NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: einsetzen tut weh
BeitragVerfasst: 9. Januar 2005 00:42 
neu hier

Hallo,
habe nun endlich den ersehnten Mooncup bekommen. Zwar habe ich noch nicht meine Tage, habe ihn aber probehalber schon zweimal eingesetzt.
Irgendwie hat mir das Einsetzen aber ziemlich wehgetan, obwohl ich versucht hab, den MC schön zusammenzufalten. Finde ihn doch ziemlich groß und nicht gerade weich.
Mit Lea hatte ich beim Probetragen übrigens das gleiche Problem.

Vielleicht kann mir ja jemand noch Tips geben?
Beim Rausnehmen hat sich auch ein ziemliches Vakuum gebildet. Stärker als beim Lea sogar. Wenigstens wird er dann wohl dicht sein, aber musste zerren, ziehen und drehen wie blöde und fühlte mich danach noch wunder.

Ist es außerdem normal, wenn der 'Schlauch' in unabgeschnittenem Zustand noch aus der Vagina herausschaut?

Hoffe, ich krieg den Dreh noch raus,
schönen Gruß,
Liza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2005 01:15 
Hochlagenjunkie

hallo liza,

das mit dem einsetzen war nur ein probelauf, oder?
wenn du deine mens hast, bist du eh feuchter, und dann wird das von alleine flutschen.
ich hab auch problemchen, den gefalteten divacup ohne weiteres einzuführen, im ersten moment ist alles zu eng, aber mit etwas entspannung, lockerlassen, luft holen und zur not etwas wasser auf dem cup klappts dann.

auch denke ich, dass es normal ist mit dem ungekürzten schlauch. soweit ich weiß, mussten die meisten hier den stiel kürzen, ich hab ihn sogar fast ganz abgeschnitten. schneid doch mal ein stückchen ab, das wirst du, so wies klingt, ohnehin müssen.

liebe grüße
c.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2005 10:18 
Fingerwundschreiberin

Hallo Lizalove!
Also erstmal muss ich Daydream zustimmen, dass Du ja wenn Du Deine Mens hast eh schon feuchter bist und das Einführen von daher leichter fällt. Ich habe praktischerweise meine Tage bekommen und am Tag darauf war der Mooncup in der Post, so dass ich gar nicht in die Verlegenheit kam ihn" trocken" ausprobieren zu müssen :mrgreen: . Der Stiel an meinem wurde rigoros ganz abgeschnitten! Im ersten "Gebrauchsdurchlauf" hatte ich auch Probleme, den MC zu entfernen, seit gestern ist er wieder im Einsatz und es klappt schon viel besser! Ich nehme halt Mittel- und zeigefinger und versuche die Luft 'rauszupressen. Anschließend kann ich mit dieser "Zangenwirkung" auch ziehen. Der sitzt bei mir auch fest, aber wenigstens ist er halt dicht!
Also: schneid den Stiel ruhig ein Stück ab und guck mal, wie Du damit zurechtkommst (bitte stückchenweise, kürzen kann man ja immer noch) und warte mal den "Ernsteinsatz" ab! ;-)
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2005 22:58 
Kurven-Rätslerin

Hallo Liza,

ich habe auch immer das Gefühl, dass sich der Mooncup beim ersten Einsetzen (also am Anfang der Mens) "härter" anfühlt und erst später durch die Körperwärme weicher wird und sich dann auch leichter falten lässt. Dann geht das Einsetzen auch wesentlich einfacher.

Warte einfach ab, bis deine Mens kommt, dann klappt es sicher besser mit dem Mooncup! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2005 00:39 
neu hier

Okay, ich vertrau mal euren Erfahrungen.
Wollte den Stiel bisher nicht abschneiden, weil ich nicht wusste, ob man den MC dann noch wieder nach 3 Monaten einschicken kann, falls man doch nicht damit klar kommt.
Weiß das jemand?

Und holt ihr alle den MC mit zwei Finger raus? Ganz schön eng... Naja, aber ihr habt ja recht, von wegen während der Mens ist es auch feuchter. Wird schon gehen. Dass mit dem erstmal Luft rausquetschen vorm Rausholen werd ich mal versuchen.

