Hola! Ich werte nach quasi ewiger STM-Pause(1,5jahre) wieder aus und hab jetz auch den iButton. Bin gerade bei ZT18.
Naja, was ich eigentlich fragen wollte: *klitzekleinevorgeschichte* Früher hab ich nur via Tempi+Mumu ausgewertet, weil ich extrem wenig schleim. Nun ja, und irgendwie würde ich halt doch gerne auch Schleim beobachten, einfach aus Interesse und weil das Finger-tief-einführen unangenehm is/weh tut. Laut Laborbefund is mei Östrogen und de andren Hormönchen "passend", was soviel heißt, dass ich endlich "richtig" Schleim produzieren kann. Und siehe da, ich hab wirklich das erste Mal ein rinnendes Gefühl! Aber am SE is sowieso nix, und am Mumu is auch nur gaaaaanz gaaaanz wenig (nach viel quetschen vlt 2-3Tropfen Creme-gatsch in mieser Qualität).
Mir is bewusst, dass rinnendes Gefühl alleine schon S+ ergibt, doch würde ich gerne auch den optischen Aspekt miteinbeziehen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an meiner iButtonkapsel (die ich zirka bis zum Mumu drin hab) viel Schleim dran is. Und ich konnte in den letzten Tagen +/- deutlich einen Qualitätsumschwung erkennen. Im allgemeinen wars weißlich/trüb/wasserähnlich. Der wässrige Anteil is meist ziemlich schnell verflogen und es is dann wieder mein weiß-trüber-Cremeschleim übrig geblieben. In den letzen zwei Tagen aber konnte ich nachdem der diesmal fast durchsichtig wässrige Teil verflogen is, Klumpen gallertartiges Zeugs entdecken, die durchsichtig mit vielen weiß Schlieren waren. Heute war sogar 1-2cm(!!!! das erste mal!) dehnbarer Schleim dabei. Beim normalen Mumu abtasten is wieder der wenige miese Cremeschleim dagewesen.
Generell, wird abgeraten mit der Menstasse(Dia, ...) oder so Schleim auszuwerten. Meine Frage: Wieso?? Ich denke, es braucht etwas "fingerspitzengefühl" und ein bisschen Vorsicht, und man sollte (vorerst) keine generelle Regel draus machen, aber wie wäre es zum Beispiel in meinem Fall?? Ist es nicht möglich eine Ausnahme auf eigener Verantwortung zu machen?
Was haltet ihr davon?? Wertet irgendwer von euch auch den Schleim vom ibutton aus? Oder schaut ihr euch den zumindest an?
Ich hab in diesem Faden schon ein paar Kommentare diesbezüglich gelesen, das sind sie:
Zitat:
mondtiger:
Bei mir ist das tatsächlich so. Wenn ich den iButton über Nacht drin hatte, habe ich morgens viel weißlichen Schleim, der recht dünnflüssig ist.
Zitat:
Blythe:
Das ist dann aber Scheidensekret und kein ZS... der MuMu weiß da oben ja nix von deinem iButton (es sei denn du schiebst ihn immer auf Anschlag rein ).
Zitat:
Hanni:
Der Schleim soll ja auch dazu dienen, dass Fremdkörper (sei es nun ein iButton oder Krankheitserreger) entfernt werden bzw. gar nicht erst eindringen können. Das können wir ja auch bei der Nase beobachten. Das kann zwar unangenehm sein, ist aber sinnvoll.
Das ist übrigens Meine Kurve:
http://www.mynfp.de/display/view/149569/damit ihr nicht allzuverwirrt seit eine Erleuterung: Ich habe eine Hauptkurve, wo alles eingetragen wird (und 2 wo nur Tempi drinnen steht... ibuttonspielereien, bei denen ich vlt auch nochmal Rat brauch *g*). Die Schleimqualität die ich am Mumu abnehme, wird beim "Schleimkatalog" eingetragen. Die Schleimqualität vom iButton notiere ich bei den "Notizen". Viel is noch nicht da zum angucken, und ich glaub nicht, dass es sooo relevant ist, bei meiner Frage, aber sicher is sicher. (meine alten Kurven von damals hab ich alle gelöscht)
Jetzt bin ich aber auf eure Meinung gespannt!!