NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 12:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das mit der besseren Haut in der Sonne kann ich auch nur bestätigen *daumenhoch*

Aber was ich eigentlich fragen wollte, hat hier jemand Erfahrung mit Antibiotka und Hautproblemen? Durch eine Zahn-OP habe ich jetzt eine Woche Clindamycin eingenommen, was u. a. wohl auch ein sehr wirksames Mittel gegen Akne ist (juhu), Ergebnis dieser sieben Tage AB: ich habe fantastische Haut ohne einen Pickel.

Wie erfolgt eine AB-Gabe bei Akne? Auch nur kurz? Kann sowas dauerhafte Wirkung haben? Ich denke ja eher, hinterher ist dann nach so einer kurzen Behandlung alles wie vorher, oder? *kopfkratz*

(habe beim Googlen eben noch entdeckt, dass das oft gelobte DUAC Akne Gel ja neben BPO auch den Wirkstoff Clindamycin hat, vielleicht sollte ich da doch mal drüber nachdenken *kopfkratz* )

Mich würde halt jetzt interessieren, ob es nach so einer kurzen AB-Therapie überhaupt Hoffnung gibt, dass sich das Hautbild schon nachhaltig verbessern kann? Eher nicht oder?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 12:49 
Hochlagenjunkie

@ BüWü
stimmt, aber du stimmst mir ja auch zu *undweg*

@ Lottchen
ich selber habe damit keine Erfahrung gemacht. Eine Freundin musste mal geschlagene 4 Wochen Antibiotikum einnehmen. Sie hatte wirklich extrem starke Akne.
Ich glaube nach den 4 Wochen ging es wieder los und sie musste wieder da Zeug nehmen und jetzt hat sie seit 10 Jahren "ruhe"
Ein kleines Pickelchen schleciht sich bei jedem mal ein.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut für den Körper sein soll.
AB ist schon ein Hammer Medikament

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 13:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nee, also vier Wochen möchte ich das Clindamycin nicht nehmen *erschrecken* Das ist schon ganz schön heftig und ich musste auch mit dem Magen ganz schön aufpassen. Wenn dann käme das für mich nur nochmal mit lokaler Anwendung in Frage. Ich mag AB sowieso nicht, find das so unheimlich *nein*

Danke für die Erfahrung auf jeden Fall, das bestätigt ja ein wenig die Vermutung, dass es da schon längerer Behandlung bedarf. Aber wäre halt schön gewesen, mal gucken, wie lang die Wirkung anhält *lach*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 13:14 
Hochlagenjunkie

ich bin auch nicht so der Freun von AB.
Ich weis auch nicht, nach welchem Schema die Ärzte da gehen - er AB bekommt und wer so da da durch muss *kopfkratz*
Mein Cousin hat es auch extrem stark und das schon seit mehreren Jahren. Bekommen hat er einen Stift. Hilft zwar riecht aber auch stark.
Bei ihr war es genauso und AB bekommen. Keine Ahnung .....

Oh ja, das Problem habe ich auch immer. Mein Bauch ist damit auch imme rnicht so einverstanden.

Ich war ja vor 2 Wochen bei meiner Ärztin. Die hat mir auch einen Stift zur lokalen Anwendung aufgeschrieben. Akne fug oder so heißt das zeug. Riecht nicht soooo stark und soll wo eine Art Antibiotikum sein. Soll es auch nur max. 6 Wochen auf die Haut auftragen.
Na mal sehen .....

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 16:25 
Hochlagenjunkie

mir ist gerade noch etwas eingefallen :)
Juvia war ja so nett und hat mir den Tip mit Avene gegeben.
Die Pröbchen waren ja dann am Donnerstag oder Freitag schon da.
U.a. auch eine Zinksalbe - wo ich echt den Eindruck habe, das sie richtig gut hilft.
Habe aber mal gedacht irgendwo gelesen zu haben, dass Zinksalbe nix für Daueranwendung ist *hä*
Ist euch da was bekannt?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 10:35 
Kurven-Rätslerin

Also ich hoffe doch gegen Zinksalbe ist nix einzuwenden, benutze die schon seit ein paar Monaten...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 16:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Krueml85 hat geschrieben:
Habe aber mal gedacht irgendwo gelesen zu haben, dass Zinksalbe nix für Daueranwendung ist *hä*
Ist euch da was bekannt?

