NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondom, Lea, Dia oder was - Hilfe!
BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 19:53 
NFP-Kaiserin

Kimberly hat geschrieben:
Nur was spielt das für eine Rolle, ob ich jetzt weiß, dass ich die gefährlichen Tage habe? Selbst wenn ich alles noch so genau messe und auswerte, ändert das an der Sicherheit bei hoffentlich richtiger Benutzung doch nichts?

Nein, natürlich nicht. Aber gerade Frauen, die gewillt sind, NFP zu machen und sich damit genau mit ihren Körper auseinander setzen, werden wohl auch bei der Kondomanwendung genauer sein.
Aber das kam nicht nur bei der NFP-Studie raus, dass die Kondome einen PI von 0,6-0,7 haben.

Zitat:
Aber wie gesagt, hatten wir eben Probleme damit und damit ist die Sicherheit dann leider nicht mehr vorhanden.

Natürlich. Wenn man die falsche Größe hat und nichts daran ändert, dann ist es klar, dass es so häufiger zu Pannen kommt. Oder aber wenn man immer etwas bei der Anwendung falsch macht und es nicht weiß (z.B. das Reservoir nicht zuhält). Aber das ist beim Dia oder Lea oder sonstwas ja auch nicht anders, wenn man die falsche Größe wählt, nicht den Sitz überprüft oder kein Gel verwendet.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 20:07 
nicht mehr ganz so neu

aber warum gibt es Kondome nicht von vorn herein in unterschiedlichen Größen zu kaufen? In den meisten Läden gibt es nur Einheitsgrößen, selten mal größere aber nie kleinere. Oder ist es Männern peinlich eine kleinere Größe zu kaufen? Da muß man schon recht umständlich im Versandhandel nachschauen und bestellen, was natürlich theoretisch möglich ist.

Ich möchte noch dazu bemerken, dass es bei ihm nicht immer gleich groß ist, vllt haben etwas ältere Männer auch mal Probleme immer auf die volle Größe zu kommen und da können Kondome leicht mal nicht ganz passen und abrutschen. Vllt sind deshalb Kondome nicht für jederMann was.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 20:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
aber warum gibt es Kondome nicht von vorn herein in unterschiedlichen Größen zu kaufen?
*kopfkratz* Werden sie doch. Auf allen sind cm Angaben drauf, man muss nur nachgucken. Auch in der Breite sind sie sehr unterschiedlich. Erst wenn es in die Seltenheitsgrößen, sehr breit, sehr groß, sehr schmal, sehr klein geht, muss man vielleicht im Netz kaufen.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 21:44 
NFP-Kaiserin

Kimberly hat geschrieben:
Ich möchte noch dazu bemerken, dass es bei ihm nicht immer gleich groß ist, vllt haben etwas ältere Männer auch mal Probleme immer auf die volle Größe zu kommen und da können Kondome leicht mal nicht ganz passen und abrutschen. Vllt sind deshalb Kondome nicht für jederMann was.

Das kann man auch beim Kauf berücksichtigen. Natürlich ist es wichtig, dass er halbwegs eine Erektion hat, damit man es überstreigen kann, aber auch mit einem schlaffen Penis würde er schwer in die Vagina kommen ;-) Und wenn er zwischendurch schlaffer wird, dann muss man das Kondom eben festhalten und rausziehen, eben unterbrechen.
Aber wie schon gesagt, es gibt sehr viele unterschiedliche Größen und auch die meisten Drogeriemärkte haben ein gutes Sortiment. Schau doch einfach mal nach, was es da so alles gibt ;-)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 22:07 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben,
na wie es scheint, scheiden sich bei Euch wohl die Geister :mrgreen:
War heute bei meinem FA (bzw. einem Neuen) und hab mal nachgefragt. Er hält wohl leider von den meisten Barrieremethoden nicht so viel und passt wohl auch kein Dia an :-( Jetzt wüßte ich garnicht wo ich das machen lassen könnte (wohne ja in einem Kuhkaff :-( ) An und für sich wäre eine SS kein Weltuntergang, aber wg meinen Kaiserschnitten und auch einer im Oktober beginnenden Weiterbildung nicht unbedingt erstrebenswert. Aber Nr. drei kommt so oder so (hoffe ich) irgendwann. Mein Problem mit Kondomen ist so ein bißchen, dass ich eh Probleme habe erregt zu werden, und wenn dann diese Pause durch das Überstreifen kommt flaut bei mir halt auch gern alles wieder ab....
LG

Bild

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 22:51 
Gesperrter User

Vronerl hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
na wie es scheint, scheiden sich bei Euch wohl die Geister :mrgreen:
War heute bei meinem FA (bzw. einem Neuen) und hab mal nachgefragt. Er hält wohl leider von den meisten Barrieremethoden nicht so viel und passt wohl auch kein Dia an :-( Jetzt wüßte ich garnicht wo ich das machen lassen könnte (wohne ja in einem Kuhkaff :-( ) An und für sich wäre eine SS kein Weltuntergang, aber wg meinen Kaiserschnitten und auch einer im Oktober beginnenden Weiterbildung nicht unbedingt erstrebenswert. Aber Nr. drei kommt so oder so (hoffe ich) irgendwann. Mein Problem mit Kondomen ist so ein bißchen, dass ich eh Probleme habe erregt zu werden, und wenn dann diese Pause durch das Überstreifen kommt flaut bei mir halt auch gern alles wieder ab....
LG

