NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu kurze Zyklen
BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 18:29 
neu hier

Liebe Leserinnen...

Ich habe seit Februar 2010 eine Kupferspirale und habe zuvor etwa Jahre hormonell verhütet. Nun ist mein Problem, dass meine Zyklen in letzer Zeit relativ kurz sind. Ich weiss dass der Körper zeit braucht, um sich von den Hormonen zu "erholen", so dass die zyklen auch mal länger sein können oder etwas unregelmässig. bisher las ich immer nur von verlängerten Zyklen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? ich mache zur zeit auch noch NFP, noch nicht solange, vielleicht knapp 2 monate, aber ich kann meine kurzen Zyklen nicht berechnen und anhand der Temperaturen habe ich wahrscheinlich auch keinen Eiersprung. Meine letzten Zyklen dauerten 12, 13, und 18 Tagen. Soll ich mal meinem Frauenarzt anrufen oder soll ich noch etwas abwarten?

Habe hier sonst meine Kurven, weiss nicht ob das etwas aussagt, weil ich noch Anfänger bin.

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Zu kurze Zyklen
BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 18:30 
neu hier

sollte vielleicht noch den Link dazue liefern... :

http://www.mynfp.de/display/view/146743/

sorry...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 18:32 
Moderatorin a. D.

Fängst du jedesmal, wenn du blutest, ein neues Zyklusblatt an?
Vielleicht sind es Zwischenblutungen?

Hast du "Natürlich und Sicher" gelesen?

EDIT: das liest sich irgendwie unhöflich *rotwerd* .
Herzlich willkommen hier *freunde* .

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 18:39 
neu hier

Danke für das Wilkommenheissen!

Ja ich habe bisher immer einen neuen Zyklus angefangen, wenn ich geblutet habe, weil ich nicht wusste ob es zwischenblutungen waren oder nicht. die letzte Blutung habe ich im "alten" zyklusblatt eingetragen, aber dann auf einen neuen übertragen weil ich angenommen habe dass meine Blutung keine Zwischenbkutung war. Kann ja nicht ehwig lange Zyklen eintragen, wenn ich nicht weiss welches Zwischenblutungen sind und welche nicht..

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 18:40 
neu hier

Ach ja, das Buch "natürlich und sicher" habe ich gelesen und in meinem Nachtischchen immer Griffbereit.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 19:50 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
*willkommen*

Hm, das ist aber seltsam dass die Zyklen so kurz sind. Hast du es schon mal überprüfen lassen? Vielleicht steckt auch ne Zyste dahinter.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 19:55 
NFP-Kaiserin

Also nach der hormonellen Verhütung können die Zyklen genauso sehr kurz sein, es müssen nicht immer ewig lange Zyklen dadurch entstehen. Mein zweiter und dritter Zyklus nach dem Absetzen war auch sehr kurz (23 und 20 Tage lang).
Du kannst dich ja mal bei deinem Frauenarzt untersuchen lassen, ob anatomisch ein Grund vorliegt (wie Andrea schon erwähnt hat, eventuell Zysten) oder aber du wartest einfach noch ein paar Monate ab. Entweder legt es sich bis dahin von selbst oder wenn nicht, dann kannst du zumindest einen Hormonstatus machen lassen (denn dafür muss man mindestens 3 Monate hormonfrei sein).

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 20:16 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Bei Zyklen von 12, 13 und 18 Tagen würde ich doch lieber mal zum Arzt gehen. Es kann natürlich auch sein, dass sich alles von alleine wieder einpendelt, aber vielleicht kann man das irgendwie schneller ins Lot kriegen?
Ist bestimmt ziemlich nervig, aller zwei Wochen zu bluten. *knuddel*

Ob es Zwischenblutungen sind, müsstest du aber doch rauskriegen können, indem du schaust, ob du auswerten konntest, oder irre ich mich da grad, ist das bei so kurzen Zyklen anders? *kopfkratz*

Magst du bei MyNFP noch die Blutung eintragen?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 20:56 
neu hier

Ich danke euch für eure Hilfe.. ich weiss nicht, ich warte jetzt einfach mal noch einen Monat und sonst rufe ich bei meinem Frauenarzt mal an.

@Aoi: wie meinst du das, ob ich die Blutung noch bei MyNFP eintragen könnte?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 07:44 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich seh grad, dass du sie ja eingetragen hast, am Anfang. *draufhau* Ich hab irgendwie nur aufs Ende geguckt, weil da die meisten auch nochmal eintragen, wann die Mens eingesetzt hat.

Einfach nicht beachten, ich war mal wieder doof. :oops: *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 08:22 
neu hier

Meint ihr es könnte eine Zyste sein? hätte das der Frauenarzt bei der letzten Ulraschall untersuchung nicht sehen müssen? hatte ja 6 wochen nach dem einsetzten der Kupferspirale eine Ultraschallkontrolle und da war alles OK.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 08:27 
also, ich kann mir ehrlich gesagt, wenn ich mir deine aufzeichnung zur mens im letzten zyklus ansehe, nicht, dass die blutung, die jetzt am zyklusanfang eingetragen ist, die mens war. das scheint mir ja doch viel weniger blut gewesen zu sein. meiner vermutung nach war das eher eine zwischenblutung, die vielleicht sogar durch die spirale ausgelöst worden sein könnte (wer weiß...).

BeitragVerfasst: 23. August 2010 11:58 
neu hier

Hallo
Ich bin neu hier und hoffe das ich hier gerade richtig poste. Ich habe seit ich die Pille abgesetzt habe auch immer sehr kurze Zyklen (außer dem ersten). Könntet ihr mal über die Kurven rüberschauen? Ich bin gar nicht mehr sicher, ob der zweite Zyklus ein eigener Zyklus ist, oder noch zum ersten gehört. Ist ja noch in der Hochlage und lässt sich auch nicht auswerten. Nur von der Veränderung des Mumus hätte ich gedacht, dass zusammen mit der leichten Blutung ein neuer Zyklus beginnt.
Schleim ist noch ganz schön seltsam bei mir (ziemlich unregelmäßig). Ich finde diese Kurven bisher ohnehin noch ziemlich schwer auszuwerten, oder was meint ihr? Wenn ich mich nicht täusche, habe ich z.B. heute meinen ehM. Am 8. Zyklustag!

Lg arbothnotj

Bild

BeitragVerfasst: 23. August 2010 12:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Die Zyklen sind für uns nicht sichtbar.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 12:06 
neu hier

Sorry, jetzt müsste es gehen

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]