NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bericht Lunapads und Seapearls
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 22:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo liebe Mitbestellerinnen und Interessierte,

ich wollte jetzt mal berichten, wie es mir in meinem ersten Zyklus mit obigen Utensilien ergangen ist.

-Lunapads: Naja. Ich habe sie nur einmal angehabt... Hatte ein Kleid drüber und dieser kleine Plastikknopf an den Flügeln hat an meinen Beinen gekratzt. War sehr unangenehm! Dann habe ich den Verschluss abgetrennt, danach waren sie sehr bequem, aber auch recht dick... erheblich dicker als meine Wegwerfslipeinlagen. Bin am Überlegen, ob ich nicht die Flügel ganz abtrennen soll. Der Sitz ist dann zwar nicht mehr so gut, aber frau hätte weniger zwischen den Beinen. Wäre nur jammerschade um das schöne Stück Stoff...

-Seapearls: Super *daumenhoch* Im Prinzip sind es ja einfach kleine Naturschwämme. In der Anleitung hieß es, man könne sie noch kleiner schneiden, falls sie einem zu groß sind. Hab ich dann auch gemacht. Sie lassen sich wirklich sehr bequem einführen, weil sie so schön weich sind. Bisher habe ich immer Tampons benutzt und da war das Einführen und auch Entfernen manchmal schmerzhaft. Mit den Schwämmchen gar nicht! Naja, viele hier im Forum haben ja eh einen MC aber die Schwämmchen sind auf jeden Fall auch zu empfehlen. Nach ein paar Stunden entfernt man sie, wäscht sie aus und kann sie dann gleich wieder verwenden. Inzwischen ist meine Mens vorbei und ich werde sie nun mit Essig desinfizieren.

Das wars erst mal von mir, vielleicht wollen andere ja auch ihre Erfahrungen beschreiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 22:43 
hat sich gut eingelebt

Hm seltsam...ich merke den Verschlußknopf nicht wenn ich ein Kleid anhabe (mit Hosen aber auch nicht, aber weil LP halt etwas dicker sind ab ich meist Kleid oder langen Rock dann an) Welches Modell hattest du denn?

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 07:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich hab festgestellt, das die Pink Poodels ne gute Wahl waren, der Druckknopf da ist nämlich ganz flach und abgerundet. Bei den blauen mit de Blümsche ist um den kratzigen Druckknopf noch ein kratziges Stück Plastikgewebe rum.

Emily, ich würd mir neue Druckknöpfe bnesoregn mit nem glatten Kopf und die Einlagen nur in Unterhosen mit möglichst breitem Steg zwischen den Beinen tragen, dann geht das auch vernünftig. In Unterhosen, die im Schritt so schmal sind, wird das eher Knülle.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 14:31 
NFP-Guru

Die Seapearls hören sich echt interessant an.
Doch wenn es Naturschwämme sind hätte ich da wohl n Problem mit denn die sind doch vom Aussterben bedroht wenn ich recht informiert bin.
Gibt es da etwas ähnliches das kein Naturschwamm ist doch ebenso gut is?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 16:59 
hat sich gut eingelebt

Zuckermutti hat geschrieben:
Ich hab festgestellt, das die Pink Poodels ne gute Wahl waren, der Druckknopf da ist nämlich ganz flach und abgerundet. Bei den blauen mit de Blümsche ist um den kratzigen Druckknopf noch ein kratziges Stück Plastikgewebe rum.

Ganz genau! Außerdem wirkt im Vergleich zur sonstigen Verarbeitung der Plastikdruckknopf schon recht billig. Hätte ich doch die Pink Poodles genommen...

Zitat:
Emily, ich würd mir neue Druckknöpfe bnesoregn mit nem glatten Kopf und die Einlagen nur in Unterhosen mit möglichst breitem Steg zwischen den Beinen tragen, dann geht das auch vernünftig. In Unterhosen, die im Schritt so schmal sind, wird das eher Knülle.

Joa, das fühlte sich an wie ein dickes zerknülltes Tuch zwischen den Beinen (was es ja irgendwie auch ist). Aber schön weich sind die! Vielleicht für den Herbst, wenn man gern etwas mehr drüber trägt? ;-)

@Lynn: Ja, das sind echte Naturschwämme. In den Anleitung steht, sie seien "sustainably harvested", also so, dass die Population nicht gefährdet wird. Ob man der Aussage natürlich trauen kann? *hä*
Alternativ gibt es diese Soft-Tampons, das sind glaub ich einfach kleine Schaumstoffkugeln, aber ich weiß nicht ob man sie mehrfach verwenden kann. Hier gab es schon mal einen Thread über Naturschwämme (habe ich auch erst gerade entdeckt :oops: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 17:07 
Emily hat geschrieben:
aber ich weiß nicht ob man sie mehrfach verwenden kann

nein, geht bei soft-tampons leider nicht *zunge*

ich hab ja von so ziemliche jeder sorte ein pantyliner - mir ist ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass es da unterschiede gibt bei den knöpfen :oops:
ich habs folglich auch nicht gespürt beim tragen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 12:08 
NFP-Guru

