NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zu Stoffbinden
BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 20:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Qumaira, was für welche hast du denn? Ich habe das Problem auch mit den flügellosen von Kulmine und teilweise auch mit der Faltslipeinlage.
Ich trage aber auch eher lockere Slips, in zwei oder dreien sitzen sie wiederum besser. Da muss man sich ein bisschen trauen rumzuprobieren- aber ich werde auch immer lieber die mit Flügel tragen- allein weil ich mir dann nicht überlegen muss welche Unterhose ich anziehen soll.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 22:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe das Rutsch- Problem mit den Slipeinlagen von ImseVimse, die sind so kurz, rutschen hin&her und landen schließlich und endlich zerknautscht zwischen den Hinterbacken :shock:

Nayas und Fairy Hammock Slipeinlagen sind länger, die rutschen nicht. Weil sie vielleicht weniger Platz zum Rutschen im Zwickel haben.... ? Ich werde die ImseVimse jedenfalls nach&nach aussortieren.

Bild

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 23:11 
Fingerwundschreiberin

Bei mir halten die Slipeinlagen mit Woll-Unterseite am besten im Slip (Bundle of Joy mit Wollhalter oder Moonbow Petite). Kommt wohl daher, daß die Wolle nochmal etwas rauher ist als Baumwolle. DIe Bundle of Joy kann man auch schön schmal stellen.
ganz schmal sind auch die hu-da Binden/Slipeinlagen. Und die neue Version hat Biobaumwoll-Frottee oben und unten, somit auch recht rutschfest.

Meine persönliche Horrorvorstellung:
Beim Tragen einer flügellosen Binde/ Slipeinlage in Kombi mit Rock wurschtelt sich die Einlage raus und fällt irgendwann vor meine Füße... *waaaahhhh* :-) Das trau ich mich nicht ;-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 00:39 
Den Gedanken hatte ich auch schon mal... *ko*

Mich reizen sehr die Magdalena Nehm String-Einlagen aus dem Blumenkinder-Shop, mal sehen wie lange ich widerstehen kann.. :-P

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 09:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Lune hat geschrieben:
Qumaira, was für welche hast du denn?

Ich habe das Problem mit den Slipeinlagen von Imse Vimse.

Leela hat geschrieben:
Ich habe das Rutsch- Problem mit den Slipeinlagen von ImseVimse, die sind so kurz, rutschen hin&her und landen schließlich und endlich zerknautscht zwischen den Hinterbacken

Genau so ist es - d.h. bisher habe ich sie mir immer nach vorne gezogen, bevor sie so weit hinten sind, das ging aber nur, weil ich grad viel im Haus bin. *motz*

Leele hat geschrieben:
Nayas und Fairy Hammock Slipeinlagen sind länger, die rutschen nicht.

Hm, ob ich die mal probiere? Wo bekommt man die?

Lena hat geschrieben:
DIe Bundle of Joy kann man auch schön schmal stellen.

Das fand ich auch, dass die ganz schön schmal ist. Rutscht sie dadurch, das sie schmal ist, weniger? *kopfkratz*

Abgesehen davon, weiß ich noch nicht so recht, ob ich bei den Stoffdingern bleibe. So ökologisch überzeugend sie auch sind und so angenehm im Tragen (wenn sie nicht rutschen!), so unpraktisch finde ich sie in der Handhabung, vor allem wenn man nicht zu Hause ist. Mit dem kalt einweichen und auswaschen funktioniert nicht so richtig, ich hoffe, sie werden später in der Waschmaschine wieder richtig sauber...
Außerdem finde ich das Auswaschen so lästig *zunge*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 12:58 
Ersthelferin a.D.

