NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 20:35 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass die FA (zumindest in meiner Umgebung) nur für Hormone sind.

Alle 6 Monate zur Untersuchung war Pflicht. Entweder du kamst alle 6 Monate zur Untersuchung, oder du konnst € 30,00 für das Pillenrezept bezahlen!

Ärzte leben von den Pharmafirmen. Sie bekommen die tollsten Urlaube, die tollsten Geschenke etc. wenn sie für eine gewisse Zeit ihr Produkt werben. Dann bekommen sie Muster haufenweise (mit denen sie aber sehr sparsam umgehen). Das ist meine Erfahrung und meine Sichtweise.

NFP - damit kennt sich wohl niemand aus. Temp messen? Aha ... naja wie sie meinen! Das ist dann die Antwort. Keiner weiß recht worum es wirklich geht. Zykluscomputer keiner bekannt außer Persona und warum wird damit geworben? Weil die Folgekosten sehr hoch sind und der Pharmafirma wieder viel Geld einbringt.

In meiner Umgebung gibt es 2 Ärzte auf Kasse (beide sehr für Hormone) und zwei die man privat zahlen muss (davon ist eine weiblich zu der ich ab meiner nächsten Untersuchung gehen werde - sie hat NFP großgeschrieben in ihrer Infobroschüre die sie bei der Eröffnung bei den Ärzten (Hautarzt, Hausarzt) aufgelegt hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 20:38 
nicht mehr ganz so neu

beli hat geschrieben:
gabs diesbezüglich jetzt nicht schon häufiger die erkenntnis, das gyn´s schlicht nix anderes lernen...?
ich mein, wenn dia in der ausbildung kein thema ist bzw. falschinfos darüber weitergegeben werden (altertümlich, nicht spontan, nicht zeitgemäss), nfp => was ist das? und bezüglich "natürlicher zyklus" nur die lehrbuch variante... naja da kann man auch nicht mehr erwarten!
das fatale daran find ich nur, dass gyns und andere docs mit der einstellung aus dem studium rausgehen "ich weiss alles und meine patientinnen nix". das nehm ich ihnen nach wie vor übel - ansonsten glaub ich immer mehr an die theorie mit der "miesen ausbildung" bezüglich hormonfreier alternativen. wenn man ansetzen will, dann sinnvollerweise an den lehrplänen!

das unterschreibe ich voll und ganz.
ich habe das schon mal in einem anderen thread geschrieben... im studium kommen naturheilkunde und "natürliche" zu kurz, es hat immer einen touch von öko und spinnerei. es ist einfacher, "richtige" medikamente zu verordnen als sensibel in die "natürlichen" methoden zu gehen.
ich glaube nicht, dass alle ärzte denken "ich weiss alles, meine patientinnen nichts."
es könnte jedoch sein, dass durch die routine (wie viele patientinnen sieht ein FA täglich? 50 bis 100? ) die sensibilität abhanden kommt. und ganz ehrlich - gut informierte patienten sind eine last. patienten, die glauben, alles besser zu wissen (weil sie es in der apothekenumschau gelesen haben :roll: ) SIND nervig.

ich vermute, dass sehr viele FA sehr sehr wenig ahnung von nfp haben. klar - gelernt haben sie es mal. bloss wie viele frauen in D praktizieren diese methode?

ich selbst war TOTAL erstaunt zu sehen, wie viele - auch sehr junge frauen! sich trauen, nfp zu benutzen. hut ab.

denn auch ich habe die pille - bis vor wenigen monaten - für DAS ULTIMATIVE VERHÜTUNGSMITTEL gehalten. pille rein = sicherheit.

gottseidank bin ich eines besseren belehrt worden! (und freue mich auf die pillenfreie zeit :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 00:54 
hat sich gut eingelebt

Meine FÄ ist bestimmt eine Hormonenfan, aber wenigstens akzeptiert sie meine Entscheidung. Sie meinte, dass jede ihre eigene Verhütungsmethode wählen darf, aber wenn es auch PCO gibt (wie bei mir) wàre die Pille die einzige Lösung (Lösung????? *zunge* )
Ich habe doch festgestellt, dass sie null Ahnung von NFP hat.....zB hat sie mir gesagt, dass all meine Zyklen ohne Eisprung waren, weil meine Temp nie über 37°C steigt!!!!!!! :shock: :shock: :shock:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 04:13 
Kurven-Rätslerin

@Tatee: na mahlzeit - *zunge* Die Dame hat ihr Diplom aber wirklich verdient.

Vor meinem nächsten Termin bei meiner FÄ hab ich ehrlich gesagt ein wenig Flattern, ich bin mir nicht sicher ob ich ihr überhaupt sage - dass ich NFP mach.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]