So, ich hab die Goldlilly seit heute mittag drin.
Meine FÄ kannte sie nicht, generell hatte sie schon von Gold-Kupfer-Spiralen gehört, aber selber noch nie eine gelegt gehabt.
Aber sie meinte, das wäre kein Problem, wenn ich die haben möchte, legt sie mir die.
Sie hat mir dann ein Privatrezept ausgetellt und ich hab sie über eine Apotheke besorgen lassen (die mussten die beim Hersteller direkt bestellen, da der Apothekengrosshandel sie nicht hatte, war aber kein Problem) und dann heute mitgenommen.
Meine FÄ hat sich die Anleitung durchgelesen und sich dann an´s Werk gemacht .
Sie meinte, die wäre vom Legen her so wie eine normale Kupferspirale.
Das Legen selber hat zwar etwas länger gedauert als damals bei der Mirena, weil sie eben nach der Sondierung der Gebämutter erst nochmal genauer geguckt und gelesen hat, wie sie jetzt die Goldlilly legen muss, aber es tat nicht weiter weh. Klar, es war ja das erste Mal für sie, bei der Mirena hat sie ja schon Übung gehabt.
Sie lag auch auf Anhieb richtig und in 4 Wochen hab ich einen Kontrolltermin.
Ich hatte mit der Mirena ja auch sehr lange Schmierblutungen, bestimmt ein halbes Jahr immer wieder, bis sie ganz aufgehört haben - und ich auch keine Mens hatte. Ich habe mir die Mirena ja in der STillzeit legen lassen, da war mein Zyklus noch nicht wieder angelaufen.
Jetzt ist es dasselbe: ich stille voll und mein Zyklus "schläft" noch - hat meine FÄ auch am US gesehen, sie meinte, dass sich da noch nix tut.
Heute nachmittag hatte ich ein wenig mensartiges Ziehen, aber nicht sehr doll und minimal etwas Blut in der Slipeinlage, aber das ist ja normal.
Ansonsten bin ich optimistisch, dass ich nicht die von Euch teilweise geschilderten Probleme bekomme - vielleicht ist es ja auch ganz günstig, dass ich sie jetzt erst mal drin habe, ohne meine Mens zu bekommen, da kann sich mein Körper vielleicht besser dran gewöhnen. Mal sehen, ich bin jetzt erst mal froh, dass ich die Verhütungsfrage abhaken kann, werde aber dann doch mal wieder gucken, dass ich Tempi messe, bin ja mal gespannt, wann mein Zyklus wieder anfängt.
Ich kenn das ja gar nicht, dass ich einen natürlichen Zyklus habe und NICHT in der KiWu-Phase stecke.
Ich freu mich aber schon auf hormonfreie Zyklen - das erste Mal seit 20 Jahren (ausgenommen die KiWu-Zeiten, die aber beide Male nur sehr kurz waren

)!