NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 09:36 
nicht mehr ganz so neu

Weit oben saß sie gar nicht bei den Versuchen ;) Das hab ich mcih gar nicht getraut und sie daher nicht tief reingeschoben :oops:
Mit den Löchern hatte ich halt zunächst Bedenken, weil es ja Berichte gibt,d ass die Tasse sich nicht gelöst hat, weil die Löcher nicht durchborht/zu klein waren oder so *kopfkratz*
Hmnunja, bald wird die Übung wohl weniger trocken sein, vielleicht klappt es ja dann *lach*

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 14:29 
Kurven-Rätslerin

Man kann die Löcher ja auch selbst vergrößern oder noch zusätzlich welche reinmachen... Hab ich bei meiner auch gemacht, weil ich der Meinung war, das zwei kleine Löcher beim MeLuna M doch etwas wenig / klein für mich währen... Und es jetzt klappts besser... Nur mal so als Tipp... ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 09:54 
Kurvenjunkie

huhu,

ich bin seit diesem Zyklus nun auch Tassen-Nutzerin :lol: .
Mch habe einen Mooncup in der gr. A.
Bislang klappt alles ganz gut, er hält auch gut dicht, trotzdem hab ich Fragen :mrgreen: :

1. Ist der Unterdruck der am MUMU erzeugt wird echt unbedenklich? Ich finde das DIng ploppt und zieht im Moment der Entfaltung ordentlich am Mumu. Dieser sitzt bei mir auch ziemlich tief und somit sitzt der Mooncup eigentlich doch recht dicht dran (er stößt quasi dran) ist das schlimm? Also zum einen, dass er so nah dran sitzt und dann, dass er da so saugt?

2. Gibt es Tricks, dass das rausnehmen nicht so wehtut? Irgendwie kann ich das Ding in mir drin nicht falten und dann tut es am SE schon weh wenn der dicke Ring da rausgezogen wir.

3. Wenn der MC eingelegt ist, habt ihr dann echt noch Platz nach oben bis zum Mumu? Da ist eine Zeichnung bei, da sieht es aus, als lägen da noch 2-3 cm dazwischen das ist bei mir nicht.

4. Der Mumu wandert ja und gestern Abend war meiner ganz tief, da hab ich dann die Tasse schon gemerkt beim Gehen und Stehen, das war nicht so richtig prall, ob ich eine kleinere versuchen sollte?

Generell sitzt mein Mumu so tief da ich 2 Kinder vaginal entbunden habe und bei Kind eins einen Geburststillstand in der Austreibungsphase hatte. Da hat irgendwie alles ordentlich gelitten, da der Kopfda ca. 2 Std verharrte *ko* , am besten denk ich da jetzt nict mehr drüber nach *undweg*

Lieben Dank für eure Tips schon mal *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 14:22 
Kurven-Rätslerin

zu 1. Der Unterdruck ist normal und unbedenklich... Der kommt automatisch, wenn die Tasst sich festsaugt und man kann dagegen eigendlich nichts tun. Das ist vollkommen normalo und unbekenklich. Du solltest nur versuchen den Unterdruck vor dem rausnehmen zu lösen. Sonst merkt man es und kann sogar auch weh tun...

Das führt u deiner 2. Frage... Hier gibt es ein paar Tricks, die das rausnehmen erleichtern können...

zu 3. Also Platz habe ich auch nicht wirklich... Am Anfang vielleicht 1 oder 2 cm... Gegen ende der Mens, sitzt der MuMu auch puasie in der Tasse... Aber mich stört es niccht wirklich. Merken tu ich den komischerweise auch dann nicht...

zu 4. Ich kann dir schlecht sagen, ob du dir einen kleineren kaufen solltest. Das musst du selbst entscheiden... Ich ekann dir nur sagen, das ich mich durch verschiedene Cups durchprobieren musste um den richtigen für mich zu finden... Aber vielleicht mal so als gedankenanregung... Vielleicht währ der MeLuna M MeLuna M besser für dich? Der ist auch nicht ganz so teuer...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 16:21 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Sagt mal, wurden die Farben der Melunas geändert? Die sind ja jetzt viel heller und transparent. Die Basics dagegen sind weiterhin so dunkel *kopfkratz*
edit: Oh, oh, Blumenkinder.eu haben jetzt den Shecup *steinschmeiss* Hätte ich doch bloß nicht geguckt.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 18:21 
Kurven-Entwirrerin

Lafèvre hat geschrieben:
Sagt mal, wurden die Farben der Melunas geändert? Die sind ja jetzt viel heller und transparent. Die Basics dagegen sind weiterhin so dunkel *kopfkratz*
edit: Oh, oh, Blumenkinder.eu haben jetzt den Shecup *steinschmeiss* Hätte ich doch bloß nicht geguckt.

