NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 40  Nächste

Mit was für einem Thermometer/Computer misst Du Deine Temperatur?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 30%  30%  [ 324 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 2%  2%  [ 25 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 3%  3%  [ 38 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 54%  54%  [ 587 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 35 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 2%  2%  [ 25 ]
Keines der genannten, sondern ... 3%  3%  [ 29 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 20:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Calypso hat geschrieben:
Und drei Geratherm Basal kosten zusammen wie viel? (Ich frag nur, weil ich ja immer noch der Meinung bin, dass der iButton durch geringeren Verschleiß gar nicht so viel teurer ist *undweg* )

Aber - auch wenn ihr's nicht hören wollt - ist der I-Button einfach nicht regelkonform *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 17:29 
neu hier

Hab das Domotherm Rapid und das Waterproof ausprobiert, aber beide piepsen leider genau gleich oft + laut.

Bin jetzt beim Domotherm Waterproof geblieben, weil die etwas dickere unflexible Spitze einfach angenehmer im Mund ist.

Gibts irgendwas digitales, was weniger piepst?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 16:37 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Calypso hat geschrieben:
Und drei Geratherm Basal kosten zusammen wie viel? (Ich frag nur, weil ich ja immer noch der Meinung bin, dass der iButton durch geringeren Verschleiß gar nicht so viel teurer ist *undweg* )

Dennoch... der Vollständigkeit halber- etwa 36€. Immer noch weniger als der Button. 8-)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 11:14 
Ich benütze das Geratherm Basal. Ich mag es, weil es gut abzulesen und gut zu reinigen ist.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 12:45 
Kurven-Entwirrerin

Seit heute benutze ich auch das Geratherm basal *applaus*
Vorher hatte ich das Geratherm Classic und angefangen habe ich mit dem Cyclotest Lady *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Mia88 hat geschrieben:
Ich hab auch das Geratherm basal und kenne das Problem mit den Zwischenwerten. Ich runde in der TL auf und in der HL ab, um auf der sicheren Seite zu sein ;-) . So hat Mara das auch mal empfohlen.

Ist die Regel eigentlich von der AG NFP?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 22:11 
Moderatorin a. D.

mooncat hat geschrieben:
Mia88 hat geschrieben:
Ich hab auch das Geratherm basal und kenne das Problem mit den Zwischenwerten. Ich runde in der TL auf und in der HL ab, um auf der sicheren Seite zu sein ;-) . So hat Mara das auch mal empfohlen.

Ist die Regel eigentlich von der AG NFP?

Nein, dazu gibt es meines Wissens nach keine Aussage. Das ist nur die logische Konsequenz für mich um auf der sicheren Seite zu sein.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 23:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo Zusammen,
ich hab mal ne Frage zu den Analogen Thermometern. Wenn ich gemessen habe, muss ich mir dann sofort die Temperatur aufschreiben, oder hält die sich? Ich hör halt immer was von runter schütteln. Heißt dass, das die Tempi nach der messung so bleibt (außer es ist jetzt draußen 40°C und das klettert weiter natürlich).
Ansonsten fände ich ein digitales besser, weil ich dann immer den letzten Wert noch mal später ablesen kann!? Aber von der NFP-Tauglichen Messdauer ist wiederum ein analoges besser und weniger Fehleranfällig.
Ich bin ratlos was ich mir kaufen soll...

