NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 08:36 
Hochlagenjunkie

Fenta hat geschrieben:

Den Begriff "Natürliche Familienplanung" würde ich im Umfeld von Frauen, die verhüten wollen, auch nicht benutzen. Ich mag ihn selbst nicht, weil ich keine Kinder will und dieser Begriff - nun ja, doch sehr nach Kinderkriegen klingt. :mrgreen:

da gebe ich dir recht, den begriff versteht man wirklich schnell falsch *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 09:16 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Sunny86 hat geschrieben:
Fenta hat geschrieben:

Den Begriff "Natürliche Familienplanung" würde ich im Umfeld von Frauen, die verhüten wollen, auch nicht benutzen. Ich mag ihn selbst nicht, weil ich keine Kinder will und dieser Begriff - nun ja, doch sehr nach Kinderkriegen klingt. :mrgreen:

da gebe ich dir recht, den begriff versteht man wirklich schnell falsch *zustimm*

jep, das stimmt.

ich habe zum ersten mal vor knapp 9 jahren von nfp gehört. das war auf unserem ehevorbereitungsseminar (jaaaaa, die katholiken müssen sowas machen). dort hat eine nfp beraterin ca 1,5 stunden über nfp geredet und auch, dass es die einzige von der katholischen kirche akzeptierte verhütungsmethode ist etc. Mal ehrlich, wir haben darüber alle geschmunzelt (ich gehe davon aus, dass alle außer denen mit akutem kinderwunsch und dem einen pärchen im 9. monat) die pille genommen haben. gerade dadurch, dass die methode in diesem seminar (in diesem kontext) vorgestellt wurde hat mich misstrauisch gemacht und ich dachte mir auch: jaja, wenn du so verhütest biste schneller schwanger als dir lieb ist.

irgendwie glaube ich aber auch, dass die empfänglichkeit für stm oder nfp oder wie man es nennen möchte immer von der aktuellen situation abhängt. ich war damals mit der pille total zufrieden und glücklich, warum hätte ich sonen "natülichen firlefanz" ausprobieren sollen? erst als ich partout keine pille mehr wollte habe ich mir weitere gedanken gemacht und mich ernsthaft informiert. vorher hätte ich auch jederzeit in dieses unsicherheitshorn der "ökoverhütung" geblasen.

für mich, in meiner situation, die JETZT kein weiteres kind möchte aber vielleicht irgendwann passt der begriff familienplanung schon, wenn ich aber garkeine kinder wollte wär ich auch skeptisch (war ich ja damals ohne kinderwunsch auch).

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 19:08 
alte Häsin

Ich hab mit 16 oder 17 auch mal auf einem katholisch -christlichen Seminar etwas von NFP gehört und dachte mir dabei nur: "Wer ist denn so doof und macht sowas wirklich?" *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 14:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
*lach*

Öh, ja, ich bin evangelisch, vielleicht hat mich das vor solchen Veranstaltungen bewahrt.

Für mich kam die Pille als Teenager nicht in Frage. Hatte keinerlei Beschwerden mit der Mens, die Pickel wurden mit Antibiotika vom Hautarzt eingeschmiert und ich hatte keine langen Beziehungen (da muss man ja erst HIV-Test machen für die Pille, und der geht erst nach 3 Monaten usw.).
Und als das Kondom 3x kaputt gegangen war, wollte ich entweder ein Dia oder besserer Einschätzung bezüglich der Pille danach :arrow: NFP

Hm, heute abend treffe ich eine pillenbegeisterte Freundin (schlickt doch tatsächlich ohne Freund seit 2 Jahren und die Affäre will eh Kondome), aber die weiß auch nichts von mir. Wahrscheinlich denkt sie, ich würde auch was nehmen seit ich *mann* hab. Aber sie ist auch so ein bißchen die Buh-Frau in meinem Freundeskreis, da sie nie an Kondome oder HIV-Test gedacht hat. :roll:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 19:14 
NFP-Guru

Fenta hat geschrieben:

Hmm, das hab ich irgendwie noch nie gefunden *nixweiss* Es heißt ja PLANUNG, das impliziert für mich, dass man irgendwo nicht seiner Fruchtbarkeit "ausgeliefert" ist, sondern das eben planen kann wie man will... *nixweiss*

Diese "Ehevorbereitungsseminare" sind echt n Witz...da soll man sich von Leuten die nicht heiraten dürfen erzählen lassen wie man ne Ehe zu führen hat :roll: *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 22:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
LadyBlackraven hat geschrieben:
Diese "Ehevorbereitungsseminare" sind echt n Witz...da soll man sich von Leuten die nicht heiraten dürfen erzählen lassen wie man ne Ehe zu führen hat :roll: *undweg*

*unterschreib* *daumenhoch*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 22:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002

Erstens zwingt Dich keiner an so einem Seminar teilzunehmen und zweitens werden diese häufig von einem Pastoralreferenten oder ähnlichem geführt werden und nicht von einem Priester.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 23:13 

Grepema hat geschrieben:

Erstens zwingt Dich keiner an so einem Seminar teilzunehmen und zweitens werden diese häufig von einem Pastoralreferenten oder ähnlichem geführt werden und nicht von einem Priester.

