NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragma, bitte um Rat
BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 11:13 
neu hier

Hallo liebe Userinnen,

nach langem Suchen bin ich (endlich) auf Euer Forum gestossen. Da ich mich hier nun schon ein wenig eingelesen habe, denke ich, Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips geben.

Ich habe vor der Geburt meiner beiden Kinder einige Zyklen mit (Wide Seal) Dia verhütet, was auch gut funktioniert hat. Ziwschen den Kindern hatte ich wg. Lanzeitstillens keine Mens und es war klar, das Nr. 2 bald folgen sollte, also hab ich das Dia nicht gebraucht. Nun ist der Zwerg 11 Monate alt, ich stille noch voll und habe halt noch keinen Zyklus. Im Februar war ich bei PF und hab mir das Dia neu anpassen lassen. Wenn ich Eure Regeln zur Anpassung lese, war das wohl eher ein mieser Beratungstermin. Nur kurz gucken, gleiche Größe wie vor den Geburten, tschüß...

Mein Problem ist jetzt, daß ich das Gefühl habe, das Dia rutscht raus (Man(n) kann es auch sehen *hä*). Ich versteh nicht wieso, denn ich bekomm es über dem MM drüber. Mein Gyn hat dann gestern noch mal nen US gemacht und gemeint, ich hätte eine nach hinten geknickte oder gekippte Gebärmutter, aber der MM sei an seinem Platz. Da er nix von derartigen Verhütungsmethoden (O-Ton) versteht, konnte er mir aber auch nicht weiter helfen. Ich hab nun keine Ahnung, wen ich befragen soll. PF in Bonn war - wie gesagt - Murks und der Arzt hat keine Ahnung. Gibts hier Rheinländerinnen, die evtl. jemanden empfehlen können?

Außerdem benutze ich dieses Contragel grün. Das brennt höllisch. Fühlt sich wie ein Flächenbrand an :oops:. Gibt es da Alternativen (wenig Chemie, da Neurodermtis)?

Soweit sogut, ich bin total froh, Euch überhaupt gefunden zu haben.
Auf Antworten freu ich mich.
Herzlichst
Kate

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma, bitte um Rat
BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 11:52 
Hochlagenjunkie

Also Einige wie im Erfahrungen zur Dia Anpassung Liste nachzulesen ist ;) haben mit der PF in Köln/Hansaring ganz gute Erfahrungen gemacht was die Beratung angeht!

So weit ist Köln von Bonn ja zum Glück nicht entfernt ;)

EDIT: Es heißt Empfehlungen zur Dia Anpassung Liste ;)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 07:39 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Kann's vllt sein, dass Deine BB-/Scheidenmuskulatur einfach noch nicht wieder so stramm ist wie vorher?
Kann auch lange dauern, wenn man stillt. (Siehe meinereiner, erst seit dem Abstillen tut sich so richtig viel - d.h. nach 2 3/4 Jahren nach der Geburt.)

Gruß,
Katharina

PS: Sicher ist das Dia dann natürlich nicht, weil's so rumrutscht. Allerdings glaube ich persönlich (!), dass schon noch eine nicht allzu winzige verhütende Wirkung da ist, da allem Anschein nach so viele Frauen mit total falsch angepassten Dias dennoch recht erfolgreich verhüten.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 07:44 
alte Häsin

hat denn das rausrutschen echt was mit dem BB zu tun? eigentlich hält doch die schambeinnische das dia drin, und die entsteht ja durch einen knochen. *kopfkratz*
rastet es denn beim einsetzen richtig ein?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 09:06 
Kurven-Rätslerin

holz456 hat geschrieben:
hat denn das rausrutschen echt was mit dem BB zu tun? eigentlich hält doch die schambeinnische das dia drin, und die entsteht ja durch einen knochen. *kopfkratz*

Ja, hat was damit zu tun. Deshalb (und wegen Schambeimnische) gibt's ja überhaupt nur die mit "arcing style"-Feder, also das Milex Arcing Style und das Ortho All-Flex.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 17:21 
neu hier

Hallo Mädels,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Tja, das mit dem Stillen wird wohl noch ne Weile so bleiben. Mein Kleiner liebt "seine" Brüste :lol:. Ich habe generell eher schwaches Bindegewebe, darum kann es gut sein, daß der Beckenboden zu locker ist.
Allerdings muß ich jetzt noch mal eine Verständnisfrage einwerfen. Wo genau ist die Schambeinnische (beim g**geln kein passendes Foto gefunden hab)? Da soll das Dia hinterklemmen und halten? Irgendwie habe ich jetzt ein anatomisches Hängerchen mit vaginaler Orientierungslosigkeit :oops:.

