NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Menstruieren mit dem Mond?
Ich bekomme meine Tage, wenn Neumond ist (+/- 2-3 Tage). 15%  15%  [ 19 ]
Ich bekomme meine Tage, wenn Vollmond ist (+/- 2-3 Tage). 12%  12%  [ 15 ]
Meine Zyklen haben nichts mit den Mondphasen zu tun, sind aber etwa 28 Tage lang. 23%  23%  [ 28 ]
Meine Zyklen fallen nur zufällig mal mit Neumond/Vollmond zusammen, weil sie deutlich länger/kürzer sind als 28 Tage. 50%  50%  [ 62 ]
Abstimmungen insgesamt : 124
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruationszyklus = Mondzyklus?
BeitragVerfasst: 12. Januar 2005 12:07 
hat sich gut eingelebt

Hallo, Ihr Lieben!

Gerade habe ich voller Freude festgestellt, daß ich meine Tage doch tatsächlich etwa 2 Tage vor Neumond bekomme. Bei Neumond ist dann sozusagen der "Höhepunkt", die stärkste Blutung (ungefähr). Man hört das ja von Naturvölkern, daß die Frauen alle bei Neumond ihre Periode haben. Bei Vollmond ist dann die fruchtbare Phase. Wir sind ja sowas ähnliches wie ein Naturvolk. :-) Deshalb möchte ich mal wissen, wer synchron mit dem Mond ist.

Der letzte Neumond war am 10. Januar. (Der letzte Vollmond war übrigens am 26.12., falls jemand umgekehrt gepolt ist.)

Bin gespannt!

Liebe Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2005 12:12 
Inventar

Also ich menstruiere noch nicht mit dem Mond. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das noch einpendeln könnte.

:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2005 19:35 
hat sich gut eingelebt

Das letzte Mal haben meine Tage tatsächlich am 25.12. begonnen, also einen Tag vor dem Vollmond. Allerdings ist mein Zyklus eher 30 Tage lang, sodass sich das mit der Zeit verschiebt.
Ich hab gelesen, dass das Ausrichten des Zyklus nach den Mondphasen mit der Helligkeit in der Nacht zu tun hat, d.h. der Eisprung findet dann statt, wenn es am hellsten ist, bei Vollmond. Wenn frau also in einem verdunkelten Zimmer schläft, kann das Ausrichten nicht funktionieren. Bei mir ist es dagegen gerade das Gegenteil, ich verdunkle nicht und von draußen kommt total viel Streulicht rein, was den Zyklus dann natürlich auch verwirren muss. Aber das ist nur so eine Theorie, da müsste man mal ein paar Monate in der Wüste leben oder so, um das zu überprüfen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2005 20:39 
Hochlagenjunkie

damit beschäftige ich mich eigentlich nicht, ich finde diese option fehlt oben auch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 00:38 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
damit beschäftige ich mich eigentlich nicht, ich finde diese option fehlt oben auch

Dazu soll die Umfrage doch gerade anregen! ;-)

Zitat:
ich verdunkle nicht und von draußen kommt total viel Streulicht rein, was den Zyklus dann natürlich auch verwirren muss

Dann müsste ich immer fruchtbar sein - ich wohne ganz nah am Frankfurter Flughafen (wo's auch nachts hell ist). :-)

Liebe Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 00:40 
Hochlagenjunkie

Kröte hat geschrieben:
Zitat:
damit beschäftige ich mich eigentlich nicht, ich finde diese option fehlt oben auch

Dazu soll die Umfrage doch gerade anregen! ;-)

ähm. gehts mir dann besser?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 11:30 
hat sich gut eingelebt

Naja, wenn man es so sieht, fehlt eigentlich bei jeder Umfrage die Option "Diese Umfrage ist mir sch***egal!". :-) Ich dachte, wer's doof findet, macht einfach nicht mit.

Ich finde es schon interessant, mal zu sehen, wie das bei Frauen ist, die keine künstlichen Hormone einnehmen. Der Mondzyklus und der weibliche Zyklus passen einfach zu gut zusammen.

