NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 07:58 
Kurvenjunkie

Jep, das war ich, bzw. mein Arzt, der sagte, dass eine Cu-Spirale auf keinen Fall zu groß sein sollte, weil der Körper sich sonst so lange wehrt bis sie wieder draußen ist. Ist ja eigentlich auch logisch, ich hatte vorher nur nie drüber nachgedacht, mein Wissen vorher war nur, dass sie nicht zu klein sein sollte.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 21:32 
NFP-Gräfin

dumm nur-zu klein und zu gross sind doof...ABER es gibt nur höchstens 3 versch. grössen und da soll dann die passende dabei sein??

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 10:57 
Hochlagenjunkie

Naja solche Groessenunterschiede gibt es bei Gebaermuettern jetzt auch nicht. Die grosse Multiload ist jetzt auch nicht riesig im Vergleich zur kleinen. Der Stab ist einfach nur laenger. (Klicken und runterscrollen bis zur Multiload).

Meine Gyn sagte auch, dass sie nicht zu gross sein darf, weil sie dann postwendend wieder raus kommt. Die hat der Mirena Empfehlung auch noch einen Zusatzmillimeter hinzugefuegt, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass Grenzfaelle ganz oft schnell wieder draussen sind.

@Chrissi: Ich hab aber schon seit aeh 4 oder 5 *kopfkratz* Jahren keine KS mehr. Meine ist nach 2 Jahren verrutscht.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 13:47 
Fingerwundschreiberin

Na super *kopfkratz*
Irgendwie hört sich das für mich nicht so gut an mit dem verrutschen und den Größen der Spiralen.
Ich versteh das sowieso nicht so genau- ist es so, dass man anhand einer "normalen" Untersuchung sagen kann, die Frau braucht die Spirale? Ich habe halt ein Rezept mitbekommen nach der normalen Untersuchung mit der normalen Multiload. Sie sagte sie messen beim Einlegen nochmal, aber dann hab ich die Spirale doch schon *kopfkratz* Oder sagt man bei Frauen die schon geboren haben, sowieso die "große"??
Und meine Gebärmutter ist etwas nach hinten geneigt das sagte die Gyn auch. Spielt das beim Legen eine Rolle? *hä*

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 14:11 
Schau mal im Goldlily Faden...

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 18:51 
Hochlagenjunkie

@Chrissy: Ich hab mir die bei einer Aerztin legen lassen, die andauernd Spiralen legt. Die hatten die vorraetig in der Praxis. Sie hat US gemacht und gemeint, dass es wohl die Kleine wird anschliessend mit einer Sonde den Uterus ausgemessen und ihre Einschaetzung bestaetigt, dann die Kleine gelegt und gut war. Ich hab das extra in dieser Praxis machen lassen, weil diese Aerztin auch den Gebaermutterhals betaeuben darf und wahrscheinlich auch eine Spirale legen kann mit verbundenen Augen und der rechten Hand auf dem Ruecken. Es gibt ja auch die zwar seltene aber schon vorkommende "Nebenwirkung", dass beim Legen die Gebaermutterwand durchstossen wird und das Ding dann mittels Bauchspiegelung wieder entfernt werden muss. Ich wollte das von jmd. machen lassen, der viel Erfahrung hat und das hat meine regulaere Gyn, die mich ueberwiesen hat auch empfohlen.

Edit: Eine nach hinten geneigte Gebaermutter war, bei mir jedenfalls, kein Problem.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 18:17 
NFP-Gräfin

Normalerweise gucken sie anhand vom Ultraschall nach der Sondenlänge..beim Legen kann man aber wohl nochmal gucken, durch-wie ich es bezeichnen würde-"reinstochern" ;-)

@dieElla : Es gibt nicht solche Grössenunterschiede bei Gebärmüttern ?? Wozu gibts die Goldlily dann in 3 Grössen ? Wir ham hier ja sogar ne Forenteilnehmerin,für die die kleine GyneFix zu groß ist! Also scheints da schon Unterschiede zu geben...meine mich erinnern zu können,dass bei Goldlily auch steht "für Sondenlänge X-Z"..also bei jeder der drei Grössen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 18:20 
Zitat:
dass bei Goldlily auch steht "für Sondenlänge X-Z"..also bei jeder der drei Grössen.

Ja, das stimmt! *zustimm*

Edit: weiß eigentlich jemand, wovon es abhängt, ob eine Spirale einwächst oder nicht? *kopfkratz*
Ist das gewebetechnisch bedingt? Also sozusagen genetisch?
Oder hängt es von einer (falschen) Lage der Spirale ab?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 19:24 
NFP-Gräfin

Ich als nicht-Mediziner würd jetzt mutmaßen,dass das passiert,wenn beim Legen die Gebärmutter verletzt wurde-aber so,dass sie nich perforiert wurde..sprich,die Spirale die falsche größe hat oder eben "blöd gelegt" wurde...Oder man neigt zu sowas-ich mein, Essure funktioniert ja grad dadurch,dass das Gewebe die Spiralen umwuchert (klar, die werden woanders reingelegt..)-gibt doch Leute,bei denen sogar Piercings einwachsen bzw. festwachsen...

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 20:10 
Hochlagenjunkie

@Mondscheinkind: Natuerlich gibt es Groessenunterschiede. Ich meinte damit, dass es keine so krassen Unterschiede gibt, dass es jetzt 10 Groessen braucht. Es gibt halt bei den meisten Sorten 2-3 Groessen, wenn man aus dem Raster faellt, dann hat man halt leider Pech gehabt. Der ueberwiegende Teil der Frauen wird durch die Groessen abgedeckt. Das ist bei z.B. bei Kleidung nicht anders.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 17:44 
NFP-Gräfin

Ich habs halt mit Diaphragma-Grössen verglichen im Kopf *gg* Weil wir alle ja körperlich anders sind und hier ja einige wissen, dass "die paar Pillen Sorten" auch nich so sind,dass JEDE Frau "ihre Pille" finden könnte (so wies manche Gyns behaupten).

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 14:51 
Kurvenjunkie

Ich habe jetzt ein Rezept für die Multiload und warte gespannt auf meine regel... Die Goldlily fiel mir einfach zu leicht im Modell raus. *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 15:16 
Zitat:
Die Goldlily fiel mir einfach zu leicht im Modell raus.

Echt? :shock:
Schon im völlig unbewegten Modell fiel die raus? :shock:
Dann wundert mich echt gar nichts mehr... *ko*

Alles Gute für die Multiload-Einlage! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 15:43 
Kurvenjunkie

WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
Die Goldlily fiel mir einfach zu leicht im Modell raus.

Echt? :shock:
Schon im völlig unbewegten Modell fiel die raus? :shock:
Dann wundert mich echt gar nichts mehr... *ko*

Alles Gute für die Multiload-Einlage! *daumendrücken*

Ja, ich habe auch so :shock: geschaut. Und nein das brauche ich nicht wirklich.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 15:45 
Das ist ja echt unglaublich! :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]