Du könntest natürlich überlegen, ob Du Dir ein Dia-Anpassset kaufst und es selbst versuchst, bei mir war es eindeutig, denn die kleinere grösse rastete gar nicht ein sondern hing lose auf halbmast irgendwo innendrin, ohne jegliche Spannung, und das zu grosse Dia passte nicht mehr hinter die Schambeinnische und guckte vorne raus ;-) Dann hast Du einmal ca. 40 EUR ausgegeben und weisst mit etwas Glück Deine Grösse - die Anpassung ist ja meistens auch nicht umsonst.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 09:50 
nicht mehr ganz so neu

das ist wohl ein Problem beim Dia, dass die meisten Frauenärzte nicht viel davon halten und die Frauen dann verunsichert sind. Du könntest es bei ProFamilia anpassen lassen, kann aber sein, dass du da in die nächste Stadt fahren mußt und die Anpassung auch nicht kostenlos ist. Ich denke aber, dass die richtige Anpassung beim Dia sehr wichtig ist.
Außerdem könntest du ja das Dia anfangs mit Kondomen kombinieren, zumindest an den gefährlichen Tagen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 10:07 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich werf hier noch mal in die Runde, dass man die Barierremethoden mit CI verbinden kann, um die Sicherheit in der gefährlichen Zeit zu erhöhen. Nicht unbedingt schön, aber wirksam. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 10:08 
Ja, so ein Anpass-Set ist wirklich lohnenswert! *zustimm*
Damit kann man auch z.B. nach einer Gewichtsänderung schnell mal prüfen, ob die Größe noch passt oder sich geändert hat!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 11:27 
NFP-Kaiserin

Vronerl hat geschrieben:
Mein Problem mit Kondomen ist so ein bißchen, dass ich eh Probleme habe erregt zu werden, und wenn dann diese Pause durch das Überstreifen kommt flaut bei mir halt auch gern alles wieder ab....

Ich würde dir auch raten, ein Dia über Profamilia anpassen zu lassen (auch wenn das ein bisschen umständlich werden kann, wenn du in die nächste Stadt fahren musst). Sofern du nicht wirklich komplett auf Kondome ausweichen willst. Aber wenn dir z.B. die Kondome zusätzliche Sicherheit geben sollen, dann kann ich dir nur sagen, mit der Zeit und der Übung funktioniert es sehr schnell, ein Kondom überzurollen. Und du kannst ja deinem Mann sagen, dass er das ausschließlich alleine machen soll, damit bei dir nicht die Lust flöten geht - und er dich dann währenddessen weiter stimuliert ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 12:46 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Und du kannst ja deinem Mann sagen, dass er das ausschließlich alleine machen soll, damit bei dir nicht die Lust flöten geht - und er dich dann währenddessen weiter stimuliert ;-)

AchgumeineGüte, da verlangst Du aber was. Ob derartiges Multitasking nicht wieder den Kondom-PI sinken lässt? ;)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 13:05 
NFP-Kaiserin

Nö, ich mache das auch genau so. Nur eben umgekehrt bei ihm. Das geht schon mit ein bisschen Übung (und vor allem geht es dann schneller und nicht so langsam wie vielleicht am Anfang) ;-)
Aber sie kann auf das Dia/Lea ausweichen, wenn sie das möchte. Ist halt die Frage, wie sicher es sein soll, mit oder ohne doppelte Absicherung.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 22:08 
Fingerwundschreiberin

So meine Lieben,
da es ja meist eine doppelte Stadtfahrt wäre um ein Dia anpassen und überprüfen etc...haben wir uns jetzt trotz aller Eurer Warnungen für ein Lea entschieden ;-) Ich diene Euch dann auch als Testperson *rofl* und erzähle Euch ob ich schwanger gewordem bin :mrgreen: Ich mag die bißchen extraspannung. Das kann man schon auch während der Stillzeit benützen oder? Ach und ihr bestellt doch hier immer irgendso ein Gel? Wo bekomme ich das günstig?
LG und Danke für Eure Antworten

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 00:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Mutige Entscheidung....

Wenn es nur wegen der Anpassung ist würde ich gerne noch einen Vorschlag machen, der unter umständen helfen könnte.

Ich weiß ja nicht wie klein da Kaff ist, in dem du wohnst, eventuell findest du aber mit etwas rumtelefonieren wenigstens einen FA (oder eine Hebamme) die noch aus alten Zeiten ein Anpasset hat. Wenn du dann dort eine Anpassung machen lässt, brauchst dir ja nicht unbedingt auf die Einschätzung des FA bezgl. der größe zu hören, sondern bestehst einfach darauf auch eine, zwei oder drei Nummer größer zu probieren. Wenn du auf die Art den größten Ring gefunden hast, der nicht drückt, sollte das die richtige Größe sein. Kannst sie ja dann in der Apo kaufen und brauchst nur noch zur Kontrolle zu einer Kompetenten Beratungsstelle in der nächsten Stadt zu gehen.

Ich denke, es wäre schon eine Zeitersparnis. Für die Sicherheit ist der Aufwand nicht zu groß.

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 00:39 
NFP-Kaiserin

amily87 hat geschrieben:
Mutige Entscheidung....

Sehe ich auch so, denn gerade bei Frauen, die schon schwanger waren, gab es ja offensichtlich Probleme. Da kann es durchaus sein, dass du gar nicht mehr so lange auf ein drittes Kind warten musst ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]