NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendkondom - was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 11:20 
Hochlagenjunkie

das ist auf jeden fall gut *daumenhoch*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 17:01 
Kurvenjunkie

hmmm bis zu welchem alter wächst denn so ein penis, bzw, kann man sich dann sicher sein, dass bei 15jährigen alles normalgroße regelmäßig abrutscht?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 17:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Anele hat geschrieben:
Das die unterschiedlichen Größen einen Sinn haben, ist mir auch erst später aufgegangen. Wir hatten mal eine Probepackung mit ganz vielen verschiedenen Durexkondomen und haben lustig alle durchprobiert. Haben uns noch über das zu große Kingsize amüsiert, aber den Rückkehrschluss --> Das Kondom ist geplatzt, da Kingsize zu groß war, habe ich erst Jahre später hier im Forum geschafft... Das war nämlich unsere einzige Kondompanne, nach der ich mir dann, da Kondome wohl zu unsicher sind, die Pille hatte verschreiben lassen.
Die Ausgabe des Jugendkondoms könnte also auch nach hinten losgehen. --> Kondom zu klein --> Junge schließt daraus alle Kondome sind scheiße, da eng --> schlimmster Fall: Kondom reißt, da zu eng --> Kondome Scheiße da unsicher.

Wichtiger wäre wirklich eine Anleitung zum Messen, alle Größen im Supermarkt vorhanden und die Größen gut sichtbar auf der Packung. Von mir aus auch an der Seite, damit "Mann" sich an der Kasse nicht für seine Größe schämen muss.

Oder aber: Die Pille wird bei Minderjährigen ja von der Krankenkassen gezahlt - wie sieht es mit Kondomen aus? (Ich weiß, dass man in Berlin beim Sozialmedizinischen Dienst alle Verhütungsmittel umsonst haben kann, wenn man unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt. Also kommt man entweder mit einem Pillenrezept oder man geht mit einer Tüte Kondome. Ob die da verschiedene Größen haben?! Keine Ahnung!) Das wäre doch mal eine Maßnahme. *zustimm* Und dann wäre es doch toll, wenn das mit in den Aufklärungsunterricht integriert wird, dass es verschiedene Kondomgrößen gibt. Und die Hersteller würden auch sicher Testpakete zusammenstellen so wie Anele beschrieben hat. Und jeder bekommt eben ein Set mit heim und kann fröhlich rumprobieren. *daumenhoch*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 17:57 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
she hat geschrieben:
hmmm bis zu welchem alter wächst denn so ein penis, bzw, kann man sich dann sicher sein, dass bei 15jährigen alles normalgroße regelmäßig abrutscht?

Nicht mal jeder erwachsene Mann hat einen Lümmel, den man in handelsüblichen Tüten verpacken kann ;-)

Es gibt ja nicht "die eine Größe" die man(n) erst erreicht wenn man ausgewachsen ist. Mancher 15 jährige braucht XL-Kondome, mancher 40-jährige wäre gut mit dem Jugendkondom bedient. Problem ist eher die mangelnde Aufklärung über verschiedene Größen und die subjektiv peinliche Situation in die man sich bringt, wenn man Packungen im Drogeriemarkt allzu genau studiert um die richtige Größe zu finden.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 20:15 
Kurven-Rätslerin

gräschen hat geschrieben:
Anele hat geschrieben:
Das die unterschiedlichen Größen einen Sinn haben, ist mir auch erst später aufgegangen. Wir hatten mal eine Probepackung mit ganz vielen verschiedenen Durexkondomen und haben lustig alle durchprobiert. Haben uns noch über das zu große Kingsize amüsiert, aber den Rückkehrschluss --> Das Kondom ist geplatzt, da Kingsize zu groß war, habe ich erst Jahre später hier im Forum geschafft... Das war nämlich unsere einzige Kondompanne, nach der ich mir dann, da Kondome wohl zu unsicher sind, die Pille hatte verschreiben lassen.
Die Ausgabe des Jugendkondoms könnte also auch nach hinten losgehen. --> Kondom zu klein --> Junge schließt daraus alle Kondome sind scheiße, da eng --> schlimmster Fall: Kondom reißt, da zu eng --> Kondome Scheiße da unsicher.

Wichtiger wäre wirklich eine Anleitung zum Messen, alle Größen im Supermarkt vorhanden und die Größen gut sichtbar auf der Packung. Von mir aus auch an der Seite, damit "Mann" sich an der Kasse nicht für seine Größe schämen muss.

