NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beifuß- und Frauenmanteltee - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 20:26 
Hallo,

ich bin neu hier *winke*.

Ich habe Ende Mai die Pille nach 6 Jahren abgesetzt und habe momentan verschiedene Symptome, die auf einen Östrogenmangel hinweisen. Meine Augen sind so trocken, dass ich Probleme mit meinen Linsen habe, meine Haut am Körper ist sehr trocken, mein Haarausfall hat sich auch wieder verschlechtert :roll:. Der Haarausfall ist übrigens der Grund, wieso ich die Pille abgesetzt habe. Es deutet alles darauf hin, dass sie der Übeltäter ist. Bei meinem ersten Post-Pill-Zyklus war die erste Zyklushälfte zu lange (wobei ich dazusagen muss, dass ich da noch keine Temperatur gemessen habe, aber der Schleim war sehr eindeutig und der Mittelschmerz war nach meinem vermuteten Eisprung auch plötzlich weg). Die Länge der zweiten Zyklushälfte war mit 14 Tagen in Ordnung, aber die Menstruation war sehr schwach.

Ich würde gerne etwas unternehmen, um meine Östrogenproduktion anzuregen, und habe mir heute Beifußkraut gekauft. Angeblich soll eine Teekur mit Beifußkraut in der ersten Zyklushälfte und Frauenmantel in der zweiten Zyklushälfte die Hormonproduktion ins Lot bringen. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. war jemand von euch mit so einer Teekur erfolgreich? Oder wisst ihr ein anderes unschädliches Mittelchen, das besser wirkt?

Liebe Grüße,
Hilti

Betreff des Beitrags: Re: Beifuß- und Frauenmanteltee - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 20:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Zum Thema Zyklustees schau mal hier: viewtopic.php?p=224067#p224067 *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 20:36 
Ersthelferin a.D.

Wegen dem Haarausfall: Mach Dir keine Sorgen, wenns kurzfristig erstmal schlimmer erscheint.
Das kann normal sein nach Absetzen der Pille.
Meine sind schöner und dicker nachgewachsen. :)
(Hatte aber nie Probleme mit Ausfall, wohl aber total dünner Fusseln)
Mein Friseur riet mir noch Kieselerde, aber hab ich nicht gemacht.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 20:44 
Upps, da habe ich wohl schlecht gesucht :oops:. Vielen Dank für den Link, Lottchen.

Thoe, Kieselerde und Konsorten (Biotin, Zink, Priorin, Haircaps...) habe ich alle durch, hat leider nichts gebracht. Ich hoffe so, dass sich meine Haare wieder einkriegen und wieder nachwachsen. Ich habe im letzten Jahr die Hälfte meiner Haare verloren, und das bei einer damals noch steißbeinlangen Mähne :-(.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 20:46 
Ersthelferin a.D.

Aber noch unter der Pille versucht, oder?
*knuddel* nicht sehr hilfreich, aber: die wachsen ja wieder!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 21:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
ich hab postpill gute erfahrungen mit plantur gemacht. leider ist mir das mit der zeit zu teuer geworden. jetzt bin ich auf ein shampoo von balea umgestiegen. es ist zwar für männer, aber es hilft auch super. da kostet die flasche auch nur 2 euro im gegensatz zu plantur, da kostet die flasche 8 euro :roll:
das hier nutze ich im moment balea men

zum zyklustee. ich trinke meinen fleißig seit ca. einem halben jahr. wie lange ich den allerdings trinken sollte, kann ich nicht sagen. aber so lange er mir hilft trink ich ihn gerne. und zudem schmeckt er auch noch gut. *daumendrücken* ich kann den tee also nur empfehlen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 21:51 
@rubiks-cube
Ich verwende momentan Shampoo von Plantur. Die Flasche ist schon fast leer, aber ich habe noch keinen Effekt gemerkt. Wie schnell hat es bei dir gewirkt?

@thoe
Ich brauche im Moment noch die Reste meines Nahrungsergänzungs-Arsenals auf. Momentan nehme ich das Priorin fertig. Wenn das leer ist, sind die Haircaps dran. Vielleicht kaufe ich mir danach eine Packung Kieselerde, das ist wenigstens nicht so sauteuer wie Priorin und Haircaps.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 22:02 
Kurven-Rätslerin

zum ende der ersten flasche mit beginn der zweiten flasche wurde der haarausfall deutlich weniger. dann hab ich kurz wieder anderes shampoo benutzt und dann ging der haarausfall wieder los. deswegen hab ich jetzt das balea shampoo probiert und bin bis jetzt zufrieden. (da bin ich jetzt bei der zweiten flasche)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 13:08 
Wäschst du deine Haare täglich damit? Vielleicht wasche ich zu selten, als dass es wirksam wäre. Es gibt von Plantur ja auch dieses Tonikum, das man verwenden soll, wenn man die Haare nicht jeden Tag wäscht. Aber ich habe es mir bisher nicht gekauft, weil ich die Krise bekomme, wenn ich mir das Elend beim Tonikum-Einmassieren jeden Tag ansehen muss.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 13:45 
Kurven-Rätslerin

ja, leider muss ich meine haare täglich waschen, aber das ist ja wieder ein anderes problem. (meine haare fetten im moment schnell nach, was ja auch wieder mit dem täglichen waschen zu tun hat. irgendwie ist das ein doofer kreislauf *augenverdreh* )

das tonikum hab ich mir einmal in einer probeflasche gekauft, aber nie benutzt. das steht noch im schrank rum. vielleicht probier ich das auch mal aus, wenns wieder schlimmer wird mir dem haarausfall (ich glaub bei DM gibts die ab und an in den kleine probeflaschen, vielleicht kannst du es damit mal probieren)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 16:47 
Vielleicht nehme ich mir das Tonikum beim nächsten DM-Besuch dann auch mal mit.

Ich hatte in der zweiten Zyklushälfe meines ersten Post-Pill-Zyklus auch plötzlich recht fette Haare, aber das hat sich bei Einsetzen der Menstruation wieder gegeben. Bin schon gespannt, ob es diesmal nach dem Eisprung wieder losgeht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]