NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mumu "Härtegrad"
BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 09:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Schönen Guten Morgen!

Ich taste den Mumu zwar nur aus zusätzlichem Interesse ab, aber irgendwie fällt es mir schwer, den "Härtegrad" zu bestimmen.

Laut N&S fühlt sich hart wie eine Nasenspitze an und weich wie ein Ohrläppchen. Ich hab hier in einigen Beiträgen schon gelesen, daß einige Frauen den weichen Mumu mit "wie Matsch" beschreiben. Nur ist meiner irgendwie eher wie eine Nasenspitze. Ich hab bisher nie so weich gefühlt wie ein Ohrläppchen oder gar Matsch. :-(

Ich kann zwar die Öffnung halbwegs bestimmen (obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ob "mein" geschlossen, wirklich geschlossen ist), aber mit dem Härtegrad hab ich echt Schwierigkeiten. *hä*

Wie sind da eure Erfahrungen?

Melanie

Betreff des Beitrags: Re: Mumu "Härtegrad"
BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 21:31 
Kurven-Rätslerin

Melanie78 hat geschrieben:
Laut N&S fühlt sich hart wie eine Nasenspitze an und weich wie ein Ohrläppchen. Ich hab hier in einigen Beiträgen schon gelesen, daß einige Frauen den weichen Mumu mit "wie Matsch" beschreiben. Nur ist meiner irgendwie eher wie eine Nasenspitze. Ich hab bisher nie so weich gefühlt wie ein Ohrläppchen oder gar Matsch. :-(

Also ich kann dir nur sagen, das du dich auf N+S schon verlassen kannst. Mein Muttermund unterscheidet sich auch nur unter "Nasenspitze" und "Ohrläppchen". Matsch habe ich bisher noch nie gefühlt... Aber ich denke auch, das es von Frau zu Frau unterschiedlich ist...

Ich kann zwar die Öffnung halbwegs bestimmen (obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ob "mein" geschlossen, wirklich geschlossen ist), aber mit dem Härtegrad hab ich echt Schwierigkeiten. *hä*

Ich schlage vor, du machst es so, wie ich... Beobachte dein MuMu mal eine Zeitlang. Von Zyklusanfang bis Ende. Dann merkst du denn Umschwung (relativ) schnell und dir fällt es dann auch leichter, dein Muttermund zu beurteilen und wirst mit der Zeit dann auch immer sicherer.
Vielleicht hast du im laufe des Zykluses ja auch ein "Aha-Erlebnis" Wo du dann beim ersten Tasten merkst, ob er hoch, tief, weich, hart, geöffnet oder geschlossen ist...

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 21:52 
Kurven-Rätslerin

Danke für Deine Antwort Stockienchen!

Beim letzten Zyklus habe ich leider erst in der Mitte drinnen angefangen mal den Mumu zu ertasten. Und konnte da vom Härtegrad bis jetzt eben leider keinen Unterschied feststellen. Aber vielleicht fühl ich ja in diesem Zyklus etwas.

Aber versteh ich das richtig, daß Du wirklich "Nasenspitze" und "Ohrläppchen" fühlst? Ich beneide Dich! :)

Wer weiß, was mein Körper so anstellt (meine Temperatur sieht ja momentan auch etwas "merkwürdig" aus)! *lach*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 22:31 
Kurven-Rätslerin

Nur geduld. Das wird schon... Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Irgendwann hast du den Dreh raus. Wenn selbst ICH das kann, schaffst du das erst recht!!!!

Ich habe gerade gelesen, das du gerade eben die Pille abgesetzt hast. Da haut der Körper schon mal einiges durcheinander und viele Kurven nach absetzten der Pille sind so wankelmütig, das sie einfach nicht auswertbar sind. (Lins doch mal in den Kurven von anderen Userinnen, dann weißt du, was ich meine...) Aber deine letzte sah doch schon richtig gut aus... Ich würde mir da erstmal wenig Gedanken machen... Beobachte es erstmal eine weile und dann kommt es von ganz alleine...

BeitragVerfasst: 23. Juni 2010 08:41 
Kurven-Rätslerin

Danke für Deine aufmunternden Worte! *freunde*

Durch die anderen Kurven klick ich mich ohnehin. Ist schon interessant, die Kurven zu vergleichen!