Danke und liebe Grüße
Kate

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 21:48 
neu hier

Hallo, ich ergänze mal noch etwas. Ich habe gerade nochmal probiert, wie sich der Ort des Geschehens ohne und mit Dia anfühlt. Rein vom Gefühl würde ich die Schambeinnische jetzt nicht als flach bezeichnen, zumindest nicht, wenn ich liege. Auch den MM konnte ich prima fühlen. Wenn das Diaphragma drin ist, klemmt es im Liegen auch gut fest, wirft aber irgendwie Falten (besser kann ich es nicht beschreiben). Außerdem ist der MM nur vom hinteren Rand bedeckt. Weiter bekomm ich es nicht, da ist einfach kein Platz mehr. Ob´s an der retroflexiven Gebärmutter liegt? Keine Ahnung. Im Stehen hält dann gar nichts mehr, da liegt es direkt am Eingang und rutscht so vor sich hin. Och menno. Bin voll frustriert.

Naja, gibt heut eh keine Vergügungen mehr, das Baby ist ein Nachtschwärmer ;-).

Gruß, Kate

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 07:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Das Dia wirft auch bei mir Falten, das ist normal.

Das hier....
Zitat:
Außerdem ist der MM nur vom hinteren Rand bedeckt.

....verstehe ich jetzt nicht so ganz wie das gemeint ist

Ich würde an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und zu der anderen PF gehen und den Sitz nochmal kontrollieren lassen. Schildere Dein Problem und die werden Dir sicher sagen ob es vielleicht zu groß ist weil rausschauen und sehen tut man bei mir nix. Ich finde das klingt nach zu groß

*hä*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 08:36 
neu hier

Guten Morgen Nanny,

danke für Deine Antwort.

hab mich vielleicht etwas dusselig ausgedrückt. Ich wollt damit sagen, das der GMH nicht mittig unterm Diaphragma ist, sondern sich im hinteren Drittel, teilweise sogar zum Rand des Dias orientiert. Aber wie ich beim Stöbern hier gelesen habe, scheint das bei anderen durchaus auch zu sein.
Ich hatte es jetzt über nacht drin und heut morgen war es aus der Nische gerutscht und saß halt (für meine Begriffe) auf dem Schambeinknochen.

Ich werde mal schauen, welche PF ich im Umland aufsuche. Wenn´s nix Näheres gibt, werde ich in Köln einen Termin machen (hab ein Großstadtautofahrtrauma :oops:).

Danke und Gruß
Kate

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 08:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Wenn es derart verrutscht passt doch die Größe nicht :shock:

Ich würde das in jedem Fall kontrollieren lassen

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 08:56 
alte Häsin

da kommt man mit der bahn auch ganz gut hin *undweg*
es rastet also ein in die nische und dann kommt es wieder raus? das hatte ich beim zu kleinen, das zu große ging erst garnicht richtig rein *kopfkratz* vielleicht könntest du bei der probedia-börse eine andere größe probieren, dann hättest du schonmal einen anhaltspunkt

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 18:41 
Hochlagenjunkie

Ich würde dir eher raten, einen Termin bei Pro Familia in Burscheid zu machen. Dann ersparst du dir das Fahren in der Großstadt und dürfte auch etwa gleichweit entfernt sein.