Ich hab Faltbinden von Kulmine und die rutschen bei mir nicht, hab aber auch nur Baumwoll-Unterwäsche.
Die Faltbinden find ich praktisch halt für unterwegs, weil man keinen Ersatz rumschleppen muss.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 17:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Qumaira hat geschrieben:
Mit dem kalt einweichen und auswaschen funktioniert nicht so richtig, ich hoffe, sie werden später in der Waschmaschine wieder richtig sauber...
Außerdem finde ich das Auswaschen so lästig *zunge*

Slipeinlagen weiche ich gar nicht ein. Wenn sie - während der Mens - mal etwas blutiger sind, wasch ich sie ganz kurz unter fließenem Wasser aus und trockne sie, bevor sie in den Waschsack kommen, das geht auch auswärts im Urlaub oder so ... oder eben abends zu Haus, falls unterwegs mal ein Wechsel nötig sein sollte. Solange falte ich die einfach zusammen. Gewaschen werden die Slipeinlagen einfach bei 60 Grad zusammen mit dem Rest der Unterwäsche. Gelegentlich geht mal ein Blutfleck nicht ganz raus, aber das finde ich nicht wirklich schlimm.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 18:04 
Seit etwas über einem Jahr nehme ich nur noch Stoffis. Und seitdem hat sich unsere Wasser-Rechnung fast verdoppelt! :shock:
Da mein Blut durch meine Eisenspeicherkrankheit noch eisenhaltiger und damit "färbender" ist, muss ich schon mit SEHR viel kaltem Wasser und Gallseife vorwaschen, direkt nachdem ich die Binde gewechselt habe.
Sonst geht leider nicht alles raus später bei der Wäsche. :-(
Bloßes Einweichen in kaltem Wasser nützt bei mir leider gar nichts.
Der ökologische Aspekt ist damit bei mir persönlich schon wieder hinfällig. Und das, was ich an Einweg-Binden-Kosten spare, muss ich für die erhöhte Wasserrechnung gleich wieder ausgeben. *wein*
Aber der Tragekomfort ist natürlich unvergleichlich! *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 18:17 
NFP-Kaiserin

Wie sehr bleibt denn was zurück? Bei mir geht ja auch nicht alles raus, aber ich mach mir da keinen Stress, sondern wasch sie ganz normal- die Flecken gehen (vermute ich) nach zwei oder drei Wäschen dann raus, denn ich habe nie dauerhaft an der gleichen Stelle Flecken und die sind auch über die Jahre nicht wirklich mehr geworden. Wäre das eine Alternative?

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 19:29 
wohnt hier

Zitat:
Mit dem kalt einweichen und auswaschen funktioniert nicht so richtig, ich hoffe, sie werden später in der Waschmaschine wieder richtig sauber...
Außerdem finde ich das Auswaschen so lästig

Bei den meisten Frauen werden die Binden einfach wieder sauber, wenn sie kurz oder lang mit kaltem Wasser in Kontakt waren. Du brauchst sie dann nicht besonders auswaschen. Bei fast allen Frauen werden die Binden in der 60 Grad Wäsche Fleckenfrei sauber. Das gilt für Kulmines und ich nehme an damit auch für alle anderen Stoffbinden. Meine sind zum Teil älter als 15 Jahre und Fleckenfrei. Ich habe sie immer nur in kaltem Wasser in der Mondschüssel aufbewahrt oder wenn ich unterwegs war, unter fließendem Wasser ausgewaschen. Nur die Kulmines aus Seide sind manchmal anspruchsvoller in der Pflege.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 19:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Dina hat geschrieben:
Sie rutschen zwar nicht, knautschen sich aber irgendwie zusammen. Gut zu tragen finde ich da die mit Flügeln (und Druckknopf).

Oh, schön! *sonne* Also nicht, dass sie knautschen, aber dass ich damit nicht allein bin! *freunde*

Wächterin hat geschrieben:
Das Zusammenknautschen kenne ich aber auch und finde es super unangenehm. Aber auch da muss ich sagen passiert das mit den Faltis weniger als mit "normalen" Stoffbinden. Bei mir ist das Problem, dass ich sehr schmale Binden bräuchte, es diese dann aber nur als Mini oder so gibt und die nicht genug aufsaugen, aber die Faltis kann man sich so falten, dass sie nicht zu breit sind. Je breiter die Binde, desto mehr knautscht sie sich zusammen, klar irgendwohin muss sie ja.

