NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 14:27 
Fingerwundschreiberin

Lafèvre hat geschrieben:
Ich muss hier auch noch mal fragen: Bekommt ihr eure Cups immer schmerzfrei rein und raus? (Vielleicht ist da eine Umfrage geeigneter?!) *hä*

Ich nämlich nicht, egal mit welcher Technik und wenn das nicht wäre, wäre alles perfekt. Aber so bin ich manchmal echt geneigt wieder auf Tampons umzusteigen, bzw. tue das manchmal sogar.

Mit dem Rausnehmen habe ich mittlerweile keine Probleme mehr. Bei der ersten Mens mit Lunette hab ich schon immer kurz Schmerzen gehabt, wenn sie aufgeploppt ist. Jetzt geht das komischerweise ohne Probleme.
Beim Einsetzen allerdings fuchtel ich manchmal recht lange rum. Bin am SE recht eng gebaut und der wird dann mit der Zeit auch zickig und unentspannt. Da muss ich eventuell einfach noch ein bisschen üben oder mich damit abfinden, dass es sehr unangenehm ist, die Lunette da reinzupröckeln. Jedenfalls bin ich immer ziemlich froh, wenn der gefaltete Teil den Se passiert hat, dann ist alles gut.

Wie lange benutzt du deinen Cup schon?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 14:44 
Kurven-Rätslerin

rein ist überhaupt kein problem, wobei ich ihn lieber einführe, wenn er noch ein bißchen nass vom ausspülen ist - ganz trocken ist etwas... unrutschiger.
raus geht eigentlic auch ganz gut, da wirds ganz kurz mal unangenehm, wenn der rand den se passiert - aber das hängt auch davon ab wie gut ich den cup beim rausnehmen gedreht und gefaltet kriege - mal merke ich es kaum, mal ist es eiin wenig deutlicher zu spüren.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 14:48 
Kurven-Rätslerin

So gehts mir auch... Mal zwickt es ein wenig und mal merk ich null...

Aber ich habe es auch festgestellt, das, wenn der cup noch vom ausspühlen nass ist, sich besser einführen lässt...

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 14:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Könnte man da nicht auch Multigyn benutzen, zum Fluschigmachen? Oder könnte das das Material angreifen? Ich benutze während der Mens, gerade wenn's weniger wird, auch gern mal Majorana Gel, vielleicht hilft sowas beim Einführen?

Ich bin schon total gespannt auf die nächste Mens, wenn ich dann mein Tässchen hab. *applaus*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 20:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
OT:
SWitch hat geschrieben:
Könnte man da nicht auch Multigyn benutzen, zum Fluschigmachen? Oder könnte das das Material angreifen? Ich benutze während der Mens, gerade wenn's weniger wird, auch gern mal Majorana Gel, vielleicht hilft sowas beim Einführen?

Von diesen beiden Gelen habe ich hier öfter schon mal gelesen, aber ich habe vergeblich nach Anwendungsgebieten gegoogelt und auch hier bei der SuFu nichts gefunden - es wird nur in x-Threads erwähnt. Kann mir jemand weiter helfen? Wofür genau benutzt man das? *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 20:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
SWitch hat geschrieben:

Ich weiß zwar auch nicht was das ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man den Cup noch flutschiger macht, dass er einem dann aus den Händen rutscht, beim Einführen, oder? Also mir flutscht der Mooncup ja schon so ab und zu aus der Hand. Allerdings nass mach ich ihn schon, damit er nicht irgendwo vor Trockenheit hängen bleibt oder reibt. Hm. Schwierig. Also weh tut es mir eigentlich nie, beim reinmachen gar nicht und beim rausmachen kann es höchstens sein, dass es mal kurz zieht, ist aber kein Problem.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 20:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
MultiGyn ActiGel ist ein Milchsäuregel, das bei allerlei Beschwerden helfen kann, Juckreiz und so was. Auch mal bei leichten Pilzinfektionen. MultiGyn Liquigel ist ebenfalls so ein Gel, nur für den täglichen Gebrauch auch geeignet. Ein Pflegegel sozusagen, dass die Schleimhäute aufbauen soll, man kann's auch als Gleitgel benutzen.

