NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jugendkondom - was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 18:41 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat es ja jemand mitgekriegt - der Bravo liegt diese Woche ein Jugendkondom bei, dass auf die Formate des heranwachsenden, männlichen Genitals zugeschnitten sein soll.

Nachzulesen, satirisch/kritisch: :arrow: hier
und neutraler auch nochmal :arrow: hier

Was haltet ihr davon? Ist das "Jugendkondom" eine positive oder doch eher bedenkliche Entwicklung? Wird das überhaupt angenommen (Schamgefühl)?

Viele Grüße,

Tesla

Betreff des Beitrags: Re: Jugendkondom - was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 18:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich finds super. Ich denk nicht, dass ein Junge genau mit diesem Gummi bei nem Mädel aufläuft ("zu klein"-Stempel), aber ist doch schon mal super, dass die dann immerhin wissen, sie können sich passende besorgen, zB online.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 18:55 
NFP-Kaiserin

Naja, ich halte nicht viel davon, dass eine kleine Größe dem Heft beigelegt wird, denn damit wissen die Jungs dann immer noch nicht, wie sie ihre Größe ermitteln sollen. Und es wird bei weitem nicht jeder Junge unter dem Durchschnitt oder erst recht dem Durchschnitt entsprechen. Ich würde da mehr auf Aufklärung geben, wie sie ihre Größe rausfinden, wo sie passende Kondome erhalten.
Ich denke, viele werden das Kondom dann einfach (kopflos) verwenden und wenn das nicht passt, so erst recht eine Panne haben.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 18:58 
NFP-Prinzessin

Steht das nicht mit dabei? Doch bestimmt, oder?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 19:01 
NFP-Kaiserin

Es steht zumindest nirgends und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Denn es steht nicht mal bei Kondomen drauf, wie man die richtigen Maße ermitteln kann, geschweige denn bei anderen Homepages. Da ist Kondomberater wirklich eine vorbildliche Ausnahme - und bis jetzt ist es einfach üblich, dass man sich durch das Sortiment testet. Genau das ist ja das Problem.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 19:03 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich finds erstmal gut

natürlich geht es noch besser, mit der von Sanfte beschriebenen Aufklärung, aber ich denke, das ist dann einfach auch (noch) zu viel Aufwand, teilweise kann man ja angepasste Kondome (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nur übers Netz kriegen und wenn man noch unter den Taschengeldparagraphen fällt, ist das wohl auch doof
meine Meinung nach muss ein Kondom eben ratzfatz zu organisieren sein

außerdem könnte ich mir denken, dass die Hemmschwelle, Kondome zu benutzen auch sinken könnte, wenns extra eins für Jugendliche gibt

mehr Sorge macht mir allerdings, ob die Kondome den Versand, das Einräumen usw gut verpacken
oder sind die superdupergut verpackt?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 19:10 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Guerkchen hat geschrieben:
mehr Sorge macht mir allerdings, ob die Kondome den Versand, das Einräumen usw gut verpacken

Soweit ich das im Fernsehbeitrag sehen konnte sind das ganz normal verpackte Kondome die wie ein Pröbchen im Heft kleben ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 19:14 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
na, aber das ist doch dann Mist
man soll keine Kondome im Geldbeutel tragen, aber so ne Riesenlieferung in nem Karton wird ja auch mal durchgeschüttelt, fällt runter, beim Einräumen wird gequetscht und geschoben...
nee, das wär mir nix

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 19:27 
NFP-Kaiserin

Guerkchen hat geschrieben:
natürlich geht es noch besser, mit der von Sanfte beschriebenen Aufklärung, aber ich denke, das ist dann einfach auch (noch) zu viel Aufwand, teilweise kann man ja angepasste Kondome (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nur übers Netz kriegen

Nein, das ist überhaupt nicht der Fall. Man muss nur einmal die Maße des Penis ausmessen und dann halt schauen, welche Kondome in Frage kommen. Das müssen aber keine Übergrößen sein und selbst die sind ganz normal in der Drogerie, Apotheke oder im Sexshop erhältlich (z.B. Durex KingSize und mittlerweile auch Mysize). Nur macht es eben einen Unterschied, ob man eine Nummer zu klein oder zu groß kauft!

Zitat:

Die sind sehr gut sichtbar auf dem Heft und ich denke nicht, dass sie Hitze überstehen (wer weiß wie lange die dann im Laden rumstehen), geschweige denn irgendwelche Kinder/Jugendliche überstehen, die sich einen Spaß draus machen und ein Loch rein machen. Das kann man auf jeden Fall nicht ausschließen.

