NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 14:00 
Inventar

Ja, werde ich auf jeden Fall machen.
Ein ganz klein wenig verunsichert hat mich die eindeutige Ablehnung des iButtons durch die AG NFP auch aus angeblich medizinischen Gründen. Auch wenn es so klang, als ob sie sich leider gar nicht genau damit beschäftigt hatten, was das eigentlich ist.
Trotzdem ist das Ding im Einsatz als Medizinprodukt ja eigentlich nicht erforscht.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 20:39 
NFP-Gräfin

Ich melde mich mal als blutige Anfängerin mit tausend doofen Fragen.

SW ist installiert, Einstellungen vorgenommen.

Wie oft lest ihr eure Daten aus? Täglich? Benutzt ihr dazu Clumsys Programm?
Nehmt ihr den Mittelwert oder die tiefste Messung der Nacht?

Wird die Tipparbeit für mynfp vereinfacht oder führt ihr eure Kurve jetzt woanders?

*help* *help* *help*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 20:49 
Inventar

Ebony hat geschrieben:
Ich melde mich mal als blutige Anfängerin mit tausend doofen Fragen.

SW ist installiert, Einstellungen vorgenommen.

Wie oft lest ihr eure Daten aus? Täglich? Benutzt ihr dazu Clumsys Programm?

Ich lese (aus Neugier) täglich aus, also wenn ich überhaupt messe :oops:
Inzwischen kopiere ich das nur noch in eine .txt und schau kurz drüber. Dauert zwar auch nicht viel kürzer als ins Programm kopieren, hat sich aber irgendwie so eingebürgert *kopfkratz*

Zitat:
Nehmt ihr den Mittelwert oder die tiefste Messung der Nacht?

Ich führe zwei Kurven: den Tiefstwert (ab 1 Stunde Bettruhe) und eine Vergleichskurve (erst der Wert um 4.00 Uhr Nachts, dann spaßeshalber der Höchstwert).
Zitat:
Wird die Tipparbeit für mynfp vereinfacht oder führt ihr eure Kurve jetzt woanders?

Welche Tipparbeit? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:02 
NFP-Gräfin

Tipparbeit: Du hast ja deine Werte... Pflegst du diese noch in mynfp ein oder lässt du es einfach in der .txt Datei? Oder gibt es ein extra NFP Auswertungsprogramm, welches direkt verlinkt ist zum button?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:04 
Inventar

Achso, ich habe das Eintragen bei mynfp nie als Arbeit empfunden und es deshalb nicht kapiert.
Ich führe meine mynfp-Kurve weiter. Eine direktes Link-Programm gibt es leider noch nicht.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:06 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
ich lese mit clumsys viewer aus, fische mir da aus der kurve den tiefstwert und den 5:30 Uhr wert raus und geb die dann bei mynfp ein. bisher speicher ich mri die nachtwerte auch noch ab aber ich glaub nciht, dass ich das auf ewig so weitermachen werde. höchstens mal ne aussergewöhnliche kurve.

ich lese meist täglich aus oder auch mal 2 tägig. eigentlihc wollte ich ihn durchlaufen lassen udn erst in richtung schleimumschwung auslesen. das halt ich aber nicht aus.

während der mens messe ich nicht. da schalte ich dann den button ab (also auch die uhr).

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 12:02 
Kurven-Rätslerin

Hola! Ich werte nach quasi ewiger STM-Pause(1,5jahre) wieder aus und hab jetz auch den iButton. Bin gerade bei ZT18.
Naja, was ich eigentlich fragen wollte: *klitzekleinevorgeschichte* Früher hab ich nur via Tempi+Mumu ausgewertet, weil ich extrem wenig schleim. Nun ja, und irgendwie würde ich halt doch gerne auch Schleim beobachten, einfach aus Interesse und weil das Finger-tief-einführen unangenehm is/weh tut. Laut Laborbefund is mei Östrogen und de andren Hormönchen "passend", was soviel heißt, dass ich endlich "richtig" Schleim produzieren kann. Und siehe da, ich hab wirklich das erste Mal ein rinnendes Gefühl! Aber am SE is sowieso nix, und am Mumu is auch nur gaaaaanz gaaaanz wenig (nach viel quetschen vlt 2-3Tropfen Creme-gatsch in mieser Qualität).
Mir is bewusst, dass rinnendes Gefühl alleine schon S+ ergibt, doch würde ich gerne auch den optischen Aspekt miteinbeziehen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an meiner iButtonkapsel (die ich zirka bis zum Mumu drin hab) viel Schleim dran is. Und ich konnte in den letzten Tagen +/- deutlich einen Qualitätsumschwung erkennen. Im allgemeinen wars weißlich/trüb/wasserähnlich. Der wässrige Anteil is meist ziemlich schnell verflogen und es is dann wieder mein weiß-trüber-Cremeschleim übrig geblieben. In den letzen zwei Tagen aber konnte ich nachdem der diesmal fast durchsichtig wässrige Teil verflogen is, Klumpen gallertartiges Zeugs entdecken, die durchsichtig mit vielen weiß Schlieren waren. Heute war sogar 1-2cm(!!!! das erste mal!) dehnbarer Schleim dabei. Beim normalen Mumu abtasten is wieder der wenige miese Cremeschleim dagewesen.

