NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung bei Mens+Zwischenblutung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 18:09 
Kurven-Rätslerin

Hola Leute!!

Ich bin wieder da!! Also, ich hab 1 1/2 Jahre lang NFP gemacht, dann aber wieder aufgehört (sgab nix zum Verhütn), und jetz nach weiteren 1 1/2 Jahren Pausen hab ich beschlossen wieder anzufangen.
Gleich vorneweg, ich hab ne Hormonstörung und meine Werte sind etwas sehr aus den Rudern. Früher hab ich NIE am Zyklusanfang freigegeben, da ich duch den Kuddelmuddel keine Probleme kriegen wollte (sah meinen Freun ja auch nicht so oft, deswegen störte das nicht).

Ja, eben jetzt bin ich um ein Eck älter und wäre um ein paar weitere Tage froh, nur hab ich ein Problem (welches ich versuche in den Griff zu kriegen), dass ich teilweise ne Mens habe die 7-13 Tage dauert und teilweise dann auch noch 2 Zwischenschmierblutungen (3-11 Tage). Ja und wie mach ich das jetzt??
Ich kann (derzeit) nur Mumu auswerten, und wenn ich blute verwende ich Menstasse (die Frage können mir Tamponfrauen auch beantworten ;-) ). Der Mumu wird aber durch den leichten Druck, den Monatshygieneartikel ausüben, bissl verändert: wie soll ich denn da machen?? Zur Sicherheit mal nicht feigeben, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein?? Ich würde auch gerne irgendwannmal auf Schleim umsteigen, und da bleibt das Problem ja bestehen...
Die Zwischenblutungen halten sich an keine Normen und oft sind sie einfach irgendwann, aber manchmal auch direkt beim ES. Weil ich für die Freigabe nachm ES, aber beides brauche (Tempi+Schleim oder Tempi+Mumu) kann ich dann den Zyklus nicht freigeben?
Ich kann ja nicht mal die 5Tage Regel anwenden, weil ich ja nicht weiß, wie ich die Anfangskontrolle druchführen soll :-(

Hat wer eine Lösung? Oder kennt das wer? Wie macht ihr das?? Danke schonmal für Antworten :)

PS: da denkt man: Mensch, hab ich ja eh schon ewig gemacht... und plötzlich kennt man sich wieder hint und vorne nicht aus *ko*(Derzeit bin ich erst bei ZT7, also kann ich außer Tempiabfall und Blut nix herzeigen. Und meine alten Zyklen von damals hab ich gelöscht (ich Dummkopf!).)

Betreff des Beitrags: Re: Auswertung bei Mens+Zwischenblutung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2010 20:41 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Heldien,

Wie lang sind denn so deine Zyklen?
Wie hast du die ersten 1,5 Jahre ausgewertet?
Was ist deine 1. früheste Messung?
Wenn du die 5 Tage Regel anwendest und du hast Blutungen, dann ist das sicher. Bei Blutungen beobachtet man ja auch keinen Schleim.

Stört das Tragen der Tasse die Muttermundbeobachtung, so dass man nicht auswerten kann oder macht es sie nur schwerer?

Edita: Wenn es jetzt wieder dein erster Zyklus nach Neubeginn ist, musst du sowieso Fruchtbarkeit am Zyklusanfang annehmen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 11:35 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Wie lang sind denn so deine Zyklen?

:mrgreen: ganz unterschiedlich. Damals, als ich 17 war, waren meine Zyklen meist zw. 35 bis 60 Tage lang. Die Zwischenblutungen damals waren auch noch eher sehr kurz (2-3) Tage, und ganz wenig, sodass ich mit ner Slipeinlage auskam und es auch nicht sooo schlimm war, wenn ich mal ne kurze Pause gemacht hab. Mein kürzester damals war allerding 27 Tage, was ich sonst noch niee geschafft hab. Jetzt sind sie auch im Schnitt eher lange, mein letzter Zyklus dauerte auch 52 Tage. Nur sind die Zwischenblutungen stärker geworden, und dauern eben länger. Deswegen blute ich Daumen-mal-pi in einem Zyklus 2/3 der Zeit :-x

Zitat:
Wie hast du die ersten 1,5 Jahre ausgewertet?

