NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heikles Thema: Alternativen zu NFP
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 10:44 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
früher Abbruch ist hier aber eine heikel gewählte Formulierung :shock:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 10:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Das habe ich auch gedacht :shock:

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 11:58 
neu hier

Ich meine natürlich "frühen interruptus"! ;-)

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 12:04 
Inventar

Keine Ahnung, ob's schon erwähnt wurde, aber ich werfe es dennoch in die Runde: Das Kondom für die Frau wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 12:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Zilla hat geschrieben:
früher Abbruch ist hier aber eine heikel gewählte Formulierung :shock:

Ich musste es auch erst zweimal lesen, bevor ich den richtigen Sinn verstanden hatte. *hä*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 13:49 
Kurven-Rätslerin

wie wäre es denn mit Zäpfchen+ci???
ich finde die Contraceptivum Zäpchen sehr gut, aber: nicht jeden geht es so, je nach empfindlichkeit können sie auch brennen/reizen!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 14:00 
Gesperrter User

Sternenstaub hat geschrieben:
Vielen Dank für die Erklärung, Henna! Trotzdem kann ich mir die vielen Lea-Schwangerschaften hier im Forum nicht erklären.

Musst Du ja auch nicht, die Handvoll Fälle bezogen auf unbekannt viele Nutzerinnen mit unterschiedlicher Erfahrung sind sowieso nicht repräsentativ, das heisst sie bedeuten statistsich rein gar nix und könnten auch gut Zufall sein. Und eignen sich schon mal gar nicht dazu, einen Vergleich zwischen Dia, Lea und Femcap an Haaren herbeizuziehen ;-) Sie belegen nur eins - dass kein Verhütungsmittel 100% wirkt.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 14:32 
NFP-Kaiserin

Ich würde das anders sehen, denn hier sind im Vergleich sehr viele, die mit Dia verhüten. Aber die wenigsten wurden damit schwanger (bis auf eine). Beim Lea sieht es schon anders aus, die Hälfte hier wurde trotz Lea schwanger. Ich finde, man kann sehr wohl sagen, dass eine Barrieremethode sicherer ist als die andere. Und wenn man sicher verhüten will, wird man eher ein Kondom verwenden als sich auf ein Lea zu verlassen (allein wenn man sich den PI ansieht).

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 16:20 
Ersthelferin a.D.

Ich meine, es sind mittlerweile 2 Dia-Schwangerschaften.
Die eine ist relativ frisch (noch schwanger) und vor 2-3 Monaten passiert.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 16:44 
NFP-Kaiserin

Ok, das ist aber im Verhältnis, wie viele hier mit Dia verhüten, immer noch weit weniger als beim Lea. Ich glaube, wir brauchen mal eine neue Umfrage, wo die Verteilung deutlicher würde :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 17:53 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
thoe hat geschrieben:
Ich meine, es sind mittlerweile 2 Dia-Schwangerschaften.
Die eine ist relativ frisch (noch schwanger) und vor 2-3 Monaten passiert.

Weißt Du, wer das ist?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 20:55 
Gesperrter User

dieSanfte hat geschrieben:
Ich würde das anders sehen,

Nein, es ist nicht signifikant und die Anzahl von Schwangerschaften in einem Forum mit unklarer Stichprobe ist nie ein Beweis für irgendwas. Da siehtst Du was falsch.

Zitat:
denn hier sind im Vergleich sehr viele, die mit Dia verhüten. Aber die wenigsten wurden damit schwanger (bis auf eine).

Wieviele genau? Unterschiedet sich die Gruppe der Dia-Anwenderinnen bezüglich köprererfahrung und wahrnehmung ggf. von der Gruppe die auf "Fertigkappen" baut, wie Lea oder Femcap? Wurde der SItz des Dias jeweils nachgeprüft und fachkundig beurteilt? Und beim Lea? Bei der FemcaP? Weisst Du das alles?

Oder kaufen sich halt experimentierfreudige frauen das Lea, weil es das ohne Anpassung gibt, und probieren auf gut Glück - und eher erfahrenere frauen legen sich ein gut angepasstes Dia?

Erzählt in einem Forum wie diesem überhaupt jede Lea-Anwenderin, dass sie eins benutzt, wenn dann jedesmal ein unbegründeter Schrei der Empörung losgeht und die Gegenseite mit falschen bzw. unahltbaren Argumenten agiert, wie Du gerade?

