NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormonelle Verhütung für den Mann
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 09:37 
hat sich gut eingelebt

In einem anderne Forum kam es gerade auf dieses Thema, und ich wollte mal paar Informationen hier reinschreiben. Wahrscheinlich sind die meisten hier eh dagegen, aber intressant zum lesen ist es allemal. Ich tu hier mal gleich das Posting vom andren Forum rein *faulbin*:

Zitat:
Also ich hab mich gestern mal über die hormonelle Verhütung für den Mann eingelesen (das wird eine Spritze + Implantat sein), soll ja DAS Wundermittel werden: Keine Frau ist schwanger geworden, Nachhaltige Schäden beim Mann gabs auch keine (im Gegensatz zur "Impfung")...
Klingt traumhaft, nur konnte ich nirgendswo finden wanns das endlich geben wird! X(

Das hat mich jetzt auch mal intressiert *g*. Ich hab gelesen so ungefähr 2010 soll die auf den Markt kommen, vor 2-3 Jahren meinte man allerdings noch 2005. Allerdings bin ich nicht so begeistert davon. Wo hast du denn die positiven Berichte gelesen (Du sagst ja "Wundermittel" ohne Nebenwirkungen und langristige Schäden)?

Zitat:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung
Das Problem bei der hormonellen Verhütung für den Mann ist, dass die kontinuierliche Spermienproduktion des Mannes genauso dauerhaft unterdrückt werden muss. Dies erfordert eine viel höhere Dosis an Hormonen und bewirkt dadurch auch eine wesentlich stärkere Belastung des Körpers des Mannes durch Nebenwirkungen. Bei Frauen kann die Hormonmenge je nach Zeitpunkt im Zyklus variiert werden und so die Belastung deutlich verringert werden. In der männlichen Physiologie gibt es keinen natürlichen Mechanismus, durch den die Spermienproduktion zeitweise verhindert würde, während in der weiblichen Physiologie für die Dauer einer Schwangerschaft z.B. hormonell gesteuert keine weiteren Eizellen heranreifen.

Es gibt da aber scheinbar noch andere Ansätze ohne Hormone, mit Eiweiss oder sowas, was irgendwas lähmt. Da ist aber scheinbar noch nicht so gut erforscht wie die hormonelle Verhütung. Hier habe ich eine brauchbare Zusammenfassung gefunden: http://www.familienplanung.de/index.php?id=333

Mit der hormonellen Verhütung für den Mann mit Implanon und Spritze wurde 2004-2005 scheinbar eine Testreihe durchgeführt. Da kamen dann auch einige Nebenwirkungen zu Tage, die wohl die zukünftige Einführung noch bremsen wird:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0409/29-pille-mann/index.xml

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 10:41 
Inventar

Ich seh uns schon in eine Gesellschaft aufsteigen, in der es "Zuchthengste" gibt - nur die, die besonders geeignet sind zur Reproduktion, und die dann die ganze Menschheit mit Nachwuchs versorgen - natürlich nur ein Kind pro Paar! Der Rest wird sterilisiert...

Okay, das ist jetzt ein bisschen zu Margrit Artwood ... Aber ich find ja, diese Wissenschaftler haben einen Trilli.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 11:45 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ham se auch. Da hast Du echt Recht. Klingt schon schaurig irgendwie.
Da rennen sie bald mitm Pass in der Tasche rum auf dem steht "darf reproduzieren" oder eben auch nicht. Den muss man sich dann vorzeigen lassen, bevor man *bett* ...

Ohje. Ich werd mal nachschaun ob ich eventuell von Orwell abstamme!! *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 11:49 
Fingerwundschreiberin

Maya hat geschrieben:
Ich seh uns schon in eine Gesellschaft aufsteigen, in der es "Zuchthengste" gibt - nur die, die besonders geeignet sind zur Reproduktion, und die dann die ganze Menschheit mit Nachwuchs versorgen - natürlich nur ein Kind pro Paar! Der Rest wird sterilisiert...

Okay, das ist jetzt ein bisschen zu Margrit Artwood ... Aber ich find ja, diese Wissenschaftler haben einen Trilli.

