NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tinis Recherche- Provinz & Dia! Voll cool!!! *juhu*
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 11:44 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Hallo ihr Lieben!
Ihr wisst ja, dass ich komplett verzweifelt einen Arzt in Kärnten und Umgebung gesucht habe, der verlässlich ein Diaphragma anpassen kann. Ich habe mich (auf euer Anraten hin) an das Frauengesundheitszentrum und Mafalda gewandt. Und jetzt bitte lest euch das durch, ich bin total von den Socken: *trampolin*

Meine Mail
Hallo liebes frauengesundheitszentrum!

allem voran ein dickes lob über eure arbeit, ich finde es sehr wichtig, dass es stellen wie euch gibt!
nun zu meinem problem:
mein name ist tini, ich bin 20 und aus villach. nach jahrelanger pilleneinnahme kann und will ich dieses teufelszeug nicht mehr nehmen. in meinen augen, ist die pille das schlechteste was man einem weiblichen körper antun kann. zu geschwollenen brüsten, pilzinfektionen und venenproblemen kommen noch libidoverlust und ein erhöhtes risiko bei herz und gefäßkrankheiten sowie brust und gebärmutterhalskrebs dazu. ich lebe in einer festen partnerschaft, will aber kein kind, und verhüte nun mit NFP (natürliche familien planung) und ich bin sehr zufrieden damit und fühle mich gleich besser. doch für die fruchtbare zeit brauche ich eine nicht-hormonelle verhütungsmethode, und auch etwas anderes als ein kondom, das halt doch zu leicht reißen kann. ein diaphragma. doch kein arzt in österreich ist willig, ein diaphragma ordnungsgemäss anzupassen. da lauten die ausreden von "diese methode ist veraltert" bis hin zu "ich passe das nach gefühl an, wenns sein muss" und sind somit in keinster weise zufriedenstellend. ich kenne unzählige frauen die NFP betreiben und in der fruchtbaren zeit mit einem diaphragma verhüten. in deutschland werden diese bei pro familia angepasst. da kein Frauenarzt in österreich zu finden ist, der verlässlich und mit messgeräten den gebärmutterhals messen kann, um die richtige diaphragmagröße zu bestimmen, frage ich nun bei euch, ob euch solche frauenärzte bekannt sind, oder ob ihr irgendwoher adressen von ärzten besorgen könnt, denen das wohl der frau noch am herzen liegt, und die nicht mit hormonen alles niederknüppeln, nur um besser verdienen zu können? wo kann ich also in kärnten ein diaphragma anpassen lassen?
vielen dank im vorraus!
lg
Tini

Die Antwort des Frauengesundheitszentrum
Liebe Frau Tini!
Danke für Ihre tolle E-Mail! Ihre kritischen Aussagen und selbstbewussten Forderungen bringen das „Dilemma“ rund um’s Diaphragma auf den Punkt.
Wir haben aufgrund Ihrer Anfrage sofort eine Recherche gestartet und kontaktieren jetzt alle GynäkologInnen in Kärnten. Bitte haben Sie ein paar Tage Geduld, wir melden uns verlässlich wieder bei Ihnen.
Bis dahin – gesunde Grüße!
>> Name<<

kurz darauf kam das nach:
Liebe Frau Tini,
Wie diesen Montag angekündigt, hier unsere Rechercheergebnisse:

Ein telefonischer Rundruf bei Kärntner GynäkologInnen bestätigte Ihre Vermutung, dass es nicht sehr viele ÄrztInnen gibt, die ein Diaphragma vorbehaltlos weiterempfehlen bzw. anpassen würden. Die am häufigsten genannten Argumente gegen diese Verhütungsmethode waren die Unsicherheit des Verhütungsschutzes, bedingt durch fehlerhafte Anwendung, schlechte Verträglichkeit der spermiziden Creme sowie fehlende Bezugsquellen für die Creme oder das Diaphragma selbst.

