *bewunder*
Danke für sämtliche Tipps, die bisher eingetrudelt sind!

BeitragVerfasst: 2. August 2010 18:17 
Manchmal frage ich mich, was ein FA außer Vorsorgeuntersuchungen und Spiralen legen überhaupt noch Interessantes zu tun hat.
Hormone? --> Endokrinologe
Schwangerschaft? --> Hebamme
Verhütung --> Pharmakonzern

BeitragVerfasst: 2. August 2010 18:40 
Hochlagenjunkie

Ganz viel gynaekologische Onkologie.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 18:55 
NFP-Kaiserin

Aoi hat geschrieben:
Wenn ein FA darauf besteht, dass der Eisprung an ZT 14 ist und man aber lange Zyklen hat, würd ich einfach fragen:

"Wenn der Eisprung an ZT 14 ist, wieso hab ich dann keinen 28-Tage-Zyklus?"

Das Argument kann schnell entkräftet werden, indem der Arzt einfach sagt, dass man eben gar keine Eisprünge hat und deshalb so lange Zyklen.

Zitat:
"Wenn Sie davon ausgehen, dass der ZT immer an ZT 14 ist, wieso ist es dann Ihrer Meinung nach so gefährlich, wenn ich NFP mache und danach unverhüteten Sex habe, wieso ist dann die Kalendermethode unsicher und wieso wird überhaupt die Pille verschrieben? Wir bräuchten doch alle nur etwa eine Woche lang verhüten, wenn das stimmen würde."

Ja, das ist gut *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 18:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nur ganz kurz: Ich geh eh wegen vielem zum Endo, weil ich eh hin muss. Wenn ich was gecheckt haben will, mache ich es dort (beim FA war ich seit STM nicht mehr). Bei dem habe ich argumentiert, wie Aoi es beschrieb. Ich war ehrlich, hab von STM erzählt, hab ihm den PI genannt, gesagt, dass er ja Arzt sei und es deshalb verstehen muss ;-) , dass er Infos von mir haben kann, wenn er will und dass ich seit soundsoviel Zyklen damit sicher verhüte bzw. nicht schwanger geworden bin. Die Diskussion führe ich zwar jedes Mal (mittlerweile bin ich die, mit "der" Verhütungsmethode), aber das macht nichts. Zu meinem alten FA werde ich wohl nicht mehr gehen (obwohl ich ihr gerne eine paar Infos bzgl. Pillen-NW vor den Latz knallen würde, aber das wird keinen Sinn haben), also gehe ich zu einem empfohlenen FA.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 19:35 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Also meine FAe hat ueberhaupt nicht negativ wegen der Verhuetungsmethode reagiert und hat mir auch keine Folio verschrieben oder sonstige bloede Kommentare zur STM gemacht. Und sie weiß( und glaubt mir), dass ich von der Cerazette schlimme NW hatte.
Allerdings ihre dumme Vertretung, die mal da war und eh immer Stress verbreitet. Sie hat dann gleich gefragt, ob wir denn noch weitere Kinder wollen. :roll: Ich hab ihr den PI genannt und sonst bin ich ein selbstbewusster Mensch. Was mich nur nervt, ist, dass sich soviele FA sich damit auskennen, aber ich weiß auch von einer Freundin( Aerztin), dass STM nicht gerade Lehrplan ist bzw der Zyklus ein nicht zu großer Teil des Studium ist. Ich habe mir dazu ihre Lehrbuecher angeschaut und selbst gesehen, dass da nicht so viele Seiten mit gefuellt sind. ;-)
Ich bin froh, dass meine FA sich da wohl auskennt( meine Kurven zeige ich ihr nicht, ich habe nur zum Entbindungstermin gesagt, wann mein ES war. Und das hat immer super mit US gepasst). Sie ist allerdings aber auch eine Kiwu-FA.
Und als ich in der Schwangerschaft Probleme hatte und der Vertretungsarzt mir was fuer mich unsinniges verschreiben wollte, hatte mir mein HA eine FAe empfohlen( die auch Kiwu macht und Brustspezialistin ist und lang Oberaerztin war), hat sie mich kurz zum Zyklus und Schwangerschaft befragt und anscheinend habe ich mich zu gut ausgekannt und zu viele Fachbegriffe benutzt, denn sie hat mich gefragt, ob ich auch Medizinerin bin. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. August 2010 22:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Heldien, ich bin auch so eine, die sich schnell einschüchtern lässt. Vor allem dann, wenn ich mir bei einem Thema noch unsicher bin. :oops: Also keine Sorge, Du bist nicht allein! *sonne*

Im Übrigen kannst Du die ecard zurücksetzen lassen (muß man direkt bei der Gebietskrankenkasse machen), dann könntest Du auch 2 Mal im Quartal einen Facharzt besuchen, wenn es dringend ist.

