NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heikles Thema: Alternativen zu NFP
BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 17:24 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Hab grad noch das hier gefunden:

Effectiveness is an important and common concern when choosing a birth control method. Like all birth control methods, the cervical cap is more effective when you use it correctly. It is more effective for women who have never given birth.

* For women who have never been pregnant or given birth vaginally, 14 out of 100 who use the cervical cap will become pregnant each year.
* For women who have given birth vaginally, 29 out of 100 who use the cervical cap will become pregnant each year.

Quelle

Vielleicht kann jemand noch mal den PI aus diesen Aussagen fürs Lea umrechnen:

One-hundred-eighty-two (182) volunteers contributed data to the analysis of safety and 146 to that of contraceptive efficacy. The unadjusted six-month life table pregnancy rate was 8.7 per 100 women for spermicide users and 12.9 for non-spermicide users (p = 0.287). After controlling for age, center, and frequent prior use of barrier methods, the adjusted six-month life table pregnancy rate was 5.6 for spermicide users and 9.3 for non-spermicide users (p = 0.086), indicating that use of spermicide lowered pregnancy rates, although not significantly, during typical use.

Quelle

Dann hab ich noch das hier:

Women were randomized to use the FemCap or Ortho All-Flex contraceptive diaphragm, both with 2% nonoxynol-9 spermicide, for 28 weeks. The objectives were to compare the two devices with regard to their safety and acceptability and to determine whether the probability of pregnancy among FemCap users was no worse than that of the diaphragm (meaning not more than 6 percentage points higher). The 6-month Kaplan-Meier cumulative unadjusted typical use pregnancy probabilities were 13.5% among FemCap users and 7.9% among diaphragm users. The adjusted risk of pregnancy among FemCap users was 1.96 times that among diaphragm users, with an upper 95% confidence limit of 3.01.

Quelle

und das hier

These findings indicate that Femcap, used with either a spermicide or a nonspermicidal lubricant, is comparable to the diaphragm in terms of its ability to prevent the penetration of sperm into midcycle cervical mucus.

Quelle

Wobei vom Lea in einer ähnlichen Studie gleiches gesagt wurde. Woher kommen dann aber die vielen Lea Schwangerschaften hier im Forum?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 17:34 
Aus den von Dir genannten Studien geht ja ziemlich eindeutig hervor, dass Dia und Lea etwa gleich sicher sind und das FemCap unsicherer ist als die beiden.
Woher die Lea-Schwangerschaften hier im Forum kommen?
Evtl. daher, dass man denkt: Einheitsgröße = das muss mir passen und ich muss mich nicht vom richtigen Sitz überzeugen? *kopfkratz*
Nachtasten ist ja beim Lea genauso wichtig wie beim Dia.
Was mir auch noch einfällt: eine Fehlerquelle ist das Einsetzen des Leas quasi direkt vor dem GV evtl. direkt im Bett. Im Beipackzettel steht aber, dass man nach dem Einsetzen noch einige Schritte gehen soll, damit die Luft entweichen kann und sich das Lea richtig festsaugen kann.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 17:38 
Inventar

Woher nimmst du denn, dass die FemCap unsicherer ist? Das hätte ich da jetzt eher nicht heraus gelesen. Das gilt ja nur für Frauen mit vaginalen Geburten. Da müsste das Lea aber auch von betroffen sein... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 17:44 
NFP-Kaiserin

WerWieWas hat geschrieben:
Aus den von Dir genannten Studien geht ja ziemlich eindeutig hervor, dass Dia und Lea etwa gleich sicher sind und das FemCap unsicherer ist als die beiden.
Woher die Lea-Schwangerschaften hier im Forum kommen?
Evtl. daher, dass man denkt: Einheitsgröße = das muss mir passen und ich muss mich nicht vom richtigen Sitz überzeugen? *kopfkratz*
Nachtasten ist ja beim Lea genauso wichtig wie beim Dia.

Die hiermit mit dem Lea schwanger wurden, haben das aber alles genau überprüft und teilweise bis zu einem Jahr damit verhütet. Trotzdem wurden sie schwanger. Der PI ist nun mal nicht niedrig, egal wie genau man selbst prüft und versucht sicher damit zu verhüten. So ist das nun mal.

