NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 21:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Als ich die Pille abgesetzt habe, bin ich einfach nicht mehr zu meinem Frauenarzt, so kann man das Problem auch umgehen. Vor über einem Jahr war ich dann nach über 5 Jahren mal wieder zur Vorsorgeuntersuchung - inzwischen war mein FA in Rente und zwei Frauen haben die Praxis übernommen. Weil ich es ganz praktisch fand, dass die meine (alte) Akte da haben, bin ich jetzt mal dort geblieben.

Wobei mir einfällt, ich sollte vielleicht mal wieder einen Termin ausmachen - und vielleicht dann auch meine Zyklen mitnehmen, würde mich interessieren wie sie reagiert. Bei der ersten Untersuchung war sie ganz nett, da ich angegeben habe, dass ich keinen Partner habe, haben wir über Verhütung gar nicht weiter gesprochen. Hatte aber den Eindruck, dass sie das gut fand, dass ich ohne Verhütungsbedarf auch keine Hormone nehme.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 22:35 
Hochlagenjunkie

Grepema hat geschrieben:
Als ich die Pille abgesetzt habe, bin ich einfach nicht mehr zu meinem Frauenarzt, so kann man das Problem auch umgehen.

Hallo Grepema,
ich gehe wg. der Krebsvorsorge, ich finde das sollte man regelmässig checken lassen ;-) Dass man dabei jedesmal mit der Hormonthematik konfrontiert wird, ärgert mich immer wieder aufs Neue :-x

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 22:39 
NFP-Gräfin

Wie gesagt, inzwischen gehe ich ja wieder zu Vorsorge - war jetzt zweimal da und es wurde nicht versucht mir wieder die Pille aufzudrängen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass bei mir kein Verhütungsbedarf besteht oder die FA meinen, dass ich mit über 35 weiß, was ich tue. Wie gesagt, wenn ich den nächsten Termin habe, nehme ich mal meine Zyklusblätter mit und erzähle denen, dass ich meine Zyklus mit der STM beboachte (mehr ist es bei mir momentan ja tatsächlich nicht).

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 10:54 
nicht mehr ganz so neu

... als ob man nur mit festem partner verhüten müsste/wollte... *ko*

frauenärzte... :roll:

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 11:17 
NFP-Gräfin

windlicht hat geschrieben:
... als ob man nur mit festem partner verhüten müsste/wollte... *ko*
frauenärzte... :roll:

Bezog sich das auf meinen FA-Besuch? Es ist eine reine Vermutung, warum mich meine FA nicht wieder auf die Pille oder andere Verhütungsmittel angesprochen hat. Ich hatte beim Wiederbesuch eben gesagt, dass ich die letzten Jahre die Pille nicht genommen habe und nur zur Vorsorgeuntersuchung komme und das ich keinen festen Partner habe und daher aktuell eigentlich kein Verhütungsbedarf besteht (was bei mir tatsächlich so ist - ich leben nämlich enthaltsam, da ONS oder Sexaffären nicht das meine sind). Dann wurde das Thema nicht mehr weiterverfolgt.

Ich hätte es ehrlich gesagt, unmöglich gefunden, wenn sie mir mit damals 35, dann versucht hätte doch irgendwelche Verhütungsmittel (egal ob jetzt Pille oder was anderes) für den "Fall der Fälle" aufzuschwatzen.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 22:25 
Hochlagenjunkie

Grepema hat geschrieben:
Ich hatte beim Wiederbesuch eben gesagt, dass ich die letzten Jahre die Pille nicht genommen habe und nur zur Vorsorgeuntersuchung komme und das ich keinen festen Partner habe und daher aktuell eigentlich kein Verhütungsbedarf besteht (was bei mir tatsächlich so ist - ich leben nämlich enthaltsam, da ONS oder Sexaffären nicht das meine sind).
aaaah, wie schön, ich habe die gleiche Einstellung: Sex mit *mann* kommt nur mit Beziehung in Frage für mich *sonne* *zustimm* aber enthaltsam bin ich deshalb nicht gerade *lach* :oops:

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 12:36 
neu hier

Ich habe morgen meinen ersten pp-FA-Besuch...
ich bin schon etwas nervös :-( , weil ich noch auf die erste Mens warte und außerdem unangenehmes Ziehen spüre, kenne ich sonst nicht... ich bin außerdem gespannt, was der FA für ein :shock: macht wenn ich erwähne, dass ich mir ein Dia hab anpassen lassen....
Aber ich gehe jetzt mal zu einem anderen, der letzte hat sich im Durchschnitt 7,5 min Zeit genommen (nicht übertrieben!!) *kopfWand* , es kann also nur besser werden. Ich berichte dann wie es war!!

Bild

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 17:02 
Inventar

NFP seit: April 2010
Ich habe heute den 1. Frauenarztbesuch pp absolviert.
Vorweg muss ich sagen, dass es ein neuer Frauenarzt war, bei dem ich das 1. Mal war. War natürlich ganz praktisch, weil ich ihn gleich vor vollendete Tatsachen stellen konnte "Ich habe 10,5 Jahre die Pille genommen und im April abgesetzt. Seitdem mache ich NFP".
Er war auch interessiert und wollte meine Kurven sehen, die ich ausgedruckt und mitgebracht hatte. Dann hat er mir stolz erklärt, dass ich in allen Zyklen einen Eisprung hatte und ich dachte nur "Was du nicht sagst!!!" :mrgreen:
Grundsätzlich war ich zufrieden, er hat meine Verhütungsmethode überhaupt nicht bewertet. Bloß am Ende meinte er: "Tja Frau xx, dann sehen wir uns in einem Jahr wieder, es sei denn, es kommt ein Ereignis dazwischen." und hat mir zugezwinkert. Sooo groß scheint sein Vertrauen in die Methode wohl nicht zu sein... Damit kann ich aber leben, er hat zumindest nicht versucht, es mir auszureden und die Untersuchung hat er auch gut gemacht.
Gehe also wieder hin und beweise ihm in 1 Jahr unschwanger das Gegenteil *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 23:17 
Hochlagenjunkie