Viele Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 11:42 
Hochlagenjunkie

ich dachte, die umfrage drehe sich eher darum, wer sowas macht, und wer nicht. das hätte ich interessant gefunden ;-) .
(in den meisten umfragen gibt es die option übrigens...ausser in "wie groß bist du?"....da wäre "ist mir scheißegal/keine ahnung/keine angabe/hab mich noch nicht damit befasst" etwas deplatziert ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 12:02 
Hochlagenjunkie

Meine Zyklen sind 28 Tage lang (+/- 1o. 2 Tage). Aber ich habe noch nicht erkennen können, dass sie etwas mit den Mondphasen zu tun hätten. Zumindest nicht mit dem letzten Voll- oder Neumond.

Nachdem ich aber dieses Jahr einen Mondkalender habe (übrigens seeehr spannend ;-) ) werde ich mal drauf gucken, ob sich da nicht doch ein Zusammenhang abzeichnet.

Aber wenn der Zyklus wirklich was mit dem Mond zu tun hätte, wären ja die Zyklen aller Frauen ziemlich ähnlich - ws ja definitiv nicht der Fall ist. Ausser vielleicht bei irgendwelchen Ureinwohnern, aber noch nicht mal da glaube ich dass es so ist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 12:04 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
ich dachte, die umfrage drehe sich eher darum, wer sowas macht, und wer nicht.

Ah, verstehe! Mir ging es hier wirklich darum, bei wem es so ist. Nicht, wer sich damit beschäftigt. Ich dachte, wer Lust hat, schaut mal auf's Zyklusblatt. Auch, wenn es vorher kein Thema war. Aber ist ja auch egal.

Hier ist übrigens noch mal ein kleiner Link zum Thema:
http://www.wurzelwerk.at/thema/weibercraft02.php

Liebe Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 12:24 
Inventar

Wurzelwerk ;) .... Das ist auch ne Weile her.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 11:15 
Fingerwundschreiberin

Hallo!
Also zur Frage selber kann ich noch nicht besonders viel beitragen, da ich ja erst zwei post-pill Zyklen komplett habe( letztes Mal allerdings war an ZT 3 NM) , aber: ich habe dieses Jahr den "Frauenmond" Kalender (mit dem man auch mit der Temperaturmethode verhüten kann, dort ist ganz knapp alles erklärt, aber nicht mal ein Hinweis auf eventuelle Verfälschungen durch Fieber etc. :shock: außerdem muss man ein halbes Jahr den Zykluskalender führen *hüstel* bis es sicher ist....aber gut, das wäre jetzt zu sehr OT ;-) )
Da jedenfalls ist nicht nur die NM oder VM Mens von Bedeutung (wobei ich mir auch nicht so ganz sicher bin, wie das ist, wenn die Mens eben nicht an NM oder VM beginnt, sondern der Mond erst am ZT 3 im NM steht...), sondern auch ob bei zunehmendem oder abnehmendem Mond die Mens kommt...Also haben alle was davon, egal in welcher Mondphase der Zyklus endet :mrgreen:
Ganz liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 17:27 
NFP-Guru

meine mens richtet sich, seit ich am reisen bin, nach dem vollmond. (beginnt bei vollmond)
mich freut das total !
weil ich im moment kein zyklusblatt führe, meistens auch nicht genau weiss, was für ein datum wir haben (ja, ehrlich, so entspannend kann reisen sein 8-) ), genügt ein blick zum himmel und ich weiss, was ungefähr in mir so vor sich geht...

werd ich jetzt vom forum gelyncht? *undweg*

munu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 17:35 
munu hat geschrieben:
werd ich jetzt vom forum gelyncht? *undweg*

*Nudelholz* ;-)

Quatsch - freut mich zu hören, dass Ihr so eine schöne Zeit habt und Du so entspannt bist (muss auch mal wieder in Euer Tagebuch reingucken.)

*winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 17:41 
Hochlagenjunkie

also da mein zyklus unter 28 Tagen ist, ist es Zufall wenn ich mal nen Neumond oder Vollmond treffe :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]