Also ich habe ja schon einige MeLunas hier und die ersten sid nicht nur häreer von Material sondern auch kräftiger in der Farbe.
Ich finde die neuen eigentlich schöner, obwohl ich nicht alle im Vergleich zuhause hab... Ich fand das violett ja eigentlich total schön und hoffe, dass die neuen Modelle immer noch so hübsch sind *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 22:53 
Hochlagenjunkie

Stark! Die Meluna hat jetzt auch richtig viele Griffrillen!
Meine nächste Tasse wird eine Meluna! *daumenhoch*
Meine Lunette ist aber erst ein gutes Jahr alt...

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 23:11 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe heute den ersten echten Einsatz geübt *daumenhoch* Auf jeden Fall positiv: Ich bekomme die Meluna M immer wieder raus, irgendwann und irgendwie! Manchmal ist es aber ein ziemliches Gefummel und das Unterdruck lösen funktioniert oft nur so halb.

Aber von vorn:
Der erste längere Einsatz war nicht ganz dicht. Ich hatte aber eh extra eine Slipeinlage drin und es war auch nicht allzu viel. Da nach den folgenden zwei Reinigungen&Wiedereinsetzungen kaum noch was rauskam, denke ich, dass die ?-Faltung einfach nicht optimal für mich ist. Bekomm ich zwar super hinein, aber die 7 ist wohl einfach besser geeignet, was die Entfaltung angeht.

Zum Sitz/Gefühl: Mein Mumu sitzt recht tief zur Zeit. Daher verschwindet die Meluna nach dem Einsetzen im Stehen gerade so und schaut im Sitzen fast ein wenig hervor (nur die untere Spitze der Kugel). Im Laufe des Tragens rutscht sie aber noch ein wenig nach oben, so dass das Entfernen doch wieder ein wenig Wühlen fordert.
Außerdem spürte ich sie bei der ersten Runde anfangs noch ziemlich, auch nach mehreren Einsetzversuchen. Das ging aber im Laufe der Zeit weg.

Was geblieben ist sind leichte Probleme beim Wasserlassen. Anfangs mehr und später noch leicht...

Ich hatte anfangs auch überlegt, ob die M evtl zu groß ist und sich darum nciht recht entfaltet hat, aber das geht ja nun schon besser. Und da sie bald nach dem Einsetzen noch etwas hochwandert, istg sie eigtl auch nicht wirklich zu lang. Aber nach dem Entfernen ist sie etwas "verbogen" bzw plattgedrückt, ist das normal?

Ich bin schon bisschen am Überlegen, ob ich noch eine in S bestellen soll. Wegen der Entfaltungsfrage und dem Pinkedlproblem. Andererseits wühle ich bei der M nach einiger Tragezeit nun schon ziemlich herum, wie wär das erst bei einer S *ko*

Was meint ihr denn nach meinen ersten Erfahrungen?

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 09:20 
nicht mehr ganz so neu

Nachtrag: Heute Früh was das Gefummel eher unangenehm :-( Hat recht lang gedauert, war nicht recht zu greifen, und fühlte sich danach noch unschön an da unten *ko*
Darum bin ich rückfällig geworden und habe nun zu einem o.b. mini gegriffen :oops:

Außerdem ging das rektal Messen beinah nicht heute früh, war auch seeehr unangenehm. Ich habe das Gefühl, der Durchmesser nimmt auf Dauer einfach "zuviel Platz" im Unterbauch ein *wein*

Gerade bin ich am Punkt, die Tasse evtl tagsüber zu nutzen und nachts Tampons. Weil so schwer wie heute Früh ist das Rausfummeln zuvor nicht gewesen und außerdem kommt das Messproblem dazu.