Alternativ könntet ihr ja noch Kondome verwenden (ich rate hier zum genauen Ausmessen, denn damit kann sehr viel Gefühl gewonnen werden und die Kondomanwendung kann da schon weniger unangenehm werden!). Aber bevor ein Verhütungscomputer (der noch unsicherer als NFP ist) verwendet wird, wäre doch NFP sicherer und weniger kompliziert, oder?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 17:46 
NFP-Gräfin

Ich möchte auch nochmal zum Ausmessen für Kondome raten, und evtl. versucht Ihr es mal mit einem Tropfen Gleitgel in der Kondomspitze, das hilft manchen *mann* auch.
Ansonsten stehe ich vor einem ähnlichen Problem - nur geht bei mir kein Progesteron, homonelle Verhütung fällt also in jeder Form flach - und Spiralen werden von meiner Gebärmutter immer wieder ausgespuckt, das ist also auch keine Alternative. Wir verwenden in der ungefährlicheren Zeit ein Dia und in der hochfruchtbaren Zeit Kondome, obwohl wir beide nicht so wirklich Kondom-Fans sind.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 17:52 
Zitat:
Spiralen werden von meiner Gebärmutter immer wieder ausgespuckt, das ist also auch keine Alternative.

Hast Du es eigentlich schon mal mit einer Gynefix versucht, Marit?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 18:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Und wenn du dir erstmal ein Dia anpassen lässt? Da bekommst du von ProFa ein Probedia mit und dein Mann kann es mal selbst in die Hand nehmen und auch mal ausprobieren. Aus der reinen Theorie sollte er nicht ablehnen sondern erstmal schauen und ausprobieren. Wenn er es dann immernoch nicht will gibst du es zurück und kaufst einfach keins ;-)

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 19:15 
NFP-Kaiserin

Oder noch gemeiner: ausprobieren und anwenden und ihm nichts sagen und hinterher schauen, ob er was gemerkt hat, er es immer noch eklig findet *pfeif* *undweg*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 21:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
ich denke mal, er wird die Verhütung nicht vergessen, oder?

Wahlweise in der freigegebenen HL, da achtet er vielleicht nicht drauf ob verhütet wird?

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 22:05 
NFP-Kaiserin

Ja klar, natürlich entweder in der Hochlage oder mit einem Kondom zusammen (sofern das überhaupt zum Tragen kommt).

BeitragVerfasst: 23. Juni 2010 09:41 
neu hier

Danke für Eure Tipps! *daumenhoch* Ich muss mir das alles nur noch einmal durch den Kopf gehen lassen... Bin mir da echt sooo unsicher... *hä*

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 23:24 
Gesperrter User

Sternenstaub hat geschrieben:
Women were randomized to use the FemCap or Ortho All-Flex contraceptive diaphragm, both with 2% nonoxynol-9 spermicide, for 28 weeks. The objectives were to compare the two devices with regard to their safety and acceptability and to determine whether the probability of pregnancy among FemCap users was no worse than that of the diaphragm (meaning not more than 6 percentage points higher). The 6-month Kaplan-Meier cumulative unadjusted typical use pregnancy probabilities were 13.5% among FemCap users and 7.9% among diaphragm users. The adjusted risk of pregnancy among FemCap users was 1.96 times that among diaphragm users,

Ich habe das shcon mal in einem anderen Thread erklärt, die definieren "nicht schlechter als Dia" so, dass der Unterschied der Schwangerschaftsrate auf 6 Monate bezogen nicht mehr als 6 Prozentpunkte beträgt, das entspricht in etwa Pearl-Index-Unterschied von bis zu 12!!!
Sie messen also in 6 Monaten 13,5% Schwangerschaften (PI etwa 27) bei FemCap und 7,9% (PI etwa 16) bei Ortho Dia, also fast 2 mal so viel mit Femcap (genaugenommen 1,96 mal) und definieren das als ungefähr gleich.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 23:27 
Gesperrter User

Sternenstaub hat geschrieben:
Das gilt ja nur für Frauen mit vaginalen Geburten. Da müsste das Lea aber auch von betroffen sein... *kopfkratz*

Ist es auch, es ist bei frauen die schon geboren haben unsicherer, bzw. in der Studie gab es nur unter den Frauen Schwangerschaften, die zuvor schon geboren haben. Nicht-Mütter hatten keine einzige Schwangerschaft in der Lea-Studie (die war aber zu klein, um den PI für kinderlose getrennt auszurechnen).

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 08:32 
Inventar

Vielen Dank für die Erklärung, Henna! Trotzdem kann ich mir die vielen Lea-Schwangerschaften hier im Forum nicht erklären. Klar gibt es viel weniger Femcap Nutzerinnen, aber für die geringe Zahl von Lea Nutzerinnen ist die Quote gegenüber den Studien ja deutlich höher. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 10:29 
neu hier

Hi ihr! Noch immer keine Entscheidung getroffen... *draufhau* Ich denke, wir werden mal schauen, wie es sich so entwickelt, gegebenenfalls mit CI und frühem Abbruch verhüten und so. Aber ich habe jetzt bald sowieso "frei" (wenn die Tempi morgen auch passt), die Diskussion wird also noch etwas auf sich warten... *lachen*

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]