Schön' Gruß, Liza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2005 01:09 
lizalove hat geschrieben:
Wollte den Stiel bisher nicht abschneiden, weil ich nicht wusste, ob man den MC dann noch wieder nach 3 Monaten einschicken kann, falls man doch nicht damit klar kommt.
Weiß das jemand?

Zumindest bei Mondtasse.de hab ich von Sani mal die bestätigung erhalten, das ein abgeschnittener Stil kein Grund ist die Rücknahme zu verweigern.
Wie sollst du auch sonst testen, wenn du dir den Stil nicht so zurecht schneiden kannst, wie du willst bzw. brauchst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2005 10:43 
Moderatorin a. D.

Bei den Engländern geht das auch. Wär ja schlimm sonst, man soll ihn ja testen ;-)
Das wär ja nur ein Problem, wenn die nochmal verwendet werden sollten, was aber nicht der Fall ist!

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2005 17:51 
Fingerwundschreiberin

Nein, ich denke mir auch, dass man ihn schon so ausprobieren sollte, wie man ihn braucht: Ich war bei der ersten Mens sehr skeptisch, weil ich auch zu Tampons immer noch Binden brauchte und auch Probleme mit dem Entfernen des Tässchens hatte. Nachdem mir Sani aber eine gute Beschreibung geschickt hat, wie es klappt und ich ein bißchen probiert habe, klappt es. Diese Mens habe ich teilweise sogar auf eine Slipeinlage zusätzlich verzichtet, und er sitzt dicht...Das ging jetzt etwas OT, sollte aber zum Thema Ausprobieren mal gesagt werden, denn ich denke die wenigsten schicken ihn wieder zurück. Ich geb den MC jedenfalls nicht wieder her :mrgreen:
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 13:15 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
habe jetzt endlich meine Tage, und ihr habt recht, das Einführen des MC geht tatsächlich viiiiel einfacher. Habe den Stil jetzt gekürzt.

Beim rausnehmen habe ich auch was rausgekriegt. Und zwar habe ich bisher immer auf der Toilette sitzend von hinten danach gegriffen. Wenn ich von vorne greife und dabei noch ein wenig presse, kann ich den MC ganz bequem mit zwei Fingern fassen, er kommt mir fast entgegen.

Freue mich! Bin jetzt doch sehr happy über das Teil.
(Ich versteh gar nicht genau, was ich daran so gut finde, aber es macht irgendwie viel mehr Spaß als mit Tampons. Werde jetzt wohl auch vom ungläubigen Thomas zum Missionar mutieren...)

Nur habe ich das Gefühl, dass meine Blase etwas gereizt ist, vielleicht durch den Druck?

Schönen Gruß,
Lizalove

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 13:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo, Lizalove!

Schau doch mal in meinem beinahe identischen Thread:

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=1648

Und schreib mal, wie sich's bei Dir entwickelt. Bei mir mir sind die Tage jetzt vorbei, ich kann erst im nächsten Zyklus weiterprobieren...

Liebe Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 13:40 
neu hier

@Kröte, Habe ich gerade gelesen, sorry, hätte ich mal vorher machen sollen.

Na, bin ich ja nicht die einzige mit der Blase. Denke nicht, dass das schädlich ist, nur ein bißchen unangenehm. Kann mir aber auch vorstellen, dass man sich darauf konditionieren kann, den Druck auf die Blase auszublenden.

Ich kenn das von abgeklungenen Blasenentzündungen. Eigentlich ist alles wieder in Ordnung, aber ich hab trotzdem das Gefühl, ständig auf Toilette zu müssen. Meine FÄ hat dazu mal gesagt, man sollte dem Drang dann einfach nicht nachgeben, sondern sich ablenken.

Seitdem ich hier von euch gelesen habe, dass ihr mit MC auch mehr auf die Toilette müsst, muss ich auch viel dringender als vorher :mrgreen: *freunde*

Gruß, Liza

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]