NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur 5-Tage bzw 8 Tage Regel
BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 21:59 
neu hier

Hallo,
ich bin neu hier und habe schon das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen und habe noch einige Fragen. Ich habe bislang 7 Jahre lang mit Pille verhütet (Femranette) und anschliessend mit Mirena 5 Jahre diese wurde im Juni entfernt. Die Pille hat bei mir Lupus Erythematodes ausgelöst und kommt daher auch nicht mehr in Frage als Verhütungsmittel, unter Mirena habe ich auch nur gelitten also muss was anderes her. Da ich die Nase voll habe mit Hormonen zu Verhüten aber auf keinen Fall schwanger werden möchte zurzeit würde ich gern NFP ausprobieren.

Jetzt muss sich bei mir sowieso erstmal der Zyklus wieder normalisieren, ich hab meine erste Periode nach der Hormonspirale und muss sagen sie war sowas von schmerzhaft, erstens und zweitens dachte ich ich verblute....

Ich habe schon gelesen das NFP wenn man es richtig macht sehr sicher ist gibt es unter Euch hier die schon über Jahre damit verhüten mit Erfolg?

Dann hätte ich noch eine Frage zu dieser 5 bzw 8 Tage Regel, das habe ich nicht so ganz verstanden? Kommt diese Regel in den ersten 12 Zyklen garnicht in Frage? Was hat das denn überhaupt auf sich? Ich habe nicht verstanden wie man diese 5 bzw 8 Tage abrechnet...ab welchem Zeitpunkt und wozu das gut ist....

LG

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur 5-Tage bzw 8 Tage Regel
BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 22:26 
Kurven-Rätslerin

Generell gibt NFP die ersten fünf Zyklustage frei - die Annahme lautet hierbei, dass extrem frühe Eisprünge unwahrscheinlich sind und unter der Menstruation eine Befruchtung schwierig ist. Sobald Du allerdings in den ersten fünf Zyklustagen fruchtbaren Schleim hast oder in einem Zyklus einen so frühen Eisprung hattest, dass der Tag der 1. höheren Messung -8 weniger als den fünften Zyklustag ergibt, Du Dir nicht mehr fünf Tage freigeben kannst.

Die Minus-8-Regel kannst Du erst nach zwölf vollständig ausgewerteten Zyklen anwenden. Sie kann die freie Zeit am Zyklusanfang verlängern. Wichtig ist immer zu bedenken, dass vor dem Eisprung prinzipiell eine Befruchtung möglich ist, so dass man die freien Tage am Zyklusanfang mit Bedacht handhaben sollte.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 22:30 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Camilla hat geschrieben:
Generell gibt NFP die ersten fünf Zyklustage frei - die Annahme lautet hierbei, dass extrem frühe Eisprünge unwahrscheinlich sind und unter der Menstruation eine Befruchtung schwierig ist.

Wenn im Zyklus vorher eine Temperaturhochlage ausgewertet werden konnte. Sonst sind die ersten fünf Tage im Folgezyklus nicht frei, da dann ein extrem früher Eisprung nicht ausgeschlossen werden kann.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 22:31 
Kurven-Rätslerin

Richtig.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 22:48 
neu hier

Das heisst ich muss während der Periode keine Temp messen oder doch? Der Zyklus fängt ja mit dem ersten Tag der Periode an und dann zähle ich einfach 5 Tage und mache diesen lange linie in der Tabelle? Das wäre nämlich mein erster Zyklus...unter NFP bin also totaler anfänger...

WIe kann ich denn in den ersten Zyklustagen fruchbaren Schleim haben wenn ich meine Tage habe?? Oh man irgendwie bin ich wohl zu doof dazu... :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 23:07 
Inventar

Ich würde am Anfang möglichst oft messen, weil du dann kennenlernst, wie dein Körper reagiert.
Manche Frauen (ich z.B.) haben sehr kurze Menstruationsphasen, daher kann es bei mir gut sein, dass am ZT 3 schon ZS auftritt.
Auch könnte es knapp werden, erst nach der Mens mit Messen anzufangen, da du ja 6 Vergleichswerte für die Temp brauchst. Wenn dann noch einer oder zwei wegen Störfaktoren geklammert sind und er Eisprung recht früh ist, kann es schon eng werden, wenn du erst nach der Mens anfängst zu messen.

Nochmal zur Klarstellung, ich weiß nicht, ob das oben deutlich genug rüberkam (auch wenn natürlich alles richtig erklärt wurde *freunde* ):
Die -8 Regel kann die Freigabe am Zyklusanfang verlängern - aber erst nach 12 Zyklen, musst dich also erstmal nicht damit beschäftigen.
Aber: Sobald du auch nur einmal eine ehM hattest, die deine fruchtbare Zeit am Zyklusanfang verkürzen würde, dann gilt das ab sofort für immer!
(Bsp.: ehM an ZT 12... -8 ergibt ZT 4, Freigabe ab jetzt nur noch 4 Tage)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 11:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
diamant-butterfly hat geschrieben:
Ich habe schon gelesen das NFP wenn man es richtig macht sehr sicher ist gibt es unter Euch hier die schon über Jahre damit verhüten mit Erfolg?