Aber gut, ich werde dann meinem Mumu noch Zeit geben, daß er auch mal weich wird! :-P

BeitragVerfasst: 23. Juni 2010 09:00 
hat sich gut eingelebt

matsch hab ich auch noch nie gefühlt ;-)
dann doch eher nasenspitze und ohrläppchen, aber so ganz eindeutig kann ich den Mumu auch nicht bestimmen. ich hab noch mehr schwierigkeiten bei der öffnung.
stimme auf jeden fall stockienchen zu: einfach weiter beobachten!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2010 23:13 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich zum Beispiel habe viele Abstufungen zwischen hart und weich die ganz auf den Zyklusstand ankommen. Bin ich am Eisprung recht nahe dran ist es zuerst eine hart-weich-Mischung dann weich und dann gehts wieder in kleinen Schritten in Richtung hart (okay, dieser Zyklus ist der absolute Ausnahmefall) aber es klappt sehr gut so.
Allerdins taste ich nun auch schon seit ca. 2 Jahren. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und ich habe es für mich so gelöst, dass ich irgendwann einfach einen Zustand als "geschlossen" deklariert habe von dem ich dachte das er nicht mehr zu toppen ist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 09:25 
Kurven-Rätslerin

Vermutlich brauche ich da wirklich noch einiges an Erfahrung, um das alles bei mir richtig beurteilen zu können. *zustimm*

Irgendwie "vergesse" ich auch von einem zum nächsten Mal, welche Zustand ich jetzt zB als geschlossen angenommen habe. zB hab ich vorgestern meinen Muttermund als geschlossen bezeichnet, aber subjektiv hab ich das Gefühl, daß er gestern geschlossener war. Aber das könnte ja auch daran liegen, daß ich gestern einfach viel leichter dran gekommen bin, als vorgestern.

Zum Glück kann ich den Schleim auswerten, weil mit dem Mumu tu ich mir momentan echt schwer. Aber es ist schon interessant, wie er sich im Laufe des Zyklus verändert!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 00:36 
Gesperrter User

Bei mir ist das manchmal matsch, also noch viel weicher und undefinierbarer als Lippen, so weich dass man keine Struktur mehr ertasten kann. Ist meist nur 1-2 Tage, aber dann sowas von unverkennbar ;-)

Was die Öffnung angeht: bau Dir eine Eselsbrücke, vielleicht taste mal eine Kirsche da wo der Stiel dran war, da ist auch kein Loch aber so ein Grübchen, und überleg mal im Vergleich dazu?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 00:38 
Ersthelferin a.D.

ICh weiß, Du tastest den MuMu nur aus Interesse... aber bevor sich Frust breit macht:
Wieso nimmst Du nicht Schleim vom SE ab? Ist doch meist sehr viel einfacher und umkomplizierter. :)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 01:05 
Kurven-Rätslerin

Hier gings doch nur im den Härtegrad und das Gefühl bezüglich des Muttermundes. Keiner hat hier was von Schleimabnahme gesagt...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 08:43 
Kurven-Rätslerin

Schönen guten Morgen!

@ Thoe: ich nehme den Schleim vom SE ab. :)

Also von daher ist der Frustfaktor nun nicht wirklich groß. Aber natürlich grüble ich, wieso ich bisher noch nie wirklich "weich" gespürt habe.

Was meint ihr, kann das mit der langen Pilleneinnahme zu tun haben?

Ach ja und was ich noch fragen wollte: Henna, Du schreibst, daß Du wirklich richtig Matsch fühlst. Ist der Muttermund dann nur bei der Öffnung Matsch, oder alles rundherum? Bei mir spüre ich immer so einen "Zapfen" an dessem Ende eben die Öffnung ist, und der "Zapfen" ist irgendwie eben immer hart. Oder müßte ich eigentlich nur den Muttermund rund um die Öffnung bewerten? *kopfkratz*

Vielen Dank für eure Antworten!

Melanie

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 13:32 
Kurven-Rätslerin

Aber natürlich grüble ich, wieso ich bisher noch nie wirklich "weich" gespürt habe.

Du bist ja noch relativ am Anfang des Zykusses. Weich wird der eigendlich nur um die Zeit des Eisprungs herrum... Also kommt der "Umschwung wohl noch...

Was meint ihr, kann das mit der langen Pilleneinnahme zu tun haben?

Ich glaube nicht. Du hast du doch wunderschöne Kurven... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 08:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nicht alle Frauen kommen mit der Muttermundbewertung zurecht, es gibt hier im Forum auch einige von den erfahreneren, die damit nicht klar kommen. *nixweiss* Das ist nichts schlimmes und bedeutet auch nicht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 12:10 
Kurven-Rätslerin

Ich möchte ja die Muttermundbeobachtung nicht zur Auswertung nutzen sondern nur für mich... Zum reinen Verständnis... Vielleicht auch noch als zusätzliche Sicherheit... Obwohl ich immer noch Probleme damit habe...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]