NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung und Beginn der Schleim-Beobachtung
BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 17:23 
Gesperrter User

Hi zusammen,

man soll ja die beobachtung von S erst anfangen, wenn die Mens und Schmierblutung vorbei ist... wie sieht es aus, wenn das lange dauert? Ich hätte zB nach -20 Regel 9 tage frei am Anfang, habe aber sofort wieder S-Schleim, minderste Qualität, aber immerhin. Da ich aber oft bis 7 oder 8 oder 9 ZT noch Schmierblutungen habe, könnte ich mich regelkonform zurücklehnen und erst danach anfangen zu beobachten, oder? ich meine, solange noch was kommt ist der S doch eh nicht aussagefähig... und MM auch nicht...

Ich weiss dass ich zur Sicherheit gleich fruchtbar annehmen könnte, aber eben - ich möchte das nicht, wenn die regeln das nicht besagen, und habe auch keine übermässigen Sicherheitsbedenken (hatte noch nie in meinem Leben einen zyklus von 28 tagen oder kürzer). Will eigentlich nur wissen, ist das regelkonform, oder ist das schon freestyle, wenn ich den S so lange ignoriere bzw. nicht beobachte, wie noch SB anhält wenn ich nach -20 sowieso noch frei habe?

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung und Beginn der Schleim-Beobachtung
BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 18:02 
Ersthelferin a.D.

Ist Freestyle. :mrgreen:
Was macht denn der MuMu, ist der auch offen?
Ich hab auch gleich s+ nach der Mens. Aber verliere dadurch nur so 2-3 Tage.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 20:11 
Gesperrter User

Hm, echt? Also quasi wenn die richtige Blutung in Schmierblutung übergeht, ist das automatisch S+?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich denke die wenigsten Frauen haben so gar keinen Tag SB am Ende der Mens, und wenn es so wäre würde sich ja die gesamte -8 Regel und die -20 ebenfalls erübrigen.

Wobei, irgendeine Art S habe ich eigentlich auch so gut wie immer, in einer winzigen Menge, aber gerade so dass man eben nicht sagen kann, da wäre nix.

Mein MM ist meist noch ne Weile unverändert, also bevor sich da was merklich tut. Er ist aber wenn überhaupt nur manchmal in der Hochlage das, was man so "fest und geschlossen" nennt, in der Tieflage ist er halt "fast geschlossen" und "irgendwie eher fest als weich" ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 07:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
thoe hat geschrieben:
Ist Freestyle. :mrgreen:

Da könnte man jetzt drüber streiten. Meines Wissens nach ist in N+S nicht definiert, wie lange die Mens geht, also ob Schmierblutungen dazu gehören oder nicht. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 08:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Also ich kenne es so, dass man bei Schmierblutungen schon Schleim beobachten muss. Allerdings zählt die bräunliche Färbung dann nicht automatisch als S+ wie sonst, sondern wird ignoriert, weil es noch zur Mens gehört. Andere Merkmale, die eindeutig auf Schleim hindeuten (Konsistenz usw.) werden normal beobachtet.
Also so mach ich das, aber ich hab eh nur 5 Tage am Zyklusanfang frei und blute da meist sowieso noch mehr als SB.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 09:22 
Ersthelferin a.D.

@Dina
henna hat geschrieben:
habe aber sofort wieder S-Schleim, minderste Qualität, aber immerhin.

darauf bezog ich mich.
Wenn ich nur Schmierblutungen im Sinne von dunkelbraunem Schmier hab, dann wert ich das als Schmierblutung, aber wenn es ganz klar s-Schleim mit Mokka-Stich ist (was man dann als Schmierblutung bezeichnet), ist das doch eindeutig Schleim *noplan*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 09:34 
Moderatorin

thoe hat geschrieben:
@Dina
Wenn ich nur Schmierblutungen im Sinne von dunkelbraunem Schmier hab, dann wert ich das als Schmierblutung, aber wenn es ganz klar s-Schleim mit Mokka-Stich ist (was man dann als Schmierblutung bezeichnet), ist das doch eindeutig Schleim *noplan*

Ich handhabe das selbst ja auch so, allerdings ist es eben in N+S nicht klar definiert, wann denn jetzt die Mens vorbei ist. Ich würde deswegen, das von henna angedachte Vorgehen nicht als "freestyle" bezeichnen, denn leider steht halt auch gar nichts zum Thema Schmierblutungen nach Mens und Schleimbeobachtung drin.

Ich glaube, hier muss man nach eigenem Sicherheitsbedürfnis entscheiden. Regeln kann man nicht verletzen, weil es m.E. keine gibt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 09:42 
Ersthelferin a.D.