naja, ein stück weit ist es aber schon so. auf unserem kurs damals waren ganz verschiedene dozenten zu verschiedenen themen, u. a. eben auch die nfp-beraterin und nachmittags ein SCHEIDUNGSRICHTER der tatsächlich zum thema scheidung gesprochen hat. also irgendwo war dieser tag tatsächlich verschenkte liebesmüh. für uns war die kirchliche trauung sehr, sehr wichtig aber die inhalte des ehevorbereitungskurses sind für aufgeklärte paare einfach nicht passend. mittlerweile gibt es hier in der gegend allerdings auch anbieter die das ganze etwas anders aufziehen (einfach als paarwochenende mit z. b. solchen übungen in einem klettergarten etc...).

und ja, auch ich als katholikin finde es wiedersinnig mir von einem pfarrer (bei uns zumindest war der hauptreferent pfarrer) was über paarbeziehungen erzählen zu lassen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 23:23 
NFP-Gräfin

Hast Du bei den anderen Referenten auch hinterfragt, ob diese verheiratet sind oder nicht? Ich habe selbst mit meinem Pfarrer schon über Beziehungsproblematiken gesprochen und wichtige Impulse von ihm erhalten, eben weil er aufgrund von vielen Gesprächen mit vielen Paaren sich da durchaus ein Bild machen kann.

Die Diözese München bietet diese Vorbereitungsseminare z.B. auch im Hochseilgarten an - wobei sich mir da wiederrum nicht ganz der Zusammenhang erschließt, wie mich das auf eine Ehe vorbereiten soll.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 23:27 

es ist mir egal ob die anderen referenten verheiratet sind, das meine ich nun auch garnicht (wobei ich sowohl bei der nfp-beraterin und auch dem scheidungsrichter weiß, dass sie es sind). mir geht es einfach darum, dass ich generell diese seminare nicht sinnvoll finde. ein paar sollte wenn es den entschluss gefasst hat eine ehe einzugehen sich der tragweite bewusst sein. die, die es nicht sind, werden auch bei solch einem seminar nix lernen.

klar kann man mit seinem pfarrer über beziehunsprobleme reden. das muss dann aber in einem persönlichen rahmen mit vertrauen zu der person geschehen und sicher nicht während eines kurses oder mit einem wildfremden pfarrer.

warum gehst du denn eigentlich so in angriffs- bzw. verteidigungshaltun?

edit: diese hochseilgeschichten sind ja im moment recht in auch bei firmen. es geht dabei um vertrauen, sich fallen lassen und eben sich dem anderen anzuvertrauen. sowas stärkt nachgewiesenermaßen die gemeinschaft.

wie mich allerdings der vortrag eines scheidungsrichters wohlgemerkt auf eine KATHOLISCHE ehe vorbereiten soll ist mir nach wie vor schleierhaft. scheidung gibts da ja definitiv nicht.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 23:34 
NFP-Gräfin

Warum darf BlackRaven pauschal und ohne Begründung und vermutlich eigene Erfahrung alle (katholischen) Eheseminare als Witz bezeichnen und jedem Priester pauschal absprechen, dass er von Beziehungen eine Ahnung hat?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 23:39 

Grepema hat geschrieben:
Warum darf BlackRaven pauschal und ohne Begründung und vermutlich eigene Erfahrung alle (katholischen) Eheseminare als Witz bezeichnen und jedem Priester pauschal absprechen, dass er von Beziehungen eine Ahnung hat?

Darf sie das? Sie hats getan und ich die eines mitgemacht hat und auch einige Menschen im Umfeld hat die ebenfalls eins bsucht hat und die der selben Meinung waren, sehe es schon auch so. Klar sind dort nicht nur Pfarrer aber ich finde diese Seminare überflüssig und teilweise wirklich lachhaft.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 02:04 
NFP-Kaiserin

Fenta hat geschrieben:

Hmm, das hab ich irgendwie noch nie gefunden *nixweiss* Es heißt ja PLANUNG, das impliziert für mich, dass man irgendwo nicht seiner Fruchtbarkeit "ausgeliefert" ist, sondern das eben planen kann wie man will... *nixweiss*

Sehe ich wie Fenta. Denn dieser Begriff schwiert in erster Linie bei Themen wie Kinderwunsch und konkret Schwangerwerden rum. Eben so zu planen, wie man schwanger wird. Niemand, der verhüten möchte, sagt, er betreibt Familienplanung (wo auch der Aspekt dazu gehören könnte, eben zu verhüten). Der Begriff fürs Nichtschwangerwerden wird daher sicher immer die Verhütung bleiben, alles andere wird von den Leuten genau gegenteilig aufgefasst. Ich verwende daher auch überall das Wort "STM", allein schon weil mit NFP sowieso Kraut und Rüben verwechselt wird.
Aber wem ist es zu verdenken? Wer setzt sich denn wirklich so massiv, genau und ausführlich mit der Verhütung auseinander (wie viele hier)?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 10:24 
Fingerwundschreiberin

Fuego hat geschrieben:
(die auch gemeint hat, sie müsste vor dem GV messen ( :lol: )

Von dieser Meinung les ich hier grad immer öfters. Ich frage mich, wie man auf sowas kommen kann. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 14:18 
NFP-Kaiserin

Mira84 hat geschrieben:
Fuego hat geschrieben:
(die auch gemeint hat, sie müsste vor dem GV messen ( :lol: )

Von dieser Meinung les ich hier grad immer öfters. Ich frage mich, wie man auf sowas kommen kann. *kopfkratz*

Weil es ja Frauen gibt, die die Pille auch erst vor dem GV nehmen *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]