NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 02:41 
Kurvenjunkie

Antje hat geschrieben:
In irgendeinem Medizinbuch, das ich letztens in den Händen gehalten habe (war auch noch die neueste Auflage) wurde bei den verschiedenen Verhütungsmethoden auch im Vorwort erst lang und breit der Unterschied zwischen Methoden- und Anwender-PI erklärt, nur um bei den jeweiligen Methoden selbst dann wieder selbige durcheinander zu würfeln *zunge*

*ko* *ko* *ko*

Julia25 hat geschrieben:
Noch 2 Blister Hormone und dann schauen wir mal was mein Zyklus so macht!!!

Ich wünsche dir schon mal ganz tolle Zyklen. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 18:47 
neu hier

aaalso - irgendwie kapier ich das nicht:
wieso sind denn (scheinbar) alle der meinung, nfp sei eher eine garantie dafür schwanger zu werden als nicht? ich meine (das ist zwar jetzt nicht nett, aber): so viele leute, die krampfhaft versuchen schwanger zu werden und es nicht schaffen - "die kennt man ja". aber daraus den schluss zu ziehen, dass intensive beschäftigung mit zyklus und fruchtbarkeit schwangerschaft NICHT verhindern kann - hä? finde ich merkwürdig.

ganz abgesehen davon haben sich mir hier ob der unwissenheit mancher mitmenschen (von euch ja beschrieben) echt die fußnägel hochgerollt. wie kann man nur so ignorant sein? ich hatte gerade letztens ein gespräch mit zwei bekannten über die (armen, armen) männer, die "versehentlich" vater geworden sind... und wir waren uns vollkommen darüber einig, dass die, genau wie die damen dazu, doch ein großes stück weit selbst "schuld" sind: schließlich wissen (theoretisch) auch männer was über den weiblichen zyklus. ich habe das in der schule tatsächlich gelernt - auch dass frau nur ca. 5 tage "echt" fruchtbar ist... *aufreg*

ich glaube, die meisten haben einfach überhaupt keine lust, sich damit näher zu befassen. ich musste mich ja auch erst noch von euch ein bisschen anstupsen lassen, aber momentan kommt für mich nix anderes mehr in frage (vor allem, da sich meine kurve gerade echt ganz gut macht... wenn morgen nix "schief" geht, kann ich auswerten und ab übermorgen freigeben!). und: gebietet eigentlich nicht schon der gesunde menschenverstand ein einsehen in die sicherheit der methode?!

so. das musste jetzt auch einfach mal gesagt werden *lach*

EDIT: und um die eingangsfrage doch noch zu beantworten: so arg viele wissen noch gar nichts davon... eine freundin fand's ganz interessant, vertraut aber gynefix... wobei ich bei der glaube, dass sie evtl. zu begeistern wäre. meine ma weiß auch (noch) nix davon, bei der würde ich aber auf offene ohren stoßen, da sie immer mal wieder erzählt, wie sehr ihr die pille auf den keks gegangen ist, als sie mit 40 immer noch "gefährdet war"... und meine affäre ist erfreulicherweise medizinaffin, nicht an schwangerschaften interessiert, vertraut mir und ist ansonsten selbstverantwortlich unterwegs... und kann zumindest die hormonabneigung gut verstehen. von daher: durchwachsenes echo.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 19:25 
Kurvenjunkie

klingt doch gut.
wieso war deine mutter "genervt"? hatte sie gesundheitliche bedenken?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 23:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Julia25, hast du deinem Freund schon von "Natürliche Familienplanung heute" erzählt? Das ist ein medizinisches Fachbuch (und gibts in einigen UBs). Gegen so was kann er doch nur schwer was sagen.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 01:27 
Hochlagenjunkie

mooncat hat geschrieben:
Julia25, hast du deinem Freund schon von "Natürliche Familienplanung heute" erzählt? Das ist ein medizinisches Fachbuch (und gibts in einigen UBs). Gegen so was kann er doch nur schwer was sagen.

Danke, mooncat!
*knutsch*

Super Tipp!
Jetzt habe ich direkt geschaut, ob wir das in unserer UB haben. Wir haben die 2. und 3. Auflage in der UB stehen. Die 4. Auflage (2008) haben wir als Online-Ressource (Universitätslizenz). Und das völlig geniale: ich kann mich ganz bequem von zu Hause einloggen und das lesen!!! Es ist also keine Campus-Lizenz, sondern man kommt mit dem Uni-Account von überall rein! Wie genial!!! *tanz*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 09:26 
Fingerwundschreiberin

Weiß nicht, ob es hier reinpaßt, aber ich muss mich mal aufregen... *schrei* Eine Freundin von mir hatte längere Zeit einen Freund, der sterilisiert war. Nach der Trennung und mit dem ersten neuen *mann* hat sie überlegt, was sie in Sachen Verhütung nun macht. Sie hat sich bei mir über Nfp informiert, wollte es auch mal probieren. Aber schon beim ersten Sex hatte sie keine Lust auf Kondom, hat's weggelassen und hatte hinterher Panik. Ist zum Glück nichts passiert. Da sie dann erstmal wieder solo war, war das Thema Verhütung abgehakt. Nun hat sie jemanden kennengelernt und schon wieder das Kondom weggelassen. Sie hätten aufgepaßt. :roll: Wie kann man als erwachsene Frau mit Mitte 30 so unvorsichtig sein? Ich warte schon drauf, daß sie wieder kommt und Panik hat und von mir hören will, daß doch nichts passiert sein kann. Es fällt mir dann immer schwer, aber ich kann sie nicht beruhigen. Ohne Messungen usw. kann man nunmal nichts sagen. Auch wenn sie angeblich immer 28-Tage-Zyklen hat. Ich kann ja trotzdem nicht hellsehen, wo ihr ES war. *ko*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 10:38 
Kurvenjunkie

