NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Cup bei leichten Tagen?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 12:24 
alte Häsin

Hallo an alle Cup-benutzerinnen *winke*
Ich möchte mir gerne einen Cup kaufen. Aber welcher ist für mich am besten geeignet?

:arrow: Meine Mens ist nicht so stark, d. h. 4/5 Tage lang und wenn ich das ob (mini oder normal)nach beispielsweise 6 stunden wechsle, ist es nicht voll. Meistens verwende ich Binden, da die obs selbst nach 8 stunden nicht richtig voll sind und beim rausziehen wehtun und die Scheidenwand reizen...
(Ich habe ein 75er-Dia und komme damit supergut zurecht.Wäre das vielleicht schon ausreichend??)

Welcher Cup wäre am besten? Klar weiss ich, dass es beim DC und MC 2 verschiedene Größen gibt und ich die kleinere nehmen müsste. Aber welcher cup ist generell am kleinsten?

Oder anders gefragt: Welcher Cup ist für welche Mens-stärke am besten geeignet?

Kann jemand Tipps geben??

Liebe Grüße Ema

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 15:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ema,

die Größe des Cups hat nix mit der Stärke der Mens zu tun.
Ich bin früher auch gut mit o.b. mini über die Runden gekommen, die Normalgröße war fast immer zu trocken. Und nu hatte ich erst nen kleinen DivaCup (war nicht richtig dicht) und versuch mich zur Zeit an ner Lunette (besser). Die Mooncups haben das kleinste Volumen (innen). Wenn dein MuMu eher tief sitzt (du nie Probleme hast, den zu tasten), solltest du nicht unbedingt einen DivaCup nehmen, der ist nämlich 7 mm länger als ein Mooncup. Hier gibts irgendwo einen Link zu einer finnischen Seite auf der alle drei (MC,DC, Lunette) mit Größenangaben aufgezählt sind.

Grüße, ulip

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 16:07 
Inventar

Du meinst den hier?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 16:07 
dass die mensstärke mit der cupwahl nicht direkt zusammenhängt, wurde ja schon erwähnt.

meine mens ist ebenfalls sehr schwach und ich lass den cup daher einfach öfter mal länger drin als man das vielleicht sollte ;-) und trotzdem ist er meist nur 1/3 oder 1/2 voll. stört aber nicht, wichtig ist nur, dass er dicht ist und angenehm zu tragen *daumenhoch*

edit: wow Maya, tolle darstellung :shock:
nach so einem link hab ich schon länger gesucht, um einen cup-vergleich zeigen zu können :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 20:42 
Wow Maya, echt super Link!

Hab den DivaCup und bin super zufrieden. Wenn er nicht richtig dicht ist, liegt das daran, dass er nicht richtig entfaltet ist, dazu muss man ihn evtl ein bisschen drehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 08:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Super Vergleichsbild....und jetzt bracuh ich unbedingt die Lunette..toll *zunge* Maya, sowas kannste doch nicht machen, hier sind Frauen unterwegs mit angeborenem Kaufrausch!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 10:26 
nicht mehr ganz so neu

Hach Maya, schicker Link! Den hab ich zwar nicht gemeint, aber der ist toll. Ich dachte eigentlich an die FAQ von kuukuppi.fi, ist vielleicht auch ganz hilfreich.

@Zuckermutti: Sieh es doch mal so: Du kannst deinen alten Cup günstig an jemanden verkaufen der sich zum Originalpreis keinen leisten kann und trägst so zur Verbesserung der Welt bei. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 12:05 
NFP-Gräfin

@ulip: Nönö, ich will sie ALLE! Ich hab mir sogar schonmal ernsthaft überlgt diesen hässlichen Keeper zu bestellen.
Aber in die Lunette bin ich jetzt vollends verliebt.

Saß von euch noch nie jemand einfach so doof rum und hat Mooncup oder Divacup in der Hand gehalten, gefaltet, aufploppen lassen usw?
Ich bin MC-gaga.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 12:09 
Zuckermutti hat geschrieben:
Saß von euch noch nie jemand einfach so doof rum und hat Mooncup oder Divacup in der Hand gehalten, gefaltet, aufploppen lassen usw?

*g* kam auch schon vor *pfeif*
ich find, so lang du nicht den ganzen monat mit ALLEN cups gleichzeit in dir drin rumrennst.. ist alles okay *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 13:00 
NFP-Gräfin

Puh, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 13:43 
nicht mehr ganz so neu

Zuckermutti hat geschrieben:

Hhm, nee. Ich bin da wohl zu "unemotional". Aber so still und heimlich hab ich mich in die Lunette verknallt. Der DivaCup war ja auch toll, aber wir passten nicht richtig zusammen. Die Neue, das ist jetzt echt die Richtige für mich, und wir wolln uns nie wieder trennen. Zum fremdgehen mit Mooncup oder Keeper hab ich gar keine Lust und die ollen Tampons und Binden wurden bis auf einen kleinen Rest feierlich entsorgt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 14:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich oute mich auch als "Plopperin". 8-)
Und wie hingebungsvoll ich manchmal mit einem Wattestäbchen die Rillen sauber mache... :roll:
Aber für mich steht auch fest, der nächste Cup in 4 Jahren oder so, wird eine Lunette.
Aber ich hätte auch gerne alle zu Hause. Einfach nur um sagen zu können, "ich habe alle". Sehr unnötig irgendwie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 14:49 
anstelle von tupperparties sollten wir cupparties veranstalten *undweg*..
frage am rande: könnten wir sowas in klein in basel veranstalten? (ich wechsel mal den thread *g*)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]