NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Habt ihr nach absetzen der Pille/anderer Hormone Veränderungen eurer Sehkraft bemerkt?
Ja, sie wurde schlechter 26%  26%  [ 52 ]
Ja, sie wurde besser 13%  13%  [ 25 ]
Nein 35%  35%  [ 69 ]
Weiß nicht/ hab nicht darauf geachtet 27%  27%  [ 53 ]
Abstimmungen insgesamt : 199
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 20:32 
wohnt hier

Ich hab jetzt auf beiden Augen indes -1,75 Dioptrin, obwohl ich mit 17 zum Sehtest für die Führerscheinprüfung noch 100% Sehkraft auf beiden Augen hatte. Aber ob das mit der Pille in Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 13:04 
meine augen sind schlechter geworden.bis vor einem Jahr hatte ich -0,25 bzw. -0,5 Dioptrin gehabt. Diesen Wert hatte ich 2 Jahre sehr stabil. Gestern hatte ich bei der Kontrolle -2,5 und -1,5 Dioptrin. Ich habe auch schon überlegt ob das von dem Pillenentzug kommt.

LG, N811e

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 15:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Also mir ist aufgefallen dass ich unter der Pille immer so verschwommen gesehen habe. Bin auch zum Augenarzt und der hat mir eine minimal stärkere Linsenstärke empfohlen.Es wurde aber irgendwie nicht besser.
Erst nachdem ich sie abgesetzt hatte sah ich plötzlich wieder klar und wahrscheinlich hätte ich auch keine stärkeren Kontaklinsen gebraucht. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Pille und Sehkraft
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 09:01 
Kurven-Rätslerin

Ich sehe neuerdings viel schlechter und muss dringend zum Optiker und mir neue Brillengläser + Linsen machen lassen :-(

Obs am Pilleabsetzten liegt oder Zufall - keine Ahnung. Meine Augen verschlechtern sich eigentlich immer wieder etwas, aber in den letzten ca. 2 Jahren gings doch eher langsamer. die letzten 2 Monate waren da schon krass - sehe echt voll schlecht momentan.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 22:13 
Hochlagenjunkie

ich hatte unter der Pille die HAMMERsehstörungen.
Habe das in einem anderen thread (psychische Störungen unter der Pille hieß der glaub ich) schon mal kurz angedeutet: starrer leerer Blick, Pupillen ließen sich nicht steuern, Blick und Emotionen stimmten nicht überein, Weitsicht war gestört.
Ich dachte jahrelang, das hängt mit der Psyche zusammen, da ich glaubte, Psychosen zu haben. Nach Absetzen habe ich nie wieder psychotische Zustände gehabt, und die Sehstörungen verschwanden wie sie kamen. Heute sehe ich wieder vollständig klar. Zur Hölle mit den Kunsthormonen *zunge*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 22:42 
alte Häsin

ich kann dazu nur sagen, dass ich, seit ich die pille genommen habe immer bessere augen bekommen habe.
ich hoffe dass sich das nicht zurückentwickelt.
aber ich bin eh weitsichtig und da verwächst es sich ja eher mal, vielleicht lag es also nur am erneuten wachstumsschub mit 15, und nicht an der pille...

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 00:57 
Hochlagenjunkie

ach ja, habe das auch hier im thread gelesen, dass jemand verschwommen gesehen hat. war bei mir auch oft so, vor allem bei Weitsicht verschwamm alles, wie bei Fotos, wo der Hintergrund unscharf dargestellt ist.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 07:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Ich kann nicht sagen, ob sich irgendwas verändert hat, einerseits weil ich ein Medikament nehme, das potentiell Sehstörungen auslösen kann, andererseits weil ich ein gutes und ein schlechtes Auge habe. D.h. im Alltag komme ich wegen des guten Auges normal zurecht, benötige keine Brille. Mein schlechtes Auge hatte vor 2 Jahren irgendwie -1,75 oder so, weiss das nicht mehr so genau. Auf alle Fälle ist es schlecht, ich erschrecke mich jedesmal, wenn ich mal probeweise das gute Auge zuhalte...
ob sich was verändert hat weiss ich nicht, war nicht mehr beim Augenarzt und habe es auch nicht vor, solange ich keine Probleme habe.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 11:35 
neu hier

ich kann nur sagen, dass sich seit absetzen meine sehstärke nicht mehr verschlechtert hat *daumenhoch*
allerdings kann das auch daran liegen, dass meine augen jetzt auch endlich mal nen stopp einlegen könnten, mit 22.

ansonsten vertrag ich seit dem 2. belara jahr meine kontaktlinsen nicht mehr und ich hab extrem trockene augen! *schrei*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 15:43 
Bei mir dasselbe - an meiner Sehkraft hat sich nichts verändert, dafür an der Tränenflüssigkeit. Ich habe jetzt nach dem Absetzen der Pille wirklich grausam trockene Augen.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 11:36 
Kurvenjunkie

Bei mir hat es sich schon wieder total verschlechtert. Kann aber nicht sagen ob das pp kommt. Denke eher nicht. Hatte das Problem schon immer, dass meine Augen immer schlechter werden.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 17:07 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Hatte gerade ausversehen das erste angeklickt, wurde jetzt aber auf weiß ich nicht geändert.

Bei mir wars so, dass ich der Meinung war, dass ich während der Pillenzeit schlechter gesehen hab als vorher. Wie das jetzt nach dem Absetzen ist, da bin ich mir nicht so sicher.

Müsste ich dann nicht in der Hochlage schlechter sehen als in der Tieflage? *undweg*

BeitragVerfasst: 19. September 2010 16:08 
neu hier

Ich habe, wie ihr in der Signatur seht, die Pille vor einem Jahr abgesetzt.

Seit etwa zwei Monaten werden meine Augen plötzlich wieder besser *sonne* *sonne* .

Ich hätte nicht gedacht, dass es da einen Zusammenhang mit der Pille gibt, nein, eigentlich nicht. Aber vielleicht gibt es ihn ja doch.

Jedenfalls kann ich euch Allen folgendes Buch empfehlen:

Aldous Huxley, Die Kunst des Sehens - Was wir für unsere Augen tun können, Piper Verlag.

Die darin beschriebenen Übungen haben mir tatsächlich geholfen, auf eine "entspannte" Art und dadurch wieder schärfer zu sehen. ich mache die Übungen allerdings erst regelmässig, seit ich überhaupt eine Veränderung in meiner Sehschärfe bemerkt habe (seit also etwa zwei Monaten). Die Verbesserung meiner Sehschärfe hat mich also dazu motiviert, die noch durch Übungen zu verstärken ;-) .

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 16:35 
NFP-Gräfin

Ich bin leicht kurzsichtig, aber das war ich schon mit Pille und jetzt auch noch.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 13:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Also ich hab Mitte 2012 einen Sehtest gemacht und die meinten ich brauch sicher noch keine Brille. Hatte auch nie Probleme. Jetzt im Studium seit Oktober hab ich alles problemlos im Hörsaal am Beamer lesen können. Und seit dem Absetzen Mitte Dezember seh ich den Beamer immer unschärfer und wenn ich meine Augen zusammemkneife, dann wirds wieder schärfer :/ Kann natürlich teils auch am ganzen lernen liegen, aber doch nocjt So stark. Hab das Gefühl, eenn ich kurz ne Nachricht am Handy schreibe und dann versuch am Beamer was zu lesen, brauchen meine Augen ewig um sich wenigstens ein bisschen einzustellen.. :( Alle um mich rum sehen das scharf. Hoffe das pendelt sich wieder ein! :'(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]