Vielen Dank für Eure Hilfe

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 23:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
@Julia25: Zuerst mal: Runterschütteln musst du spätestens abends vor dem Ins-Bett-gehen machen,sonst kannst du am nächsten Morgen nicht richtig messen, nur Werte, die höher sind als der, auf dem das Thermi noch steht ;-) .
Was das Absacken und sich-den-Wert-merken angeht, muss ich sagen, dass ich mir komischerweise den Wert auf meinem analogen Thermi problemlos merken kann, beim digitalen war das nie so ;-) , aber das wäre meist gar nicht nötig, weil normalerweise bei mir die Temperatur auf dem Thermi so gut wie gar nicht absinkt! Im Grunde bleibt sie also auch beim analogen "gespeichert"!
Was für mich eben auch ein Pluspunkt für das analoge war, war die Tatsache, dass es nicht piepst! Die meisten der digitalen Thermis piepsen nämlich ca. 10 Mal und das ziemlich laut! *ko* Da messe ich dann lieber zwei Minuten länger! ;-)

BeitragVerfasst: 1. August 2010 07:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Normalerweise sinkt die Temperatur bei einem analogen Thermometer nur minimal ab, solange man es nicht schüttelt. Es gibt Thermometer, bei denen die Temeratur im Laufe des Tages um bis zu 0,5°C absinkt, aber auch das ziemlich konstant und regelmäßig, so dass man schnell herausfinden kann, wie sich ein spezielles Thermometer verhält.
Bei den digitalen ist der Nachteil, dass die Temperatur zwar gespeichrt wird, aber bei nächsten Anschalten nur kurz erscheint und dann für immer weg ist, wenn man das Themometer zu lange anlässt. Bei einem analogen kannst du so oft und lange draufschauen wie du willst, ohne dass die gemessene Temperaur verschwindet.

Fehleranfälliger ist ein digitales Themometer bei regelkonformem Messen so weit ich weiß nur dann, wenn die Batterie nachlässt.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 09:16 
Die Tendenz ist ja schon witzig, immer mehr Frauen wechseln zum Analogthermi :lol:

BeitragVerfasst: 1. August 2010 10:52 
Moderatorin a. D.

Schneevogel hat geschrieben:
Es gibt Thermometer, bei denen die Temeratur im Laufe des Tages um bis zu 0,5°C absinkt, aber auch das ziemlich konstant und regelmäßig, so dass man schnell herausfinden kann, wie sich ein spezielles Thermometer verhält.

Du meinst 0,05 Grad? Weil 0,5 Grad wäre ja schon enorm.
Meins sinkt tatsächlich max. 0,05 Grad ab. Und ich kann mir den gemessenen Wert eigentlich auch recht gut merken - obwohl ich da ja immer noch sehr müde bin.

@Julia: was meinst Du damit?
Zitat:
Aber von der NFP-Tauglichen Messdauer ist wiederum ein analoges besser und weniger Fehleranfällig.

Versteh ich nicht ganz... NFP-taugliche Messdauer? Die kannst Du doch auch bei einem Digi einhalten, wenn Du 3 Min. misst. Heute misst glaub ich jedes Thermometer nach dem Pieps weiter.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 11:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
:oops: natürlich meinte ich 0,05°

BeitragVerfasst: 6. August 2010 10:07 
Kurven-Rätslerin

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

ich glaube ich bin nun entgültig von einem Analogen überzeugt, bzw. werde damit mal einsteigen *zustimm*
Als andere Alternative hatte ich an ein Sophia VIVI als Termometer mit Wetspeicher gedacht, aber so ein Japanisches Elektrogeät schreckt mich irgendwie ab *erschrecken* (auch wenn es soo hübsch und praktisch ist) und es ist auch ziemlich teuer...
Dass die digitalen weiter messen hab ich zwar schonmal gehört, aber das scheint auch nicht bei allen zu sein. (unser Haus/Fierbertermometer, misst nur eine Minute und geht nach 3 Min. aus [gut ist auch kein NFP-Termemeter]) Da scheint mir ein Analoges schon die zuverlässigste Variante zu sein.

NFP-Konform messen sind doch 5 Min Messdauer! Oder!?!

Vielen Dank nochmal! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Julia25 hat geschrieben:
NFP-Konform messen sind doch 5 Min Messdauer! Oder!?!

Kommt drauf an, wo du misst und ob digital oder analog. Digital sinds immer 3 Minuten, bei analogen Thermis oral und vaginal 5 Minuten, rektal 3 Minuten.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]