NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 23. März 2010 18:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=10&t=22569

BeitragVerfasst: 23. März 2010 18:17 
Kurven-Rätslerin

oia hat geschrieben:

Danke, jetzt bin ich schlauer!

Dann fehlt mir nur noch ein gescheiter Arzt oder ProFam-Beratungsstelle .... ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen zur Dia-Anpassung - Liste
BeitragVerfasst: 24. März 2010 16:10 
Minimilk hat geschrieben:
Pro Familia Hamburg ist angenehm. Die sitzen im ehemaligen Hafenkrankenhaus/ St. Pauli
Gute Beratung, 20,- für Anpassung, Leihdias, Nachkontrolle und PD-Rezept.

Da habe ich morgen einen Termin. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. März 2010 15:58 
Änne hat geschrieben:
Minimilk hat geschrieben:
Pro Familia Hamburg ist angenehm. Die sitzen im ehemaligen Hafenkrankenhaus/ St. Pauli
Gute Beratung, 20,- für Anpassung, Leihdias, Nachkontrolle und PD-Rezept.

Da habe ich morgen einen Termin. *daumenhoch*

Bild Kompetente, erfahrene, zugewandte Beratung und viel Zeit beim Ausprobieren und bei Fragen. Bild

BeitragVerfasst: 22. April 2010 10:45 
Kurven-Rätslerin

So, dann mag ich auch mal meine Erfahrungen und eine Empfehlung für die Pro Familia in Solingen aufschreiben.
Ich wollte eigentlich zur Pro familia nach Burscheid fahren, die Stelle wurde hier ja mehrfach empfohlen. Als ich den Termin machen wollte, sagte man mir, dass die gleiche Ärztin (Frau Dr. Kuck) auch für die Profa Solingen arbeitet, was für mich näher ist.

Mir hat die Ärztin sehr gut gefallen. Sie hat sich viel Zeit genommen, ausführlich rund um das Thema Diaphragma informiert, auch gefragt, was ich schon wußte und so. Nach dem ganzen Handling hat sie noch über das Thema Sicherheit gesprochen, sowohl theoretisch (Studien) als auch aus ihrer Erfahrung von ihrer Arbeit her gesprochen. Als letztes hat sie noch kurz den Ablauf der Anpassung umirssen.
Was ich sehr interessant fand war das "Hintergrundwissen", warum das Diaphragma in Deutschland so wenig bekannt ist... Insgesamt macht sie einen sehr gut informierten und aufgeschlossenen Eindruck.

Vor der Anpassung hat sie mir erst noch Tipps gegeben, wie ich meinen Muttermund besser finde, auch ungefähr beschrieben, wo meiner liegt. Dann hat sie mir ein 75er Dia eingesetzt, welches ich dann selber rausnehmen sollte. Das hat leider überhaupt nicht geklappt, das Dia hat sich ziemlich festgesaugt, mir war es nicht möglich, einen Finger drunter zu kriegen um es rauszuziehen... Da fand ich ihre Reaktion sehr gut - sie hat die Sache mit Humor genommen (wir hatten kurz vorher noch darüber gesprochen, dass sie die Frauen das Dia direkt selber rausnehmen lässt, damit sie merken, dass das ganz leicht geht, und ich meinte, dass ich vor dem Dia-rausnehmen überhaupt keine Bedenken hätte, aber vor dem ersten Einsatz des Fleurcups Schiss hätte), aber auch gleichzeitig beruhigend gewirkt - trotz der misslichen Situation war die Atmosphäre locker und angenehm.
Das rausnehmen war durch das ansaugen sehr unangenehm, die Ärztin hat auch ne Weile gebraucht, bis sie das Dia fassen konnte. Daher hat sie mir im Anschluss kein weiteres Dia eingesetzt, sondern mir die nächste größe zum Testen mitgegeben. Wir haben für nächste Woche direkt einen neuen Termin gemacht, so dass ich am Tag vorher das Einsetzen und rausnehmen üben kann - und wenn ich es dann nicht rauskriege, dann hab ich halt direkt am nächsten Tag den Termin.

Nun bin ich auf nächste Woche gespannt - dann gehts hier weiter :)

BeitragVerfasst: 27. April 2010 12:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ravensburg

BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 22:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Wien - Frau Dr. Judith Binder, Althanstraße, 1090 Wien
super lieb, macht auch normale Routineuntersuchungen und ist der natürlichen verhütung sehr aufgeschlossen