Meiner erster FA Besuch steht ja erst im Oktober an. Hab mir den Arzt aber auch hier aus dem Forum gesucht. Ich bin gespannt, wie es werden wird! Ein bißchen aufgeregt bin ich schon. Ich habe mir vorgenommen, meine Zyklusblätter mitzunehmen. Ob ich dann den Mut habe, den Arzt auch darauf anzusprechen und ihm die Blätter zu zeigen ... Uiui ... Irgendwie is es ja schon dämlich, ich mein ich bin 32 und fühl mich bei dem Gedanken daran wie ein 3 jähriges Kind! *ko*

BeitragVerfasst: 3. August 2010 09:11 
Kurven-Rätslerin

@Mealnie 78
Das wird schon werden! *freunde* (*räusper* sagt die, die selbst Angst hat) Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen! *daumendrücken*
Ich würde aber gerne wissen, wieso du deine Kurve vorweisen willst. So rein Interessehalber. Meine ersten 3 Kurven waren zB ganz schick (ein bisschen konfus aber besser als bei den meisten pp) und ich habs sie damals hergezeigt um quasi einen fachmännische Beurteilung zu haben ob is eh alles in Ordnung is (heute kann ich es ein bisschen besser einschätzen, aber zu STM Beginn war immer die Frage präsent: Is das jetz noch "normal" oder nicht?). Außerdem hab ich als Anfänger halt auch bisschen austesten wollen, was er davon hält :oops: Für mich war das so: ich kenn sonst keinen der STM macht, jeder schimpft darüber, na schaun ma mal ob der FA was drüber weiß...
Bei den nächsten wars dann ja mehr oder minder "Pflicht" weils dann alles durcheinander kam und ich fand, dass die Aussage "Ich habe unregelmäßige Zyklen" nen Schmarrn aussagt.

Die eCard kann man zurücksetzen lassen? woow Da ich aber noch bei Papa mitverichert bin, müsst i da vorher mal 200km hinundzurück fahren und ob sich das auszahlt...

Melanie78 hat geschrieben:
Irgendwie is es ja schon dämlich, ich mein ich bin 32 und fühl mich bei dem Gedanken daran wie ein 3 jähriges Kind! *ko*
Ich bin zwar noch etwas jünger als du, aber ich finde das auch immer sehr frustrierend. Und andere Menschen verstehen dann oft nicht, wieso man sich "so anstellt". Es wird auch erwartet, dass man einfach von Hausaus weiß, wie man mit solchen Situationen umgeht, besonders dann, wenn man Volljährig is oder meinetwegen größer als 1,50. Ich bin immer total baff, wenn Leute die gerade mal 14/15 sind, mehr Durchsetzungsvermögen habe. *neidfrisst*

lg

BeitragVerfasst: 3. August 2010 10:34 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich glaub, sowas lässt sich trainieren. Am besten steht man dabei auch noch gerade, da fühlt man sich etwas selbstbewusster.

Aber sagt mal, was ist denn das für eine e-Card und was bedeutet es, sie zurücksetzen zu lassen?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 12:29 
Kurven-Rätslerin

Heldien ich möchte meine Kurven vorlegen, um eine mögliche Störung auszuschließen. Mein aktueller Zyklus ist zB doch recht "merkwürdig" - jedenfalls in meinen Augen. Ich möchte zwar klar keine Hormone mehr schlucken, aber sollte etwas nicht in Ordnung sein, so möchte ich doch darüber Bescheid wissen! :-)

*freunde* wir werden das beide beim nächsten Frauenarztbesuch schaffen! *sonne*

@ Aoi: Die e-card ist in Österreich der "Krankenschein" mit dem man zum Arzt gehen kann. Es ist grundsätzlich so geregelt, daß man pro Quartal je einen Facharzt pro Fachrichtung aufsuchen darf (also 1 Zahnarzt, 1 Frauenarzt, 1 Hautarzt usw). Wenn man jetzt zB schon beim Frauenarzt war, dann ist die e-card für einen zweiten Frauenarzt "geblockt". Bis eben das nächste Quartal anbricht. Oder aber man macht sich die Mühe, geht in die Bezirksstelle der Gebietskrankenkasse und lässt die Karte zurück setzen. Ich weiß jetzt nicht, ob man dafür Gründe angeben muß, aber dieser Hinweis kam von der Gebietskrankenkasse direkt, als eine Freundin von mir wegen einem Hautproblem einen 2. Arzt konsultieren wollte.

