NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wars wirklich nur ne Zwischenblutung oder doch die mens?
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 23:52 
Kurven-Rätslerin

hi

also ich muss mal ne wirklich dumme frage stellen.
in meiner sig. findet ihr meine wukikurve. hab aber nun ein problemchen. und zwar hab cih anfang juni die erste mens nach absetzen der pille im dez. gehabt. schön und gut. die ging dann allerdings insgesamt 9 tage (normalerweise mit pille nur 3-4). direkt danach hatte ich dann zwischenblutungen von 4 tagen ... es war hellrotes blut. aber nicht soooooo viel. allerdings wenig wäre auch anders gewesen. nun gut. hab mir das durch die hormonumstellung erklärt. dann hatte ich aber am zt 24-28 wieder eine zwischenblutung. diesmal ein wenig stärker, aber auch nicht so stark wie die letzte mens von neun tagen. wesentlich weniger, aber trotzdem so viel das ich tampons nutzen musste (musste ich aber bei der ersten zwischenblutung auch schon). jetzt bin ich bei zt 41 angekommen und frage mich ob das wirklich nur ne zwischenblutung war oder vielleicht doch meine mens. vielleicht war die gebährmutterschleimhaut einfach nicht so extrem aufgebaut weil meine mens anfang juni 9 tage ging und direkt im anschluss eine zwischenblutung war. wie würdet ihr das werten??? als zwischenblutung oder doch als mens? ein eisprung war jedenfalls nicht! und pms hatte ich auch nicht (sonst hab ich es eigentlich immer in form von rückenschmerzen etc). bin echt ratlos als was ich es werten sollte.

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 00:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Hallo babymonster!

Mhm. Wahrscheinlich kann das hier niemand besser beantworten als du, weil keiner gesehen hat, wie deine Blutung war. Aber wenn es keine gewohnt Stärke war, war es keine gewohnte Stärke... Denke ich zumindest.

Was sonst noch eventuelle ein Hinweis sein könnte: Waren denn Schleimhautstückchen dabei?! Das wäre ja eventuell ein hinweis auf eine richtige Mens. (Frage an die anderen: Stimmt das?! *nixweiss*)

Mal eine (kleine und eventuell sehr unwahrscheinliche) Idee: Falls es einen Grund gäbe, warum die Werte von ZT 32 und 37 gestört sein könnten, dann könte man da was auswerten. Allerdings hattest du zu Beginn des Zyklus ne Menge Werte, die ein ganzes Stück höher lagen. (Was ja wieder irrelevant wäre, wennn vielleicht doch ZT 24 eigentlich ZT 1 war... Wahrscheinlich bilde ich mir was ein, weil dein Schleim so schön war!) Hach ist das verwirrend...

Bleibt wie immer nur eins: Abwarten!

Aber ich drücke dir die Daumen! *daumendrücken*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 00:10 
Kurven-Rätslerin

hmm tja die frage ist halt ob es nicht sein KÖNNTE das die "mens" wenn sie es denn war, nicht einfach schwächer war weil sie erstens anfangs so lange gedauert hat (also eben die 9 tage) und zweitens weil zwischendurch ja schon mal ne zwischenblutung war.
also schleimhautstückchen waren dabei ja, aber wenige. hmm mann ist das schwwwwwwwwwwierig .

hmm also bei zt 32 könnte es daran liegen das ich so späääääääät gemessen habe. aber bei 37 wüsste ich nichts.

abwarten ist eigentlich ne gute idee. aber worauf soll ich warten???? *hä*

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 00:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
babymonster7 hat geschrieben:
abwarten ist eigentlich ne gute idee. aber worauf soll ich warten???? *hä*

Auf nen Eisprung? Deine Mens? Schlechteres Wetter?! :mrgreen:

Also, meine Vermutung wäre, dass wenn es so viel Blut war, dass du an mehr als einemTag nenTampon gebraucht hast und Schleimhautstückchhen dabei waren, die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass das doch ne Mens war. Aber mit Sicherheit kann ich dir das auch nicht sagen.

Im Zweifelsfall würde ich jetzt mal sagen: Nimm lieber an, dass es eine Mens war. Dann hast du einen monophasischen Zyklus und falls du in diesem einen ES haben solltest, dann erhöhst du ja mit dieser Mens-Annahme die Sicherheit, weil ja dann der Tag der 1.HM früher ist. Vertseht noch jemand,w as ich meine? Was sagen die anderen dazu? Ich finde: Die Annahme, dass ZT 24 = ZT 1 erhöht die Sicherheit...

Dann schauen wir mal, wie das weitergeht. Wenn du den ZT 32 ausklammerst und der Wert morgen bei mindestens 36.45 liegt und der für übermorgen bei mindestens 36.6, dann könntest du auswerten, aber das ist nun ein bisschen viel Spekulation. :mrgreen: 8-) :mrgreen:

Geduld, Geduld!

Liebe Grüße!