Ein Großteil der FachärztInnen empfiehlt das Diaphragma auch deswegen nicht gerne, weil es eine sehr exakte und sorgfältige Handhabung und die genaue Einhaltung gewisser Vorgaben erfordert (richtige Positionierung über dem Muttermund, längerer Verbleib des Diaphragmas im Körper nach dem Geschlechtsverkehr, spermizide Creme muss im Kühlschrank aufbewahrt und unbedingt dazu verwendet werden etc.).
Wir erlauben uns hier anzumerken, dass auch eine sorgfältige und qualifizierte Vorgehensweise und Erfahrung bei den GynäkologInnen selbst, Voraussetzung ist.
Es war uns möglich, vier GynäkologInnen zu finden, die Ihnen in dieser Fragestellung gerne weiterhelfen. Es sind dies:

Dr. Hans-Jörg Clar, Villach, 04242/23 84 56
Drin. Birgit Bachinger, Villach, 04242/210 650
Drin. Sonja Moser, Villach, 04242/255 77
Drin. Petra Schaller, Feldkirchen, 04276/29 266

Alle vier ÄrztInnen arbeiten nicht mit einem Messgerät, sondern mit verschiedenen Muster-Ringgrößen, die in der Ordination zur Anpassung verwendet werden.

Sie haben mit Ihrer Anfrage auf das grundlegende Problem hingewiesen, dass Frauen, die diese Verhütungsmethode als die für sie richtige erachten, auf Schwierigkeiten stoßen und damit in ihrer Wahlfreiheit und Selbstbestimmung behindert werden. Daher bitten wir Sie, Ihre Anfrage in unserem Jahresbericht – selbstverständlich in anonymer Form! – zitieren zu dürfen. Ausgehend von Ihrer Anfrage wollen wir dort das Thema aufgreifen und andere Institutionen sowie EntscheidungsträgerInnen darauf aufmerksam machen. Die Freigabe Ihres Textes würde uns dabei sehr helfen!

Hoffentlich sind unsere Infos eine Unterstützung für Sie!
Gesunde Grüße

Meine glückliche Antwort
Sehr gehrte Frau Schagerl, liebes Frauengesundheitszentrum,
ich danke Ihnen herzlich für ihre umfassenden Recherche zum Thema Diaphragma. Ich habe sogleich einen Anpassungstermin bei Frau Dr. Bachinger in Villach vereinbart. Mit dem "Messgerät" waren meinerseits diese Ringe zur Bestimmung des Muttermundes gemeint, ich habe nur nicht das richtige Wort dafür gefunden. Falls ich für Verwirrung gesorgt hbe, möchte ich mich höflichs entschuldigen.
Ich bin sehr überrascht, dass sie mein Schreiben in Ihrem Jahresbericht zitieren wollen, und stimme dem natürlich erfreut zu. Als praktizierende NFP-lerin (Natural Family Planning) habe ich schon festgestellt, das viele Frauen, die natürlich verhüten, mit dem Problem "Diaphragmaanpassung" kämpfen und oft genug an stümperhafte Ärzte gelangen, die ihre Arbeit falsch oder zuwenig genau durchführen. Bei richtiger, einwandfreier Anpassung und ebenso konsequenter, fehlerfreier Anwendung ist das Diaohragma (mit spermizidem Gel) sehr sicher. In Kombination mit Coitus Interruptus verringert man die Warscheinlichkeit einer Schwangerschaft noch zusätzlich. Ich halte das Argument der Spermizidgel-Unverträglichkeit für sehr haltlos. Es gibt Gels auf Milchsäurebasis die lediglich einen sehr hohen PH wert haben und sehr gut vertragen werden. Ich traue mich zu behaupten, dass er mehr Unverträglichkeiten bei der Antibabypille zu verzeichnen gibt, als bei diversen spermiziden Gels. Die Profitmache der Ärzte mit Hormonpräparaten ist mittlerweile untragbar. Mein letzter Gynökologe wurde regelrecht aggressiv und unfreundlich, als ich ihm von meinem eigenmächtigem Absetzen der Pille sowie meinen Zyklusaufzeichnungen erzählte. Solche Reaktionen sind leider Gottes kein Einzelfall. Da muss man sich fragen: Liegt den Ärzten unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden am Herzen, oder preferieren sie eine neue Praxiseinrichtung- finanziert von Pharmakonzernen wie Schering oder Kwizda? Die Penetranz, mit der mich mein ehemaliger Frauenarzt von NFP abbringen und zum neuerlichen Einnehmen der Pille animieren wollte, war unglaublich. Natürliche Familien Planung ist praktisch, hat keine Nebenwirkungen und ist billiger als alles andere. Was benötigt man dafür schon? Ein paar Blatt Papier, einen Bleistift, ein Fieberthermometer und das Buch "Natürlich und sicher". Dass die Pharmaindustrie davon nicht profitiert, und dagegen arbeitet, sehe ich ein. Doch frau sollte nachdenken, was sie ihrem Körper mit der Einnahme der Antibabypille antut und auch alternativen in Betracht ziehen.
Ich empfehle Ihnen die Seite: http://www.nfp-forum.de
In diesem Forum häufen sich die empörten Arztberichte überzeugter NFPlerinnen, und so einiges mehr über Information. Wenn Sie mehr Zitate von mir benötigen (auch nicht-anonym wenn sie wollen, ich stehe gerne zu meinen Aussagen) oder gar einen kleinen Beitrag für ihren Jahresbericht von mir verfasst, lassen Sie es mich wissen. Wie sie vielleicht schon bemerkt haben, bin ich auf diesem Gebiet sehr schreibwütig.