Majorana-Gel ist auch ein Milchsäuregel, aber wohl etwas stärker (hilft mir bei aufkommenden Pilzsachen, Juckreiz usw.) und wird eher innen angewendet. Riecht stark nach Kräutern irgendwie, ist Naturkosmetik. Allerdings soll man das wohl nicht unbedingt mit Kondomen verwenden, daher die Frage, ob es vielleicht dem Cup schaden könnte.

Die MultiGyn-Sachen können auch mit Kondomen benutzt werden.

edit: Man sollte das Gel vielleicht innen in der Scheide auftragen, und nicht auf den Cup schmieren. Dann wird der nämlich erst innen flutschig und nicht schon draußen in den Fingern. *hä*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 21:27 
Kurven-Entwirrerin

Danke SWitch, für deine Erklärungen. Aber schon seltsam, dass sich im I-Net keine (genauen) Anwendungsgebiete finden lassen *nixweiss*

Um auf Lafèvres Frage zu antworten: ich mache den Cup vor dem ersten Gebrauch immer nass (danach ist er es ja eh ;-) ), dann geht er ohne Probs rein (und raus auch). Wenn ich aber recht bedenke, habe ich die Portiokappe nie nass gemacht und die ging auch immer problemlos rein (und raus). Vielleicht bin ich unten rum einfach feucht genug? Andererseits - wenn du nicht feucht genug wärest, dann müßte doch ein Tampon deine Vagina noch mehr austrocknen und somit unangenehm sein? Das war für mich übrigens der wichtigste Grund, auf einen Cup umzusteigen, weil Tampons anfingen, meine Scheide auszutrocknen, (vermutlich aufgrund der beginnenden Wechseljahre) das fand ich sehr unangenehm...

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Hallo Zusammen,

bin grad beim stöbern auf diesen Thread gestoßen und hab ganz interessiert ein paar Seiten gelesen, gegoo*** und so.
Ich wußte bisher gar nix von Menstassen, geschweige denn wie man die anwedet uns so.
Bin nun aber doch etwas neugierig geworden...

Was für welche gibts denn da alles??
Welche ist eurer meinung nach die beste???
Kann ich die auch bei sehr leichten Blutungen benutzen???
Ich brauch normal max. 2 Mini-OBs pro Tag und meine Mens geht NIE länger als 4 Tage...

Grüße
Feeli.a

BeitragVerfasst: 1. August 2010 22:50 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Feeli,
eigentlich müßte in diesem Thread schon alles stehen, da ich aber verstehen kann, dass es etwas mühevoll ist 267 Seiten durchzulesen, hier nochmal eine kurze Zusammmenfassung:

Feeli.a hat geschrieben:
Was für welche gibts denn da alles??

Bei Afriska gibt es eine supergute Zusammefassung mit allen nötigen Informationen, schau doch mal hier

Feeli.a hat geschrieben:
Welche ist eurer meinung nach die beste???

Das muss jede Frau selbst ausprobieren, denn jede hat da individuelle Vorlieben und Bedürfnisse!

Feeli.a hat geschrieben:
Kann ich die auch bei sehr leichten Blutungen benutzen???
Ich brauch normal max. 2 Mini-OBs pro Tag und meine Mens geht NIE länger als 4 Tage...

Gerade bei leichten Blutungen sind sie auch ideal, denn dann drohen ja die Tampons die Scheide auszutrocknen, was bei der Menstasse nie passiert. Und der Vorteil gerade bei leichten Blutungen: morgens und abends einmal leeren und den Rest der Zeit vergessen, dass frau ihre Mens gerade hat! *zustimm* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 07:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Danke Qumaira...

werd mir den link heut abendmal durchlesen...freu mich schon drauf....

mal sehen ob ich nicht auch bald ein so hübschen "tässchen" besitze...

