NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Kondomen/Wer kennt sich aus mit Portiokappen?
BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:41 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

bin auf der Suche nach einer geeigneten Barrieremethode um den Sex während der "kritischen Tage" zu gewährleisten.
Ihr werdet vielleicht schmunzeln, aber ich meine es wirklich so, wie ich es sage... *nixweiss*

Zu unserem Problem:

Mein *mann* ist in Sachen "Fremdkörper" ein äußerst sensibles Exemplar. Anfangs haben wir mit Kondomen (Größe hatten wir bestimmt) verhütet, was uns einfach nicht befriedigte, da seine Erektion, sobald das Ding nur ausgepackt war, schon praktisch dahin war, wirklich weit kamen wir damit nie. Als es gar nicht mehr anders ging, haben wir uns dann auf mögliche Krankheiten testen lassen und ich mir (nach ewigem Hin und Her und trotz langer Hormon-Leidensgeschichte) den NuvaRing verschreiben lassen. Abgesehen von den Nebenwirkungen, die natürlich sofort wieder da waren hat der Ring unser Sexleben eher behindert da Männe nach dem GV auf Grund von Schmerzen erstmal ein paar Tage außer Gefecht gesetzt war. Also haben wir es im letzten Zyklus wieder mit Kondomen versucht, da das ursprünglich mal der Plan war doch die Problematik ist die selbe und es endet immer nur in Frust *wein*. Leider bin ich mit NFP erst im 2. Zyklus und die freien Tage sind noch eher begrenzt, sodass Enthaltsamkeit eigentlich nicht als Lösung in Frage kommen sollte.
Dia und Femcap sind wegen ihrer Größe und/oder Beschaffenheit bereits ausgeschieden und mit Lea kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Ich denke, dass eine Portiokappe, da doch eher "klein", den geringsten Einfluss auf das Empfinden hat?! Nur gibt es da ja auch wieder verschieden Modelle, Formen und Materialien - also welche?
Würde mich freuen, wenn hier mal jemand aus Erfahrung berichten könnte und/oder vielleicht noch eine andere Lösung kennt.

Liebe Grüße

eine langsam verzweifelte June *ko*

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Kondomen/Wer kennt sich aus mit Portiokappen?
BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:44 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Soweit ich weiß, gibt es keine Portiokappen mehr außer Lea und Femcap. Leider.

Mein Mann spürt die Femcap übrigens nicht, obwohl ich ziemlich kurz bin und er normal bestückt ist. Falls das deine Sorge wär.

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Kondomen/Wer kennt sich aus mit Portiokappen?
BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:45 
was wäre denn genau das problem beim dia?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:54 
neu hier

@ Sternenstaub

Ja, sowas meine ich auch schon gelesen zu haben, kann mir das aber nicht so recht vorstellen *hä*
Es geht im Vordergrund darum, dass die Methode nicht spürbar ist, da das unsere Libido enorm stört.

@ txiki
Das Dia erscheint mir einfach viel zu groß um "unertastet" zu bleiben :-(

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:56 
hast du es denn mal mit einem dia versucht? wenn du es bei der profamilia anpassen lässt, kriegst du ja eins mit nach hause zum üben und gucken, ob es passt. da könntet ihr das doch mal mit kondom versuchen.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 15:01 
neu hier

Das mit dem "Üben" habe ich nicht gewusst, wäre natürlich einen Versuch wert.

Ich finde halt die Kosten, für den Fall dass es uns dann doch stört, ziemlich hoch.

Wie gesagt, mit Kondomen ist es leider aussichtslos *teufel*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 15:03 
ich war damals bei der profamilia und habe dort zwei stück mitbekommen.
hat halt den sinn, dass du es mal acht stunden am stück trägst und guckst, ob es in der zeit anfängt zu drücken oder weh zu tun und auch, damit du das einsetzen üben kannst. *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 15:10 
neu hier

An sich natürlich eine super Sache, ich denke auch nicht, dass ich mit so einer Methode zum Einsetzten Probleme hätte, da ich durch den Ring und eine Menstruationstasse bereits Erfahrungen darin habe. Es geht um meinen Freund, der diese Dinge als unangenehm, störend und eben auch schmerzhaft empfindet.