Ich finde auch die Studie etwas seltsam, denn es steht dort, dass Jugendliche von 13 bis 20 befragt worden sind und gerade ab 17/18 (wenn nicht sogar noch früher) sind die meisten sicherlich schon ausgewachsen und werden dann keine kleinen Größen unter dem Durchschnitt brauchen (auch wenn es das auf jeden Fall geben wird). Mich würde da sehr interessieren, wie die zu ihren Ergebnissen kamen.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 21:29 
NFP-Prinzessin

Jungs sind mit 17 noch lang nicht ausgewachsen, zumindest oft nicht. Aber so wie ihr das beschreibt klingts echt nicht so gut.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 21:31 
NFP-Kaiserin

Das Ausgewachsensein mag vielleicht auf einige nicht zutreffen. Aber ich denke doch, dass sehr viele/einige in dem Alter, vor allem aber deren Penis, schon ausgewachsen sind ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 22:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
dieSanfte hat geschrieben:
Das Ausgewachsensein mag vielleicht auf einige nicht zutreffen. Aber ich denke doch, dass sehr viele/einige in dem Alter, vor allem aber deren Penis, schon ausgewachsen sind ;-)

Das dachte ich mir auch. Ich meine, klar, mit 13 sind weder der Junge noch sein Penis ausgewachsen... aber mit Anfang 20? Denke schon. Ein "Jugendkondom" finde ich auch irgendwie... naja, nicht so prickelnd. Auch im nicht ausgewachsenem Spektrum gibt es sicher vielfältige Größenvariationen... Hmmm, kann gerade nicht rüberbringen, was ich denke. *kopfkratz*

Und was ich auch gar nicht gut finde, ist das schon angesprochene Ausgeliefertsein des Kondoms an Umwelteinflüsse... Also ich würde das nicht mehr benutzen wollen.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 19:54 
Kurven-Rätslerin

ich bin ganz und gar Sanftes Meinung! Ein Jugendkondom ist vielleicht ein erster Schritt in die Richtung, dass Jugendliche lernen, wie entscheident die Größe ist, aber es macht auch viele Probleme. Leute, die größere Kondome brauchen haben vielleicht mit einer Durchschnittsgröße weniger Pannen als mit dem Jugendkondom.
Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, wie entscheident die richtige Größe ist, hätte ich mir sehr viel erspart. Ich hätte von Anfang an Kondome verwendet und mir nicht mit 4 verschiedenen Pillensorten meine Gesundheit verdorben!

Ich habe unzählige Male an Durex geschrieben, dass Menschen, besonders Jugendliche ihre Kondome verwenden, ohne einen Hinweis zu bekommen, welche Größe sie nutzen sollen. Das macht die Kondome unsicherer und eine ungewollte SS sowie auch Krankheiten wahrscheinlicher! Ich hab ihnen Tipps gegebn für Aufklärung oder sogar ein Durex Maßband, aber nein, die einzige Antwort war, dass es bei Durex doch schon soooo große (King Size) und sooo kleine (Durex Love) gäbe...

Auf mein Mail, dass Hinweise zur richtigen Größe vielleicht Leben retten könnte und die Zahl von Abtreibungen senken könnte kam bis heute keine Antwort. Ich finde es schon unvernünftig und pervers, führende Kondommarke zu sein und dabei die Konsumenten nicht zu informieren!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 20:27 
Hochlagenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
(...)und selbst die sind ganz normal in der Drogerie, Apotheke oder im Sexshop erhältlich (...)

wobei ich an dieser stelle einwenden muss, dass eben genau das zum problem werden kann: in den sexshop kommen die jugendlichen der beschriebenen zielgruppe noch nicht, in der apo können sie es sich nicht leisten, und in der drogerie ist das angebot häufig schlicht unzureichend...
ich spreche zum teil aus eigener erfahrung, denn ich habe eine latexallergie und 13,50 in der apo für 5 latexfreie kondome hätte ich mir nicht leisten können. außerdem gibt es häufig im drogeriemarkt nur die standards, maximal noch "king size"- so einfach ist es mit dem perfekt passenden kondom leider nicht, besonders, wenn man noch nicht geschäftsfähig ist...

wobei ich der sanften natürlich zustimme, dass jeder jugendliche in der lage sein sollte, ohne "durchprobieren" das für ihn passende kondom zu finden. was selbstverständlich nicht das "bravo-modell sein muss. grundsätzlich ist aber dieses jugendkondom eine gute sache, finde ich. vielleicht probieren es ja einige jungs nur aus neugier aus und stellen fest, dass es viel besser passt- allein das wäre doch schon ein fortschritt, oder?

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 20:40 
NFP-Kaiserin

biene_maja205 hat geschrieben:
wobei ich an dieser stelle einwenden muss, dass eben genau das zum problem werden kann: in den sexshop kommen die jugendlichen der beschriebenen zielgruppe noch nicht,

Es gibt aber nicht nur Sexshops, sondern auch Kondomshops z.B. condomi (die haben nicht nur jene Kondome, sondern alle möglichen, sogar Mysize).

Zitat:
in der apo können sie es sich nicht leisten,

Das kommt sehr auf die Kondommarke an, klar sind latexfreie Kondome immer teurer. Aber die Pille ist ja auch nicht viel billiger.

Zitat:
und in der drogerie ist das angebot häufig schlicht unzureichend...

Also gerade wenn du mal im dm, Müller, Rossmann schaust, wirst du sehen, dass sehr viele Marken vorhanden sind. Von Ritex über Manix, Durex, Lümmeltüten, Billyboy, condomi usw. Man kann da schon gut fündig werden und hat auch eine gute Palette an Größen. Wenn es dann sehr speziell wird, dann natürlich wird man Kondome im Internet bestellen müssen.
Und in den dm oder Müller schafft es jeder Minderjährige, da braucht man nicht groß geschäftsfähig sein ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]