NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 18:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Stimmt, da hast du recht. Momentan habe ich das Gefühl, dass es vielleicht doch ein bisschen zu groß ist (oder doch zu klein??). Ich spüre es zwar immer noch nicht (trage es jetzt fast 8 Stunden), aber wenn ich den Sitz ab und zu nachprüfe rutscht es immer so ein bisschen über die Schambeinnische. Zwar nicht so, dass es rausschaut, aber es klemmt sich halt nicht so richtig dahinter.
Mal schauen, wie es den Praxistest übersteht.

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 19:16 
neu hier

Habe heute mein erstes neues Dia aus England geschickt bekommen aus Latex das Reflektions. Nun habe ich aber leider heute am 15 ZT. nach Absetzen der Pille Blutung bekommen also noch etwas warten mit dem Einführen?

Muss mir auch noch das Gel besorgen.

Da ich so aufgeregt war bei dem Anpassungstermin, weiß ich schon gar nicht mehr wie das genau war mit dem Einführen usw. Die Creme kommt doch in die Nische in der Mitte des Dias, welche entsteht, wenn man es so zusammenkneift oder?

Nun meine saublöde Frage. Wie herum führe ich es denn nun ein. So dass ich auf das Gel schauen kann oder andersherum?

Ich weiß die Ärztin hat es mir gesagt, nur weiß ich es nicht mehr......

Das Dia aus England hat übrigens insgesamt mit Porto und Versand 13,98 Pfund gekostet also ca. 16 EUR. Das finde ich wirklich günstig oder?

Vielleicht kann mir hier jemand kurz und bündig meine Fragen beanworten.

Danke!!! dreamgirl

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 19:36 
alte Häsin

das reflexions ist vom preis her wirklich toll *zustimm*
hier dürftest du eigentlich alle infos finden, die du brauchst: http://www.profamilia.de/shop/download/161.pdf

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 13:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
ich werde dem 70er noch eine Chance geben, habs vorgestern ausprobiert (nur tragen) und diesmal nix gespürt.
Nun werde ich es in allen Zyklusphasen testen. Das kann daaaauuuuern :roll: aber hauptsache ich weiß dann mehr

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 18:53 
Kurven-Rätslerin

Ich war heute zur Nachkontrolle und habe jetzt eine Größe größer zur Probe mit bekommen. Das 75er ist nämlich nicht 100% in der Schambeinnische geblieben, sondern ein bisschen runter gerutscht. Es hing also nach einer Weiler eher auf dem Schambeinknochen, als dahinter zu klemmen.

Jetzt hatte ich das 80er ein paar Stunden drin mit dem gleichen Ergebnis. Beim Einsetzen liegt es perfekt in der Nische, nach einer Weile ist es aber wieder ein bisschen nach vorne gerutscht. Ich hatte bei ProFam auch noch zur Sicherheit ein 85er anprobiert, das habe ich jedoch gespürt.

Theoretisch sollte das 80er also die richtige Größe sein. Vielleicht ist mein Schambein ja zu flach für ein Dia? Die Ärztin meinte allerdings, dass es eigentlich nicht zu flach ist. Meint ihr es nimmt viel von der Sicherheit, wenn das Dia nicht 100% in der Schambeinnische liegt, sondern eher darauf? Hinten um den Mumu herum liegt es übrigens sehr gut und schließt auch zu den Seiten hin gut ab.

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 19:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich glaub ich versteh das gerade nicht so ganz. Wenn das Dia auf dem Schambein liegt statt in der Nische, ist es doch eher zu groß? Ich hab aus dem gleichen Grund das Dia eine Nr kleiner empfohlen bekommen letztendlich.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 19:56 
neu hier

hallo!
mir ist das auch nicht so ganz klar. je größer das dia, desto mehr wird es doch dann draufliegen anstatt richtig einzurasten. vielleicht ein missverständnis?

ich habe die pille vor etwa 3 monaten abgesetzt. meint ihr ich solle nochmal den sitz vom dia kontrollieren lassen? weil ich habs anpassen lassen als ich noch die pille genommen habe, das war nicht ganz optimal. das dia sitzt aber gut, nur manchmal denk ich es könnte fast ein bisschen größer sein. große gewichtsveränderungen habe ich auch nicht, vielleicht 1-2 kilo.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 22:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
@ Polly23:
Würde auch sagen, dass das Dia wohl zu groß ist. Ich habe mir vorgestern auch ein Dia anpassen lassen. Da war es so, dass das 75er (welches zu groß war) sehr Knapp in der Nische saß, also nah am rand. Es hat zwar nicht geschmerzt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es da leicht rausgerutscht wäre. Das 70er sitzt jetzt richtig drin.

@ mia10:
Würde ich lieber machen. Nach absetzen der Pille hat sich bestimmt was verändert. Nur Nachtasten ist bestimmt auch nicht so teuer. Oder einfach in der Dia-Börse eine Nummer größer leihen.

Ich hab auch ne frage: Verträgt sich Latex-Dia mit Latex-Kondom? Mache mir etwas Sorgen wegen der Reibung. Ich hab ja schon gelesen, das viele Dia und Kondom verwenden, aber ich ging davon aus, dass das eher Silikon-Dias sind und es nur deshalb problemlos geht. Oder ist die Reibung von Latex auf Latex nicht schlimm? Man soll je auch nicht Kondom mit Femidom zusammen verwenden...