BeitragVerfasst: 2. August 2010 08:02 
Kurven-Rätslerin

@ SWitch
Ich nehm auch immer ein MultiGyn-Gel her bei der Tasse, sofern ichs griffbereit hab. Das Material hats bisher noch super überlebt.
Und zum Thema rutschig (ich weiß nicht wer das aufgebacht hat), ich gele nur die obere Kante ein, und sonst hab i des nirgends oben, deswegen rutscht ma nix aus da Hand.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 10:11 
hat sich gut eingelebt

Qumaira hat geschrieben:
Stoffel80 hat geschrieben:
So, ich habe meinen Mooncup nun das erste mal im Einsatz. ... Zudem steht in der Anleitung, dass er nicht so tief (also nicht am MuMu) sitzen soll, aber er legt sich bei mir automatisch (wie die Meluna) um den MuMu??

Ich frage mich langsam, ob ich die Probleme mit dem Mooncup habe, weil ich ihn vielleicht falsch einsetze? *kopfkratz* Welche Anleitung hast du denn, Stoffel? Die auf der Verpackung finde ich ja nun nicht soo eindeutig, dass der Mooncup nicht auf den MuMu soll. Und ich habe ja immer mit Portiokappe verhütet also habe ich einfach den Mooncup auch über den MuMu gestülpt, wie die Portiokappe eben (da hatte ich allerdings nie Probleme mit).
Bei der nächsten Mens werde ich also mal versuchen, ob ich den Moonie weiter unten lassen kann, aber ich habe da so meine Zweifel... *nixweiss*

Bei meinem Mooncup war eine Anleitung in Form eines kleines Heftchens dabei. Da gibt es eine Zeichnung wo erklärt wird, dass der Mooncup nicht so weit eingeführt wird wie der Tampon. Auf der Zeichnung sitzt der Tampon am MuMu und der Mooncup ganz weit unten am Scheideneingang... *nixweiss* Na ja, bei mir sitzt er ganz weit unten (so dass ich ihn von außen sehe) aber trotzdem über dem MuMu. Hätte ich vielleicht doch den kleineren nehmen sollen??

Ach so, richtig stören tut er mich nicht und ich bekomme ihn auch gut und ohne Schmerzen rein und raus. Mache ihn auch immer nass beim Einführen und es geht ohne Probleme.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 16:33 
Kurvenjunkie

Also mein Mooncup sitzt auch am Mumu und damit untem am Scheideneingang :lol:
ich dachte nur immer, ich sei so kurz weil ich schon entbunden habe.. *hä*
Ich hab mir jetzt noch eine kleine Lunette bestellt um mal zu gucken wie die im Vergleich
zum großen Mooni sitzt, ich werds mal berichten falls das jemanden interessiert,
aber ich kann mir nicht vorstellen dass es einen riesen Unterschied macht :lol:

LG

BeitragVerfasst: 2. August 2010 16:50 
NFP-Kaiserin

farfalla hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:

Ich weiß zwar auch nicht was das ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man den Cup noch flutschiger macht, dass er einem dann aus den Händen rutscht, beim Einführen, oder?

Ich mache das immer so. Man kann es ja so machen, dass man das Gel in der Scheide bzw. am Eingang etwas verteilt (nicht zuviel) und dann den Cup einführt. So ist mir bisher der Cup noch nie weggeflutscht, auch beim Entfernen nicht.

Und ja, bei mir ist es auch so, der Cup sitzt vor dem Muttermund. Aber meine Scheide scheint auch nicht so lange zu sein, dass der Cup so locker weit genug vom Muttermund entfernt sein könnte. Ich muss ihn eben so platzieren, dass der Cup nicht unangenehm bis zum Scheideneingang reicht. Und deshalb muss ich ihn relativ weit nach oben schieben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]