Hast du "Die Magd" auch gelesen? Sehr gruselig... *angst*

Aber von der "Pille für den Mann" wird ja schon seit Jahrzehnten geredet und wie oft habe ich schon gelesen, dass sich das Präparat in den letzten Testverfahren befindet.... :roll: Ich glaub da nicht mehr so dran. Aber sollte es sie wirklich mal geben, haben die armen Männer wenigstens eine Alternative zum Kondom... :twisted:

Andere Frage (vom Krankheitsaspekt mal abgesehen): Würdet ihr einem Mann vertrauen, wenn er sagt, er sei zur Zeit nicht zeugungsfähig? Ich wohl eher nicht. Da verfahre ich doch lieber nach dem Grundsatz, dass ich diejenige bin, die schwanger werden kann und deswegen die Sache lieber selbst in die Hand nehme.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 12:21 
Inventar

Ja, hab ich grad erst durch :shock: (Die Magd)

Du hast recht, wer würde so einem Mann vertrauen? Ich nicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 21:19 
Kurven-Rätslerin

Also, wenn er mein Partner wäre und mir sagt, dass er mit der Pille für den Mann verhütet, würde ich ihm glauben/vertrauen (nach etwas Recherche). Ich meine, wenn ich ihm da nicht vertraue, wo dann? Bei einem ONS oder einer Affäre natürlich nicht.
Allerdings würde ich versuchen, ihm die Hormone auszureden - ich will sie nicht, also verstehe ich nicht, wie jemand anderer Hormone nehmen will :/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 21:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Maya hat geschrieben:
Aber ich find ja, diese Wissenschaftler haben einen Trilli.

Ich kann an der Forschung an sich nichts schlimmes finden. Wenn man weiß, wie man die Schwimmer unterdrücken/hemmen kann, weiß man vielleicht auch, wie man sie fitter macht. *daumendrücken*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 00:47 
NFP-Kaiserin

Chrischtl hat geschrieben:
Also, wenn er mein Partner wäre und mir sagt, dass er mit der Pille für den Mann verhütet, würde ich ihm glauben/vertrauen (nach etwas Recherche). Ich meine, wenn ich ihm da nicht vertraue, wo dann?

Naja, das muss nicht unbedingt mit Glauben/Vertrauen zu tun haben. Ich vertraue meinem Freund auch, aber dennoch kann man eine Pille schnell mal vergessen - passiert Frauen schließlich auch zur Genüge. Und dann werde ich bei einem Malheur schwanger und nicht er. Und das darauf folgende "entschuldige, habe ich wohl vergessen" hilft dann beiden nicht weiter *nixweiss* Da Vergessen schließlich menschlich ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er täglich die Pille schluckt - mal ganz davon abgesehen, dass ich ihm diesen Hormoncocktail eher ausreden würde ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 01:35 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Ich vertraue meinem Freund auch, aber dennoch kann man eine Pille schnell mal vergessen

Ich versteh das Argument, aber wenn ich nie darauf vertraue, dass mein Partner daran denkt, seine/ihre Pille zu nehmen, kann ich's doch gleich lassen und mit Kondom verhüten? Was ich ja grundsätzlich für ne gute Idee halte, weil ich Hormone ja nicht mag..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 02:22 
NFP-Guru

Wen man ihm nicht vertraut, kann man ja täglich ne Erinnerungs SMS schreiben so wie es viele Männer auch tun um ihre Liebste daran zu erinnern 8-)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 08:41 
NFP-Kaiserin

Ja, man könnte ihn ständig daran erinnern. Aber ich würde meinem Freund die Hormone generell ersparen und erst recht das ständige Drandenken an irgendwelche Tabletten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 08:28 
Kurven-Rätslerin

*schulterzuck* - ich glaube ich hab da keine meinung dazu, weil auch wenns das gäbe würde mein *mann* sie nicht nehmen - grundsätzlich find die idee nicht so schlecht - aber an die umsetzung glaub ich nicht so recht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 08:41 
Kurven-Entwirrerin

Hm komisch, die Pille für den Mann wäre für viele undenkbar und sie würden es ihrem *mann* ersparen wollen. Dass Frauen schon mit 14 Jahren die Pille nehmen, ihre Eierstöcke außer Kraft setzen, jeden Tag dran denken müssen und Männer ihnen blind vetrauen, ist das Normalste der Welt...

Außerdem: wie kommt ihr denn auf Zuchthengste und Sterilisation aller anderen in Zusammenhang zur Pille für den Mann *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 09:19 
Inventar

Schmitti hat geschrieben:
...ist das Normalste der Welt...

Na, hier im NFP-Forum ja eher nicht ... :)

Und diese "Vision" war nur eine paranoide Version von diversen Büchern, die man mal gelesen hat *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 10:24 
Kurven-Entwirrerin

Maya hat geschrieben:
Schmitti hat geschrieben:
...ist das Normalste der Welt...

Na, hier im NFP-Forum ja eher nicht ... :)

Hier nicht, logisch ;-) Aber um uns herum...

Zitat:
Und diese "Vision" war nur eine paranoide Version von diversen Büchern, die man mal gelesen hat *g*

Achso, ich konnte den Gedankensprung nicht ganz nachvollziehen 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]