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 12:55 
neu hier

Für alle Schweizerinnen: Frauenberatungszentrum Bern

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 19:56 
Hochlagenjunkie

So, jetzt kann ich auch einen Erfahrungsbericht schreiben: Ich war heute bei ProFamila in Saarbrücken und bin sehr zufrieden.
Die Ärztin ist super nett und hat sich auch Zeit genommen. Sie hatte so ein schönes 3D-Modell, woran sie alles erklären wollte. Leider hatte sie keine Chance auf lange Erklärungen, da sie vorher gefragt hat, was ich schon weiß. ;-) "Perfekt, dann muss ich ja garnichts mehr erklären." So konnten wir recht schnell zum praktischen Teil übergehen.
Ich bekam ein Dia in die Hand gedrückt und erklärt, wie man es richtig einführt und dann sollte ich loslegen. Das ganze wurde dann gleich mit einem Contragel-Verträglichkeitstest kombiniert. Das Gel wurde nämlich direkt als Gleitmittel verwendet. Sie hat dann noch gefragt, ob sie den Raum verlassen soll, während ich das Dia einführe oder ob es ok ist, wenn sie da bleibt. Ich hatte kein Problem damit, dass sie da bleibt. Ich hab mich dann spontan dazu entschieden, dass Dia in der Hocke. Ok - es ist dann doch etwas komisch, wenn man da vor einem fremden Menschen hockt und in sich "rumkramt". :oops: Naja, die sieht sowas wohl öfter. Ansich hatte ich mir das deutlich schwieriger vorgestellt, aber das Dia rutschte fast von selbst an seinen Platz. Nach etwas Suche konnte ich auch den MuMu darunter lokalisieren.
Dann durfte ich auf den Stuhl klettern und sie hat nachgetastet, erst den MuMu und dann den kompletten Dia-Rand. Sie meinte, dass Dia (70er) sitzt so perfekt, dass wir eigentlich kein anderes ausprobieren müssen. Das Entfernen des Dias durfte ich auch gleich üben. Ich fand es schwieriger als das Einführen, hab es aber auch nach etwas gefriemel rausbekommen. Dann haben wir einen zweiten Einsetztest mit dem Dia gemacht und sie hat auch nochmal nachgetastet.
Zum Üben hab ich jetzt das 70er und noch ein 75er mitbekommen. Aber sie meinte, dass das 70er wohl das richtige ist. Ich finde es aber toll, dass ich die nächste Größe auch noch Testen darf. *daumenhoch*
Am Freitag hab ich den Kontrolltermin. Eigentlich wollte die Ärztin an dem Tag frei machen, aber sie kommt extra vorbei um den Kontrolltermin zu machen, da sie danach 3 Wochen im Urlaub ist. Das finde ich richtig toll!
Fazit: ProFamilia Saarbrücken - volle Punktzahl!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 20:41 
Kurven-Entwirrerin

Das klingt toll! Was hast du bezahlt?

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 20:44 
Hochlagenjunkie

Für die Anpassung 20 €. Das Dia + Gel muss ich mir dann in der Apo holen, die haben dort nichts da.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 20:56 
Kurven-Entwirrerin

WOW, das ist mehr als fair! *find*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 22:28 
Hochlagenjunkie

Auf jeden Fall! Wenn man bedenkt, dass man sonst ja schon bei jedem Arzt 10 € bezahlt um überhaupt durch die Tür zu dürfen.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 11:47 
Kurven-Entwirrerin

Nun mal mein Negativbericht,

Nachdem ich telefonisch von allen ProFam-Stellen in der Nähe Absagen bekam, gab mir eine Frau den Tip, dass Frau Dr. Meyer in Edenkoben Anpassungen macht. Ich bekam sehr schnell einen Termin dort und als ich dort war, musste ich erstmal 1,5 Stunden warten :roll:
Im Sprechzimmer fragte sie mich dann ob ich schon was über Dias + deren Handhabung wisse und ob ich schon eine Broschüre gelesen hätte. Letzteres bejahte ich, ersteres beantwortete ich mit "nur theoretisch" Bevor ich sagen konnte, dass sie es mir gerne genauer zeigen darf, unterbrach sie mich auch schon. :roll:
Auf dem Stuhl fackelte sie nicht lange sondern drückte mir einen 75er Ring aus dem Anpassungsset rein. Fühlte einmal drumrum, sagte "der sitzt perfekt" und der Ring war schneller wieder draußen als ich den Mund aufmachen konnte. Sie schmiss mich sehr schnell wieder raus, rief mich nochmal zurück, zeigte mir noch ein altes kaputtes Ortho-Dia damit ich weiß wie es aussehen soll, damit sie mir in der Apo nix falsches verkaufen.

Das 75er Dia war so schnell wieder aus mir raus, dass ich nichtmal sagen kann, ob der Druck nur vom reinmachen war oder ob das Dia selbst gedrückt hat.

Fazit: 0 Sterne, das hätte ich alleine besser hinbekommen. Die Ärztin ist zur Dia-Anpassung NICHT empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 21:29 
Kurven-Entwirrerin

Auch hier zwei enthusiastisch erhobene Daumen für Hamburg *daumenhoch*

Prima zu erreichen vom Hauptbahnhof aus (nur drei S-Bahn Stationen, drei Minuten laufen). Die Beratung war ausführlich, was ich nicht schon wusste hat sie mit ihren Erklärungen abgedeckt. Habe auch noch zwei Probedias mitbekommen weil mir 70 und 75 gut passen obwohl ich nur Pfand für eines dabei hatte. Verhütungsgeschichte wurde abgefragt und der Hinweis dass das Dia für junge, unglaublich fruchtbare Frauen :mrgreen: vielleicht nicht das Mittel der ersten Wahl ist aber ich möchte es ja in Kombi mit Kondom nehmen bzw. am Zyklusanfang dazu. Kosten: 15 Euro für Studentinnen, insgesamt war ich etwa 1 h und 15 Minuten da. War alles total sympathisch und ich hab es ganz toll gemacht *aufpluster* Hätte nie gedacht dass ein Dia dermaßen unkompliziert in der Handhabung ist, aber vielleicht bin ich das wegen des Menscups schon so gewöhnt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]