Hm, OK, so gesehn.
Es werden ja einige Stellen zur Interpretation offen gelassen, aber man sollte ja versuchen, herauszulesen, was die Autoren gemeint haben.

Ich hab ja s+ ganz ohne Mokka-Stich direkt nach der Mens, also finde ich es nicht unwahrscheinlich, wenn man s direkt nach der Mens hat.
Und wenn das ganze dann nur so n bissl Farbe durch nicht rausgespülte Mensreste hat.
Z.B. ist das auch so, dass beine Schmierblutungen am Ende schneller rum sind, wenn wir ne Runde Sex hatten - das ist für mich ein Indiz dafür, dass die Mens eigentlich schon rum ist, aber da eben noch so Reste in der Vagina rumdümpeln.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 10:33 
Gesperrter User

Hm. Danke Euch für die Antworten :-)
Ja, der Punkt ist genau, dass ich trotz SB den S bereits identifizieren kann, und ihn so nicht ignorieren möchte. Mich aber auch frage, ob eben der vielleicht noch von der Mens leicht geöffnete MM dran "schuld" ist? Auf der anderen Seite ist es so wenig und von so schlechter Qualität, dass ich den definitiv übersehen würde, wäre ich nur etwas schlampiger - auf dem Klopa ist meist nix zu sehen, mit dem Finger kriege ich ihn so gerade ;-) Ich merke aber eine Änderung hin zu brauchbarem Schleim lange vor ES - daher halte ich diese ersten 9 Tage für verhältnismässig sicher... hm, ich werde mal aufzeichnen und dann spontan entscheiden, ob ich es als unfruchtbar betrachte oder nicht ;-)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 10:48 
Moderatorin

D.h. du kannst erst später auch auf dem Papier den Schleim beobachten. Dann würde ich wohl nur auf dem Papier nach dem Schleim schauen. *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 14:32 
Gesperrter User

Dina hat geschrieben:
D.h. du kannst erst später auch auf dem Papier den Schleim beobachten. Dann würde ich wohl nur auf dem Papier nach dem Schleim schauen. *undweg*

Ja, das ist es ja - bloss, wenn ich nur auf Klopa umschwenke, dann kriege ich auch sonst Probleme mit dem S -> ich hatte 3 OPs am MM und habe nur noch ganz kleine Mengen S, befürchte dann häufiger was zu übersehen was ich mit dem Finger oder am MM sehen könnte und so die Auswertung eben doch zu verfälschen :-/ und am Zyklusanfang nur auf dem papier zu gucken, und später genauer, ist ja auch irgendwie gemogelt :-/

Ich bin ja schon ganz stolz auf mich, dass ich vom S am MM auf den SE umgeschwenkt bin, und es scheint ja auch zu passen... vielleicht sammel ich demnächst den ganzen Mut und versuche wirklich mal einen Zyklus nur mit Klopa... den S+ sehe ich immerhin manchmal auch auf dem Klopa. An einem einzigen tag gesehen würde ja reichen, wenn es dann der richtige tag ist ;-)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 16:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
henna hat geschrieben:
und am Zyklusanfang nur auf dem papier zu gucken, und später genauer, ist ja auch irgendwie gemogelt :-/

Nein, ist es nicht! Es ist legitim, am ZA und zum ES unterschiedliche Methoden zu nutzen. Das wurde hier im Forum diskutiert, vielleicht findet es jemand? (Mir fallen grad keine gescheiten Suchwörter ein.)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 16:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich hab nen Link zum Thema: Rotschopf hat mit der jemandem aus der AG gesprochen. viewtopic.php?p=215505#p215505

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 16:32 
Gesperrter User

Lola hat geschrieben:
henna hat geschrieben:
und am Zyklusanfang nur auf dem papier zu gucken, und später genauer, ist ja auch irgendwie gemogelt :-/

Nein, ist es nicht! Es ist legitim, am ZA und zum ES unterschiedliche Methoden zu nutzen. Das wurde hier im Forum diskutiert, vielleicht findet es jemand? (Mir fallen grad keine gescheiten Suchwörter ein.)

Oh ja bitte! Das würde mein Problem ja sofort lösen :-)

edit: oh, überschnitten - Danke für den Link, regenbogen!

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 16:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
henna hat geschrieben:
edit: oh, überschnitten - Danke für den Link, regenbogen!

Gern. :) Bin letztens mal irgendwie drüber gestolpert und hab's gespeichert, weil ich ahnte, dass wir es mal wieder brauchen. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]