Hach, ich bin mir grad total unsicher, mal wieder *ko*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 10:13 
hat sich gut eingelebt

och mynona, das ist ja gar nicht schön... *trösten*

Also ich habe mir angewöhnt meine Meluna direkt soweit wie möglich rein zu schieben. der Rand ist nach dem tragen bei mir auch eher oval als rund, aber ich gehe davon aus, du meinst plattgedrückt in der Seitenansicht?
Also ich sag mal gib nicht auf und versuche noch die Kleinere...
Zum Rausholen ich presse immer etwas, so dass ich die Kugel zu fassen bekomme, dann ziehe ich noch etwas und oft löst sich der Unterdruck dann schon von selbst, andernfalls sitzt sie dann aber auch nicht mehr soooo tief, dann kann man mit einem Finger am Rand nachhelfen...
viel Erfolg *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 10:44 
nicht mehr ganz so neu

Ja, oval statt rund, also der Ring oben ist "geplättet" *zustimm*

Ich bin halt grad etwas hin und her gerissen. Ich fands gestern tagsüber schon praktisch (selbst, als sie undicht saß - ich denk inzwischen wirklich, dass das am ?-Fold lag). Aber nach dieser Nacht bzw dem morgendlichen Entfernen... Überhaupt fiel es mir erstmal schwer, mich damit anzufreunden, damit zu schlafen. Ich musste mir schon etwas vorstellen, wie das Blut da herumschwappt in der waagerechten :oops: Beim Stehen/Gehen/Sitzen stört mich das gar nicht, aber im Liegen hab ich eher so Gedanken an das "wieder in Richtung Mumu Schwappen".

Auch bei der Größenfrage bin ich hin und her gerissen: Einerseits hoffe ich doch, dass sowas wie der Druck, das Problem beim Pinkeln&Messen dann weggeht. Andererseits ist die Meluna S ja noch kürzer, da hab ich wieder Angst, dass ich sie dann doch nicht mehr erreiche *ko*
Löst sich der Unterdruck bei kleineren Menstassen eigtl leichter? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 10:54 
hat sich gut eingelebt

Da kann ich dir nicht helfen.... hab ja selbst erst eine Mens mit Meluna M durch
summerbreeze erzählte was von neuen "weichen" melunas, vielleicht wartest du die noch ab? zumindest die probleme beim pinkeln und messen verschwinden dann bestimmt?!?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 11:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Mynona, ich bin ja auch mit meiner Lunette erst in der 2. Mens. Aber ich hab auch noch so meine Schwierigkeiten damit. Ich denke einfach, daß es einfach ein wenig Übung benötigt, bis die Menstasse richtig sitzt und das Rausholen auch ohne Probleme gut läuft (wenn ich an meine Teenie Zeit zurück denke mit den ersten Mini OB Tampons ... ein Wunder, daß ich heute nicht durchlöchert bin :lol: )

Wegen der Größe der Meluna M kann ich leider nicht wirklich was sagen, ich habe die kleine Lunette und auch ich bekomm sie nach einigen Stunden nur schwer zu fassen. Darum habe ich unten den Stiel nicht abgeschnitten, damit ich zumindest daran noch ziehen kann.

Ich habe aber auch eine Frage wieder wegen dem Aufploppen. Meine Lunette ploppt einfach nicht richtig auf. Ich hab schon verschiedene Faltungen versucht, ich hab versucht sie "hinein zu drehen", aber das ging gar nicht, weil die Lunette an den Scheidenwänden irgendwie "festklebt". Nur wenn ich mit dem Finger in die Faltung hineinfahre und dann die Scheidenwand dort weg ziehe, ploppt sie meistens auf, aber nicht immer (wenn das klappt, dann hält die Lunette aber auch dicht). Habt ihr noch Tipps für mich? Bzw. wäre da eine andere Menstasse besser?

Ach ja übrigens, ich hab ja versprochen, einen Erfahrungsbericht bezüglich Menstasse und Fliegen zu erstellen. Leider kann ich dazu noch gar nix sagen, weil meine Mens "pünktlich" erst nach der Landung eingetrudelt ist ...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 11:39 
hat sich gut eingelebt

also ich fahre grunsätzlich beim reinsetzen nochmal mit dem finger am rand entlang um den sitz zu überprüfen manchmal schaffe ich es sie am Mumu vorbeizuschieben, dabei sollte sie sich dann aber doch auch voll entfalten. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man Blutreste an den Scheidenwände entfernt...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 12:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
hmm ... *kopfkratz* das ist ja bei mir leider auch so eine Sache. Ich schaff es nicht wirklich mit dem Finger außen rundherum zu fahren. Das ist alles so eng und die Lunette liegt so dicht an den Scheidenwänden, daß ich schon mühe hab, den Finger dazwischen zu schieben. Vermutlich stell ich mich momentan auch noch zu blöd dafür an. :oops: Aber ich geb die Hoffnung nicht auf! *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]