Naja, damals hab ich anfangs nie freigegeben und beim ES dann via Mumu ausgewertet, was damals noch leichter gibt (weil ich weniger Blutungen hatte und meine Hormonstörung statt leicher zu werden immer miserabler wird).

Zitat:
Was ist deine 1. früheste Messung?

Von damals?? ZT 12. Jetz bin ich ja noch nicht soweit :) ... vlt hätte ich erst diesen Zyklus abwarten sollten, um dann so detailierte Fragen zu stellen... aber meine Neugier drängt mich einfach so fürchterlich.

Zitat:
Wenn du die 5 Tage Regel anwendest und du hast Blutungen, dann ist das sicher. Bei Blutungen beobachtet man ja auch keinen Schleim.

Echt?? Oh... hm... das muss ich bei mir mal genauer anschaun.... bevor die "Richtige" einsetzt hab i ca 4 Tage vorher schon Schmierblutung, dann 4-5 Tage Blut (die Menge variiert jedesmal drastisch) und angehängt wieder so 4-7 Tage Schmierblutung. Jetzt kommts drauf an, wie man "Bluten" definiert. Kann ich die ganze Schmierblutugnsangehängslzeit auch als nicht fruchtbar rechenn??

Zitat:
Stört das Tragen der Tasse die Muttermundbeobachtung, so dass man nicht auswerten kann oder macht es sie nur schwerer?

Ich hab ja vorher schon nach ähnlichen Threads gesucht, und da bin ich auf einen Faden gestoßen, wo Frauen sagten, dass bei ihnen (dürfte bei allen, die dort geschrieben haben) der Mumu bissl deformiert wurde und ganz weich und gatschig wurde. Und so ist es bei mir auch immer (also mir kams halt so vor), dass er auch immer ganz butterweich war. Meine Vagina is auch eher klein/kurz gebaut und dann drückt die Tasse (oder Tampon) auf den Mumu. Manchmal is das sogar ziemlich unangenehm, weil die (kleine) Tasse fast rausgeschoben wird, bzw. der Mumu nach oben gedrückt wird.
Am Zyklusanfang stelle ich mir das "Weichsein" nicht sehr riskant vor, weil es einfach heißt: so stopp ab jetz verhüten! Aber wenn ich jetz ne ZwBl hab und ich zu früh freigeb, dann hab i nProblem.

Zitat:
Edita: Wenn es jetzt wieder dein erster Zyklus nach Neubeginn ist, musst du sowieso Fruchtbarkeit am Zyklusanfang annehmen.

Japp, davon bin ich eh gleich ausgegangen :)

Ach herrje, mich macht das einfach ganz irre, weil ich nicht weiß wie ich das machen soll. Vlt mach ich mir einfach auch nur unnötig Panik. Ich komm mir echt so vor, als hätt ich das noch nie gemacht. Den einzigen Vorteil den ich hab: ich weiß wie sich hart/weich anspürt und weiß wo mein Mumu ist :lol: das waren meine Fragen damals *hihiii* Meine Hormone machen es mir auch nicht gerade leicht auszuwerten. Ich bin ja schon froh, dass ich Mumu +/- auswerten kann, weil mein Schleim entw. nicht da ist oder irgendwelchen Störfaktoren unterworfen ist.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 15:13 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Heldien,

Ich fasse mal zusammen was ich rausgelesen habe.

Die 1. früheste Messung am 12. ZT. Das bedeutet Minus 8 Regel und du hast am Zyklusanfang 4 unfruchtbare Tage.

Der Zyklusanfang beginnt mit der Blutung. Die 4-5 Tage Schmierblutung gehören eher zum vorangegangenen Zyklus.
Dann kannst du 4 unfruchtbare Tage annehmen, also während deiner Blutung. Länger geht es bei dir nicht mehr.

:arrow: Lies bitte nochmal nach wie man die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang bestimmt.

@ lange Zyklen. Also verlängerte Eireifung. Waren die Hochlagen im Schnitt länger als 10 Tage?

