NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 13:52 
Gesperrter User

Also ich finds Blödsinn, den Cup so früh zu wechseln.
Ich hab meinen jetzt seit *ganzschwernachdenkenmuss* über drei Jahren im Gebrauch und bis auf ein bisschen Gelbstich ist der noch tippitoppi - obwohl ich ihn gelegentlich in Gebissreiniger bade über Nacht, damit er wieder weiss wird.
Und wenn man ihn regelmässig kocht oder alkoholisiert - was soll da passieren?
Nee, ich denke, das ist nur Marketing-Strategie... ;-)
Wobei die ja eigentlich doof sind, weil das sicher viele davon abhält, sich so ein Teil zu kaufen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 15:40 
Kurven-Entwirrerin

Natürlich ist das Blödsinn... aber wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte: es geht hier um den amerikanischen Markt. Da wurde z.B. McDö zu einer monströsen Schmerzensgeldzahlung verurteilt, weil sich eine Frau an einem Kaffee den Mund verbrannt hatte... *draufhau*
Das treibt ziemlich skurile Blüten, wie z.B. der Hinweis in der Anleitung einer Mikrowelle, man dürfe keine Haustiere in ihr trocknen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 15:53 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Stadtmaus, kleine Bemerkung am Rande:
Die Frau hat sich nicht den Mund verbrannt, sondern die Oberschenkel übel verbrüht. Und wenn man sich die Umstände um das Urteil und dessen Begründung genauer anschaut, dann ist es zumindest nicht mehr so total absurd wie es auf den ersten Blick scheint.
Ähnliches gilt für andere Urteile aus USA, die bei uns gerne als Beleg für "ach schau mal, die irren Amis" genommen werden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 15:56 
Kurven-Entwirrerin

Jepp, nehme das Beispiel zurück... Das Urteil Stella Liebeck, sorry.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass diese "1x im Jahr Cup tauschen" Ansage aus der Produkthaftungsecke kommt. :twisted:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 16:00 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Dem widerspreche ich auch gar nicht ;-) Aber das kann in D genauso passieren.

edit:
Hier steht noch ein bisschen mehr zu dem Fall.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 18:22 
Kurven-Rätslerin

Sorry, ich habe diesen Thead nur mehr oder weniger überflogen. Aber habe ich das richtig verstanden, das die Produkthaftungsecke dazu rät den Cup ein mal im Jahr auszuwechseln?

*kopfkratz*

Verstehe ich echt nicht. Ich dachte, die dinger kann man 5 - 10 Jahre lang verwenden. Jedenfalls preisen die Herrsteller doch damit. Wieso dann also jedes Jahr ein neues???
Macht für mich irgendwie wenig sinn... *kopfkratz*

Oder, ich verstehe es mal wieder falsch?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 18:43 
NFP-Kaiserin

Nein, das hast du richtig verstehen. Bisher war das auch überall so, dass es hieß, der Cup hält bis zu 10 Jahre lang. Nur scheinbar haben sie das jetzt verändert und es steht nun Gegenteiliges auf der Homepage.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 18:47 
Kurven-Rätslerin

Aber wenn ich keine Probleme mit meinem Cup habe oder der irgendwie (wie auch immer) kaputt geht, kann ich den doch länger als ein Jahr benutzen... Ich sehe keinen Grund, der mich dazu bringen soll jährlich 15,50€ auszugeben... Dann könnte ich doch genauso gut auch bei den "herkömmlichen Mitteln" bleiben...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 18:58 
NFP-Kaiserin

Ja, das war ja auch die Diskussion diese und letzte Seite davor ;-)
Es ging den Herstellern scheinbar um die Hygiene. Was das auch immer für die Hersteller bedeuten mag.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 18:59 
Kurven-Rätslerin

Tut mir leid. Da war ich wohl etwas übereifrig...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 20:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Bei der Meluna steht auf der Website aber noch immer 5-10 Jahre ;-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 20:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei der hingegen kann man das aber eigentlich noch nicht schreiben.
Erstmal gibt es noch gar keine Erfahrungswerte wie sich das Material unter Menscup Bedingungen über die Jahre verhält und zum anderen wurden damit ja auch keinerlei Tests gemacht und das Tässchen sofort auf den Markt gebracht.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 18:45 
Kurven-Rätslerin

Bei mir müsste bald die Mens eintrudeln und ich hatte letzten Zyklus voll Probleme mit meiner Ladycup. Ich benutz sie schon seit 1 1/2 Jahren und behaupte Mal, ich bin geübt in der Handhabung. Ich weiss wie ich sie richtig einführe damit sie gescheit aufploppt und dichthalten sollte. Das hat sie letztes Mal an keinem der Tage. Ich hab zwar vergleichsweise viel geblutet; viel ist bei mir die S Ladycup etwas mehr als halbvoll, ich blute nie wirklich viel, also bezeichne ich sowas bei mir als sehr stark . Sie ist jedesmal ausgelaufen, obwohl sie richtig saß und ich danach mich nochmal gewaschen hab (Bidet-Ersatztechnik, wir haben zwar eins aber da muss ich erst in den 2. Stock *zunge* ).

Ich kann mir das nur folgendermaßen erklären: blöde Mens gewesen oder Muttermund hing daneben oder ich bin *keine Ahnung* gedehnter als vorher?
Das blöde ist, mir bleibt nicht viel Zeit falls ich eine größere brauche, die zu bestellen, ich flieg in weniger als 3 Wochen für ein Jahr nach Mittelamerika und ich will mir dort nichts hinschicken lassen.
Weiss jemand zufällig in wie viel Tagen die Ladycup L bei mir wäre (ich bin ansonsten sehr zufrieden mit Ladycup und möchte mir keine andere holen)?
Was mach ich bloß? Mensch das mich solche Kleinigkeiten so durcheinander bringen *nichtallehaben* *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 12:04 
Kurven-Rätslerin

cuchara, ich habe meinen Ladycup hier bestellt und der war sehr schnell da, ich meine nach zwei Tagen *kopfkratz* . Als Lieferzeit sind 2 bis 5 Tage angegeben. Das sollte ja dann noch passen wenn Du noch knapp 3 Wochen hier bist.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 12:08 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich hab mich dann jetzt doch gegen eine neue Cup entschieden - meine Blutungen sind einfach so schwach, dass es unnötig wäre auf eine größere umzusteigen. Ich vermute mal, dass im letzten Zyklus einfach der Muttermund teilweise neben der Cup hing und ich deswegen "ausgelaufen" bin. Das ist mir dieses Mal nämlich auch einmal passiert, da weiss ich ja jetzt auf was ich in Zukunft achten muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]