Hm, hätte nicht gedacht, dass es mal so kompliziert wird... *draufhau*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 15:12 
ich glaube, das spürt man nicht wirklich. der vordere rand des dias liegt ja in der schambeinnische und der hintere hinterm mumu.

vielleicht solltest du einfach mal in der hl dahin und es dann mit deinem freund ausprobieren. einen versuch finde ich es auf jeden fall wert.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 15:55 
NFP-Kaiserin

Streift er denn die Kondome über oder du? Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Freund, dass er durch den Anblick der Kondome, Auspacken und Überrollen schon so sehr weg von der eigentlichen Lust ist, dass ich das kurzerhand übernommen habe. Damit er sich nicht auf andere Dinge konzentrieren muss, stimuliere ich ihn einfach weiter und rolle das Kondom über. Das funktioniert jedenfalls ohne Probleme. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für euch?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 16:11 
neu hier

Wir haben in der Hinsicht schon einiges versucht, sowohl er als auch ich. Können mittlerweile auch verschiedene Faktoren wie Konzentration oder zu viel Druck ausschließen, denn auch wenn es mal "drauf" war, spürte er immer nur sehr wenig oder es war unangenehm und es dauerte nicht lange, bis gar nichts mehr ging (ihr könnt euch vielleicht denken, was da nach so vielen Versuchen irgendwann in einer Frau abgeht) *wein*

Ich dachte Anfangs, dass das reine Kopfsache ist und er vielleicht etwas übertreibt, da er sich einfach nur sträubt. Aber mittlerweile glaube ich ihm schon, dass er einfach empfindlicher ist, da ich ja auch merke, dass er will und es einfach nicht geht...

Wir wären so froh, wenn wir eine hormonfreie Alternative fänden, da das Ganze schon öfters Thema ist und uns, vor allem aber *mann* sehr belastet :-(

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 16:22 
NFP-Kaiserin

Ok, verstehe, da bleibt nicht mehr viel über. Naja, du kannst wohl nur noch das Dia versuchen, ob er es nicht spürt. Wenn das auch nicht klappt, bleibt nur noch die Enthaltsamkeit in der unfruchtbaren Zeit. Ich denke, ein femidom wäre vermutlich auch nichts, oder? Und wenn gar nichts geht, wäre eine Spirale eine Option für dich?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 16:38 
neu hier

Also das Femidom hatte ich mit einem anderen Partner schon mal versucht, und da der sich damals schon beklagt hat, habe ich das gar nicht erst in Erwägung gezogen.

Die Spirale macht mir wegen der möglichen Nebenwirkungen und eventuellen Spätfolgen Angst :shock:

Das Dia werd ich mir jetzt doch nochmal genauer ansehen, wobei meine Hoffnungen gerade enorm geschwunden sind...

Ich hatte es befürchtet, wir kommen wohl nicht an der Enthaltsamkeit vorbei!! *dagegen*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 16:43 
June88 hat geschrieben:
Das Dia werd ich mir jetzt doch nochmal genauer ansehen, wobei meine Hoffnungen gerade enorm geschwunden sind...

wieso das denn jetzt?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 16:59 
Hochlagenjunkie

An deiner Stelle würde ich es wirklich mal mit nem Dia versuchen. Ich bin eher etwas enger gebaut und mein Mann recht gut bestückt und trotzdem kappt das mit dem Dia ganz ohne Probleme.
Am Anfang hatte ich auch etwas Bammel, dass "er" da definitiv nicht noch zusätzlich zum Dia reinpasst, aber das ist kein Problem und wir spüren es beide überhaupt nicht. Selbst wenn mein Mann bewusst versucht, das Dia zu fühlen, merkt er nichts davon. Ich kanns nur empfehlen. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]