NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 09:54 
Hochlagenjunkie

Mein allererster Tag mit der Lunette. Flutsche sofort, ploppte sofort auf und ist seit nunmehr 2 Stunden dicht. Toi toi toi, bis jetzt bin ich zufrieden.....

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 10:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Laemmchen, dieses "Problem" hatte ich bei der letzten Mens auch. In der Früh nach dem Aufstehen konnte ich die Lunette nach der Reinigung nicht mehr einsetzen. Ich bin dann einfach mal eine halbe Stunde ohne Cup herumgelaufen und hab danach nochmal versucht, die Lunette einzusetzen. Und da hats dann auch wieder funktioniert! :) Vielleicht klappt es bei Dir auch so!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:28 
nicht mehr ganz so neu

Hab seit heute meine Meluna M im Gebrauch, aber schon nach 1,5-2 h war sie undicht geworden. Zwar war das, was daneben ging, ein witz gegen das, was in der tasse geblieben ist, aber trotzdem ...

Und dann das Rausfummeln, das Teil war richtig festgesaugt (daran könne sich meine Duschhaken mal ein Beispiel nehmen) *zunge*

Jetzt stehe ich zwischen zwei Alternativen, die gegensätzlicher nicht sein könnten:

- Größere Tasse kaufen (und wieder Geld ausgeben, das ich eigentlich nicht habe), damit nichts mehr daneben geht, allerding das Reinmachen und Rausnehmen noch schwieriger macht, oder
- mehr und größere Löcher, damit es wieder einfacher rausgeht, und in kauf nehmen, dass vllt noch mehr daneben geht.

Oder liegt das etwa an der Technik? Ich hab bis jetzt immer die Punch-Down-Methode zum Falten genommen, ist die C-Fold-Methode besser?

Aber der Tragekomfort ist unübertroffen, und dass was danben ging, hab ich auch erst gemerkt, als ich nachgeschaut habe.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 19:02 
Kurven-Entwirrerin

Hm, also ich falte immer C-Fold, seitdem ich den Dreh raus habe, ploppts auch immer auf und ist wirklich dicht.

Bist du denn mit dem Finger umher gefahren um zu prüfen, ob sie vollkommen entfaltet ist? Sitzt der MuMu im Cup?
Bist du denn sicher, dass tatsächlich was ausgelaufen ist? Weil du schreibst, dass es so wenig war?! Machmal da sind es einfach nur "Reste" die sich schon vorher an den Scheidenwänden befanden.

Ich würde erstmal weiter probieren, bevor ich gleich nen größeren Cup kaufen ausprobieren würd.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 19:12 
nicht mehr ganz so neu

Also, entfaltet war schon alles, allerdings bin ich mir bei dem Mumu nicht ganz sicher ... *hä*

das ist zumindest etwas, worauf ich ab jetzt achten könnte. Also, das war daneben ging, war nicht mehr wie bei einer Schmierblutung, zum vergleich: Meine meluna war bis zu einerm Drittel der Höhe mit Blut gefüllt beim Rausmachen. Daher könnte an deiner Theorie mit dem Restblut an den Scheidenwänden etwas dran sein ...

Danke für deinen Rat!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 19:27 
alte Häsin

zikka, das hatte ich auch am anfang, aber mit der erfahrung wurde es immer besser.
ich z.b. komme mit dem 7-fold am besten zurecht.
und das problem mit dem restblut an den scheidenwänden lässt sich auch einfach beheben - ich habe anfangs wenn ich blut bemerkt habe sofort das tässchen geleert (was natürlich kontraproduktiv ist) und damit alles nur schlimmer gemacht...
am anfang hat mir daher eine slipeinlage zusätzlich mehr sicherheit gegeben *zustimm*
aber die brauche ich auch nicht mehr zwingend *daumenhoch*

einfach weiterüben, es kann durchaus noch anders/besser werden:)
*daumendrücken*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 21:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
Melanie78 hat geschrieben:
Laemmchen, dieses "Problem" hatte ich bei der letzten Mens auch. In der Früh nach dem Aufstehen konnte ich die Lunette nach der Reinigung nicht mehr einsetzen. Ich bin dann einfach mal eine halbe Stunde ohne Cup herumgelaufen und hab danach nochmal versucht, die Lunette einzusetzen. Und da hats dann auch wieder funktioniert! :) Vielleicht klappt es bei Dir auch so!

später, als ich dann richtig wach war, hat´s auch geklappt ;-)

allerdings gab´s eben ein mittleres blutbad, ich hatte eine unerwartet starke blutung, und ich war in unserem schrebergarten :shock:
gsd hatte ich noch binden dabei, ich hab mir alle 15 min eine neue eingelegt, bis wir endlich nach hause gefahren sind, ich bin unter die dusche gesprungen, und er cup war voll *ko* :shock:
bin ich froh, dass wir keinen duschvorhang haben, der wäre total eingesaut gewesen :roll:

mittlerweile fällt mir auch das rausnehmen weniger schwer, ich traue mich herzhafter zuzupacken, und nicht einfach nur am stiel zu ziehen (den brauche ich eig gar nicht)

bisher komme ich mit dem c-fold ganz gut klar, vermutl werde ich dabei bleiben *zustimm*

und ich bin ehrlich erstaunt, dass es mir nichts ausmacht, blutige finger zu haben...meine tampons fand ich immer sooo ekelig, die hab ich nur mit toipapier anfassen können *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 21:33 
Hochlagenjunkie

Also ich hab jetzt den ersten Tag mit der Lunette fast durch. Um 8 heut morgen reingemacht, ohne Probleme (denke auch sie sitzt da wo sie hinsoll), nach vier stunden die erste Leerung. Trage auch eine Slipeinlage zur sicherheit. Nach dann wiederum 5,5 Stunden die 2. leerung. Lunette wieder halb voll, minimalstes Pünktchen bräunlicher Schleim, wirklich ganz wenig in der Slipeinlage, denke Reste von der Scheidenwand. Ansonsten bin ich im Mom echt zufrieden. Der Tag mit der Lunette war super. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 07:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Zikka hat geschrieben:
Also, das war daneben ging, war nicht mehr wie bei einer Schmierblutung, zum vergleich: Meine meluna war bis zu einerm Drittel der Höhe mit Blut gefüllt beim Rausmachen. Daher könnte an deiner Theorie mit dem Restblut an den Scheidenwänden etwas dran sein ...

