aaalso - irgendwie kapier ich das nicht:
wieso sind denn (scheinbar) alle der meinung, nfp sei eher eine garantie dafür schwanger zu werden als nicht? ich meine (das ist zwar jetzt nicht nett, aber): so viele leute, die krampfhaft versuchen schwanger zu werden und es nicht schaffen - "die kennt man ja". aber daraus den schluss zu ziehen, dass intensive beschäftigung mit zyklus und fruchtbarkeit schwangerschaft NICHT verhindern kann - hä? finde ich merkwürdig.
ganz abgesehen davon haben sich mir hier ob der unwissenheit mancher mitmenschen (von euch ja beschrieben) echt die fußnägel hochgerollt. wie kann man nur so ignorant sein? ich hatte gerade letztens ein gespräch mit zwei bekannten über die (armen, armen) männer, die "versehentlich" vater geworden sind... und wir waren uns vollkommen darüber einig, dass die, genau wie die damen dazu, doch ein großes stück weit selbst "schuld" sind: schließlich wissen (theoretisch) auch männer was über den weiblichen zyklus. ich habe das in der schule tatsächlich gelernt - auch dass frau nur ca. 5 tage "echt" fruchtbar ist... *aufreg*
ich glaube, die meisten haben einfach überhaupt keine lust, sich damit näher zu befassen. ich musste mich ja auch erst noch von euch ein bisschen anstupsen lassen, aber momentan kommt für mich nix anderes mehr in frage (vor allem, da sich meine kurve gerade echt ganz gut macht... wenn morgen nix "schief" geht, kann ich auswerten und ab übermorgen freigeben!). und: gebietet eigentlich nicht schon der gesunde menschenverstand ein einsehen in die sicherheit der methode?!
so. das musste jetzt auch einfach mal gesagt werden
EDIT: und um die eingangsfrage doch noch zu beantworten: so arg viele wissen noch gar nichts davon... eine freundin fand's ganz interessant, vertraut aber gynefix... wobei ich bei der glaube, dass sie evtl. zu begeistern wäre. meine ma weiß auch (noch) nix davon, bei der würde ich aber auf offene ohren stoßen, da sie immer mal wieder erzählt, wie sehr ihr die pille auf den keks gegangen ist, als sie mit 40 immer noch "gefährdet war"... und meine affäre ist erfreulicherweise medizinaffin, nicht an schwangerschaften interessiert, vertraut mir und ist ansonsten selbstverantwortlich unterwegs... und kann zumindest die hormonabneigung gut verstehen. von daher: durchwachsenes echo.