NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 11:50 
Kurvenjunkie

Okay das ist ein Argument. Da wir ja doch kurzfristiger Planen brauch es nicht lange liegen. *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 14:28 
Kurvenjunkie

darf ich dich mal befragen, wie das mit diesen infektionen so läuft?
hat man die erstmal vaginal? merkt man ob/wann/dass sie aufsteigen in die gebärmutter oder vermutet man das nur?
kriegt man das gut wieder weg? Wird die spirale dafür gezogen?
kann man klar davon ausgehen, dass sie ohne spiralfaden nicht weiter aufgestiegen wären?
aber eine vaginale infektion hätte sich doch vermutlich ohne die spirale genauso eingestellt, oder?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 19:30 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich vermute dass Hellcat damit einfach nur einfache Vaginosen meint. Die hatte ich auch öfter, man bemerkt sie anhand des Geruchs, geht zum Arzt und / oder baut die Vaginalflora mit Actigel, Döderleins, Vagi-Flor oder Vagi-C wieder auf. Aufsteigende Infektionen entstehen daraus doch eher selten.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 21:58 
Inventar

Henrietta hat geschrieben:
Ich vermute dass Hellcat damit einfach nur einfache Vaginosen meint. Die hatte ich auch öfter, man bemerkt sie anhand des Geruchs, geht zum Arzt und / oder baut die Vaginalflora mit Actigel, Döderleins, Vagi-Flor oder Vagi-C wieder auf. Aufsteigende Infektionen entstehen daraus doch eher selten.

Genau so war es gemeint. Ganz einfache Vaginosen. Blöderweise hat mein erster FA mich mitsamt Partner jedesmal mit AB behandelt, bis ich dann mal erfahren habe, dass man das auch mit Vagi-C und und Vagiflor in Griff bekommt *zunge*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 22:02 
Erst gestern kam ein Bericht über MRSA...nachdem ich den gesehen habe, bin ich ABs gegenüber skeptischer eingestellt als zuvor.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 22:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Was genau war das für ein Bericht?! Würde mich wirklich interessieren!! *daumenhoch*

Übrigens gibts Neuigkeiten zu meinen Planungen:

Hab die Woche am Donnerstag endlich meinen ganzen Mut aufgebracht und hab in Frankfurt angerufen.. Und was war: Die haben Urlaub :roll: Jetzt überlege ich ob ich mir die Kette außerhalb der Mens legen lassen soll - sonst muss ich ja bis zur übernächsten warten.. Nächste Woche kommt die nächste und dann würds ja wieder dauern :-(
Hach................ :-(

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 25. Juli 2010 11:29 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hellcat hat geschrieben:
Hmm... ich glaube, wenn ich für beides hier einen Arzt hätte, würde ich die Gynefix nehmen. Im Prinzip ist es mir aber fast egal und Bayreuth sind halt über 100 km...
Daher tendiere ich schon eher zur Goldlily. Dass sie t-förmig ist, ist mir egal. Ich hatte auch schon gewöhnliche Kupferspiralen und bis auf häufig wiederkehrende Gardnerella-Infektionen kam ich damit auch ganz gut klar.

Klar, wenn du mit der Goldlily prinzipiell kein Problem hättest, wieso nicht. Für mich stand das eben zu dem Zeitpunkt damals nicht zur Debatte, also bin ich 112km hin nach Bayreuth und 112km zurück gefahren für meine Gynefix *lach*

Aber wenn ich die Wahl zwischen Kupferspirale und Goldlily hätte, würde ich wohl auch die Goldlily nehmen, allein schon der längeren Liegedauer wegen.

@Amily: ok, mit dem nötigen Fachhintergrundwissen ist das mit dem Kupfer sicher alles viel logischer. Aber da ich in Chemie eine absolute Null war und auch noch bin, kann ich da eben auch nicht mit logischen Erklärungen gegensteuern und muss daher das nehmen, das man so aufschnappt. Also du selber sagst, dass die 5 Jahre so logisch erklärbar sind, trotz Oxydation usw.? Also falls man sowas überhaupt laienhaft gescheit erklären kann?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2010 12:11 
Inventar

Sternschnuppe hat mich gerade an eine Sache erinnert, die mich an der Spirale eigentlich echt gestört hat und bei der ich jetzt nicht weiß, wie ich es sehen soll...
Die Spirale verhindert ja die Einnistung eines befruchteten Eis, sollte es mal trotz der Kupferwirkung soweit kommen. Irgendwie könnte man das ja schon als eine Art frühe Abtreibung ansehen... Es ist für mich gefühlsmäßig nicht so wie eine tatsächliche Abtreibung, aber auch nicht so wie das Verhindern einer Befruchtung. Irgendwas dazwischen...

Wie seht ihr das?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2010 12:14 
Ersthelferin a.D.

Hellcat hat geschrieben:
Sternschnuppe hat mich gerade an eine Sache erinnert, die mich an der Spirale eigentlich echt gestört hat und bei der ich jetzt nicht weiß, wie ich es sehen soll...
Die Spirale verhindert ja die Einnistung eines befruchteten Eis, sollte es mal trotz der Kupferwirkung soweit kommen. Irgendwie könnte man das ja schon als eine Art frühe Abtreibung ansehen... Es ist für mich gefühlsmäßig nicht so wie eine tatsächliche Abtreibung, aber auch nicht so wie das Verhindern einer Befruchtung. Irgendwas dazwischen...