Noch eine! *zusammen* Bei mir ist das wirklich ein Problem, das mir die Stoffis noch vermiest. Ich habe ja eh eine Lunette, aber ich stelle mir die Stoffbinden/-spileinlagen so praktisch als zusätzlichen Schutz vor - würde mich einfach sicherer fühlen, wenn ich mal länger nicht zur Toilette kann. Aber bei mir knautscht auch alles zusammen - ich habe wohl einfach wenig Platz zwischen den Beinen. *nixweiss* Die Faltbinden sind da in jedem Fall schon praktischer als die mit Flügeln - denn da knautscht alles im Slip zusammen und die Flügel hängen außen runter. *ko* Das ist wirklich nicht so das optimale. Ich glaube, ich muss einfach ganz schmal falten und dann irgendwie noch die passenden Schlüppis finden.

Lune hat geschrieben:
Da muss man sich ein bisschen trauen rumzuprobieren- aber ich werde auch immer lieber die mit Flügel tragen- allein weil ich mir dann nicht überlegen muss welche Unterhose ich anziehen soll.

Mhm. Hat irgendwer einen guten Schlüppi-Tipp? Wahrscheinlich muss ich da einfach mal ein wenig investieren... 8-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 19:52 
wohnt hier

Vinod Verma, eine indische Frauenärztin schreibt in einem meiner Lieblingsbücher -Kamasutra für Frauen-: „Es gibt Methoden den Gesundheitszustand einer Frau anhand ihres Menstruationsblutes zu diagnostizieren. …..Gesundes Menstruationsblut ist rot, macht keine dauerhaften Flecken und hat keinen unangenehmen Geruch.“

Bei einer meiner letzten Wechseljahres Blutungen ging das Blut z.B nicht raus, all die anderen Jahre zuvor wohl.

Gräschen eine Kundin hat mir mal geschrieben: „Jetzt haben Sie mich auch noch dazu gebracht, in hochwertige Slips zu investieren.“
Welche Marke geeignet ist, hängt wahrscheinlich wieder vom Körperbau ab.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 19:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Daadeemaa hat geschrieben:
Gräschen eine Kundin hat mir mal geschrieben: „Jetzt haben Sie mich auch noch dazu gebracht, in hochwertige Slips zu investieren.“
Welche Marke geeignet ist, hängt wahrscheinlich wieder vom Körperbau ab.

Ja, das habe ich schon vermutet. *seufz* Aber die halten dann auch sicher länger. Hoffe ich mal. Eine Geld-Zurück-Garantie wäre toll. *lach* Da hoffe ich einfach mal, dass ich schnell ein passendes Modell finde. 8-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 20:41 
wohnt hier

Zitat:
Ja, das habe ich schon vermutet. *seufz* Aber die halten dann auch sicher länger. Hoffe ich mal. Eine Geld-Zurück-Garantie wäre toll. *lach* Da hoffe ich einfach mal, dass ich schnell ein passendes Modell finde. 8-)

Ja generell halten sie erheblich länger. Leider heißt teuer nicht=tauglich für Stoffis. Ich habe gute Slips von Hess, die aber schnell ausleiern und dann nichts taugen für Stoffis.(Heute hat eine Kundin mir geschrieben, dass diese Hess slips nur 40 Grad gewaschen werden sollen :roll: ). *daumendrücken* für ein passendes Modell!

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 21:40 
NFP-Kaiserin

Ich bin mit denen von Hess auch nicht so glücklich. :-( Insgesamt finde ich es total unbefriedigend wie die Unterhosensituation aussieht.
Gute (also im Sinne von, sitzen gut und halten die Slipeinlagen) waren von "nur Die" aber die habe ich bisher nur bei Schlecker gesehen und da will ich eigentlich nicht mehr einkaufen. *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]