Ich bin Ihnen unglaublich dankbar für Ihre großartige Arbeit!
Mit freundlichen (gesunden) Grüßen
Christine

Juhuuuuu! Das sind ja mal gute neuigkeiten! Also an alle, die das FA-Problem haben: Tretet den Beratungsstellen in den Arsch! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 11:46 
NFP-Königin

Wow! *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Übrigens müsstest du deine Sig ändern, du Ex-Pillenopfer :mrgreen:

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 11:54 
Inventar

*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* nicht schlecht...

Betreff des Beitrags: Re: Tinis Recherche- Provinz & Dia! Voll cool!!! *juhu*
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 11:58 
Tini hat geschrieben:
Es gibt Gels auf Milchsäurebasis die lediglich einen sehr hohen PH wert haben und sehr gut vertragen werden

das wäre ziemlich übel :mrgreen:

sorry, ist mir ins auge gehüpft beim durchlesen :oops:

ansonsten wirklich sehr, sehr geil, dass die das problem ernst nehmen!!! *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 12:07 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
hoppla, da war ich wohl zu vertieft ins schreiben :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 13:05 
Inventar

Hey das ist ja Super Tini!!! Klasse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 13:26 
neu hier

Auch ein großes Lob von mir!!! Ich werde diese Korrespondenz mal ausdrucken und ein bisschen rumzeigen. Das kann ja nicht schaden...
*respekt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 15:47 
NFP-Gräfin

Find ich super Tini! Ich wünschte mir oft, ich wäre mit 20 auch schon so wie du gewesen und hätte genauso selbstsicher meine Meinung vertreten! *daumenhoch*

Kleiner Bruder ist da

BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 15:56 
hat sich gut eingelebt

Das ist echt toll, die haben sich ja richtig Mühe gegeben. In der Schweiz ist das auch so blöd. Im Moment brauch ich noch kein Dia, aber später evt. dann kann ich dann auch auf die Suche nach nem gescheiten FA gehen...

Hehe, den find ich super:
Tini hat geschrieben:
Liebe Frau Tini!
:mrgreen:

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 10:55 
Kurven-Rätslerin

das is ja genial! Weiter so!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 11:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Das hast du toll gemacht! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 12:29 
Hochlagenjunkie