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 00:24 
Kurven-Rätslerin

huhu

gut die sicherheit ist mir eher nicht so wichtig weil KINDERWUNSCH ;-) oh mann das ist echt heftig. also ich hab schon an 4 von den 5 tagen nen tampon gebraucht. aber es war eben nicht so stark wie sonst bei meiner mens. hach nee ist das alles schwer. ich komm mir vor wie ein kleinkind weil ich meinen körper einfahc nicht verstehe. ist mir echt schon peinlich :oops:

gut warte ich mal die nächsten zwei tage ab :mrgreen: danke für deine antworten *daumenhoch*

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 09:06 
nicht mehr ganz so neu

ich denke mal, dass es pp sowieso ist eine "gewohnte" Stärke zu haben.
Erstmal ist man nix mehr gewohnt, das Entzugsblutungen ja ganz anders ausschauen und 2. denke ich kann es durchaus sein, dass die Mens nach der Pille mal sehr stark und mal schwächer ausfällt, das muss sich doch alles erst wieder einstellen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 22:33 
neu hier

Hallo babymonster,

Gräschen hat das Ganze ja schon nach den Regeln analysiert - ich würde auch davon ausgehen, dass Deine Blutung an ZT 24 der Beginn des neuen Zyklus war.

Mein erster "richtiger" PP-Zyklus (also eigentlich der zweite - nach ebenfalls 5 Monaten Wartezeit *zunge* von der ersten Mens bis zur zweiten Mens) war auch nur 14 Tage lang, dann kam eine Blutung - schwächer als gewohnt, aber doch mehr als Schmierblutung (hatte ich auch vorher noch nie - wie war das bei Dir bisher mit Schmierblutungen? Obwohl das ja nix heißen muss, weil nach Pille/Geburt usw. oder auch einfach mit dem Älterwerden die Zyklen ja auch ganz anders verlaufen können als gewohnt... :roll: )

Der zweite Zyklus war dann schon anständige 26 Tage - ähnlich wie früher. Dass sich das alles erst wieder einpendeln muss, kann man sich ja vorstellen.

Ich finde, es spricht vieles dafür, dass Dein Zyklus am Tag 24 neu begonnen hat. Na dann Glück auf für's Babybasteln!

Liebe Grüße
Teekanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 01:07 
Kurven-Rätslerin

huhu

danke für eure antworten *daumenhoch*
also mit zwischenblutungen hatte ich diesen zyklus das allererste mal zu tun. vorher noch nie. deshalb bin ich ja so verunsichert. mittlerweile denke ich aber auch das es die mens war. es war schon irgendwie stärker als ne zwischenblutung (insbesondere als die die ich in der mitte des zyklusses hatte) aber eben nicht so stark wie ich meine mens eigentlihc kenne. aber das wird wohl völlig normal sein. ich werd nun ein neues zyklusblatt erstellen und nehme tag 24 als anfangstag. mittlerweile bin ich auch der meinung das es wohl einfach viel viel leichter war als meine mens unter der pille, aber trotzdem die mens.

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 08:13 
NFP-Gräfin

Im Grunde spielt es ja auch nicht sooo 'ne große Rolle, ob man nun das Blatt resp. den Zyklus weiterführt oder nicht. Schlimmstenfalls kommt man so eben zu einer früher 1.HM, was kein Sicherheitsproblem darstellt (das du eh nicht hast ;) ), da in solchen Fällen ja der Zyklus gewöhnlich nicht auswertbar war und man somit nicht freigeben darf.
Und falls nun plötzlich die Temperatur extrem früh asteigen sollte, sagen wir mal an ZT 6 oder so, dann kann man immer noch umstricken und auf ES-Blutung umdisponieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 10:17 
Kurven-Rätslerin

huhu

na klar eigentlich hast du schon recht. es ist piep egal obs nun die mens war oder nicht. aber ich bin vorbelastet ;-) wegen meines 150 tage zyklusses und hab halt angst das ich wieder so lange auf die mens warten muss. aber ihc denke das war sie an zt 24. weil seitdem hatte ich auch keine blutung mehr oder dergleichen. bin dann jetzt aber auch schon wieder bei zt 20 :mrgreen:

aber mal ne blöde frage: warum wäre der zyklus nicht auswertbar gewesen? weil kein ES und somit keine hochlage?

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 10:22 
NFP-Prinzessin

Zitat:
aber mal ne blöde frage: warum wäre der zyklus nicht auswertbar gewesen? weil kein ES und somit keine hochlage?
.

Na klar ;-) . Was gibt es in einem Zyklus sonst auszuwerten ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 10:26 
NFP-Gräfin

Ja, was will man auswerten, wenn nichts passiert ist?

Vom MöPf lässt du dich wohl nicht abbringen, hm? Probier doch vielleicht stattdessen mal den :arrow: Zyklustee für die 1. Hälfte, wenn du deinen Körper gern etwas unterstützen möchtest. Der schadet sicherlich nicht und hat keine Nebenwirkungen, wenn du nicht gerade Allergikerin bist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 11:11 
Kurven-Rätslerin

hallöchen,

hmm ja sorry war wirklich ne blöde frage :oops: :oops: :oops:

weiß auch nicht ich hoffe immernoch auf ne wirkung vom möpf , deshalb bin ich bisher doch irgendwie noch nicht davon abgekommen :oops:

allergikerin bin ich nicht. den tee könnte ich also auch mal probieren ja. gut idee :) wo bekommt man den? muss man den in der apotheke mischen lassen?

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 11:16 
NFP-Gräfin

Kann man, muss man aber nicht. Man kann die Tees auch einzeln kaufen (im Reformhaus oder halt in der Apo) und selbst mischen.
Mir schmeckt er ganz gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 11:17 
Kurven-Rätslerin

achso ok dann schau ich mal . wobei ich ja gar nicht so der tee fan bin. aber wenns hilft :)

Ich kurve auch wieder

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]