BeitragVerfasst: 3. August 2010 12:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Heldien ich möchte meine Kurven vorlegen, um eine mögliche Störung auszuschließen. Mein aktueller Zyklus ist zB doch recht "merkwürdig" - jedenfalls in meinen Augen. Ich möchte zwar klar keine Hormone mehr schlucken, aber sollte etwas nicht in Ordnung sein, so möchte ich doch darüber Bescheid wissen! :-)
Ich finde wirklich aber auch gar nichts an Deinem aktuellen Zyklus "merkwürdig". Ich find den sogar richtig klasse *daumenhoch* . Die 1. ZH ist halt momentan ein kleines bisschen "verlängert", was aber ja an und für sich absolut kein Problem darstellt.

Meiner Ansicht nach gibt's da momentan keinen Handlungsbedarf. Aber wenn's Dir danach besser geht, dann kannst es ja versuchen. Nur verstehen ja leider wie gesagt die wenigsten Frauenärzte etwas von Kurven noch von Hormonen (da da die Endokrinologen die Fachärzte sind).

BeitragVerfasst: 3. August 2010 12:41 
Kurven-Rätslerin

Was? Ehrlich Mara, Du findest meinen Zyklus richtig klasse? Wow, das ist ja super! *applaus* Ich hab bei mir schon einen Östrogenmangel und alles Mögliche hinein interpretiert, weil ich ja auch während der Mens immer einen oder zwei Tage Pause habe (das hatte ich bei einer schwächeren Pille nämlich auch)!

BeitragVerfasst: 3. August 2010 12:42 
@ Aoi: Die e-card ist in Österreich der "Krankenschein" mit dem man zum Arzt gehen kann. Es ist grundsätzlich so geregelt, daß man pro Quartal je einen Facharzt pro Fachrichtung aufsuchen darf (also 1 Zahnarzt, 1 Frauenarzt, 1 Hautarzt usw). Wenn man jetzt zB schon beim Frauenarzt war, dann ist die e-card für einen zweiten Frauenarzt "geblockt". Bis eben das nächste Quartal anbricht. Oder aber man macht sich die Mühe, geht in die Bezirksstelle der Gebietskrankenkasse und lässt die Karte zurück setzen. Ich weiß jetzt nicht, ob man dafür Gründe angeben muß, aber dieser Hinweis kam von der Gebietskrankenkasse direkt, als eine Freundin von mir wegen einem Hautproblem einen 2. Arzt konsultieren wollte.

Ich habe das schon mal machen lassen und musste Gründe angeben. Dann wurde die Karte aber ohne Diskussion zurückgesetzt. Ich wurde halt darauf hingewiesen, dass sie das in diesem Quartal kein zweites Mal machen.
Übrigens ist das nicht bei allen Krankenkassen so, dass man nach einem Facharztbesuch für andere Fachärzte geblockt ist. Ich war früher bei der BVA, da war das nicht so.

BeitragVerfasst: 3. August 2010 12:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Was? Ehrlich Mara, Du findest meinen Zyklus richtig klasse? Wow, das ist ja super! *applaus* Ich hab bei mir schon einen Östrogenmangel und alles Mögliche hinein interpretiert, weil ich ja auch während der Mens immer einen oder zwei Tage Pause habe (das hatte ich bei einer schwächeren Pille nämlich auch)!

Östrogenmangel? Wohl eher nicht, sonst hättest Du ja keinen guten ZS. Ich find den einfach auch so klasse, weil der so ruhig ist (kein Wunder bei der Ferrarimessung ;-))

BeitragVerfasst: 3. August 2010 13:13 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Als mein FA mich gefragt hat, wie ich verhüte, habe ich nur "symptothermal" gesagt.
Er hat mich dann auf das seiner Meinung nach größte Risiko dieser Methode hingewiesen: Dass man rund um den ES so wuschig ist, dass man sich nicht beherrschen kann. *lachen*
Sonst hatte er wohl keine Bedenken.

Meinem alten FA wollte ich mal ein Zyklusblatt zeigen, da hat er sich nicht für interessiert.
Witzigerweise bin ich jetzt mit ihm privat befreundet. Wir haben mal kurz über NFP gesprochen, da hat er mir erklärt, dass so seine dritte Tochter entstanden ist, weil seine Frau damals irgendeine Krankheit hatte und sie deshalb wohl falsch ausgewertet haben... *draufhau*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]