NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2006 23:59 
Kurven-Rätslerin

Hatte den Thread ganz vergessen. Bei mir hat sich der Knubbel auch irgendwann mit einer leichten Blutung verabschiedet. Jetzt kann ich auch meinen Mooncup wieder benutzen! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 11:18 
nicht mehr ganz so neu

Wieviele Knubbel habt ihr? Ich habe gestern drei Stück bei mir festgestellt. Sie liegen auch ein Stück auseinander. Wie Sand fühlen sie sich auch nicht an. Muss ich mir Sorgen machen?
Als ich vor ein paar Tagen meinen Mumu getastet habe, habe ich die drei Knubbel nicht gespürt. Da war nur einer. Bisher dachte ich, das dieser zum MuMu gehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 10:57 
nicht mehr ganz so neu

Kann mir keiner was dazu sagen? Die anderen beiden Knubbel sind genau links und rechts neben dem Mumu, also ganz am Rand. Nach meiner Mens sind sie auch kleiner geworden, aber immer noch zu spüren. *hä* *hä* *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 00:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hmm... meine verschwinden in der Hochlage wieder. Das können aber auch mehrere "Sandkörner" sein - immer an unterschiedlichen Stellen.

Beobachte das mal weiter und geh ggf. zum Arzt, wenn sich das nicht ändert, würde ich sagen.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 08:05 
NFP-Gräfin

Christiane0301 hat geschrieben:
Die anderen beiden Knubbel sind genau links und rechts neben dem Mumu, also ganz am Rand. Nach meiner Mens sind sie auch kleiner geworden, aber immer noch zu spüren. *hä* *hä* *hä*

Das sind vermutlich Zysten, die verschwinden nicht unbedingt von allein, wie es hier mehrere schrieben und mit Sandkörnern haben sie auch nicht viel gemein. ;) Normalerweise ist das nichts besorgniserregendes, wenn bei der Vorsorgeuntersuchung alles okay ist. Viele Frauen haben das.
Man kann sie auch mit einem Mini-Eingriff entfernen lassen, am besten fragst du deine/n Gyn mal, wie er das sieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 08:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Kann mir keiner was dazu sagen? Die anderen beiden Knubbel sind genau links und rechts neben dem Mumu, also ganz am Rand. Nach meiner Mens sind sie auch kleiner geworden, aber immer noch zu spüren. *hä* *hä* *hä*
diese kleinen Pickel habe ich auch, wie so Stecknadelköpfe. Beim letzten FA Besuch habe ich mal genauer nachgefrag was das sein soll und bekam nach ausgiebiger Begutachtung der Pickelchen eine ausführliche Erklärung mit Bildern, nennt sich Ektopie :arrow: Am Muttermund treffen zwei verschiedene Gewebe aufeinander. Der Muttermund trägt ein Plattenepithel, wie die gesamte innere und äußere Scheide. Die Zervix ist mit einem Zylinderepithel (drüsig) ausgekleidet. An der Übergangstelle besteht eine lokale Unruhe durch Gewebsverschiebungen: Die Scheidenhaut kann in den Zervikalkanal einwandern, und umgekehrt wächst auch das Zervixepithel aus dem Muttermund. Es ist eine Zone ständiger Umbauvorgänge. Das ist vom Einfluss der Sexualhormone, aber auch vom Lebensalter abhängig (Quelle: 9monate, so hatte es auch meine FA erklärt)

Sie sagte mir auch das das was ganz normales ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 09:16 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mir für nächste Woche Dienstag einen FA-Termin geben lassen. Mich beunruhigt das schon. Als ich damals eine Verhütungspause gemacht habe, sagte mir mein FA, dass ich verändertes Gewebe am MuMu habe und eine Konistation machen lassen muss. Ich war total geschockt. Nach der Gewebeprobe kam raus, dass gar nichts gewesen ist. Ich habe damals ewig lange meine Tage Mens nicht bekommen und ich denke, dass deswegen nur mein Gewebe verändert war. Ich hoffe echt, dass das nicht wieder auf mich zukommt. *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 09:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich hoffe echt, dass das nicht wieder auf mich zukommt. *wein*
*trösten* hol doch im Zweifel noch eine Zweitmeinung ein. Sag mal, hat sich Dein FA das richtig unter diesem, ähm Lupen/Mikroskop ähnlichem Teil, direkt am Muttermund angekuckt oder den Zellabstrich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 09:52 
nicht mehr ganz so neu

Er hat sich das mit dem Mikro angesehen. Aber das ging alles so schnell. Ich war beim FA und zwei Tage später war ich im Krankenhaus. Als der Befund dann kam "alles im Guten entfernt" war ich schon froh, aber es kam mir auch der Gedanke, dass der Entschluss zu voreilig war. Meine Heilpraktikerin, die ich leider erst viel später kennen lernte, meinte auch, dass man da erst mit anderen Mittelchen hätte was machen können. Sie meinte auch, dass wenn ich das noch mal machen lasse, dass es dann sein kann, dass ich keine Kinder bekommen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2006 20:46 
hamster hat geschrieben:
...nennt sich Ektopie :arrow: Am Muttermund treffen zwei verschiedene Gewebe aufeinander. Der Muttermund trägt ein Plattenepithel, wie die gesamte innere und äußere Scheide. Die Zervix ist mit einem Zylinderepithel (drüsig) ausgekleidet. An der Übergangstelle besteht eine lokale Unruhe durch Gewebsverschiebungen: Die Scheidenhaut kann in den Zervikalkanal einwandern, und umgekehrt wächst auch das Zervixepithel aus dem Muttermund. Es ist eine Zone ständiger Umbauvorgänge. Das ist vom Einfluss der Sexualhormone, aber auch vom Lebensalter abhängig (Quelle: 9monate, so hatte es auch meine FA erklärt)

Sie sagte mir auch das das was ganz normales ist.

