NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Sicherer finde ich (ausser NFP;) den:
Persona 11%  11%  [ 2 ]
Cyclotest 2 Plus 89%  89%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: tempi messen vs. persona
BeitragVerfasst: 3. März 2010 15:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Für mich stellt sich obendrein noch die Frage, ob es da evtl. einen Störfaktor an ZT 22 gab... Eine Messzeit stand da auch nicht dabei und es war ein Sonntagwert...

BeitragVerfasst: 3. März 2010 16:47 
neu hier

was wäre dann wenn da ein störfaktor wäre? hab am sa. aber nichts aufregendes gemacht was den wert so beeinträchtigen könnte..du meinst dann wäre der eisprung überhaupt erst am/um den ZT 24 gewesen? :shock:

ich frag mich die ganze zeit warum dann persona so genau erst die immer sichtbarer werdenden streifen gezeigt hat am ZT 17+18, und dann die beiden eisprungsymbole am ZT 19+20. dass das wirklich so weit auseinander liegen kann (auf die gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden ;-) )?

BeitragVerfasst: 3. März 2010 16:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Persona arbeitet mit LH-Tests. Und LH-Tests sind sehr unsicher, da sie oft was anzeigen und der ES nicht oder erst sehr viel später kommt. Wenn jetzt aber Persona so einen Test als positiv wertet, dann zeigt er dir das auch an. Das Ding weiß aber nicht, dass der ES tatsächlich doch nicht stattgefunden hat. Das Ende vom Lied ist, du gibst dir frei und der ES kommt tatsächlich doch noch, aber da wo du schon ungeschützt Sex hast. Deshalb sind LH-Tests auch für NFP völlig ungeeignet und deshalb hat Persona auch einen so schlechten PI. Und deshalb war der ungeschützte Sex an ZT 23 keine wirklich gute Idee. ZT 22 sieht nämlich in der Tat gestört aus.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 17:09 
neu hier

das bedeutet persona wird mir in diesem zyklus noch einmal das eisprung symbol anzeigen? wobei, muss wahrscheinlich nicht sein wenns nach euch geht, oder?
hmm, na das wird ja noch ein spannender zyklus ;)

BeitragVerfasst: 3. März 2010 17:12 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
wie sollte persona das tun? er verlangt doch garkeine tests mehr oder?

BeitragVerfasst: 3. März 2010 17:14 
neu hier

heute ist der erste tag an dem er keinen test mehr wollte. die letzten tage schon und da war (seit ZT 23) immer grün..

BeitragVerfasst: 3. März 2010 17:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
ameliee hat geschrieben:
heute ist der erste tag an dem er keinen test mehr wollte. die letzten tage schon und da war (seit ZT 23) immer grün..
ich kann dir wirklich nur empfehlen dir das Buch zu Gemüte zu führen und selber auszuwerten und den Persona weit weit weg zu legen :D

BeitragVerfasst: 3. März 2010 18:37 
Ich dachte immer es stehe selbst in der Bedienungsanleitung dass Persona einen Anwendungs-Pearl Index von 6 hat und dass der Hersteller selber darauf hinweist, dass nur Paare mit Persona verhüten sollten, deren eine Schwangerschaft nichts ausmache. *kopfkratz*
So zumindest habe ich es von Persona-Anwenderinnen gehört. Und selbst in der Tv-Werbung wird darauf hingewiesen das bei korrekter Anwendung 6 von 100 Frauen schwanger werden, die 1 Jahr damit verhüten.
Für mich wäre das nichts.
Weder das eine noch das andere, da ich mir bewusst bin, dass Computer eben nur Computer sind und meine individuelle Wahrnehmung nicht miteinbeziehen.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 18:50 
neu hier

ja, das steht in der anleitung. so viel sind 6 von 100 auch wieder nicht...zumindest nicht so viel dass man jetzt jeden monat zittern muss ;)

das problem könnte eher sein dass auch in der anleitung steht dass ich die ersten 3 monate zusätzlich verhüten soll und ich im ersten zyklus gleich voll darauf vertraut habe.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 18:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Oh doch, ein PI von 6 ist sehr schlecht! Da sind alle anderen Methoden die es gibt, also auch Kupferspriale, Kondom etc., sicherer.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 19:06 
wow, du gehst aber sehr locker mit dem Pearl Index um. :shock:
Es klingt, wenn man die Zahlen allein betrachtet ohne zu wissen das es sich um den Pi handelt, erstmal nicht viel "6 von 100 in 12 Monaten" aber beachte, dass ist der Pi bei korrekter Anwendung. Sprich, wenn die Paare NUR innerhalb der roten Zeit Sex haben. Soweit ich mich erinnern kann, steht auch drin, dass man nach hormoneller Verhütung, Persona erst benutzen darf, wenn man 3 Zyklen hinter sich hat.

Nun gut, es ist jedem selber überlassen wie er verhütet und wie sicher er sich damit fühlt. Aber ich persönlich empfinde einen Pi von 6 bei korrekter Anwendung der Methode als extrem schlecht. Die Anwendungssicherheit von Persona kenne ich jetzt nicht, aber das wird sich sicher im Zweistelligen Bereich drehen.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 07:38 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Ich wollte keinen neuen thread eröffnen, deshalb häng ich mich mal an den alten...

Ich mache ja NFP jetzt seit ca. 2 Jahren. Zur gleichen Zeit haben drei meiner Freundinnen mit Persona angefangen.
Damals hab ich sie über die "Risiken" aufgeklärt und ihnen NFP schmackhaft gemacht. Das war ihnen aber alles zu kompliziert und sie sind bei Persona geblieben.