Generell, wird abgeraten mit der Menstasse(Dia, ...) oder so Schleim auszuwerten. Meine Frage: Wieso?? Ich denke, es braucht etwas "fingerspitzengefühl" und ein bisschen Vorsicht, und man sollte (vorerst) keine generelle Regel draus machen, aber wie wäre es zum Beispiel in meinem Fall?? Ist es nicht möglich eine Ausnahme auf eigener Verantwortung zu machen?
Was haltet ihr davon?? Wertet irgendwer von euch auch den Schleim vom ibutton aus? Oder schaut ihr euch den zumindest an?
Ich hab in diesem Faden schon ein paar Kommentare diesbezüglich gelesen, das sind sie:
Zitat:
mondtiger:
Bei mir ist das tatsächlich so. Wenn ich den iButton über Nacht drin hatte, habe ich morgens viel weißlichen Schleim, der recht dünnflüssig ist.

Zitat:
Blythe:
Das ist dann aber Scheidensekret und kein ZS... der MuMu weiß da oben ja nix von deinem iButton (es sei denn du schiebst ihn immer auf Anschlag rein ).

Zitat:
Hanni:
Der Schleim soll ja auch dazu dienen, dass Fremdkörper (sei es nun ein iButton oder Krankheitserreger) entfernt werden bzw. gar nicht erst eindringen können. Das können wir ja auch bei der Nase beobachten. Das kann zwar unangenehm sein, ist aber sinnvoll.

Das ist übrigens Meine Kurve: http://www.mynfp.de/display/view/149569/
damit ihr nicht allzuverwirrt seit eine Erleuterung: Ich habe eine Hauptkurve, wo alles eingetragen wird (und 2 wo nur Tempi drinnen steht... ibuttonspielereien, bei denen ich vlt auch nochmal Rat brauch *g*). Die Schleimqualität die ich am Mumu abnehme, wird beim "Schleimkatalog" eingetragen. Die Schleimqualität vom iButton notiere ich bei den "Notizen". Viel is noch nicht da zum angucken, und ich glaub nicht, dass es sooo relevant ist, bei meiner Frage, aber sicher is sicher. (meine alten Kurven von damals hab ich alle gelöscht)

Jetzt bin ich aber auf eure Meinung gespannt!! *trampolin*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 12:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich ignoriere den Schleim am iButton. Komplett. Er ist den ganzen Zyklus über sowieso gleich, egal ob ich im Laufe des Tages was klumpiges oder was spinnbares finde. Bei mir es es auch so eine weißlich flüssige, mal mehr cremige Substanz.
Gerade wegen dem iButton warte ich auch immer min. ein paar Stunden nach dem Rausnehmen, bis ich ZS am MuMu abnehme. Da ich wegen oft nicht auswertbarem Schleimmuster eh den MuMu tasten muss, nehme ich auch gleich von dort den Schleim mit.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 13:18 
Kurven-Rätslerin

Dito.
in der Regel ist der Schleim, der am Button klebt, weißlich cremig - egal wie die Qualität ansonsten ist.
Da bei mir an den letzten 2 Mens(vielmehr SB)Tagen von außen am Cup über Tag ähnliches Zeugs hängt, gehe ich davon aus, dass das nix mit zervixschleim zu tun hat und ignoriere es komplett.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 13:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Stimmt, das Zeug ist auch am iButton, wenn ich nachts zusätzlich das Dia drin habe. Kann also kein ZS sein.
Und Blythe: ich schiebe den iButton immer neben den MuMu. Wenn ich ihn an der Muskulatur vorbei habe, mit der ich ihn sonst rausdrücken würde, bin ich schon fast am MuMu. Bin da nicht sehr großzügig gebaut *rotwerd*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 14:07 
Ersthelferin a.D.

Hellcat hat geschrieben:
Trotzdem ist das Ding im Einsatz als Medizinprodukt ja eigentlich nicht erforscht.

Doch, zumindest für den rektalen Einsatz.
Das Material an sich ist für medizinische Zwecke zugelassen und wird auch für Wundschläuche zB genutzt.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
ist der Ibutton echt abgelehnt worden? Hmmm das ist ja schade.
Ist es jetzt fahrlässig mit dem weiterzumachen?
Ich find ihn so bequem.....

Hab mal ne Frage zum Temperaturklammern:
Bin heute um 5:00 aufgewacht und war dann bestimmt 1,5 Stunden wach und konnt nicht mehr einschlafen *motz*
Bin dann nochmal kurz vorm Weckerklingen eingeschlafen.....

Nun gut, eben gerade begutachte ich meine IButtonkurve und sehe, dass sie ab dem Zeitpunkt, wo ich wach war, ganz tief wurde, obwohl ich eigentlich meine 1 Hm hatte, ist die Temperatur ab dem Moment wo ich wach war, wieder richtig unten.
Was würdet ihr machen? Nur die Temperatur bis 05:00 zählen, oder auch die Zeit, wo ich wach war, aber im Bett lag mit einbeziehen?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 22:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
huhu,

habt ihr das auch, dass der button minimal feucht wird innen drin?? Ich habe mir extra 2 Silikonhüllen gekauft als "Vorrat" und das habe ich nun bei beiden, und habe auch beide ja noch nicht oft benutzt... irgendwie eklig finde ich ;) und habe angst, dass der Button so nicht lange hält... was macht ihr dagegen??

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 06:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
@ Novalie: ja, das kenn ich auch. Aber das sollte der Button abkönnen, ich wisch ihn dann jedes Mal vorher ab, da sonst der Stick manchmal nicht richtig ausliest. Sonst hab ich aber noch keine Nachteile bemerkt.

Wie quetscht du denn 2 Silikonhüllen um den Button?

-war heut schon wieder ab halb 4 wach. Also da mess ich dann auch wirklich nur bis dahin....

BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 08:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
nee, ich habe nur 2 zum austauschen ;) eine für die mens und eine für sonst....
gut, wenn er das abkann, ist ja ok. danke für die schnelle Antwort! :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]