Ich wollte eben meinen Augen gar nicht trauen. Nicht nur, dass in der aktuellen Healthy Living ein Bericht über die Mens drin ist, nein, auch noch ein Infokasten über Menstruationstassen

Abgebildet ist die kleine Lunette Selene.
Es wird ein Interview mit Elissa Stein geführt, die das Buch: „Flow: The Cultural Story of Menstruation“ geschrieben hat und versucht die Mens und die normalen körperlichen Prozesse ein wenig ins rechte Licht zu rücken und hat mehr oder weniger zum Ziel, dass wir alle ein wenig lockerer damit umgehen (also wir vielleicht nicht, aber die Otto-Normal-Menstruierende

). Im Interview sagt sie auch, warum es z.B. dazu kommt, dass wir die Mens nicht akzeptieren können, sie äußert sich kritisch zur Antibabypille, wenn sie in Langzeit genommen wird und nennt das „Menstruationsmanagement“, weil das nichts mehr mit Verhütung zu tun hätte

Und sie weist auf Alternativen hin, wie Stoffbinden und Menstruationstassen! Ich finde den Bericht sehr gelungen und werde wohl auch mal in das angepriesene Buch reinschauen

edit:
Ach ja, gerade gesehen: Es gibt noch einen anderen Bericht (unabhängig von dem hier), in dem auf Nebenwirkungen von Medikamenten eingegangen wird, u.a. von denen der Antibabypille. Dazu gibt's einen Erfahrungsbericht einer Frau, die davon Thrombose bekommen hat. Ich mag die HL