NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hallo ihr Lieben!

Ich wollt mir jetzt auch endlich mal ein Tässchen zulegen, wahrscheinlich die Lunette.
Aber ich bin immer noch unschlüssig bei der Größe.

Ich bin 25, hab noch keine Schwangerschaften gehabt. Meine Blutungen sind nur an einem Tag etwas stärker, sonst eher schwach. Ich würde spontan zu der kleinen tendieren, aber auf der Homepage steht, die sei nur für Jungfrauen und sehr junge Mädels mit schwacher Blutung. Ich möchte aber auch keine zu große Tasse kaufen, ich hab nämlich manchmal schon während der Mens Probleme, einen Tampon einzuführen, weil ich zu eng bin. *nixweiss*

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Liebe Grüße,
SWitch

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:24 
Kurven-Entwirrerin

Also ich würde jetzt spontan antworten, dass eine kleine Lunette wohl reicht.
Wieviel ist denn etwas mehr bluten an dem einen Tag? Wieviele Tampons brauchst du normalerweise? Vielleicht gibt das ja etwas Aufschluss darüber, ob die kleine Lunette reichen würde.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:30 
NFP-Prinzessin

Ich benutze nur normal große Tampons an den ersten zwei Tagen, danach Mini.
Jetzt war es so, dass gestern Nachmittag die Mens richtig losging, da hatte ich noch einen Mini drin und der ist dann ausgelaufen. Nachts hatte ich einen normalen benutzt, und der war heute morgen dann voll, nach *kopfkratz* 9 Stunden? Hab halt geschlafen und vorm Zubettgehen einen Neuen genommen.

Also, am ersten Menstag brauche ich, wenn ich nicht öfter wechseln würde tagsüber, zwei normale Tampons.
An Tag 2 bräuchte ich theoretisch wohl 1-2 (am Tag, nachts nochmal einen)
Ab Tag 3 hab ich nur noch eine sehr leichte BLutung, da würde theoretisch meist ein Mini reichen tagsüber.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:37 
Kurven-Entwirrerin

Also ich habe gerade ein Experiment mit meiner MeLuna M (bis zum Rand ca 22ml Fassungsvermögen) und einem Ob super gemacht.

mit 22ml bekommt man realistisch 2 super Ob's voll.

Die kleine Lunette hat ca 20 ml Fassungsvermögen, sollte also auch an dem "stärkeren" Tag ausreichen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:47 
NFP-Prinzessin

Ah super, danke! Dann werd ich die kleine Lunette bestellen, die hat bis zu den Löchern wohl 18ml Fassungsvermögen. *zustimm*

*trampolin* wie aufregend!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 15:06 
Kurven-Entwirrerin

Viel Spaß *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 15:11 
NFP-Prinzessin

Und die gibt's in grüüüüüün! *love*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 15:16 
neu hier

missJ. hat geschrieben:
huhu

ich bin mit meinem großen fleurcup eigentlich mehr als zufrieden - morgens leeren, abends leeren, glücklich sein.
blöderweise scheint der große cup aber meinen se stark zu reizen, auch der wechsel auf den kleinen fleurcup nach dem 2. tag (ab da isses eh nur noch wenig blut) bringt da nicht mehr viel...

nun überlege ich, ob ich mir ne meluna holen soll, weil die unten nicht geriffelt sind. allerding bin ich beim fleurcup auf die rillen angewiesen, sonst krieg ich den nicht mehr raus... ne meluna mit kugel könnte spannend sein, aber würde das dann den se nicht doch wieder genauso reizen? bei den fleurcups musste ich den stil komplett abschneiden, weil er sonst gestört hätte... höhenmäßig tun sich der kleiner mit der m-meluna nix, von daher habe ich da bedenken, wenn dann unten noch die kugel ist... was sagen denn die melunanutzer dazu?