Weil da kann ich dir garantieren, dass du zu den genannten "Problemen" eine ausführliche Beratung kriegst. Ich war da vor ein paar Tagen zur Anpassung. Ich habe ebenfalls eine nach hinten geknickte Gebärmutter und war mir nicht sicher, ob das Dia damit bei mir geht und ob meine Schambeinnische ausreicht (wegen schwächeren Beckenboden nach der Geburt). Die Ärztin meinte aber, dass die nach hinten geknickte Gebärmutter in meinem Fall nicht stört beim Dia, dass meine Schambeinnische gerade so ausreicht (grenzwertig) und mein Beckenboden durchschnittlich stark ist. Alles in allem meinte sie, dass sie mir auf dieser Grundlage guten Gewissens zur Verhütung mit dem Dia raten kann. Ich hatte eine sehr ausführliche Beratung und konnte alle meine Fragen stellen (zum Beckenboden etc.).

So wie ich das verstanden habe, ist besonders das Festsitzen im Stehen wichtig (dann ist es wohl im Liegen erst recht fest). Bei mir bleibt es da fest in der Schambeinnische. Ich vermute, dass dein Beckenboden zu schwach ist, deine Schambeinnische dadurch zu flach ist, es deshalb im Stehen bei dir verrutscht und du deshalb derzeit kein Dia nutzen kannst.

Übrigens kann sich das wieder ändern, wenn dein Beckenboden stärker wird. Da dein Zyklus noch nicht zurück ist, ist das aber völlig normal. Meine Ärztin meinte damals nach der Geburt, dass der Beckenboden stärker wird, wenn der Zyklus zurück ist. Und Übungen zur Rückbildung sind auch weiterhin empfehlenswert... ;-)

Ich denke, in Burscheid wirst du auf jeden Fall sicher erfahren, ob die Größe noch stimmt und ob du das Dia derzeit sicher zu Verhütung verwenden kannst. Falls es (noch) nicht gehen sollte, kannst du dir direkt von ihr eine Femcap anpassen lassen. Das hatte sie mir nämlich schon vor der Anpassung angeboten, falls das Dia bei mir nicht geht. Sie ist eine der wenigen Ärzte, die diese Anpassung macht (und sicher auch korrekt kann). Das Lea scheint ja sehr unsicher zu sein, bei so vielen SS hier im Forum (besonders bei Frauen, die schon geboren haben und das hast du ja schon zweimal). Ich vermute, dass eine korrekt angepasste Femcap bei dir wesentlich sicherer sein wird und sollte sie bei dir nicht korrekt sitzen, wird die Ärztin dir notfalls auch davon abraten... *zustimm*

Bei mir ist der MuMu übrigens auch im hinteren Drittel des Dias... ;-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Zur nach hinten geknickten GM kann ich noch hinzufügen, dass ich damit auch nicht so tief war.
Nach der ersten Geburt war meine GM auch nach hinten geknickt und da konnte *mann* nicht mehr so tief eindringen ohne Schmerzen zu verursachen. Das hat sich nach der Geburt vom 2. Kind aber wieder gegeben.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 00:14 
Kurven-Rätslerin

Öm, zur Femcap wollte ich noch anmerken: M.W. existiert keine Studie zur überarbeiteten Femcap (second generation). Die erste Variante war aber bei Frauen, die schon geboren haben, weitaus unsicherer als bei den Frauen ohne vag. Geburt.
(Ich müsst's raussuchen, sowas um die 26, glaube ich.)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 11:14 
neu hier

Guten Morgen Mädes,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir damit sehr weiter geholfen.

Ich habe schon die Vermutung, das meine Beckenbodenmuskulatur zu schwach ist. Ich muß gestehen *schäm* ich bin nie die eifrige Rückbilderin gewesen, aber bei uns liegt´s zudem auch noch in der Familie.
Im Stehen hält das Dia definitiv nicht hinter der Schambeinnische, das rutscht raus.

@Morrigan
Burscheid wäre eine Überlegung wert, zumal die Familie meines Mannes in Lev wohnt und wir dann dort auf Besuch vorbeistoppen könnten. Dein Erfahrungsbericht hört sich sehr positiv an.
Vielen Dank dafür. Es geht echt nichts über kompetente Ärzte.

@KH
Ich weiß, daß die Femcaps nicht so sicher sind wie Dias, aber eine Alternative muß dann wohl her. Wieder zurück zur Pille ist ein absolutes No go und Spirale kommt auch nicht in Frage. Manchmal ist es echt verzwickt.

Euch allen einen schönen Sonntag
Gruß
Kate

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]