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 23:01 
Kurven-Rätslerin

Hm, meine Überlegung (und die der Ärztin) war folgende: wenn ich das Dia einlege passt es optimal in die Schambeinnische rein. Erst nach einiger Zeit rutscht es mehr auf das Schambein drauf. Da ist ja insgesammt weniger Platz, als wenn das Dia in der Nische ist.
D.H. größeres Dia = größere Ausdehnung = es bleibt an seinem Platz in der Nische. *hä*

Edit: ich werde auf jeden Fall morgen beim Kontrolltermin nochmal auf ein kleineres bestehen. Vielleicht kann ich auch übers Wochenende beide Größen mitnehmen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 14:38 
Kurven-Rätslerin

Heute hat sich herausgestellt, dass mein Schambein anatomisch nicht fürs Dia geeignet ist. Sobald ich ein kleines bisschen "presse" sitzen sämtliche Größen auf dem Schambein und sind kurz davor rauszurutschen........ Die ProFam Ärztin hat mir jetzt eine Famcap zum ausprobieren mit nach Hause gegeben, aber ich misstraue dem Ding ein bisschen. Momentan bin ich ziemlich gefrustet, weil das Dia für uns die perfekte Verhütung für die fruchtbaren Tage gewesen wäre *zunge*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 15:20 
Schade! *trösten*
Auch wenn viele nichts davon halten: wie wäre es alternativ mit dem Lea?
Das hat immerhin noch eine etwas bessere Sicherheit zu bieten als die Femcap!
Allerdings hatte ich bei meiner letzten Lea-Bestellung im Internet wohl zwei Fehlproduktionen erwischt.
Vielleicht, falls es in Frage für Dich kommt, lieber in einer Apo in der Stadt kaufen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 16:01 
Kurven-Rätslerin

Lea ist sicherer als Femcap? Hätte ich garnicht gedacht.. Habe mich allerdings auch noch nicht wirklich mit beiden Methoden auseinandergesetzt.

Werd mich da aber gleich mal schlau machen!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 16:03 
Schau mal hier:
http://www.profamilia.de/article/show/8637.html

und hier:
http://www.profamilia.de/shop/download/239.pdf

Nochmal edit:
hier ein wichtiger Auszugaus der zweiten Quelle:
Zitat:
Bei der FemCap® war die Versagerrate in einer
Vergleichsstudie mit dem Diaphragma mit insgesamt
23% pro Jahr fast doppelt so hoch wie mit dem
Diaphragma. Es wurden deutliche Unterschiede
gefunden zwischen Frauen, die keine Kinder geboren
hatten (Versagerrate 14%) und Frauen, die Kinder
geboren hatten (Versagerrate 29%). Allerdings
schließt diese Zahl auch Schwangerschaften ein, die
durch Anwendungsfehler verursacht wurden. Bei
regelmäßiger und korrekter Anwendung lag die
Versagerrate insgesamt bei etwa 18%. In einer früheren
kleineren Studie ohne Vergleichsgruppe war die
Versagerrate nur 4,8% pro Jahr.
Für das Lea Contraceptivum® gibt es nur eine kleine
Studie ohne Vergleichsgruppe. In dieser war die
Versagerrate 15% pro Jahr. Da die meisten der Frauen
Kinder geboren hatten, wird angegeben, dass die
Versagerrate für Frauen ohne Geburten deutlich
niedriger liegen könnte. Allerdings reichen die Zahlen
nicht aus, um die Verhütungssicherheit tatsächlich
abschätzen zu können.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 17:03 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für die Infos!

Die Lea erscheint mir ziemlich riesig zu sein und ich bin mir auch nicht sicher, wie ich die Studien für mich interpretieren soll. Einerseits hat das Lea ja objektiv gesehen eine niedrigere Versagerquote, andererseits war ich noch nie schwanger und somit ist die Femcap Quote der der Lea recht ähnlich. Allerdings gibt es zu Lea ja nur eine einzige (noch dazu kleine) Studie??

Ich bin grade sehr unsicher.... Wir haben schon überlegt, ob wir in der Hochfruchtbaren Zeit einfach Femcap/Lea + CI oder + Kondom verwenden und erstmal nur in der weniger gefährlichen Zeit ganz auf die Portiokappe vertrauen. Allerdings ist mein Schleim seit dem letzten Zyklus von Anfang an S+, obwohl die ehM ziemlich weit hinten liegt. Kann da momentan keinen Rhythmus erkennen :(

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 20:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
so, teste gerade wieder die probedias, nun ich fruchtbarer zeit. das 75 flutscht aus der schambeinnische raus und kommt mir entgegen, wenn ich einmal drücke. nehm mal an, das bedeutet, dass es zu gross ist? das 70er sitzt nach wie vor, und bleibt auch beim drücken an ort und stelle. "in-aktion-testen" steht für diese zyklusphase (mit kondom) noch an.
der mumu sitzt bei mir, wie auch schon einige von euch beschrieben haben, im hinteren 1/3 des dias. mal sehen, wie das "danach" so ausieht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]