Oder aber: Die Pille wird bei Minderjährigen ja von der Krankenkassen gezahlt - wie sieht es mit Kondomen aus? (Ich weiß, dass man in Berlin beim Sozialmedizinischen Dienst alle Verhütungsmittel umsonst haben kann, wenn man unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt. Also kommt man entweder mit einem Pillenrezept oder man geht mit einer Tüte Kondome. Ob die da verschiedene Größen haben?! Keine Ahnung!) Das wäre doch mal eine Maßnahme. *zustimm* Und dann wäre es doch toll, wenn das mit in den Aufklärungsunterricht integriert wird, dass es verschiedene Kondomgrößen gibt. Und die Hersteller würden auch sicher Testpakete zusammenstellen so wie Anele beschrieben hat. Und jeder bekommt eben ein Set mit heim und kann fröhlich rumprobieren. *daumenhoch*

genau das denke ich auch! Aber es mangelt so dermaßen an Aufklärung heutzutage! *schrei*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 09:40 
Hochlagenjunkie

eigentlich krass, wenn man bedenkt, wie viele std-infektionen wir hier allein in deutschland mit eigentlich breitem verhütungsangebot haben...

zum ersten mal bin ich über die tatsache, dass es wirklich verschiedene größen gibt, ehrlich gesagt erst hier im forum gestolpert :oops: vorher hatte ich gedacht, dass es zwischen den einzelnen herstellern zwar schon unterschiede in der passform etc gibt (was man ja beim ausprobieren auch merkt) und natürlich kannte ich kingsize-kondome oder durex love als kleinere variante aus dem drogeriemarkt. da fällt ja sofort auf, dass die nicht "standard" sind. aber dass es wirklich einen genauen größensatz gibt, habe ich erst hier erfahren.

generell finde ich, dass man diese "wissenslücken" speziell bei jungs dringend schließen sollte. schließlich müssen die kondome ja letztlich zu ihm passen... mal im ernst, selbst mädchen haben oft nicht viel ahnung von verhütung, aber die müssen ja zum frauenarzt und werden da wenigstens in einem gewissen rahmen aufgeklärt (ja, auch mir wurden keine alternativen zur pille erklärt, aber trotzdem!). jungs dagegen fehlt so eine anlaufstelle in der regel, und ich denke, da besteht handlungsbedarf...

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:29 
Kurven-Rätslerin

Netter Versuch, aber genauso verdummend wie die Bravo überhaupt! Man sollte den Jungs einfach von Anfang an erklären, das sie ihre Penisse ausmessen sollen und dann das passende kaufen, fertig! Junge Leute sind nicht doof, man sollte ihnen die Verantwortung einfach zutrauen und ihnen nicht einfach ein x-beliebiges Kondom in die Hand drücken.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:38 
Kurven-Rätslerin

junimond75 hat geschrieben:
Netter Versuch, aber genauso verdummend wie die Bravo überhaupt! Man sollte den Jungs einfach von Anfang an erklären, das sie ihre Penisse ausmessen sollen und dann das passende kaufen, fertig! Junge Leute sind nicht doof, man sollte ihnen die Verantwortung einfach zutrauen und ihnen nicht einfach ein x-beliebiges Kondom in die Hand drücken.

Ich muß mich korrigieren, auf der Homepage der Bravo wird auf das Vermessen des Penis sehr detailiert hingewiesen, sehr löblich, ich nehme mein Gemotze zurück! :oops:

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo!

Ich find die Idee mit dem Jugendkondom gut. Ich denke der Durchschnitts-Bravo-Leser ist zwischen 12 und 16 da macht das sicher Sinn. Ich denke einfach, es ist besser ein Kondom mitzuhaben (egal wie alt und woher) als gar keines zu haben!

Ich trau es mir ja fast gar nicht zu gestehen aber ich wusste bis gerade eben nicht, dass man Kondome in verschiedenen Größen bekommt. Als ich jetzt gelesen habe "10 cm Umfang" kam mir das viel vor. Beim Nachmessen mit dem Maßband fiel mir auf, dass das gar nicht so groß ist. Klar weiß ich, dass es King-Size gibt aber ich hab mir noch nie überlegt, dass es auch kleinere Kondome oder "Jugendkondome" geben müsste. Meinen ersten Freund war 18 und der war schon ausgewachsen.

Ich hab bei billigen Kondomen die Erfahrung gemacht, dass sie einfach nicht so gut sitzen und auch eher mal abrutschen. Ich nehme seit eh und je die Durex, die haben noch allen meinen Männern gepasst, hatte auch nie eine Panne damit. Ich glaube, dass sich da auch die paar Cent mehr lohnen.