Ja, ein ganzer Schwung. Sogar welche mit 20 Jahren ;-).

BeitragVerfasst: 9. August 2010 15:05 
neu hier

Das ist ja beruhigend *applaus*

Ähhmm puuhh verstehe ich nicht hmm. Ehm? Was ist ehm? Verstehe ich nicht so ganz, bitte nochmal für blöde erklären. Ich möchte ja nicht schon am Anfang alles falsch
machen. Da meine Periode jetzt noch unregelmässig kommt wegen der rausgenommenen Hormonspirale, kann ich ja schon anfangen zu üben...

Und ich soll also auch während der Mens die Temp messen?

BeitragVerfasst: 9. August 2010 15:20 
neu hier

Ähhhm und noch etwas Temperatur messen, muss immer nach dem Aufstehen sein? Am Wochenende schlafe ich gern mal bis 11 Uhr und in der Woche muss ich um 5 Uhr raus, wie ist das dann?

Wie ist das mit diesen Verhütungscomputern? Kann man die zur Hilfe oder zur Unterstützung von NFP nehmen? Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?

BeitragVerfasst: 9. August 2010 15:29 
Kurven-Rätslerin

Keine Panik. *sonne*
Klick in Ruhe im Forum herum, benutze die Suchfunktion oder auch den Anfängerinnen-Thread.
hauptseite/abkuerzungen.html und http://nfp-forum.de/hauptseite/faq.html helfen zu Beginn auch oft weiter. Du wirst sehen, bald ist Berg an offenen Fragen deutlich geschrumpft!

BeitragVerfasst: 9. August 2010 15:30 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich ergänze noch den :arrow: Forums-Wegweiser.

Wie Hellcat schon geschrieben hat, kann es am Anfang sinnvoll sein, möglichst viel zu messen, um ein Gespür für Deine Kurve bzw. die Reaktionen Deines Körpers zu bekommen. Du musst aber nicht während der Menstruation messen. Je nachdem kann es eben höchstens passieren - je nach Länge der Mens und Lage der ersten höheren Messung - dass Du die notwendigen sechs niedrigen Messungen nicht zusammen bekommst. Auch das ist kein Beinbruch, aber Du kannst dann eben nicht auswerten.
Zitat:
Ähhhm und noch etwas Temperatur messen, muss immer nach dem Aufstehen sein?

Vor dem Aufstehen! Ja, muss es, das steht auch in Natürlich und sicher.

Zum Thema Computer empfehle ich das Unterforum "technische Spielereien", insbesondere die Threads Nachteile der Computer und Welchen Computer.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 16:17 
neu hier

Ok vielen Dank für die Antwort noch eine kurze Frage welches Thermometer ist am geeignetsten ein Digitales oder ein ganz normales?

BeitragVerfasst: 9. August 2010 16:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
diamant-butterfly hat geschrieben:
Ok vielen Dank für die Antwort noch eine kurze Frage welches Thermometer ist am geeignetsten ein Digitales oder ein ganz normales?

Beide Arten sind gleichermaßen geeignet. Hier eine Übersicht: http://www.mynfp.de/geeignete-thermometer
Letztlich ist das persönliche Geschmacksache. Ich rate selbst eher zu einem analogen Thermometer, wenn man vor hat vaginal oder rektal zu messen, weil das Einführen angenehmer ist als mit einem Digitalthermometer - meinem Gefühl nach.
Mit einem Digi wie gesagt immer 3 Min. messen, völlig unabhängig vom Messort. Mit dem Analogen rektal 3 Min., vaginal und oral 5 Min. Pieps-Messung reicht nicht aus.
Und ein Computer ist auf gut deutsch gesagt: "rausgeschmissenes Geld". Da gönn Dir lieber was Schönes für das Geld. Oder verwende es für NFP heute oder für's Arbeitsheft. Und hast Dir immer noch viel Geld gespart.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 17:16 
neu hier

Kurze Frage zum Arbeitsheft - habe es nicht gekauft, war mir für den Anfang zu teuer, hab also nur den Leitfaden zuhause. Was genau ist denn im Arbeitsheft drinnen? Lohnt es sich, es zu kaufen?

BeitragVerfasst: 10. August 2010 17:46 
alte Häsin

Im Arbeitsheft sind vor allem jede Menge Übungen drin, auch mit Lösungen. Wenn du das Gefühl hast, mit der Auswertung noch unsicher zu sein und das üben willst, lohnt es sich schon, finde ich. *zustimm*

Meine Signatur lügt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]