schick *lachen* sie macht also ci und kalendermethode....
glaubt sie auch noch an den weihnachtsmann?
ohje du arme... sie hat also die nfp-beobachtungen bleiben lassen, warum denn?
sag ihr einfach, dass sie ganz und gar nicht das betreibt, was du ihr als sicher und sinnvol angeraten hast, sondern kauderwelsch, und dass sie eher schonmal babymöbel kaufen sollte, als dich hinterher verantwortlich zu machen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 10:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Kina1974 hat geschrieben:
hatte sie keine Lust auf Kondom, hat's weggelassen ... schon wieder das Kondom weggelassen. Sie hätten aufgepaßt.

Ähm, deiner Freundin ist schon klar, dass das, was sie da treibt mit Verhüten aber schon gar nichts mehr zu tun hat, egal wie man das nennen mag? Es ist russisches Roulette! Manomann, wie kann man sooo naiv/leichtsinnig sein... *ko*

she hat geschrieben:
schick *lachen* sie macht also ci und kalendermethode....
glaubt sie auch noch an den weihnachtsmann?
ohje du arme... sie hat also die nfp-beobachtungen bleiben lassen, warum denn?
sag ihr einfach, dass sie ganz und gar nicht das betreibt, was du ihr als sicher und sinnvol angeraten hast, sondern kauderwelsch, und dass sie eher schonmal babymöbel kaufen sollte, als dich hinterher verantwortlich zu machen. *kopfkratz*

Du hast es auf den Punkt gebracht *daumenhoch*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 2. August 2010 10:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Bei dem Fall würd ich sagen: hormonelle Verhütung - aber eine, die man länger drin hat, wie z. B. das Implanon. Alles andere vergisst die doch auch. Oder vielleicht, wenn wirklich keine Hormone mehr gewollt sind, die Kupferspirale oder Gynefix.

Weil, so wird die über kurz oder lang (eher wohl kurz) schwanger. Und das auch noch von einer Bettgeschichte. Ich seh da nicht wirklich Sinn drin, zwanghaft NFP vermitteln zu wollen.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 10:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Ein HIV-Test könnte auch angebracht sein...neben dem Schwangerschaftstest natürlich!

BeitragVerfasst: 2. August 2010 11:24 
Fingerwundschreiberin

Ja, sie will sich wahrscheinlich die Drei-Monats-Spritze geben lassen. Hoffe nur, daß es dann nicht schon zu spät ist. :roll: Sie ist ne liebe, nette und eigentlich intelligente Frau, aber bei dem Thema frag ich mich echt, was in ihrem Kopf vorgeht. Auf Krankheiten hab ich sie auch hingewiesen. An Nfp versuch ich sie nicht mehr ranzubringen. Ich bin froh, wenn sie sich die Spritze geholt hat, auch wenn ich nichts davon halte. Mußte mich hier bei Euch mal eben auskotzen. Ich will dazu auch nicht zu viel sagen, will ja nicht wie ihre Mutter klingen. Sie ist erwachsen und muss letztendlich selbst wissen, was sie tut. Meine Meinung dazu weiß sie. Find's schwierig. Am liebsten würd ich sie schütteln und ihr deutlich sagen, was sie da für 'nen Mist macht.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 11:41 
Kurvenjunkie

klar, du kannst sie nicht bevormunden. wenn du es aber doch noch ein kleines bisschen wagen willst: *lach*
also die spritze ist so ziemlich das ungesündeste, was man sich geben kann *zunge* auch den tipp von mara verstehe ich daher nicht.
warum denn nicht gleich eine kupfermethode? die wäre langfristig, verhältnismäßig deutlich risikoärmer (aus meiner sicht), und auch supersicher.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 12:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
she hat geschrieben:
warum denn nicht gleich eine kupfermethode? die wäre langfristig, verhältnismäßig deutlich risikoärmer (aus meiner sicht), und auch supersicher.

weil

a) nicht jede Frau mit einem IUP zurecht kommt
b) nicht jede Frau Nebenwirkung von hormonellen Verhütungsmitteln bekommt
und sich c) jeder selber dafür entscheiden muss.

Man kann dann einfach nur für die Nebenwirkungen sensibel machen.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 14:45 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
... und d) sofern es nicht schon zu a) gehört: Auch mit Spirale kann es Nebenwirkungen geben, die nicht beabsichtigt sind- und das Fremdkörpergefühl mag auch nicht jede.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 14:56 
Fingerwundschreiberin

Ich verstehe Frauen auch überhaupt nicht, die sich nicht um Verhütung kümmern. Ist dann die Lust so groß oder denken sie in dem Moment nicht daran, das sie schwanger werden können? Ich könnte so überhaupt keinen Sex haben.

Meiner besten Freundin habe ich ja auch NFP erklärt, alles Infomaterial dagelassen, sie hat abgesetzt und war dann schwanger - ungewollt. Ich muss sie mal fragen, ob sie überhaupt ein Thermi gekauft hatte. Blöderweise kam nach dem Absetzen keine Abbruchblutung und sie hatte weiterhin ungeschützt GV, bei mir nachgefragt hat sie auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]