NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 22:57 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
IUS = Intrauterinsystem = Hormonspirale ;-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 23:07 
Kurvenjunkie

komisch, ich dachte pessar=spirale, und zum näheren erlätern brauchts eben noch ein wort.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 23:10 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Intrauterinpessar schließt nur Kupfer und Kupfer-Gold ein (edit: gerade mal nachgegoogelt, stimmt so nicht, IUP meint auch Hormonspirale, aber IUS ist als Bezeichnung gängiger). Ich vermute mal, mit "System" ist gemeint, dass die Hormonspirale doch einiges mehr als eine Kupferspirale in Gang setzt, um die Verhütungswirkung zu erzeugen.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 23:18 
Inventar

Hmm... ich glaube, wenn ich für beides hier einen Arzt hätte, würde ich die Gynefix nehmen. Im Prinzip ist es mir aber fast egal und Bayreuth sind halt über 100 km...
Daher tendiere ich schon eher zur Goldlily. Dass sie t-förmig ist, ist mir egal. Ich hatte auch schon gewöhnliche Kupferspiralen und bis auf häufig wiederkehrende Gardnerella-Infektionen kam ich damit auch ganz gut klar.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 23:55 
Kurvenjunkie

aua :-(
du hattest schon mehrere? wie lang lagen sie denn und wie zufrieden warst du?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 00:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
holz456 hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
holz456 hat geschrieben:
amily: nein ich hatte dich schon verstanden. wenn du das sicher glaubst, dass sie sicher ist, dann ist das ja ok, ich hab da nur ein bisschen zweifel und deshalb würde ich mich vermutlich nicht wohl fühlen.

Wenn du der Kette im 2. und 3. Jahr vollkommen vertraust, warum nicht im 5. oder 6. Jahr? Die Studien haben ja gezeigt, dass der PI im 2.-6. Jahr bei 1,2 liegen.

es könnten ja neue erkenntnisse sein und die studie eher schon älter *nixweiss*

Sowohl das Zitat von WWW über das Langzeittragen von normalen IUPs als auch mein zweites Zitat über die Verhütungssicherheit der Gyni im 2-6. Jahr stammen aus der selben Quelle: dem Familienplanungs-Rundbrief der ProFamilia vom April 2009. Ich denke also das die info recht aktuell ist.

Wenn irgendein arzt etwas anderes behauptet, könnte es dafür zwei mögliche Gründe geben: Unwissenheit und/oder Geldgier (beides nicht unüblich bei FAs)

mfg, Amily

Edit: evtl. vertraue ich der Langzeitsicherheit auch mehr, da ich als Chemie-Studentin ein besseres Verständnis von der Oxidation und der Auflösung des Kupfers habe.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 00:22 
Kurvenjunkie

nicht üblich?
hast du da einen bösen smiley vergessen?

also ich wäre jedenfalls dafür, dass man diesen kram nicht mehr verbreitet, spiralen seien nicht für junge frauen geeignet.
wenn das nicht überall zu lesen wäre, hätte ich früher wohl nicht mit hormonen begonnen.
auch die info, man könne durch infektionen unfruchtbar werden, erscheint in den arztbroschüren viel zu plakativ und erschlagend. klar, dass da jede denkt: okay, spirale kommt nicht in frage. ich muss die pille nehmen.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 00:49 
Fingerwundschreiberin

nicht unüblich
mit dem Smiley-setzen bin ich nicht so geübt, k.p. welcher da hin gehört

Zum rest deines Beitrags kann ich dir nur zustimmen. Fehlinformationen werden auch nicht nur über Spiralen verbreitet, sondern über (fast) alle Verhütungsmittel außer der Pille. Das fängt schon in der Schule an.
Ich weiß nicht, ob man überhaupt noch was dagegen machen kann. . . .

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 00:52 
Kurvenjunkie

du irrst ;-)
über die pille wird nämlich quasi verbreitet, dass sie absolut toll, norm und ein muss ist ;-)

in der schule auch? ich erinnere mich nicht.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 01:17 
Fingerwundschreiberin

Es wird wohl zit für mich ins bett zu gehen: ich musste deinen Satz 10x lesen um ihn zu verstehen, und das obwohl ich vorher fast das selbe geschrieben hätte *draufhau*

Was in der Schule gelehrt wird ist bestimmt unterschiedlich. Bei uns wurde jedenfalls die Pille ausführlich erklärt. alles andere eher so Wischiwaschi und auch eher mit Begriffen wie „kompliziert", „unsicher" und „ungeeignet".
Nur Kondome wurden auf die selbe stufe wie die Pille erhoben. Aber die will natürlich auch keiner, „weil es nicht so schön ist vie ohne".

Wobei ich des jetzt auch nicht genau alles belegen kann. bt halt schon ewig her. Da ich aber jahrelang so gedacht habe muss des ja so ungefähr gelaufen sein.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 10:35 
hat sich gut eingelebt

amily87 hat geschrieben:
Edit: evtl. vertraue ich der Langzeitsicherheit auch mehr, da ich als Chemie-Studentin ein besseres Verständnis von der Oxidation und der Auflösung des Kupfers habe.

Chemiestudentin, an welcher Uni wenn man fragen darf?? Gehe in die 12.te Klasse und möchte in zwei Jahren auch Chemie studieren, nur habe noch keine Idee, wo. Eventuell in Kiel (Komme aus S-H), hab gehört die Uni soll gut sein... Ist der Studiengang sehr männerdominiert?

Ich habe am 25. August ein Beratungsgespräch bei Frau Dr. Struck in Kiel wegen der Gynefix :) Eine Stunde Autofahrt zwar, aber ich schätze das ist im Rahmen, da müssen viele wohl länger fahren :) War jemand schon mal bei ihr? Ist eine Privatärztin, aber da wir es sowieso selber zahlen müssen ists auch egal.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 10:53 
Ich musste für die GyneFix eine knappe Stunde Auto fahren und halte das für nah bei GyneFix-Ärzten ;-) .

Ob Spirale oder Kette ist meiner Meinung nach auch Sympathie-Sache. Ich las im Internet von der Kette und fand die sofort viel interessanter als die Spirale. Sicher verankert klingt für mich besser als etwas T-förmiges, dass da rumliegt. Also rein gefühlsmäßig und subjektiv. Jetzt hoffe ich, dass die Kette lange hält *beten* und vielleicht gibt es in drei Jahren auch weitere Studien, wie lange die nun drin liegen darf/soll.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 11:31 
Inventar

she hat geschrieben:
aua :-(
du hattest schon mehrere? wie lang lagen sie denn und wie zufrieden warst du?

Die lagen jeweils drei Jahre und wie gesagt war ich bis auf die Infektionen eigentlich recht zufrieden. Das Legen und Ziehen war ziemlich unangenehm, vor allem weil mir diese Art von Schmerz auf den Kreislauf haut.
Und mein damaliger hat sich beschwert, dass es manchmal piekt, aber da hätte ich wohl einfach den Faden kürzen lassen müssen.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, aber wenn ich so schwanke, dann ist es mir wohl eigentlich egal und dann kann ich auch die nähere und günstigere Variante (=Goldlily) wählen.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 11:34 
Kurvenjunkie

Wieso nimmst du nicht nur eine Kupferspirale?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 11:42 
Inventar

Weil es von der Goldlily heißt, aufgrund des Goldes gäbe es weniger Infektionen... Zudem hat sie eine längere Liegedauer und falls wir uns in zwei Jahren doch entschließen sollten, gar keine Kinder zu bekommen, kann die gleich nochmal 8 Jahre liegen bleiben und ist damit auch unschlagbar günstig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]