NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 19:49 
Ok, das sollte man dann noch genauer differenzieren. Wobei mich da interessieren würde, bei wievielen Frauen sich nach - sagen wir mal drei Zyklen nach der Pille - das Tieflagenniveau überhaupt noch ändert.

Aber prinzipiell wäre es mir schon ein Anliegen, dass man das wenigstens hier im Forum genauer erklärt, da es in N&S nicht gut drin steht. Oft reichen die Werte des momentanen Zyklus nicht aus, um genau zu beurteilen, ob man nun klammern darf oder nicht.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 19:54 
NFP-Prinzessin

Ich finde, das kann man so als Regel nicht formulieren. Bei doch einigen Frauen schwankt das Tieflagenniveau ständig, da kann man nicht unbedingt auf alte Zyklen zurückgreifen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 19:57 
Ich weiß eben nicht, wieviele Frauen "einige" sind. Die überwiegende Mehrzahl jedoch hat ein relativ konstantes Tieflagenniveau, jedenfalls ausreichend, um die Regel in den meisten Fällen anwenden zu können. So ist mein Eindruck, wenn ich die Zyklen der NFP-Forumsmitglieder anschaue und bei jeder zweiten falsche Klammerungen entdecke. Daher auch der Vorschlag, die Regel neu formuliert in deinen Threadeingangspost zu schreiben.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 20:46 
NFP-Kaiserin

Was sollen dann die Frauen machen, bei denen es sich verschiebt? Die können die Regeln nicht anwenden oder es müssten Ausnahmeregeln her.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 00:45 
Wie gesagt, da müsste man differenzieren. Einfach mit dem Satz "Das Temperaturniveau kann sich im Verlauf der Zeit auch ändern." oder so ähnlich.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 11:54 
Ersthelferin a.D.

eben weil es in n&s nicht deutlich steht, würde ich da keine interne Forenregel draus machen, die das verschärft. Es gibt eben verschiedene Interpretationen der Stelle.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 15:58 
neu hier

Hallo alle zusammen! :-)
Ich hoffe ich bin hier richtig, um die Frage zu stellen.
Bei sovielen Unterforen kann man sich schon leicht verirren :oops:

Ich mach nfp seit ca. 3 Monaten. Bis jetzt bin ich auch ganz gut damit zurecht gekommen.
Doch jetzt möchte ich nur sicherheitshalber euch fragen ob ich ausklammern soll oder nicht... *hä*

Ich hab gestern den ganzen Tag Migräne gehabt und war noch in der TL, doch heute ist die Temperatur angestiegen (wobei es ja der 15. Zt ist und der Temp-anstieg schon zu erwarten war)
Es wäre bestimmt sicherer auszuklammern oder?
Aber am Zt. 8 hatte ich auch Migräne und es hat sich nicht auf den nächsten Tag ausgewirkt.
Also nach den Regeln dürfte ich es ja nicht ausklammern, aber ich hab Angst mir zu früh freizugeben...

Danke schon im Voraus für alle Antworten! :)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 16:14 
Moderatorin a. D.

Stela hat geschrieben:
(wobei es ja der 15. Zt ist und der Temp-anstieg schon zu erwarten war)

Wie kommst du darauf? Meinst du deinen Eisprung, der laut Lehrbuch ja so ca am 14.-15. ZT sein muss ;-) ?

Wenn du an ZT 8 die gleichen Bedingungen hattest (würde ich aber in den Motizen vermerken, damit du das später zusortieren kannst), dann darfst du nicht klammern. Vor einer zu frühen Freigabe schützt dich der Schleim. Und wenn der Wert heute nicht die ehM werden sollte, wirst du auch nicht zu früh freigeben ;-) .

PS: in meiner Sig gibts nen schönen Wegweiser durchs Forum *sonne* .

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 16:20 
Inventar

Ich dachte, dass man bei Krankheit nicht die "hat einmal nicht gestört, darf also nicht geklammert werden" Regel anwendet, da Krankheit nicht immer so vergleichbar ist? Die leuchtet mir nämlich eigentlich ziemlich ein und ich hätte ihr deshalb zum Klammern geraten *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 16:25 
neu hier

Nougat hat geschrieben:
Wie kommst du darauf? Meinst du deinen Eisprung, der laut Lehrbuch ja so ca am 14.-15. ZT sein muss ;-) ?