Und tatsächlich verhüten alle drei seitdem ohne Unfall. Inzwischen begeistern sich auch andere unser Freundinnen für Persona und ich werde belächelt, so nach dem Motto " Na siehste! Funktioniert doch! Und geht viel einfacher als NFP..."

Was meint ihr? Ist Persona sicherer als wir (oder ich) hier denken? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 07:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Das kommt total auf den Zyklus an -bei Frauen mit einem Bilderbuchzyklus funktionierts _meistens_ recht gut -wenn sich aber da mal was verschiebt, wegen Krankheit oder so, dann würde ich da auch nichts mehr drauf geben. PI von 6 heißt ja auch, die meisten werden nicht schwanger - zumindest nicht gleich :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 14:26 
@Kaethe,
Persona hat nun mal einen Pi von 6. Dass deine Freundinnen bisher unfallfrei davon gekommen sind muss nicht daran liegen das Persona "sicher " ist. Sie gehören einfach im Moment noch zu den anderen 93% . Die eigene Fruchtbarkeit und die Fruchtbarkeit der Männer spielt da auch eine große Rolle.
Es gibt hier bekanntlich auch Paare die Jahrelang unfallfrei mit dem Ci "verhüten". Dennoch ist und bleibt der Ci nicht zur sichereren Schwangerschaftsverhütung geeignet. Das ist doch bei jeder Methode so.
Man kann bei einem einzigen Anwendungsfehler der Pille schwanger werden oder man hat das Glück und kann tausende von Einnahmefehlern machen und immer noch unschwanger sein. Ich würde darauf nicht weiter hören. Du weißt anhand von Studien, Zahlen und Erfahrung, das die STM sehr sicher ist und in keinem Vergleich zu Persona steht.

Hast du das Buch NFPheute? da stehen sehr schöne Dinge drin. Vielleicht legst du deinen Freundinnen diese mal vor.

NFPheute sagt dazu:
Persona ist ein Einstufentest-gerät das im Urin die Hormone Östriol-Glucuronid(E3G) und LH bestimmt. E3G bestimmt den Anfang der fertilen Phase. Dem liegt die Hypothese zu Grunde, dass ein E3G-Anstieg eng mit dem Beginn der Zervixschleimproduktion korreliert, die wiederum das überleben der Spermien ermöglichen. Ein LH-Anstieg erfolgt 24-36h vor dem ES, sodass das Ende der fertilen Phase unter Berücksichtigung der max. Überlebenszeit der Eizelle ab dem 4. Tag nach dem gemessenen LH-Anstieg angenommen werden kann.
Im 1. Zyklus müssen 16 Tests durchgeführt werden. In den weiteren Zyklen dann nur noch 8. Und zwar an den Tagen, an denen aus der Analyse der retrospektiven Zyklusdaten die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, den E3G und LH im aktuellen Zyklus zu ermitteln. In den ersten 3 Anwendungsmonaten wird der Anfang der fruchtbaren Phase lediglich berechnet. Ab dem 4. Zyklus, geht dann die E3G-hormonanalyse in die Bewertung mit ein, was in der Regel zu einer Verkürzung der fruchtbaren Phase führt.
(...) Daneben gibt es auch Probleme, die das System selbst betreffen.: In erster Linie ist der zeitliche Einsatz der 8 Teststreifen bei schwankenden Zykluslängen zu nennen. Eine Verschiebung des ES nach hinten, führt mitunter dazu, dass die 8 Tests bereits verbraucht sind und der später stattfindende LH-anstieg nicht gefunden werden kann. Das hat zufolge, dass das Gerät weiterhin rot anzeigt oder zur Bestimmung des Endes der fruchtbaren Phase auf die wenig valide Kalenderrechnung übergeht.
Verschiebt sich der ES dagegen nach vorne, ist es möglich, dass an dem Tag, an dem es bereit zu einem signifikanten Östrogenanstieg kommt, noch kein Test verlangt wird. Aufgrund der gespeicherten Zylusdaten, wird der Beginn der fruchtbaren Phase erst später erwartet , weshalb die anzeige "fruchtbar" (rot) in diesem fall zu spät erfolgt.
Persona ist nur für Frauen geeignet die einen Zyklus von 23 bis 35 Tagen haben...
Diese Angabe ist in sofern ungenau, da nicht die Zykluslänge an sich entscheidend ist, sondern die Zyklusschwankungen von einem Zyklus zum anderen.

Preislich ist es auch nicht so der Brenner. So ein Starpaket kann zw. 90 und 120euro liegen. Folgekosten wegen den Teststäbchen die man jeden Zyklus neu kaufen muss. Im Schnitt kosten 8Stück ca. 14 euro.
Ich denke, für Paare die nicht konkret am babybasteln sind, also die Verhütung eher "Nebensache" ist, ist Persona schon eine Alternative. Aber zur sicheren Verhütung total ungeeignet.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 21:42 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hallo Melodia!

Danke, dass Du dir die ganze Mühe gemacht hast. Ich habe NFP heute und habe meinen Freundinnen immer daraus zitiert... *lach*
Ich habe ihnen auch erklärt, dass sie vielleicht unnötig lange auf ungeschützten Sex verzichten müsen, wie viel preiswerter sich die Anwendung von NFP gestaltet und natürlich den berühmten PI von 6...

Na ja, und jetzt werd ich halt belächelt. Das macht mir auch nix, bin ja froh, dass die "bis jetzt davon gekommen sind", wie es gerade so schön hieß.
Aber zukünftig halte ich mich lieber zurück...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]