@ Schleim
Durch die vielen Zwischenblutungen hast du in der Tat Schwierigkeiten, doch scheint es du kommst mit dem Muttermund ganz gut klar. Man kann die ZS beobachtung weglassen.

@ Mumu
Schön, dass du weißt wie hart/weich sich der Mumu anfühlen muss. Das ist somit schon 1 Kriterium der Auswertung. Kannst du aktuell den Unterschied fühlen?
Wie sieht es mit hoch/tief aus?
Wie mit offen/geschlossen?

Ich würde vorschlagen du versuchst unter deinen jetzigen Bedingungen den Muttermund zu beobachten und auszuwerten.
Sind als Alternative, falls du mit Tasse/Tampon wirklich nicht die Mumu-auswertung hinbekommst, Binden und Slipeinlagen eine Option für dich?

Zitat:
Am Zyklusanfang stelle ich mir das "Weichsein" nicht sehr riskant vor, weil es einfach heißt: so stopp ab jetz verhüten! Aber wenn ich jetz ne ZwBl hab und ich zu früh freigeb, dann hab i nProblem.

Das versteh ich grad nicht. Du gibst dir immer in doppelter Kontrolle frei!

Und zuletzt: Hast du mit Beobachten und Messen schon begonnen?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 11:09 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß das man die Blutung erst beim der "gewohnten Stärke" hinschreiben darf, aber da war es damals meist so bei mir, dass die Schmierblutung ca am 14. Tag nach dem ES auftrat und Blut erst so 20-22 Tage später, was mich damals ehrlich gesagt schon bissl verunsicher hat. Deswegen hatte ich damals auch Probleme mit dem ganzen Zeugs.

Aber ja, ich denke, ich sollte mich sowieso nicht an meine damaligen Zyklen halten, weil die ja jetz schon n paar Jährchen her sind, und mein Hormonstand sich geändert hat.

Ja, ich habe bereits begonnen damit, aber meine Temperatur is noch tiief unten und sonst is auch nicht viel zu erkennen. Bin auf jedenfall gespannt, ob ich diesmal auch Schmierblutung bekomm, denn laut Doc soll die jetz weg sein (hab gestern meinen Laborbefund bekommen; wieviel man auch immer drauf halten kann), weil das eine Hormon, das Östrogen so niedrig hielt, jetz im Normalbereich liegt :)

Nö, Binde is keine Option für mich, damit hab ich mich früher lang genug gequält und ne Slipeinlage hält ja nix. Aber so wie ich das herausgelesen hab, weißt du auch nicht so wirklich, wie ich das dann managen soll, falls sie doch wieder kommt. Da muss ich mich wohl oder übel selbst durchbeißen. Und wenn das jetz wirklich stimmen sollt, mit de ZBlutungen, dann hab ich vlt das Problem eh nimmer :)

Aber danke für deine Hilfe *daumenhoch* So hab ich mir Fragen gestellt, auf die ich vorher noch nie kam, und bin unter anderem zu Lösungen gekommen. dankesehr!

PS.: Ich weiß, das Mumu+Tempi alleine reichen würde, aber wenn meine Hormone doch endlich ins "Lot" kommen, würde ich meinen Körper einfach besser kennenlernen wollen und da ist Schleimbeobachtung eine prima Lösung. weil ich das noch Neuland für mich ist, hab ich selbstverständlich auch viele Fragen, aber da werd ich mich einfach ans spezielle Unterforum wenden, oder vlt finde ich einen beitrag, der meine Fragen beantwortet.

lg, und danke nochmal, dass du meine Fragen beantwortet hast

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 20:49 
Kurven-Entwirrerin

Heldien hat geschrieben:
Ich weiß das man die Blutung erst beim der "gewohnten Stärke" hinschreiben darf, aber da war es damals meist so bei mir, dass die Schmierblutung ca am 14. Tag nach dem ES auftrat und Blut erst so 20-22 Tage später, was mich damals ehrlich gesagt schon bissl verunsicher hat. Deswegen hatte ich damals auch Probleme mit dem ganzen Zeugs.
Kann ich verstehen.

