NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 17:27 
NFP-Gräfin

Also ich muss jetzt mal für die Ärzte sprechen: habe damals von meiner FÄ keine Widerrede bekommen, als ich die Pille abgesetzt habe, sondern sie hat mir Lea empfohlen und mein neuer, hiesiger Arzt, sowie der vorhergehende haben alle klaglos akzeptiert, dass ich mit Lea verhüte. Es kam gar kein Gespräch auf von der Pille.... Naja, vielleicht hatte ich ja auch einfach Glück!!

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 17:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
sejidah hat geschrieben:
Also ich muss jetzt mal für die Ärzte sprechen

Da mach ich doch gleich mit. War seit NFP bei 5 :oops: FÄs (incl. Vertretungsärzte - alle *mann* ) und keiner versuchte mir das auszureden, geschweige denn die Pille aufzuschwatzen. Im Gegenteil, 4 davon fanden das ausgesprochen gut (haben aber alle z.B. keine Pillenwerbungen im Wartezimmer - für mich ein guter Anhaltspunkt). Aber es sollte sich da mal einer wagen, mir was erzählen zu wollen. Der zieht garantiert den Kürzeren und hätte mich das allerletzte Mal gesehen.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 20:48 
nicht mehr ganz so neu

hallo, auchwenn ich mich mit meiner antwort ubeliebt machen könnte:

pille = kontrolle alle 6 monate = stammpatientin.

keine pille = aaaah schwangerschaft = mehrere untersuchungen.

gruss susa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 08:26 
NFP-Gräfin

Wieso unbeliebt susa ??

Entspricht doch völlig der Wahrheit..Ärzte sind heute eben auch nichts anderes mehr als Dienstleister und kämpfen für jeden Euro (siehe Streik)

Demnach ist eben keine Pille,nicht schwanger werden wollen=unten durch.

Hab bisher leider noch gar keinen Gyn angetroffen,der nicht sein Wartezimmer voller Pillenwerbung hatte (naja gut,einer hatte da glaube ich nichts,aber im Behandlungsraum saß ich direkt neben dem durchsichtigen vollgepackten Pillenschränkchen.)

Und jeder Gyn,dem ich erzählt hab,dass ich keine Hormone will (auch aus gesundheitlichen Gründen,aber das war eh egal !!Gefragt hat mich da sowieso keiner)und es mit den Kupfersachen (Gynefix,Spirale)nicht geklappt hat meinte,mir Hormonmüll "aufwerben" zu müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 08:38 
NFP-Gräfin

susa30 hat geschrieben:

pille = kontrolle alle 6 monate = stammpatientin.

Ich weiß nicht, woher dieser Irrgalube stammt, man müsse oder käme mit Pille öfter zum Gyn zur Untersuchung. Man kann sich genausogut sein Rezept einfach abholen und andersrum sollte sowieso zweimal im Jahr die Vorsorge dran sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 12:51 
NFP-Gräfin

@Imandra:Vll,weils bei manchen nicht so ist...Wenn ich früher ein Rezept wollte,konnte ich mir das nicht einfach abholen,nein..Ich musste zum "Gespräch" kommen (ne besonders geldgeile GYn war das...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 12:56 
nicht mehr ganz so neu

Mondscheinkind hat geschrieben:
Wieso unbeliebt susa ??

ich habe hier schon mal eins auf den deckel bekommen, als ich ärzte kritisiert habe :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 13:02 
Hochlagenjunkie

sejidah hat geschrieben:
Also ich muss jetzt mal für die Ärzte sprechen: habe damals von meiner FÄ keine Widerrede bekommen, als ich die Pille abgesetzt habe...

war bei mir auch so, sie meinte nur "es gibt einfach frauen, die hormone nicht vertragen. wenn sie sich so besser fühlen, dann machen sie das!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 13:17 
nicht mehr ganz so neu

[quote="Mondscheinkind"]Ich glaub auch,dass die Gyns ziemlich von der Pharmaindustrie gesponsert werden...quote]

hm... schwieriges statement.

natürlich bekommen ärzte "besuch" von pharmareferenten. doch vieeele ärzte achten auch darauf, keine "geschenke" anzunehmen, die mehr wert sind als ein kuli.

ich glaube, dass viele ärzte nicht über ihren tellerrand hinaus schauen wollen oder können.

