NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: In Ö warnt man Jugendliche vor Kondomen u. Verhütung
BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 23:31 
Hochlagenjunkie

Manu (Wien) hat geschrieben:
ich möchte nicht, dass wir hier in Österreich gleich als religiöse Fundamentalisten rüberkommen - das von mir verlinkte Projekt zeigt, dass es in Österreich auch anders geht :-).

Aber, aber wenn man das so pauschal und engstirnig auslegen wollte könnte man gleich noch andere europ. Vöker dazunehmen! Religiöse hinterweltlerische Fundis hats überall, kuriose Beispiele liefert haufenweise die USA!

Diese Organisation könnte auch aus Dt. stammen.......

Bissi OT Ösis sind schräge Leute mit einer lustigen Sprache, ich mag sie eigentlich! ;-) (Meine ganz pauschlale Meinung, geprägt durch nette Kontakte, zu Bewohnern in Ö, mit ihrer witzigen Sprache) ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 15:43 
NFP-Guru

Zum Thema Effektivität von Kondomen habe ich neulich etwas gefunden, weiß leider nicht mehr wo.
Edit: Quelle und neue Zahlen eingefügt

"In einer amerikanischen Studie wurden Paare, bei denen nur ein Partner AIDS-infiziert war, untersucht.13 Die Paare in der ersten Gruppe entschieden sich zur totalen sexuellen Enthaltsamkeit. In dieser Gruppe fand sich im Untersuchungszeitraum keine einzige HIV-Übertragung. Die zweite Gruppe entschloß sich, Sexualkontakte nur noch mit Kondomen zu haben. Hier waren bereits nach 15 Monaten 10% der vormals gesunden Partner angesteckt. Die dritte Gruppe hatte weiterhin sexuelle Kontakte ohne Kondome. In dieser Gruppe betrug die Ansteckungsrate nach 15 Monaten bereits 86%. In anderen Studien, die sich auch jeweils nur auf einen Beobachtungszeitraum von etwa einem Jahr beschränken, werden Ansteckungsraten bei Kondombenutzern von bis zu 22% und bei "ungeschütztem Verkehr" bis zu 86% angegeben. Nie aber wurde eine Ansteckung bei totaler sexueller Enthaltsamkeit festgestellt.14"

Quelle: April et al., Wie effektiv schützen Kondome vor einer HIV-Übertragung?, Sonderdruck aus: Medizinische Klinik (München), Nr. 5/93, 15.5.1993, S. 304 ff

Das ist jetzt keine Zahl die einem Mut macht noch regelmäßig mit jemandem Sex zu haben der es hat. Aber es zeigt, dass der Schutz gar nicht so schlecht ist.

Außerdem ist es die einzige Möglichkeit der Postexpositionsprophylaxe. (Die im übrigen auch Nebenwirkungen hat und über 4-6 Wochen angewendet werden muss)

Und wenn man mit dem PI vergleicht muss die Quote der Ansteckungen ja höher sein, denn Schwanger werden kann man ja nur an einigen Zyklustagen, sich anstecken den ganzen Monat über.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 16:05 
NFP-Prinzessin

Habe vor paar Tagen im Fernsehen (glaub Stern TV) von einer Studie gehört die besagt, dass es sicherer ist, mit einem HIV-positiven Menschen DER ABER MEDIKAMENTÖS behandelt wird und bei dem das Virus bestmöglich unterdrückt wird ohne Kondome Sex zu haben als mit einem HIV-positiven Menschen der nicht behandelt wird und mit dem man Kondome benutzt.

Trägt jetzt nicht wirklich zur Sache bei - ich fand es aber interessant.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 16:19 
NFP-Guru

Meistens geht es ja bei der Vorbeugung von HIV um Kontakte bei denen man nicht sicher weiß ob sie gesund sind.

Ich kann und will mich nicht hinein versetzten in den Fall dass man jemanden der bekannter Maßen infiziert ist tatsächlich liebt.

Das stelle ich mir schrecklich vor.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 09:05 
Kurven-Rätslerin

Mercedes hat geschrieben:
Und etwas weiter unten in den Enzyklika wird Sex = Fortpflanzung recht deutlich gesagt...:

danke dir - ich hab da noch nie reingelesen und war grad ehrlich überrascht. ich hab aus dem zitierten text nämlich schon rausgelesen, dass zwar der hauptsächliche sinn und zweck der sexualität die fortpflanzung ist, aber sex auch seine berechtigung als ausdruck der verbundenheit hat..
in anbetracht der geschwindigkeit, in der die kirche änderungen durchsetzt, ist das ein riiiiiiesenschritt.
on topic: :shock: nur der religionslehrer alleine darf entscheiden, ob und welche referenten er einlädt? arg.. wenn ich daran denk, was für religionslehrer ich hatte, kann ich wohl froh sein, dass es "jugend für leben" in meiner schulzeit noch nicht gab. wenn ich da an die eine denk, die vor 30 14-jährigen mädels predigte, dass vor der verlobung für den mann alle bereiche des körpers unterhalb vom hals tabu sind und erst ab der hochzeit darf er unter die gürtellinie.. *kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 19:04 
Hochlagenjunkie

Och in den 80ern lernte ich auf der Mädchenschule in NRW in Reli. jedes Mal wenn man mit einem Mann intim wird, ist man vor Gott verheiratet!

Wir waren alle zwischen 16-17 Jahre als u. die meisten dachten ims Stillen "Ja und ich bin auch schon geschieden O Herr!" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 22:49 
Kurven-Rätslerin

Uff, ihr hattet ja schräge Religionslehrer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]