Heldien hat geschrieben:
Aber ja, ich denke, ich sollte mich sowieso nicht an meine damaligen Zyklen halten, weil die ja jetz schon n paar Jährchen her sind, und mein Hormonstand sich geändert hat.
Genau, jeder Zyklus- neues Glück. ;-) Allerdings deine erste höhere Messung am 12. ZT die behälst du!

Heldien hat geschrieben:
Ja, ich habe bereits begonnen damit, aber meine Temperatur is noch tiief unten und sonst is auch nicht viel zu erkennen. Bin auf jedenfall gespannt, ob ich diesmal auch Schmierblutung bekomm, denn laut Doc soll die jetz weg sein (hab gestern meinen Laborbefund bekommen; wieviel man auch immer drauf halten kann), weil das eine Hormon, das Östrogen so niedrig hielt, jetz im Normalbereich liegt :)

Zu meinem Verständnis.
Du hattest also gefragt, für den Fall, dass du wieder so viel ZB haben solltest? Bis jetzt ist aber alles i. O.

Heldien hat geschrieben:
Nö, Binde is keine Option für mich, damit hab ich mich früher lang genug gequält und ne Slipeinlage hält ja nix. Aber so wie ich das herausgelesen hab, weißt du auch nicht so wirklich, wie ich das dann managen soll, falls sie doch wieder kommt. Da muss ich mich wohl oder übel selbst durchbeißen. Und wenn das jetz wirklich stimmen sollt, mit de ZBlutungen, dann hab ich vlt das Problem eh nimmer :)
JA, die Situation ist ganz speziell und es ist nunmal die erste beste Löung selbst auszuprobieren.

Heldien hat geschrieben:
So hab ich mir Fragen gestellt, auf die ich vorher noch nie kam, und bin unter anderem zu Lösungen gekommen. dankesehr!

Genau so soll´s sein. *daumenhoch*

Heldien hat geschrieben:
PS.: Ich weiß, das Mumu+Tempi alleine reichen würde, aber wenn meine Hormone doch endlich ins "Lot" kommen, würde ich meinen Körper einfach besser kennenlernen wollen und da ist Schleimbeobachtung eine prima Lösung. weil ich das noch Neuland für mich ist, hab ich selbstverständlich auch viele Fragen, aber da werd ich mich einfach ans spezielle Unterforum wenden, oder vlt finde ich einen beitrag, der meine Fragen beantwortet.

Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt und du Zervixschleimbeobachtung machen kannst. Im Schleimunterforum findest du sicher viiiiiel zur Schleimbeobachtung.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 21:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Heldien hat geschrieben:
Ich hab ja vorher schon nach ähnlichen Threads gesucht, und da bin ich auf einen Faden gestoßen, wo Frauen sagten, dass bei ihnen (dürfte bei allen, die dort geschrieben haben) der Mumu bissl deformiert wurde und ganz weich und gatschig wurde. Und so ist es bei mir auch immer (also mir kams halt so vor), dass er auch immer ganz butterweich war. Meine Vagina is auch eher klein/kurz gebaut und dann drückt die Tasse (oder Tampon) auf den Mumu. Manchmal is das sogar ziemlich unangenehm, weil die (kleine) Tasse fast rausgeschoben wird, bzw. der Mumu nach oben gedrückt wird.

Hallo Heldien, ich habe eben nur zufällig deinen Thread gelesen, aber bei dem was du oben schriebst, bin ich sehr aufmerksam geworden! Ich habe nämlich das gleiche Problem, daß mit der Menstasse der Mumu ganz aufgequollen und - ja gatschig ist ein guter Ausdruck - geworden ist. Und daß er dann die Tasse unten fast rausschiebt. Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich dachte was ist denn jetzt kaputt bei mir und ich kann keine Menstasse mehr verwenden *kopfkratz*
Ich hatte hier sogar mal einen Thread darüber eröffnet, aber da hat mir kaum jemand darauf geantwortet und so bin ich davon ausgegangen, daß ich (fast) die einzige bin, mit diesem Problem *nixweiss*
Kannst du mir vielleicht mal den Link für den oben erwähnten Thread geben? Ich bin zu doof zum Suchen, konnte mit der Suchfunktion nichts finden :oops:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 22:27 
Kurven-Rätslerin

@ wusel
Zitat:
Zu meinem Verständnis.
Du hattest also gefragt, für den Fall, dass du wieder so viel ZB haben solltest? Bis jetzt ist aber alles i. O.