Wie seht ihr das?

Schau mal hier: viewtopic.php?f=10&t=23127&hilit=ethische

Ich habe dabei keine Bedenken, dass ist aber halt ein schwieriges, grenzwertiges Thema, was jeder mit sich selber ausmachen muss. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2010 13:16 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Lottchen hat geschrieben:
Hellcat hat geschrieben:

Wie seht ihr das?

Schau mal hier: viewtopic.php?f=10&t=23127&hilit=ethische

Ich habe dabei keine Bedenken, dass ist aber halt ein schwieriges, grenzwertiges Thema, was jeder mit sich selber ausmachen muss. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch.

*zustimm* Für mich persönlich stellt das keinerlei Problem dar, da ich die Verhinderung der Einnistung nicht als "Frühabtreibung" sehe. Ich setze den Beginn des Lebens später an, aber wie Lottchen schon schrieb, muss das jede eben für sich selbst definieren und mit ihrem Gewissen ausmachen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2010 20:41 
Inventar

Tja, wird wohl nichts mit der Spirale... Ich habe darüber nachgedacht und für mich (und auch für meinen *mann* ) beginnt das Leben mit der Befruchtung. Daher könnten wir beide mit der nidationshemmenden Wirkung nicht leben.
Dann brauch ich wohl eine andere Lösung...

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 13:20 
Kurvenjunkie

aus meiner sicht ist das mit der spirale kein problem. also ich finde, man kann es auch übertreiben mit der ethik.
wenn bei vögeln ein ei befruchtet ist, entwickelt sich nur durch brüten ein embryo, sonst nicht. ich finde das bei uns genauso: das sind 1, 2 ...vielleicht auch schon 16 oder 32 zellen, aber kein kind. wenn die sich nicht einnisten, dann tun sie es eben nicht. passiert auch manchmal auf natürlichem weg.
und ich finde, ein kind sollte eben gewollt sein und keine "empfängnispflich, weil halt schon zellen entstanden sind".

und hellcat, dann verstehe ich nicht, wieso du die einfachen vaginosen im zusammenhang mit der spirale bemängelst. dafür kann die spirale nichts - sie erhöht nur die möglichkeit, dass eine gegebene infektion weiter aufsteigt.
oder hab ich das falsch verstanden???

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 13:34 
Ersthelferin a.D.

Das hat doch aber nichts mit "übertreiben mit der Ethik" zu tun, aber jeder hat doch andere Vorstellungen vom Beginn des Lebens.

Und das in einem natürlichen Zyklus auch befruchtete Eizellen abgehen, unterliegt ja nicht der eigenen Macht, bei der Spirale hab ich das jedoch selbst in der Hand. Ich sehe das zwar für mich ganz persönlich nicht als Frühabtreibung, aber ich verstehe, wenn andere das für sich bereits schon zu dem Zeitpunkt als Solches definieren.

Und wie umstritten das Thema ist (bzw. nee, umstritten ist das falsche Wort, aber mir fällt gerade nichts passenderes ein) sieht man an den 20 Seiten Thread, die es dazu gibt. Da gibt es eben kein "richtig" oder "falsch".

Und apropos Gynefix, ich kam mit *mann* gestern nochmal auf das Thema und ich hatte ihn gefragt, ob ihn der Faden irgendwie piekst oder so, da meinte er nö, aber "es wäre irgendwie komisch", man merkt halt, dass da was ist *kopfkratz* *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 13:35 
Kurvenjunkie

ja und außerdem:
von der pille sagt man doch auch:
sie unterbindet hormonell den eisprung, und bietet auch dadurch zusätzliche sicherheit, dass ja keine schleimhaut aufgebaut wird.
das bedeutet doch: falls einmal das mit dem eisprung doch nicht so ganz gegriffen hat, zb weil die hormone der frau irgendwie doch noch ein wenig dominieren, dann kann sich das befruchtete ei trotzdem nicht einnisten.
ist doch dasselbe.
ich finde nicht, dass das "leben" ist. leben wird daraus, wenn die zellen geeignete bedinungen finden konnten, weiterwachsen und funktionen und organe entwickeln.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:08 
Inventar

she, das ist halt Einstellungssache. Für dich ist es noch kein Leben, für mich schon.
Ich fände jeden anderen Zeitpunkt sehr künstlich gesetzt... Ab wieviel Zellen ist es Leben? Warum ist es dann leben, wenn das Herz nicht nur da ist, sondern auch schlägt?
Aber wie gesagt, das kann doch jeder nur mit sich selbst ausmachen und ich sage ja auch nicht, dass es Frauen mit der Ethik zu lasch nehmen, wenn sie die Spirale haben.
Nur wir beide würden das eben schon als "unser Kind" empfinden und es ist ein großer Unterschied, ob ich bewusst durch einen äußerlichen Eingriff die Einnistung verhindere.

Das stimmt, bei der Pille ist dieser Aspekt ebenfalls gegeben. Aber die nehme ich ganz zufällig ja auch nicht *lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]