NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondom, Lea, Dia oder was - Hilfe!
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 18:19 
NFP-Kaiserin

Also bitte da ist ja wohl ein Unterschied und ja, man wird ja nirgendwo richtig aufgeklärt. Bestes Beispiel Pille: viele Ärzte erzählen sogar das Gegenteil von dem, was zu machen ist, wenn ein Einnahmefehler passiert (so z.B. dass es in der dritten Woche egal ist und zu keiner Schwangerschaft führen kann - stimmt aber nicht). Da muss man schon einige Dinge beachten, wenn man Medikamente nimmt, Einnahmefehler macht etc. Oder beim Kondom: woher soll man wissen, welche Größe passend ist? Die meisten greifen zu irgendeinem Kondom und belassen es dabei, wissen aber nicht, dass es z.B. zu klein ist. Da muss man sich schon sehr genau damit auseinander setzen. Oder aber das Dia, da ist man von der Anpassung vom Arzt abhängig. Auch das schafft nicht jeder Arzt und es werden falsche Größen angepasst.
Ich sehe es jedenfalls so, wenn man sich sehr genau mit der Anwendung beschäftigt, dann schafft man es sehr wohl, nahe dem Methoden-PI zu sein und weniger dem Anwender-PI, wo zig Fehler von Leuten mit reinfallen, die eben nicht genau schauen oder nicht mal die Packungsbeilage lesen (und das kommt nicht selten vor).

Aber gut, wir hier einigen uns wohl sowieso nicht mehr in dem Thread *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 18:28 
NFP-Prinzessin

Andere können machen was sie wollen, ich weiß aber, dass ich in der Lage bin, eine fehlerfreie Verhütung zu betreiben, weil ich es simpel finde und weil ich weiß, wie es funktioniert und welche Dinge man beachten muss. Ich habe keinen GV, bevor ich nicht weiß, dass ich richtig verfahren habe, ganz einfach.

Und dass du mir das absprichst und mir einen Gottkomplex zuschreibst, ist eine bodenlose, unverfrorene Frechheit.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 18:44 
Moderatorin a. D.

Weils so schön ist und bisher noch nicht gelesen werden wollte, hier nochmal der Hinweis :arrow:

Nougat hat geschrieben:
Ok, an dieser Stelle bitte ich alle an der heißen Diskussion beteligten Userinnen, sich noch einmal auf die Netiquette zu besinnen und etwas runterzuschrauben. Euch liegt das Thema sehr am Herzen, das liest man, aber ich bitte doch darum, - im Sinne eines friedlichen Miteinanders - dass es ohne Beleidigungen und ohne sarkastische Abwertung des Gegenübers funktioniert.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 20:49 
nicht mehr ganz so neu

ich denke eigentlich auch, dass man zwischen Methodensicherheit und Anwendungssicherheit nicht immer klar unterscheiden kann. Es gibt eben eine Spannweite die die Sicherheit im günstigsten Fall und im weit weniger günstigen Fall angibt. Wobei ich denke, dass die wenigsten Leute dabei pausenlos Fehler machen, aber nur wenige absolut nie einen Fehler machen. Liegt vllt auch mal daran, dass einige sehr überlegt an die Sache rangehen, andere aber vllt auch mal impulsiv handeln, also auch mal den Gefühlen freien Lauf lassen, ohne groß vorher darüber nachzudenken.

Man muß dabei noch bedenken, dass auch ganz ohne Verhütung nur 85% aller Frauen schwanger werden, und dies auch nur bei jüngeren Frauen. Bei älteren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft meist noch weit darunter. Es ist also so, dass viele Frauen meist so ab ca. Anfang 30, 35 oder später nur noch "ein bisschen" fruchtbar sind. Somit ist es oft schwierig die exakte Sicherheit eines Verhütungsmittelns anzugeben. Es kann also sein, dass eine Frau bei der Anwendung Fehler macht und trotzdem nicht schwanger wird, eine andere macht keine Fehler und wird trotzdem schwanger, weil die Methode versagt hat. Aber wer weiß dann immer so genau, wo der Fehler lag? Ich denke nicht, dass man das immer so genau nachweisen kann.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 20:57 
Ersthelferin a.D.

Mich würde nach wie vor interessieren, wie der Methoden-PI genau zustande kommt. :)
Weil die „reine“ Methode jenseits von Anwendung am konkreten Menschen geht ja gar nicht, oder?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 22:16 
Kurven-Rätslerin

Ah, Kimberly, das hast Du jetzt aber passend und schön formuliert. :)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 00:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Ich weiß, dass Stiftung Warentest mal (bzw. wahrscheinlich auch öfter) Kondome mit technischen Mitteln geprüft hat: Mit Maschinen enorm gedehnt und so Sachen. Aber bei den anderen Verhütungsmitteln würde es mich auch sehr interessieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]