Nein, nein, ich hab schon gedacht, dass ich sicher wieder ne ZBlutung haben werd, hab erst vorgestern den Befund bekommen mit der Aussage, dass ich anscheinend zu 99% keine mehr haben werde. Was ich ja nicht so wirklich glauben kann, weil zwar die Hormone im Normalwert sind, jedoch alle anderen Symptome noch mehr als überdeutlich da sind. Bin deswegen schon seit 3 Jahren in Behandlung (Pillenebenwirkungen) und es wurde immer nur schlimmer, deswegen bin ich auch etwas überrascht, dass von einem Tag auf den anderen "geheilt" wäre.
lg

@ Qumaira
Hey, ich hab mich größtenteils auf deinen Thread bezogen, weil es dazu echt fast nix gab und deiner passte noch am ehesten auf mein Problem hin. (was sich ja möglicherweise erübrigt hat).
Bei dir wird die Tasse ganz rausgeschoben? Hab ich das richtig verstanden?? boa, nein bei mir ist es nicht soo schlimm, am Anfang der Mens wenns sich mein Mumu ganz tief senkt, wird die Tasse nach unten gedrückt und stoßt dort an, aber gottseidank kommmt sie nicht raus, sondern drückt dann ziemlich fest nach oben (was auch nicht so lustig ist, weil ich beim Mumu-Hochgedrücke fürchterliche Krämpfe hab, sodass ich als Leiche rumlauf). Aber das der Mumu direkt hinter dem Eingang liegt is echt woooow. Ich glaube, ein Grund, wieso mei mir die Tasse nach oben drückt und nicht rausschlüpt, ist, dass mein Mumu bissl schräg sitzt und deswegen das Ende(Tassenboden) meiner Tasse nach hinten (dorsal) gerichtet ist. Die Tasse ist also auch leicht schräg drinnen und hat somit nen "festen Untergrund". Der Stiel is komplet razefatze Weg und der Tassenboden so dünn wie möchlich gemacht worden (mit ner Rasierklinge kann man das ganz schön zurechtmachen, und bei geschickter Anwendung, hat man auch keine kratzigen Ecken drinnen).
Des is aber schon gscheit verzwickt bei dir. Ne andre Tasse ausprobiern is wsl auch halbwegs blöd, weil i nehm mal nicht an, dass du n Geldsch**esel zuhause hast.
Hast du schon mal ausprobiert, dass du weniger Unterdruck machst?? Ich versuch immer nur bissl einen Unterdruck zu haben aber nich zu viel. Vlt saugts dann den Mumu nicht so weit runter?? Am einfachsten machst du das so: du kennst doch das Pupsen mit der Vagina? Quasi Luft reinsaugen. Manche Frauen haben keinen Plan wovon ich rede, aber das is gar nicht so schwierig. Wenn die Tasse drinen is, tust einen Finger rein, fährst mal um die Tasse rum, und drückst dann seitlich den Eingang auf, sodass du Luft reinsaugen könntest. Und dann versuchst du mit der Vagina einzuatmen: Organe "anheben" und Vagina wie einen kleinen Balon blähen. So dass dann die Tasse locker drinen beweglich is. Danach wieder entspannen und die Tasse drücken um nen leichten Unterduck zu machen, aber nicht soviel, als wenn sie normal aufpoppen würde. Mit dieser Methode bekommst sie auch super leicht raus, nur wissen die meisten frauen nicht, was ich damit meine. Is womöglich auch ne bissl skurile Erkenntnis *draufhau*
ich wünsch dir glück! vlt gehts ja irgendwann doch mla bei dir. ich hab übrigens lunette klein.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 22:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Danke Heldien, für deine schnelle, ausführliche Antwort!
Ich kopiere sie mir mal in "meinen" Thread und antworte dir da auch drauf - denn hier isses ja a bisserl OT, gelle ;-)
(Und für mich ist es auch leichter zum Wiederfinden, falls ich das nachlesen möchte :mrgreen: )

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]