Das Problem hab ich auch. Allerdings glaube ich nicht an die Scheidenwand-Theorie, weil wenn ich bei Einsetzen mit dem Finger um die MeLuna rumfahre, bleibt da nichts dran haften.

Bei Gelegenheit werd ich mir mal eine Größere Version kaufen und vergleichen.
Bin aber im Moment noch nicht bereit dazu, weil mich diese "Schmierblutung" noch nicht ausreichend nervt, um das Geld zu investieren. ;-)
Außerdem würde mich die weichere MeLuna, die demnächst kommen soll interessieren oder ein bunter LadyCup.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 10:40 
nicht mehr ganz so neu

Also ich brauch auf jeden Fall für die Nacht eine größere Meluna.
Hab heute früh verschlafen, bin erst gegen halb 10 wach geworden (hab heute zum Glück keine Uni), was heißt, dass ich sie ca. 10,5 Stunden drin hatte.
Es war dann soviel daneben gegangen, dass es vielleicht eine Große Binde grad so geschafft haäät, alles aufzunehmen. Das kenn ich allerdings auch noch aus meiner Tampon-Zeit: Tampon + Binde und trotzdem noch die Unterwäsche und Pyjamahose eingesaut. *zunge*
Hab dann nachgeschaut, wie voll die Tasse war, und richtig: bis ca. 3-5mm unter die Löcher gefüllt. *steinschmeiss* Ich nehme an, dass Meluna sich in meinem Körper zwar komplett entfaltet, allerdings nicht kreisrund sondern eher so ellipsoid, also leicht länglich, was ja auch zu einem kleineren Volumen führen kann.
So, und jetzt heißt es sparen, damit ich mir ne größere Tasse leisten kann, üben, damit ich besser zurecht komme und nachts zur Sicherhet ne Binde tragen.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 11:16 
hat sich gut eingelebt

Seit zwei Zyklen habe ich nun die MeLuna in Größe M und ein Leben ohne dieses Teil kann ich mir nicht mehr vorstellen. *applaus*

Zu Beginn hatte ich zwar ein paar Problemchen mit dem Herausnehmen aber irgenwann checkt man auch das.

Es ist einfach so praktisch und angenehm - bin total begeistert und habs all meinen Freundinnen erzählt und weitergeraten :)

lg

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:49 
Hochlagenjunkie

Kopiers mal hier rein:

Wir haben die Nacht überstanden, ohne auslaufen *applaus* Allerdings bin ich grad etwas unsicher. Die Lunette ist über Nacht verrutscht. Sie saß so, wie es in der Anleitung steht: Gerade nach hinten. Mein Muttermund sitzt aber nach links versetzt. Hab dann als ich das merkte um die Lunette herum getastet und ihn gespürt, neben ihr. Entweder taste ich den MUMU falsch, oder ich weiß auch nicht. vielleicht kennt das jemand????

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 14:21 
Fingerwundschreiberin

Hm, wenn doch aber nichts ausgelaufen ist, scheint sie doch richtig gesessen zu haben *kopfkratz* ?

Mal was anderes und auch so halb OT: Ich hab am 27. einen FA-Termin und höchstwahrscheinlich meine Tage *zunge* ....geh ich da nun mit meiner Lunette hin oder mit nem Tampon? Find beides bescheuert...aber wo lehr ich die vor der Untersuchung aus? Ich blute meistens so stark, dass ich das nicht auf der FA-Toilette machen könnte und dann ohne ins U-Zimmer. Und ein Pap-Abstrich kann ja glaub ich eh nur ohne Blutung gemacht werden ....ach ist das doof *zunge* . Hab so lange auf den Termin gewartet.... *draufhauen*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 15:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Silke,
Also meine verlangt immer von mir, dass ich meine Tage nicht habe, wenn ich zur Untersuchung komme. Wenn ich unsicher bin, mach ich den Termin immer unter Vorbehalt aus. Red doch mal mit der Sprechstundenhilfe, vielleicht kannst du den Termin verschieben. Ich finde allerdings, dass es schlimm ist, wenn man so lange auf einen Termin warten muss, dass man unmöglich voraussagen kann, ob man grade dann seine Tage hat. Wie lange musstest du denn auf den Termin gewartet?

Ich glaube, dass es allerdings egal ist, ob du Tampon oder Tasse verwendest.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 15:20 
Kurven-Entwirrerin

Also bei meinem FA soll man auch den Termin verschieben, wenn man die Mens hat. Ist zwar blöd aber lässt sich ja nicht ändern...

Wie wäre es denn, wenn du anrufst und schon mal fragst, ob es möglich ist einen anderen Termin (zusätzlich?) zu bekommen, für den Fall, dass du den alten Termin nicht einhalten kannst? Kannst ja auch fragen, ob du mit Mens kommen kannst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]