die pille und andere hormonellen verhütungsmethoden sind einfach sicher. sehr viele frauen sind nicht in der lage, die für nfp notwendige disziplin aufzubringen. oder könnten diese aus anderen gründen nicht anwenden.
was solls - viele sind nicht mal in der lage, die pille regelmässig zu schlucken... stattdessen bekommen sie 4 mal im jahr eine ausschabung :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 13:18 
alte Häsin

hatte bis Oktober das Implanon - das sie mir nicht aufgeschwatzt haben - ich fand das selbst sehr bequem und habs auch gut vertragen - zum Glück!
Danach wollt ich aber keine Pille oder Hormone mehr und hab nach der Lea und Dia gefragt - da meinte die Ärztin nur: Dia gibts in Deutschland nicht mehr (kein Angebot eins anzupassen) und naja, die Lea KANN man verwenden. Hat mir auch ein ´s gezeigt und mir gleicht gesagt, dass das Ding ja riesengross ist.
Wenigstens war das Angebot da - dass ich es nach dem einsetzen mal kontrollieren lassen könnte.
Muss gestehen, mach noch kein NFP - les hier nur interessehalber mit :o) Aber hab schon N&S gekauft und mir alles durchgelesen.
Wir haben jedoch eher beschlossen, so langsam an die Familienplanung zu denken :mrgreen: Würds dann eher zur Planung wie zur Verhütung einsetzen.
Jetzt muss ich mal gucken, wohin ich nächstes Mal hingehe *hä*
Die gewohnte Ärztin werd ich nun nicht mehr besuchen. Seit die in eine neue Praxis, die extrem "cool und modern" ist, kommt man sich vor wie bei einer Massenabfertigung. 2 Minuten und man steht wieder vor der Türe. Muss vielleicht die Praxisausstattung noch abbezahlen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 14:12 
hat sich gut eingelebt

Hmmm ich glaub, ich hab einfach Glück.

Mein FA (war auch nicht der erste, gewechselt hab ich, weil mir die anderen einfach unsympathisch waren) hat zwar Pillenwerbung, aber ebenso für NFP, Zykluscomputer, etc.

Ich bin auch wegen dem Lea zu ihm gegangen, wollte keine Pille mehr ("wunderbar") und hab es von einer Freundin empfohlen bekommen. Kannte er, fand er gut, hat mir auch gesagt, wo ich es in Wien bekomme, etc. Meine Idee (3/4 Jahr später) NFP zu machen, fand er eine "gute Idee". Hätte mir auch Persona empfehlen können, aber mit dem Hinweis, dass es nicht so sicher ist.

Er interessiert sich dafür, wie es mir so geht, fragt auch immer, wie das "restliche" Leben so läuft etc. und will mir nicht ständig irgendwelche Medikamente oder sonstwas andrehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 14:40 
NFP-Prinzessin

Ja, so sind wirklich nicht alle Gyns. Ich hab meine Rezepte immer mit der Post bekommen und bin nur 1mal pro Jahr zur Untersuchung - und nicht mal die war ein Zwang. Auch das Absetzen fand mein Gyn ok, nur hatte er nicht viel Ahnung von Alternativen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 16:29 
Kurven-Entwirrerin

susa30 hat geschrieben:
Mondscheinkind hat geschrieben:
Wieso unbeliebt susa ??

ich habe hier schon mal eins auf den deckel bekommen, als ich ärzte kritisiert habe :oops:

das geht wohl gegen mich :oops: -- 'tschuldigung, auf dieser Verallgemeinerung hab' ich wohl ziemlich drauf rumgeritten :roll:; mit so Aussagen:

Zitat:
ich glaube, dass viele ärzte nicht über ihren tellerrand hinaus schauen wollen oder können.

hab' ich aber gar kein Problem! *freunde* halte Ärzte ja auch nicht für Götter in weiss ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 16:37 
gabs diesbezüglich jetzt nicht schon häufiger die erkenntnis, das gyn´s schlicht nix anderes lernen...?
ich mein, wenn dia in der ausbildung kein thema ist bzw. falschinfos darüber weitergegeben werden (altertümlich, nicht spontan, nicht zeitgemäss), nfp => was ist das? und bezüglich "natürlicher zyklus" nur die lehrbuch variante... naja da kann man auch nicht mehr erwarten!
das fatale daran find ich nur, dass gyns und andere docs mit der einstellung aus dem studium rausgehen "ich weiss alles und meine patientinnen nix". das nehm ich ihnen nach wie vor übel - ansonsten glaub ich immer mehr an die theorie mit der "miesen ausbildung" bezüglich hormonfreier alternativen. wenn man ansetzen will, dann sinnvollerweise an den lehrplänen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 20:03 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Mein FA war immer total nett zu mir, bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihn darüber aufklärte dass ich NFP mache. Da hat er mich ausgelacht und verspottet und als klein, jung und dumm hingestellt. Als ich dann wieder mal angerufen hab, um zu fragen ob er mir ein Dia anpassen könnte, wurde er total aggressiv und unfreundlich. der kann mich mal am A**** lecken... *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]