*lachen* ne des nicht.
Meine Zyklen sind zw. 26 und 32 Tage lang..deswegen meinte ich das es zu erwarten war, dass in der nächsten zeit ein Temp - anstieg kommt :-)
Ja vermerkt hab ich es, ich bin nur bissl unsicher. WEil ich eben auch wie Hellcat dachte das sich Migräne vllt. nicht immer gleich auswirkt....

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 16:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Stela, hast Du denn in Deinen früheren Zyklen auch irgendwann Migräne gehabt? Weißt Du noch an welchen Tagen? Dann könnte man noch besser rückschließen, ob das stört oder nicht.

Und hast Du jetzt mehrfach das Thermometer gewechselt? *kopfkratz* Und wann genau hast Du die Messweise wie geändert? Ich finde Deine Angaben etwas ungenau und daher auch die Werte schwer zu beurteilen, da ich nicht genau weiß, wie sie zustande gekommen sind.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 16:34 
Moderatorin a. D.

Hellcat hat geschrieben:
Ich dachte, dass man bei Krankheit nicht die "hat einmal nicht gestört, darf also nicht geklammert werden" Regel anwendet, da Krankheit nicht immer so vergleichbar ist? Die leuchtet mir nämlich eigentlich ziemlich ein und ich hätte ihr deshalb zum Klammern geraten *kopfkratz*

Deswegen fragte ich nach den gleichen Bedingungen (Schlafdauer, Bettgeh-Zeit, Ausschluss anderer Störfaktoren, Medikamente, ectpp.). So pauschal sagen, ich klammer hier und da nicht, würde ich eher nicht. Ich weiß, dass Krankheit sich verschieden auswirken kann, aber gerade bei Migräne-Patientinnen denke ich, dass es entweder immer stört oder eben nicht.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 16:38 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Stela, hast Du denn in Deinen früheren Zyklen auch irgendwann Migräne gehabt? Weißt Du noch an welchen Tagen? Dann könnte man noch besser rückschließen, ob das stört oder nicht.

Und hast Du jetzt mehrfach das Thermometer gewechselt? *kopfkratz* Und wann genau hast Du die Messweise wie geändert? Ich finde Deine Angaben etwas ungenau und daher auch die Werte schwer zu beurteilen, da ich nicht genau weiß, wie sie zustande gekommen sind.

Leider hab ich keine weiteren Aufzeichnungen was Migräne betrifft.... :-(

Ich hab jetzt im Juli am 8 Zyklustag Thermometer gewechselt. Und damit auch gleichzeitig die Messweise.
Davor hatte ich den LadyComp (deswegen die drei Zyklenkataloge - einmal April weil ich mich da nur auf Ladycomp verlassen hatte. Ab Mai bis 8. Juli hatte ich den LadyComp nur als Wecker und Thermometer, ausgewertet habe ich selbst. Und jetzt habe ich ihn verkauft. Deswegen der Thermometerwechsel. Und jetzt der dritte Zykluskatalog - mit neuem Thermometer und neuer Messweise -vaginal statt oral.)

Blickst du jetzt ein bisschen durch? :oops:

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 16:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ach so. Dieser Zyklus ist also durchgängig mit dem gleichen Thermometer und gleicher Messweise gemessen, richtig? Weil Du an einigen Tagen "neues Thermometer" und nur einmal mittendrin an ZT 11 "Messweise geändert" stehen hast, könnte man denken, das war an diesen speziellen Tagen immer was Besonderes, von den übrigen Tagen Abweichendes. Damit hast Du mich in die Irre geführt ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 16:50 
neu hier

ja genau , dieser Zyklus ist mit gleichem Thermometer und gleicher Messweise :)
Hab deswegen um mich nicht zu verwirren einen neuen Zyklus begonnen (weil die werte von Zt1 - Zt7 brauch ich eh nicht mehr )

Und ja die Notizen werd ich mal ausbessern :oops:

Soll ich also ausklammern? Oder eher nicht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]