NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mumu "Härtegrad"
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 12:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Gestern Abend konnte ich zum ersten mal nicht einfach nur "hart" spüren, sondern so ein "mittelhart", also eine Spur weicher als hart, aber halt noch nicht weich! (Oh je, ich hoffe, das versteht nun irgendwer :mrgreen: )

Ich hab mich total gefreut *sonne* Hab aber trotzdem mal hart eingetragen, weil der Mumu ja auch nicht richtig weich war.

Aber ich denke, ihr habt alle Recht damit, daß man einfach ein wenig Zeit benötigt, um den Mumu beurteilen zu können. *zustimm* Und so wie Stockienchen es schreibt, allein fürs Verständnis finde ich es schon sehr interessant, den Mumu zu beobachten und vielleicht auch mal als zusätzliche Sicherheit! :)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 10:49 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Na siehste...das ist doch schön das du voran kommst mit dem Tasten *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 20:28 
Kurven-Rätslerin

Ist eigendlich die Beweglichkeit auch ein Indiz auf einen weichen MuMu???

In den letzten Tagen, war mein Muttermund immer eine Mischung zwischen Hart und Weich... Irgendwie so ein Mittelding... Kann es nicht gut beschreiben, sorry... Aber gut beweglich war er... Habe daher in meiner Kurve Hart eingetragen, bezweifel aber sehr sehr stark, das das richtig war...

Könnt ihr mir vielleicht helfen???

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 23:02 
alte Häsin

Ich hab das auch öfters mal...differenziere aber noch ob er "innen" (ich taste den Muttermund ab und prüfe mal mit leichtem Druck auf den Rand, ob der nachgibt oder ob da irgendwann festeres Gewebe zu spüren ist) hart ist und "außen" weich oder anderst rum. Je nachdem was von beidem rauskommt trage ich dann das "innere" Ergebnis ein.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 23:05 
Kurven-Rätslerin

Ahhh, super danke... Das probiere ich gleich morgen aus... Juhuuuu *applaus* Ich weiß was... Ich weiß was... DANKE...

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 23:24 
alte Häsin

*lach* Gern geschehen *freunde*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 20:36 
Kurven-Rätslerin

Ich habe das Problem heute... Habe dein Tipp beherzigt und weiß nun nicht, was ich in meiner Kurve eintragen soll... Außen weich und innen hart... Soll ich dann das innere Ergebnis eintragen?

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:28 
neu hier

Hallo, hab eine Frage:

Hier bei den FAQs steht, dass der MuMu in der Hochlage am härtesten ist, aber im Buch steht, er wird hart, wenn er tiefer sinkt. Was stimmt nun?? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:40 
Kurven-Rätslerin

Das hat mich auch irritiert... Denn wenn mein MuMu in der Tieflage auch wirklich "tief" ist, ist der auch hart... Aber in der Hochlage am härtesten??? *kopfkratz* (Ist das nicht eigendlich egal??? Hauptsache hart???)

Und außerdem irritieren die FAQ`s mich sowieso... Denn darin heißt es
Zitat:
Es müssen auch nicht alle 3 Aspekte (Öffnung, Festigkeit, Lage) erkannt werden, zwei davon reichen zur Muttermundbeobachtung aus.

In myNFP kann man ja nur die Festigkeit (in der Kurve) darstellen, wenn man auch die Öffnung eindeutig interpretieren kann... Ich hab mit der Öffnung voll die Probleme und kann auch nur Festigkeit und Lage klar beobachten... Aber das finktioniert in der "Kurveneingabe" nicht wirklich...
Und "raten" will ich nicht, nur um irgendein Symbol da drin zu haben...

Daher habe ich es lieber aufgegeben und konzentriere mich lieber auf den Schleim... Das ist für mich viel leichter...

(Es sei denn... Es fällt irgendwann der Groschen...)

Edit: Zusatz: Ich gebe ja zu, das es sehr schwierig sein muss, ein Programm wie myNFP so zu programieren, um alle 3 Kriterien getrennt eingeben zu können und trotzdem ein aussagekräftiges Symbol zu erhalten... Aber irritierend find ichs echt...