Hab mir den Schwämme Thread mal angeguckt. Das hört sich super an. Aber ich hab ja nun auch schon ne Tasse....außerdem sind Schwämme doch Tiere... :-(
Mal abwarten inwiefern mein Gewissen noch zu mir spricht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 15:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich bin mit den Softtampons folgendermaßen verfahren:
Bei starker Blutung, habe ich sie nicht wieder verwendet.
Bei leichter Blutung habe ich sie gut mit kaltem Wasser gewaschen und wieder eingesetzt. Allerdings nur solange wie ich sie gebraucht habe. Also ich habe sie nach mehrmaligem Gebrauch (zweimal habe ich sie gewaschen) weggeworfen.
Ganz habe ich der Sache dann doch nicht getraut, so das ich sie nicht aufheben wollte.
Aber so kann man den Gebrauch dieser übermäßig teuren Dinger schon mal ein bisschen einschränken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 15:34 
NFP-Prinzessin

Ich bin mit den Lunapads sehr zufrieden. sind angenehm zu tragen, wunderbar! allerdings hat das kalt auswaschen nix geholfen - ganz sauber sind sie nicht geworden! :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 00:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei mir auch nicht... Ich hab sie jetzt einen ganzen Tag mit Wasser und Kaisernatron (keine Ahnung ob das was bringt, ich dacht ich versuchs einfach mal) stehen gelassen.
Mal schauen ob nach dem trocknen immer noch was drinne ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 10:42 
wie heiss wascht ihr sie denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 14:13 
NFP-Prinzessin

Hab sie bei 60° gewaschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 16:25 
Kurven-Entwirrerin

so, dann berichte ich auch mal:

Bin sehr begeistert von den Lunas -- ist nämlich das erste Mal seit Jahren, dass ich Slipeinlagen benutze... Ich hab' sie schon mehrfach benutzt, einmal natürlich gegen Ende der Mens; da werde ich nämlich Moonie-müde, nicht so schlimm wie mit Tampons, aber trotzdem, an diesen letzten ein, zwei Schmiertagen ist bisher öfter was wörtlich in die Hose gegangen :roll:. Ausserdem sind sie toll nach dem Dia-Entfernen oder nach dem Sex, wenn's noch so raussabbert -- auch das gab bisher tendenziell feuchte Unterhosen, oder ich hab' mir ein Babyspucktuch reingefaltet 8-).

Die Lunas haben mich zivilisiert 8-).

Kritikpunkte: Der bessere Druckknopf der pink poodles wurde ja schon erwähnt, aber ich hab' auch kein Problem mit den anderen. Störend ist eher, dass sie verglichen mit meinen Slips ein "Ideechen" zu breit sind, daher muss ich gut "sortieren", um ein Gewurschtel zu verhindern...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 21:51 
NFP-Guru

Mir hats der Gedanke an Naturschwämme so angetan(mit kleinen Einschränkungen bezüglich des "vom Aussterben bedroht") und voller Begeisterung erzähl ich´s meinem Liebsten und der hat mich erstmal voll runter geholt. "Das kannst Du doch nicht machen, das spricht doch gegen alles was Du sonst denkst..."
Er meint wohl Schwämme sollten sich weder in der Badewanne noch in der Vagina tummeln, sondern bleiben wo sie hingehören und leben :-(
Naja aber wo er Recht hat, hat er Recht... Aus die Maus!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 18:45 
hat sich gut eingelebt

Was die Erhaltung der Schwammpopulation angeht, bin ich mir inzwischen bei den Seapearls auch nicht mehr so sicher. Ich hatte zwar oben das mit dem "sustainable harvesting" erwähnt, liest man aber die Begleitbroschüre zu den Seapearls, so klingt das ganze doch eher folkloristisch und nicht wirklich umweltfreundlich:

SeaPearls-Anleitung hat geschrieben:
Our sponges come from Tarpon Springs, Florida on the Gulf of Mexico. Sponge diving was started there in 1905 by the Cocoris brothers. They were so impressed by the high quality of the Gulf Coast sponges that they brought their entire family from Greece to Tarpon Springs. This was the beginning of the Greek sponge industry in Florida. To this day, the town of Tarpon Springs still honours its Greek cultural traditions and language.

Vielleicht sind Soft-Tampons doch die bessere Wahl?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]