Zitat:
Beim Lea sieht es schon anders aus, die Hälfte hier wurde trotz Lea schwanger.

Die Hälfte von was? Von denen, die trotz allem den Nerv hatten, zuzugeben dass sie mit Lea verhüten? Von denen, die das Lea korrekt angewandt haben? Wieviele Lea-Userinnen gibt es hier? Weisst DU das? Wenn nein, solltest Du solche vergleiche nicht bemühen...

Zitat:
Ich finde, man kann sehr wohl sagen, dass eine Barrieremethode sicherer ist als die andere.

Nicht anhand dieses Forums. Und die ernstzunehmenden Statistiken sprechen da eine andere Sprache, s. oben.

Zitat:
Und wenn man sicher verhüten will, wird man eher ein Kondom verwenden als sich auf ein Lea zu verlassen (allein wenn man sich den PI ansieht)

Auch da kommt es auf die Studie an - die PIs für Kondome liegen durchaus unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 21:10 
NFP-Kaiserin

henna hat geschrieben:
Nein, es ist nicht signifikant und die Anzahl von Schwangerschaften in einem Forum mit unklarer Stichprobe ist nie ein Beweis für irgendwas. Da siehtst Du was falsch.

Natürlich ist es was anderes, weil es keine wissenschaftliche Studie ist. Aber es gab hier einen Thread dazu und ja, dort haben sich auch die Anwenderinnen zu Wort gemeldet, die sich ausführlich mit der Verhütung auseinander gesetzt haben, trotz richtigem Sitz und teilweise längerer Erfahrung (von über einem Jahr) dann schwanger wurden. Soweit ich durch diesen Thread weiß, gab es damals 16 Anwenderinnen, genau die Hälfte wurde schwanger.
Aber selbst wenn einen das nicht abschreckt, so gibt es einen Pearl Index vom Lea, der höher liegt als der vom Hersteller angegebene (z.B. von dieser Seite). Und dieser besagt, dass in einem Jahr 15 % der Testpersonen schwanger wurden.

Zitat:
Und die ernstzunehmenden Statistiken sprechen da eine andere Sprache, s. oben.

Welche ernstzunehmende Statistik? Die vom Hersteller? Solange zu wenig Studien, völlig unabhängige, vorliegen, kann man gar nicht sagen, ob eine Methode ausreichend sicher ist. Es gibt eine Studie (die ich oben gepostet habe), die unabhängig etwas anderes rausgefunden hat.

Zitat:
Auch da kommt es auf die Studie an - die PIs für Kondome liegen durchaus unterschiedlich.

Nicht wenn man zwischen Methoden-Pearl-Index und Anwender-Pearl-Index unterscheidet. Das wird nämlich oft vermischt.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 00:13 
Gesperrter User

dieSanfte hat geschrieben:
Aber selbst wenn einen das nicht abschreckt, so gibt es einen Pearl Index vom Lea, der höher liegt als der vom Hersteller angegebene (z.B. von dieser Seite). Und dieser besagt, dass in einem Jahr 15 % der Testpersonen schwanger wurden.

Die 15% entstammen doch der Zulassungsstudie. Es sind aber nur Frauen schwanger geworden, die schon Kinder hatten, keine von den kinderlosen ist schwanger geworden. Es waren überproportional viele Mütter an der Studie beteiligt, was den PI dann nach oben verzerrte. Der Hersteller hat das dann auf die durchschnittspopulation hochgerechnet, bzw. runtergerechnet, wo nicht so viele Mütter sind - dadurch verzerrt sich der PI nach unten.

Und selbst die etwa 15% findest Du in der Literatur in der grössenordnung auch für Diaphargmen, zum Beispiel diese FemCap/Dia Vergleichsstude, wo Ortho Dia bei 16% liegt und FemCap bei 27%.

Es gibt eben, Einzellfallberichte hin oder her, keinen wissenschaftlichen Beleg, dass das Dia da sicherer ist. Bzw. die Daten die es gibt sagen ähnliche Sicherheit voraus.

Daran ändert auch die Pro-Dia-Propaganda hier im Forum und die Lea-Hetze rein gar nix :-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 08:56 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Dann sollten wir aber Pro Familia mal darauf hinweisen, dass die Zahlen auf deren Seite nicht stimmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]