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:55 
neu hier

stockienchen hat geschrieben:

In myNFP kann man ja nur die Festigkeit (in der Kurve) darstellen, wenn man auch die Öffnung eindeutig interpretieren kann... Ich hab mit der Öffnung voll die Probleme und kann auch nur Festigkeit und Lage klar beobachten... Aber das finktioniert in der "Kurveneingabe" nicht wirklich...
Und "raten" will ich nicht, nur um irgendein Symbol da drin zu haben...

Genauso geht es mir auch. Während der Mens hat sich meine Öffnung geschlossen angefühlt und jetzt, 11 Tage später, immer noch bzw. ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt schon offen ist oder nicht. Ganz schön schwierig. Hab mich also auf die Festigkeit konzentriert und "leicht geöffnet" angeklickt... Allerdings werd ich das nur zu Übungszwecken weiterhin beobachten, vielleicht geht mir ja doch noch ein Licht auf, wie du sagst. Zu Verhütungszwecken konzentriere ich mich auf Temp und Schleim.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:00 
Kurven-Rätslerin

Escada1988 hat geschrieben:
Allerdings werd ich das nur zu Übungszwecken weiterhin beobachten, vielleicht geht mir ja doch noch ein Licht auf, wie du sagst. Zu Verhütungszwecken konzentriere ich mich auf Temp und Schleim.

Genau so habe ich es ja auch gemacht... Nur so zum lernen... so nebenbei...

Aber ich gebe dir vollkommen Recht... Gerade als Anfänger finde ich Temperatur und Schleim echt einfacher... Und ich glaube, das reicht auch... Egal, für welche Zwecke man es beobachtet...

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:06 
neu hier

stockienchen hat geschrieben:
Escada1988 hat geschrieben:
Allerdings werd ich das nur zu Übungszwecken weiterhin beobachten, vielleicht geht mir ja doch noch ein Licht auf, wie du sagst. Zu Verhütungszwecken konzentriere ich mich auf Temp und Schleim.

Genau so habe ich es ja auch gemacht... Nur so zum lernen... so nebenbei...

Aber ich gebe dir vollkommen Recht... Gerade als Anfänger finde ich Temperatur und Schleim echt einfacher... Und ich glaube, das reicht auch... Egal, für welche Zwecke man es beobachtet...

Wobei mir die Schleimauswertung auch sehr schwer gefallen ist. Bis ich gemerkt habe, dass der Schleim direkt vom MuMu aussagekräftig und einfach auszuwerten ist. :mrgreen: Im Scheideneingang hab ich bis jetzt noch nicht viel außer "feucht" und minimal "klumpig" gefunden, obwohl am MuMu bereits völlig eindeutig S+ mit Eiweißschleim war. Sehr witzig. *motz*

Ich bin mal gespannt, ob im Scheideneingang doch noch was auftaucht im Laufe des Zyklus, immerhin bin ich ja erst auf Tag 11. Aber irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl oder einfach die Erwartung, dass da nicht viel kommt. Mal sehen.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 11:46 
hat sich gut eingelebt

Hallöchen
Ich hab auch eine frage zum ertasten ges härtegrades... wenn mein MuMu hart ist kann ich das schon gut fühlen... aber heute fühlte er sich weicher an aber wenn ich dagegendrücke ist er hart. Also es kommt mir vor als wenn eine weiche hülle drum ist und der MuMu dadrunter wider hart ist, wie in Ohläppchen gewickelt sozusagen.

Kann ich weich eintragen???

LG Icke :-P

BeitragVerfasst: 21. September 2010 15:35 
alte Häsin

Ich nehme immer die "innere" Beschaffenheit aber das musst du individuell für dich feststellen, weil ich es z. B. vom Zyklusstand, GV usw. abhängig mache *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. September 2011 16:12 
ich hab auch mal ne frage zum härtegrad. und zwar spür ich da immer absolut keinen unterscheid. ja nach über einen jahr immer noch nicht.

aber die eigentliche frage: wie trage ich das ins kurvenblatt ein?
öffnungsgrad und höhe erkenne ich und hab eben damit es eingetragen wird immer mittel eigetragen. ist das ok oder sollte man grundsätzlich weich oder hart eintragen? dacht ich nehm die goldene mitte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]