Hallo missJ!
Den Fleucup hab ich mir auch als erstes zugelegt. Ich hab zwar nur den kleinen Cup, aber selbst den empfinde ich auch als ziemlich hart. Ich fands am SE auch nicht sehr angenehm nach 2 Tagen...
In der Zwischenzeit hab ich mir ne kleine Meluna geholt und die ist vom Material her gleich viel weicher und knautschiger.
Hab bisher nur einen kurzen Testversuch gewagt und das "Einsetzgefühl" war schon VIIIIEEEEL besser! *zustimm*

Jetzt warte ich auf die Mens und dann kommt die kleine Meluna auch bei mir endlich zum Notfalleinsatz. 8-)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 15:18 
Kurven-Entwirrerin

SWitch hat geschrieben:
Und die gibt's in grüüüüüün! *love*

Jetzt haste mich angefixt *lach*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 15:21 
NFP-Prinzessin

*pfeif*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 12:45 
hat sich gut eingelebt

So, ich habe meinen Mooncup nun das erste mal im Einsatz. Habe ihn mir in Größe A gekauft, da ich schon entbunden habe (aber wie gesagt, ich blute relativ wenig, von der Größe her hätte wohl B gereicht).

Jetzt kommt er mir im Gegensatz zur Meluna echt wie ein Riese vor?? Oder bilde ich mir das nur ein?
Den Stil mußte ich komplett entfernen und ich habe immer noch das Gefühl, dass er unten rausschaut? :shock: Zudem steht in der Anleitung, dass er nicht so tief (also nicht am MuMu) sitzen soll, aber er legt sich bei mir automatisch (wie die Meluna) um den MuMu??

Vom Material gefällt er mir allerdings besser als die Meluna, da er weicher ist.

Irgendwelche Vorschläge??

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 12:51 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
spürst du ihn denn irgendwie unangenehm? weil ansonsten wär doch nix dabei wenn er unten ziemlich am scheideneingang ist. da gehört er ja hin.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 13:06 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich muss hier auch noch mal fragen: Bekommt ihr eure Cups immer schmerzfrei rein und raus? (Vielleicht ist da eine Umfrage geeigneter?!) *hä*

Ich nämlich nicht, egal mit welcher Technik und wenn das nicht wäre, wäre alles perfekt. Aber so bin ich manchmal echt geneigt wieder auf Tampons umzusteigen, bzw. tue das manchmal sogar.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 13:23 
Kurven-Rätslerin

Trud hat geschrieben:
Ich bin genervt. Irgendwie bin ich mit Mens-Tasse undicht. Das ist unschön! Was mache ich bloss falsch. *hä*

Ich auch. Und glaube, ich weiß jetzt auch, wieso.
Mein Muttermund kommt viel mehr seitlich als von oben. Also läuft das Blut immer soz. direkt an die Scheidenwand. Und die hat natürlich Rillen. Ich wüsste nicht, die ein Cup da so dicht abschließen sollte (ohne abartig zu quetschen).
Ich versuch halt immer den Rand doch irgendwie bisschen dazwischenzufummeln und benutzte zusätzlich Binden. Denn das Megageschwappe landet schon im Cup. Außerdem merk ich, wenn da so ein Riesenkoagel kommt und geh dann eh gleich aufs Klo und plumps wird er direkt entsorgt. :) Einer sprengt nämlich eh das Fassungsvermögen vom Cup. Ich frag mich echt manchmal, wie man so abartig viel rumbluten kann.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 14:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Stoffel80 hat geschrieben:
So, ich habe meinen Mooncup nun das erste mal im Einsatz. ... Zudem steht in der Anleitung, dass er nicht so tief (also nicht am MuMu) sitzen soll, aber er legt sich bei mir automatisch (wie die Meluna) um den MuMu??

Ich frage mich langsam, ob ich die Probleme mit dem Mooncup habe, weil ich ihn vielleicht falsch einsetze? *kopfkratz* Welche Anleitung hast du denn, Stoffel? Die auf der Verpackung finde ich ja nun nicht soo eindeutig, dass der Mooncup nicht auf den MuMu soll. Und ich habe ja immer mit Portiokappe verhütet also habe ich einfach den Mooncup auch über den MuMu gestülpt, wie die Portiokappe eben (da hatte ich allerdings nie Probleme mit).
Bei der nächsten Mens werde ich also mal versuchen, ob ich den Moonie weiter unten lassen kann, aber ich habe da so meine Zweifel... *nixweiss*

Stoffel80 hat geschrieben:
Vom Material gefällt er mir allerdings besser als die Meluna, da er weicher ist.

Weicher als die Meluna? :shock: Wow, muß die Meluna hart sein... Also ich habe mir jetzt ja noch die Yuuki gekauft und ich finde die so schön, weil die viieeel weicher ist, als der Mooncup! *daumenhoch*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]