Soweit ich weiß, wirkt Zink austrocknend und man sollte solche Salben eher punktuell auf kleinen Pickelchen auftragen, nicht aber unbedingt im ganzen Gesicht, weil eben auch die "normale" Haut bei dauerhafter Anwendung austrocknen kann.
Zink in Form von Nahrungsmittelergänzung soll bei unreiner Haut auch hilfreich sein, weil unreine Haut u.U. auch auf einen Zinkmangel zurückzuführen sein kann. Hab ich selber aber auch noch nicht getestet ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 11:26 
nicht mehr ganz so neu

@ lottchen:
also ich habe auch mal mit 16 als ich sehr heftige Akne hatte Clindamycin bekommen. Musste das Zeug sogar 6 Wochen nehmen. Beschert hats mir keine schöne Haut, dafür aber nen richtig schönen Vaginalpilz. Kann also nichts positives berichten. Im Sommer sind ja Antibiotika auch nicht besonders toll :-(

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 11:39 
neu hier

Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bei mir wird es stetig besser *applaus*

Ich denke meine Haut normalisiert sich langsam. Nach 1,5 Jahren ohne Pille wird das auch mal Zeit!!!
Interessant zu beobachten ist auch, dass meine Pickel wirklich jetzt nur noch am Kinn auftreten, quasi nach unten wandern. Anfangs war mehr die Stirn betroffen, dann Wangen und der Berich um den Mund (was ich am Schlimmsten empfunden habe).

Ein paar kleine Narben hab ich noch, ich probier jetz mal eine spezielle Creme dafür von Avene, die Pickelnarben bekämpfen soll.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 12:48 
Hochlagenjunkie

1,5 Jahre .... Gut ich nehme sie auch schon ein Jahr nicht mehr und habe dieses Zeug.
Habe aber jetzt, dank Zinksalbe (avene) und dieses Stift zum auftragen (vom Hautarzt), das "Problem" recht gut im Griff.
Die Periode steht nun in den nächsten Tagen an. Mal sehen wie es sich da entwickelt.
--> zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer die größten Probleme :-(
Was verwendet ihr denn für Zinksalbe? Die von Avene ist gut, aber dafür dass ich sie mir auf die Schultern schmiere doch etwas zu preisintensiv.....

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 13:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Krueml85 hat geschrieben:
Was verwendet ihr denn für Zinksalbe? Die von Avene ist gut, aber dafür dass ich sie mir auf die Schultern schmiere doch etwas zu preisintensiv.....

Ich hab eine von Abtei ... allerdings nehm ich die in erster Linie bei kleineren Hautdefetkten. Ins Gesicht kann man die z.B. nicht schmieren, da sie ziemlich "fettig" ist ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 14:00 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mir in der Apotheke eine Zink-Bepanthen Salbe anmischen lassen. Nicht gerade billig aber die hilft super, gerade bei so fiesen unterirdischen Pickeln (diese "Hügel" ;-) ), aber auch bei kleineren. Die Salbe ist so fest, dass man sie großflächig garnicht auftragen könnte, soll ja auch nur auf der einen Stelle wirken.
Wenn jemand interessiert ist könnt ich mal die Zusammenfassung abschreiben.

Bei mir ist die Haut zum Glück nur um den ES hin schlechter und das lässt sich noch ganz gut kaschieren, aber nerven tuts ja trotzdem *draufhau*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 14:12 
Kurven-Rätslerin

Ich nutze grad normale Zinksalbe, hilft auch etwas, aber deine hört sich toll an. Würde gerne mehr hören..

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 14:30 
Hochlagenjunkie

@liquidtrash
hat dir das dein Arzt verschrieben oder bist einfach in die Apotheke und die haben was gemixt?
War gestern im Aldi. Die Zinksalbe soll angeblich auch nicht schlecht sein. Nur gab es sie gerade nicht. Ist anscheinend auch so ein Produkt, was es nur 1-2 mal im Jahr gibt.
Es gibt ja tausende Zinksalben. Die Frage ist nur, welche wirklich hilft ...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 15:53 
@Krueml Ich kann dir die von Bioturm http://www.bioturm.de/.cms/Salben/220-1-7?search=zink empfehlen, die bappt überhaupt nicht und kannst du auch ganz dünn auftragen. Hilft sehr schnell *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]