Sehr schön erklärt!
Ich hatte die Ektopie ständig während meiner Einnahme der Diane! Meine FÄ hat das leider jahrelang abgestritten, dass es von der Pille kommen könnte. Es ist anggeblich nix Schlimmes, aber mich hat es schon angenervt, weil ich dadurch Kontaktblutungen hatte bei jedem GV und auch zwischendurch mal. Meine FÄ wollte deswegen schon lasern und sonstiges, hab mich geweigert...
Pille abgesetzt, kaum 10 Tage pillenfrei gewesen,
:arrow: Ektopie weg!
Seitdem habe ich keinerlei Blutungen mehr!

Also es ist durchaus eine hormonelle Geschichte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 13:13 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir ist es keine Ektopie, sondern die Narbe von der Konisation. Ist das bei anderen konisierten auch so? Ich habe mal gelesen, dass Narben am MuMu Schwierigkeiten bei Geburten geben können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 15:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Hi!

Ich könnt mich selber hauen, dass ich nicht öfter den Mumu untersucht habe, bin irgendwie zu faul dafür bzw hatte ich immer das Gefühl, es kann doch nicht gut sein, wenn man da ständig "drinnen rumfummelt", soooo sauber ist ein Finger ja auch nach waschen mit Wasser und Seife nicht.

Auf jeden Fall hab ich mir jetzt vorgenommen, den Mumu wieder miteinzubeziehen, wir sind schon "kondommüde" und im Moment bin ich wieder in einer Phase, wo es doch irgendwie nett wäre, wenn was passiert :roll: Aber auch wenn mein Bauch will, sollte ein wenig Vernunft bleiben und bevor ich mir jetzt nur mit Tempmessung freigebe (so wie gestern), möcht ich doch noch den Mumu dazunehmen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich hab ein paar Tage meinen Mumu abends getastet und da war er tief, geschlossen und hart. Gestern abend hab ich dann nach dem *bett* :oops: getastet und hatte plötzlich nen Knubbel am Mumu. Ist irgendwie ne Art Beule, ganz hinten, wo ich auch nur ganz schlecht hinkomme, neben der Öffnung. Kann das vom *bett* sein? Schmerzen hatte ich keine und vom Zyklus her müsste ich in den nächsten Tagen meine Mens bekommen. Ich hab das schon mal während der fruchtbaren Tage beobachtet (ich hab bestimmt über ein Jahr nicht mehr getastet), aber die kann ich eigentlich ausschließen. Vorallem ist der Mumu geschlossen, der Schleim cremig, die Temperatur sinkt wieder auf Tieflage und ich bin am Zyklustag 27.

Deswegen: muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Also jetzt nicht im Bezug auf eine mögliche Schwangerschaft. Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie nach *bett* getastet.

Sorry, für die blöde Frage. :oops:

lg
Felidae

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 21:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hmm... hier geistert irgendwo ein Thread rum, dass der Mumu nach dem GV wohl besser durchblutet ist und man ihn deswegen besser ertasten kann - aber das hat mit deiner Frage herzlich wenig zu tun.

Du schreibst "Beule" und wir gehen davon aus, dass du unfruchtbar bist...
Wie groß ist denn diese Beule? Könnte das einfach nur typisch für deinen MuMu in hartem Zustand sein, also nix Bösartiges? Diese kleinen, harmlosen Knubbel, von denen wir sprechen, sind eher klein und hart, wie Sandkörner.

Naja, beobachte das mal weiter. *daumendrücken*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 23:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Vielen Dank für Deine Antwort!

Also klein und hart wie ein Sandkörn ist diese Beule eigentlich nicht. Ich kann nicht anschätzen, wie groß sie ist - vielleicht so 2 bis 3mm Durchmesser? Es fühlt sich auf jeden Fall so an, wie das restliche Gewebe vom Mumu - vielleicht ne spur härter *hä* und ich bilde mir ein, dass sich das damals in der fruchtbaren Zeit genauso angefühlt hat. Die Öffnung selber kann ich als harten Rand tasten.

Ich hab heute früh getastet, da war es noch da und genauso groß wie gestern abend. Vorhin hab ich noch einmal getastet und es ist wieder weg. Kann es sein, dass der Mumu in der fruchtbaren Zeit auch mehr durchblutet ist und das immer nur dann "spürbar" wird?

Ich werd es auf jeden Fall weiterbeobachten!

lg
Felidae

Betreff des Beitrags: Re: knubbel am Mumu
BeitragVerfasst: 15. März 2009 13:14 
Kurvenjunkie

Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben und abstauben.
Ich hab sonst auch so 1-2 Knubbelchen in der hochfruchtbaren Phase, nach dem ES sind sie aber wieder weg. Nun bin ich aber in der Hochlage (denke ich zu mindest, hab nicht gemessen, aber Schleim und Mumu sagten alles) und relativ dicht an der Mens (rechne in paar Tagen mit ihr). Und jetzt hab ich eben getastet und der Knubbel direkt am Mumu-Rand ist da, ca. so groß wie ein Stecknadelkopf, denke ich, kann ja nichts sehen. Werde wohl auch meinen FA beim nächsten Mal danach befragen, hoffe es ist nichts schlimmes, bin ja nun nicht in der fruchtbaren Phase.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]