In Österreich zahlt übrigens die Pille nicht die Krankenkasse, ich musste mein Taschengeld dafür investieren.

Lg

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:56 
NFP-Kaiserin

asuppan hat geschrieben:
find die Idee mit dem Jugendkondom gut. Ich denke der Durchschnitts-Bravo-Leser ist zwischen 12 und 16 da macht das sicher Sinn. Ich denke einfach, es ist besser ein Kondom mitzuhaben (egal wie alt und woher) als gar keines zu haben!

Naja, nicht ganz. Denn wenn es zu klein ist, dann kann es passieren, dass es gar nicht über den Penis passt oder erst recht platzt (ob dann wegen der Größe oder falsche Lagerung etwa Hitze im Sommer). Da sollte jeder Jugendliche schon vorher wissen, welche Größe er braucht, um die passenden Kondome kaufen zu können.

Zitat:
Ich hab bei billigen Kondomen die Erfahrung gemacht, dass sie einfach nicht so gut sitzen und auch eher mal abrutschen.

Was sind für dich billige Kondome? Egal in welchem Preissegment, die meisten haben ein CE-Siegel und damit sind sie genauso sicher wie Markenkondome wie Durex. Und wenn man die falschen Kondome verwenden, dann reißen oder rutschen Durex-Kondome genauso wie andere.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hi!
Schön wäre natürlich wenn jeder Jugendliche es wissen würde, das ist klar.

Sicher sind auch die billigen geprüft aber die Materialien sind sicher nicht überall die gleichen.

Keine Ahnung welche wir hatten, vielleicht waren sie auch einfach zu groß, zumindest haben wir 2x eins verloren.

Lg

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:37 
NFP-Kaiserin

Ja, da würde ich eher auf falsche Größe und weniger auf die Marke tippen, nur weil sie billiger ist, dass sie dann schlechter sei.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:26 
Kurven-Rätslerin

Ehrlich gesagt bin ich immer noch unschlüssig, was ich von der Jugendkondomaktion halten soll. Überhaupt solche Initiativen zu ergreifen ist ja begrüßenswert - aber die Sache mit der Größe und der Lagerung - hm ich weiß nicht recht. *kopfkratz*

Zitat:
Ich denke einfach, es ist besser ein Kondom mitzuhaben (egal wie alt und woher) als gar keines zu haben!
Hätte ich früher auch gedacht, aber sehe ich inzwischen etwas kritischer.
Hier im Forum ist gar nicht so selten Folgendes zu lesen zum Thema "wie ich zur Pille kam": Junges Pärchen ist verantwortungsvoll und nimmt beim ersten GV ein Kondom. Panne passiert (warum wohl?), Frau hetzt los, lässt sich PD geben und dann die Pille verschreiben - weil Kondome ja ganz offensichtlich unsicher sind und sie den Stress so schnell nicht wieder haben will/wollen.
Finde ich sehr traurig. :-(

Ich habe mir neulich bei der Lektüre irgendeines anderen Threads zum Thema Kondomgröße überlegt, dass man zumindest mal alle Drogerieketten anschreiben müsste, um die Lage zu erklären und dabei anzuregen, dass neben den Kondomen Infos zur Größenwahl und deren Wichtigkeit hängen sollten sowie auf den Preisschildern gut sichtbar die Größe des jeweiligen Produkts. Außerdem: Maßstreifen zum mitnehmen! Gibts im Baumarkt doch auch ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. August 2010 11:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Im Baumarkt oder Möbelmarkt würde man aber an Ort und Stelle das "Objekt der Begierde" vermessen :mrgreen: (Wobei die dm-Märkte teilweise auch eine Kundentoilette haben.)

Grundsätzlich ist die Aktion vielleicht so zu verstehen, dass sie das Thema "Kondome" überhaupt in das Blickfeld rückt. Und einfach nur so ein Kondom war zu profan, also musste was Besonderes her.

BeitragVerfasst: 5. August 2010 11:55 
Kurvenjunkie

Vielleicht soll es die Einstellung der Kids auflockern: "Auch mit kleiner Größe ist man mit im Spiel."
Aber es könnte auch nach hinten losgehen, indem die Jungs, die wirklich ein kleines brauchen, denken, dass sie mit dem Supermarktsortiment keine Chance haben, und ihnen alle anderen Beschaffungsweisen zu umständlich/auffällig/peinlich sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]