Immerhin kann er Eisprünge sehen! *daumenhoch*
Wahrscheinlich unterstellt er "nur so" Kinderwunsch. (Pille absetzen ist ja immer der Hinweis darauf.) Und in einem Jahr sagt er tröstend: "Machen Sie sich nichts draus, dass es noch nicht geklappt hat. Man sieht ja, dass Sie regelmäßig Eisprünge haben, das wird schon. Vielleicht sollte Ihr Mann sich mal untersuchen lassen!" *lachen*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 11:43 
Inventar

NFP seit: April 2010
justicia hat geschrieben:
Immerhin kann er Eisprünge sehen! *daumenhoch*
Wahrscheinlich unterstellt er "nur so" Kinderwunsch. (Pille absetzen ist ja immer der Hinweis darauf.) Und in einem Jahr sagt er tröstend: "Machen Sie sich nichts draus, dass es noch nicht geklappt hat. Man sieht ja, dass Sie regelmäßig Eisprünge haben, das wird schon. Vielleicht sollte Ihr Mann sich mal untersuchen lassen!" *lachen*

Genau,irgendsowas kommt bestimmt *rofl*
Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 17:56 
neu hier

So, kann jetzt berichten:
das Wichtigste zuerst: er war im Vergleich zum anderen vorher wirklich verständnisvoll und informativ! Hatte selten so einen netten Arzt überhaupt. *daumendrücken*
Als ich davon berichtet hab, dass ich Pille abgesetzt habe, war er in keiner Weise negativ, als ich vom Dia anpassen erzählt habe, Überraschung: er passt sogar wohl selbst welche an!
Bei der US Untersuchung konnte er einfach und verständlich erklären was man sieht (und was man nicht sieht).
Schleimhaut ist relativ hoch, also demnächst mens (oder Schwangerschaft?? sehr unwahrscheinlich, aber bin mal wieder sehr unsicher).
Das Ziehen in der Leistengegend erklärte er auch als normale Eierstocktätigkeit nach Absetzen der Pille.
Insgesamt Note 1*! 8-)
Wenn jetzt noch in den nächsten Tagen die mens kommt, bin ich 100% zufrieden.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 22:30 
Hochlagenjunkie

Lakmelibri hat geschrieben:
Das Ziehen in der Leistengegend erklärte er auch als normale Eierstocktätigkeit nach Absetzen der Pille.
Das hatte ich auch, und Schmerzen bis zum Umfallen, das ging mehrere Wochen. Aber wie mir kein einziger FA in 23 Jahren was darüber erzählt hat, dass es sich bei meinen Beschwerden um Pillennebenwirkungen handelt, hat mir auch nach Absetzen das niemand erklärt. Ich habe sogar eine Bauchspiegelung machen lassen wg. Verdacht auf Endometriose !!! :shock: (sie konnten aber nur einen Miniminiminiherd finden, also nichts, was eine Bauchspiegelung gerechtfertigt hätte). Ich sage nur wieder mal: FAs!... *nein*

Eine Kollegin hatte das übrigens auch nach einem Absetzversuch, und ihr FA erklärte ihr, sie habe Östrogenmangel (ohne Bluttest) und begründete damit, ihr wieder die Pille zu verschreiben *draufhau*

BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12. Januar 2010
So, ich habe jetzt nach einem guten halben Jahr ohne Pille meinen ersten FA-Termin hinter mir und bin nicht ganz sicher, was ich davon halten soll: auf ihre übliche Frage, ob ich ein neues Rezept brauche, habe ich gesagt, dass ich die Pille abgesetzt habe. Ihre Reaktion: "Na, wenns auch ohne geht..." Thema abgehakt.
Eigentlich finde ich es ja sehr erfreulich, dass sie mir nicht die Pille wieder aufschwatzen wollte, aber dass sonst so gar nichts kam... *hä*
Mal sehen, wie es beim nächsten Termin wird.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:05 
alte Häsin

das klingt wirklich ein bisschen seltsam, blackbird.

nun ja, ich bin mal gespannt was ich nächste woche berichte: bei mir ist mein erster pp termin nächste woche dienstag.
aber ist auch eine neue FÄ.
war seit 2 jahren nicht mehr....

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:10 
Kurvenjunkie

@Blackbird: Mein erster FA-Besuch war auch total unspektakulär:

Ich glaube ohne Pille komme ich mit der Ärztin besser klar. *lachen* Obwohl sie ja nie wollte, dass ich absetze. :lol: Sie hat mich sogar gefragt, ob ich nochmal Beschwerden mit der Menstruationstasse hatte, war vor 2 Monaten deswegen mal ohne Termin bei ihr. *daumenhoch* Sie schaute dann in ihren PC und meinte zu mir, ob ich die Pille nicht mehr nehme. Ich hab das dann bestätigt. Wollte dann wissen, wann ich zuletzt meine Mens hatte, dann hat sie den Abstrich gemacht und die Brüste abgetastet, mir eine schöne Zeit gewünscht und ich war fertig. *applaus* Kurz und schmerzlos. *applaus* Sie hat nicht einmal gefragt, wie ich denn jetzt verhüte. Andererseits hätte ich auch keine Lust auf eine Diskussion gehabt, sowars mir dann doch lieber. Dass sie eine Pillen-Befürworterin ist, weiss ich ja schon lange.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]